Neu

Kaufhilfe Spannungswandler für Roland JD-990 aus Japan

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Hallo Leute,
hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten, kleinen und leisen Spannungswandler auf 100 V?
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn man weiß was man tut: Der Trafo im JD990 hat mehrere Abgriffe, d.h. man kann diesen auf die lokale Netzspannung einstellen. Habe ich damals mit meiner USA Version so gemacht. Allerdings muss man wissen was man tut, weil man mit Netzspannung arbeitet. Am besten einem Techniker geben.

Der Vorschalttrafo ist vermutlich hier die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und meilstone
So sieht der Transformator aus:

1332-Lg.jpg


Die Abgriffe sind sogar beschriftet. Umlöten bekommt also jeder Tech hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks und Lauflicht
Achtung: Bei 240V muss der Trafo niedriger abgesichert werden als bei 100V. Bitte nicht die bisherige Sicherung drin lassen (dürfte im Service Manual drinstehen, welche es da braucht)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123, meilstone, lowcust und eine weitere Person
Im Netzteil beim JD990 ist keine Schmelzsicherung sondern ein Widerstand R201 als Fuse Resistor auf der Sekundärseite. Für die beiden 100V/117V und 230V/240V Versionen werden unterschiedliche Assemblies und PCBs gelistet. Die Nummern passen aber nicht zusammen. Etwas wolkig an der Stelle also. Bei Studio Repair sieht man, dass das ein Board ist, was für beide Versionen genutzt wird, eine Markierung zeigt dann, welche Version es ist. Welche Bauteile unterschiedlich sind, konnte ich nicht erkennen, im Service Manual steht da nichts. Die Entstörkondensatoren sind als DE7150F472MVA1 angegeben, die können 400V. Die Entstördrossel ist als FK08-15OHM15 angegeben, da finde ich nur Velux Dachfenster.

Am besten wäre jemand mit einem 230V/240V JD990, der genau die Bauteile checken könnte.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: meilstone
  • #10
Im Netzteil beim JD990 ist keine Schmelzsicherung sondern ein Widerstand R201 als Fuse Resistor auf der Sekundärseite.
Ohne Absicherung auf der Primärseite? Ich dachte, bei Trafos muss da in der EU primärseitig eine Sicherung drin sein, wenn der Trafo im Gerät eingebaut ist.
 
  • #11
Ohne Absicherung auf der Primärseite? Ich dachte, bei Trafos muss da in der EU primärseitig eine Sicherung drin sein, wenn der Trafo im Gerät eingebaut ist.
Weder Service Manual noch die Bilder bei Studio Repair zeigen eine Sicherung auf der Primärseite. Der JD-990 wurde 1993 vorgestellt, die EU ist seit 1993 in Kraft. Das Gerät ist also für eine solche Regelung zu alt.
 
  • #12
Um das abzukürzen, wäre wohl ein Spannungswandler die einfachere und sicherere Lösung...? Ich hoffe nur, dass dann kein Brummen entsteht. Deshalb auch meine Frage nach einer Empfehlung (die auch in Mitteleuropa verfügbar ist).
 
  • #14
Zur Info: der japanische Patient ist nun von 100 auf 230 Volt umgelötet und funktioniert einwandfrei!
Danke für eure Beiträge!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lefty de Vito, Lauflicht, living sounds und 2 andere
  • #15
Dann viel Spass damit und hoffentlich gibt es nicht noch irgendwelche britzligen Probleme :mrgreen:
 
  • #17
Was wurde jetzt genau geändert, nur der Trafoabgriff?
Ja, ich hab den Abgriff von 100 V auf 230 V gewechselt. Nichts weiter. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass das geht, also hab ich es einfach probiert und bis jetzt scheint es keine Probleme damit zu geben (falls was auftaucht schreib ich es hier rein).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks und Lauflicht

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben