Moogulator schrieb:
Findste? Ich fand die totlangweilig.. Aber ich brauch auch was anderes.. Aber ich glaub wir driften mächtigst ab, aus einer kleinen Anfrage wird eine Antipresetdiskussion, was hier ja klar ist.. aber..
.
Da bin ich ja extrem drin, schließlich hatte ich mal die Erfindung des Presetspeichers als Irrtum der Geschichte bezeichnet
Nein, sie sind einzig dafür da, einen Grundstock als Arbeitsgrundlage zu liefern, damit man nicht stundenlang davor hocken muss, um erstmals einen Ton rauszuholen. Das kann passieren, solange man die Default Positionen nicht klar erkennen kann. Vielleicht hat der ein oder andere schon vergessen, wie seine ersten Stunden vor einem Synth überhaupt waren. Ohne Presets wäre man da als Einsteiger verloren bei derart komplexen Kisten wie dem A6. Hinterher belächelt es sich immer leicht ...
Schwer verständlich scheint die Zielsetzung der Factory Presets eh zu sein, manche meinen, da müssten unbedingt alle Features bis an die Grenzen vorgeführt werden. Guter Joke! Wird nur getoppt von Instrumentenentwicklern, die bestimmte Parameter via Presets der Welt demonstrieren möchten. Amusikalischer geht´s kaum.
Ich erinnere mich an Beschwerden über den Vocager, weil nicht alle 100 Presets ab Werk gefüllt waren, sondern ein paar "frei" waren. Sagenhaft.
Und dass die Werksbestückung zu einem sehr frühen Zeitpunkt passiert und zwangsläufig sowieso nicht das Maß der Dinge sein kann, hat sich immer noch nicht komplett rumgesprochen. Da können die Hersteller nachliefern was sie wollen, das scheint dann auch noch ignoriert zu werden.
Der Gegenpol sind die Musiker, die erstmals vor einem A6 sitzen und nach 2 Stunden bei Preset Nummer 9 sind - weil sie mit Musikmachen beschäftigt sind, die Inspiration von innen kommt und sie die Zeit um sich rum vergessen, weil´s ihnen einfach gefällt. Die Leute mag ich.