Soulwax - ich bin nicht Kraftwerk



Einfach nur, weil ich es gefunden hatte - diese Performance mit großen und überdimensionalen "Controller" Geräten
und die Musik (eher weiter hinten) mit Vocoder und so weiter - das hat eine Ästhetik, die ich nicht vorenthalten möchte.

Freundliche elektronische Musik - sicher für viele gangbar -
nicht komplex, eher einfach und gradlinig.
3 Dudes
Grün
Große Geräte
Das macht irgendwas
Und deshalb ist es hier.
 
Ach Schade! Den Auftritt habe ich dann wohl verpasst. Die hätte ich sehr gerne live gesehen...
Eine (belgische) Band von internationalem Format und verschiedenen Musikstilen. "Conversation Intercom" war das erste Stück, das ich von denen Ende der 90er gehört und auf Anhieb gemocht habe.

Ein weiteres kurzweiliges gitarrenlastiges Stück, das ich mir zig Mal hintereinander anhören kann und dessen Video ich kreativ und unterhaltsam finde, ist "much against everyone's advice" :



Musikalisch passiert dort entschieden mehr als in den beiden bisher geposteten Videos aus dem neueren "elektronischen" Album FROM DEEWEE, das mir allerdings ebenfalls ziemlich gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vielseitig Soulwax sind, haben sie nicht zuletzt mit dem Belgica Soundtrack bewiesen, wo sie einfach mal ein Dutzend Bands „erfinden“.
Guter Film, der auch so ein bisschen erzählt, woher Soulwax kommen, ohne biografisch zu sein.

 
Ich war gestern da. War ein Mega-Konzert.
Zwei Vor-Künstler, vermutlich aus dem eigenen Dee-Wee Lager. Einmal mit einer Live-Tape-Loop-Installation, einmal mit einem der ein Tascam Four Track mit Tapes laufen ließ und dabei mit Stimme plus Effekten und Gitarre performt hat. Das war schon nice.
Soulwax dann mit drei Schlagzeugen, einem Plexiglas-Touch-Poly-Texture-Ding und diesen vier dicken Controller-Instrumenten. Es war nicht ersichtlich ob das nur Controller oder auch Instrumente waren. Die Sounds ähnelten schon sehr dem bekannten, daher Controller. Drunter waren Controller-Keys.
Definitiv alles DIY und sicher roadtauglicher als der Fuhrpark mit analogen Zeugs, Mischpulten, etc. der letzten Jahre.

Sound und Licht waren (für meine Ohren und Augen) super. Hat Spass gemacht.

Nach 65min war erstmal Schluss, danach ne kleine Zugabe. Nach 75min war wieder alles vorbei.
Für 35€ fürs Ticket echt super in der heutigen Zeit.

Sidenote: die Herren Dewaele hatten hinterher ihre Limousine samt Fahrer warten....
Die schienen nicht den Nightliner zu nehmen.
 
@Moogulator
Netter Beitrag, ich persönlich finde die Musik ja eher so lala, nichts was mich auch nur annähernd begeistern würde, das Konzept drumherum finde ich dagegen recht spannend (große Controller, Beleuchtung etc.).
 
@Moogulator
Netter Beitrag, ich persönlich finde die Musik ja eher so lala, nichts was mich auch nur annähernd begeistern würde, das Konzept drumherum finde ich dagegen recht spannend (große Controller, Beleuchtung etc.).
So empfand ich DAS Video auch, aber es hat auch was cooles, interessantes - aber auf Dauer wäre das Prinzip davor leicht "eintönig" oder besser voraussagbar mit dem ersten Teil - wenn man das so sagen "darf". Der zweite ist aber irgendwie schön.
aber das von recliq gepostete ist doch ziemlich cool.
Ich finde es aber echt sinnvoll sich dem mal zu widmen, wie man hier sehen kann gibt es auch andere Momente, die nicht ganz so "mechanisch" bzw voraussagbar sind.

Das ist das wo ich mitgehen würde.
Aber hingehen würde ich auch, mal komplett sehen. Das könnte sich auch lohnen und einen Eindruck bringen.
Ist ähnlich wie bei Acts wie "Die Selektion" bis zu "Ströme" und so weiter, also Bands zwischen Electro und eine sehr kleinen Techno Prise und etwas Kraftwerk (nicht so stark wie man meint) und nochwas. Also das ist nur so reingeworfen.
Fand es aber echt einen Blick wert - um das hier zu zeigen, was ich noch lang nicht ständig mache. Obwohl - man sollte eh mehr Musik und Gedanken dazu posten. Dafür sind wir ja eigentlich hier.
Schau auch mit was und wie sie da arbeiten. Und sich entwickelt haben. In Wiki stehen sie noch als Rockband. Und die älteren Sachen sind auch anders.
es gibt schon ein paar ganz interessante Auftritte und Acts.
Ich weiss nicht ob das hier geht, weil ich erstmal nur "hinweisen" will sich das mal anzuhören und auch anzusehen..

Also - worth a look.
siehe auch Beispiele die hier gepostet wurden - das macht einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Schau auch mit was und wie sie da arbeiten. Und sich entwickelt haben. In Wiki stehen sie noch als Rockband. Und die älteren Sachen sind auch anders.
es gibt schon ein paar ganz interessante Auftritte und Acts.
Ich weiss nicht ob das hier geht, weil ich erstmal nur "hinweisen" will sich das mal anzuhören und auch anzusehen..
...
Kunst & Kultur (und dazu zähle ich Musik, gute Bücher und ca. 10% der Filme) ist es immer wert, sich damit zu beschäftigen. Mehr als so vieles andere, was uns seitens der Kackwerbeindustrie lautstark immer wieder angepriesen (oder vielmehr ins Hirn gedrückt wird) wird. Und solche Kategorien fand ich eh schon immer im besten Falle dumm, es gibt maximal drei: Dinge, die mich persönlich nicht interessieren und dann noch diejenigen, die mich interessieren, wiederum unterteilt in gut und schlecht. Und an einer solchen Beurteilung hängen immer noch so viele eigene Dinge dran, Scheinobjektivität. Genreübergreifend hören macht uns IMHO zugänglicher für Musik. Das gleiche gilt für andere Formen von "Kunst".
 
Das schon beeindruckend, 3 Minuten immer das selbe spielen ohne nen Krampf.

Ja, ich finds musikalisch auch eher uninteressant. Die Bühnenpräzens ähnlich Air, aber die Franzosen sind mir nach meinem Geschmack musikalischer. Vielleicht kann ich den Stil auch nicht so wirklich verorten.

Beindruckender Fuhrpark, allerdings braucht das Stück "Binary" einen Bruchteil davon. Die Schlagzeuger machen es wohl her vom Groove. Schlagzeuger > Drummaschine. Schön anzusehen, macht Live sicherlich Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finds musikalisch auch eher uninteressant. Die Bühnenpräzens ähnlich Air, aber die Franzosen sind mir nach meinem Geschmack musikalischer. Vielleicht kann ich den Stil auch nicht so wirklich verorten.

Beindruckender Fuhrpark, allerdings braucht das Stück "Binary" einen Bruchteil davon. Die Schlagzeuger machen es wohl her vom Groove. Schlagzeuger > Drummaschine. Schön anzusehen, macht Live sicherlich Spass.

Das Geheimnis zum Erfolg ist: Mach es einfach und nenn es B#-Dur und sie werden dich feiern.
 
Ein weiteres kurzweiliges gitarrenlastiges Stück

Ich habe das zweite Soulwax Album ("Much against everyone's advice") seit dem Erscheinen '98 geliebt (auch wegen der Dave Sardy Produktion; bin ein Barkmarket Fanboy ;-) )... Leider fand ich das 2manydjs Project nicht so dolle, den oben genannten Belgica OST fand ich wieder gut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben