Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Leider erstickt dieser Thread früher oder später auch in diesem nicht enden wollenden vorgeschobenen Kritik Sprech.
Es reicht auch nicht, dass man (seinen sogenannten Unmut) einmal oder zwei mal äussert .. Nein .. man muss ständig
wenn dieser Thread eine interessante positive Wende erfährt .. negativ Stimmung machen und dazwischen bashen.
Das ganze dann im Nachhinein noch als lustig gemeinte Kritik tarnen.. ist ziemlich unglaubhaft.

Ich möchte wirklich nicht zynisch werden, aber:
Es kommt mir manchmal so vor wie in Misery : „Ich bin Ihr grösster Fan“
Oder wie das Drama bei Andy Warhol .. mit dieser krassen Valery Solanas.
Alles sogenannte „Grösste Fans“ die es nur gut meinen mit ihrer Kritik. :selfhammer:

Ich nenne so was mal Themen Stalking.

Es ist also auf Dauer nicht lustig.
Das nervt ernsthaft Interessierte am Speckie Thema. Der Thread wird unlesbar.
Ich finde hier sollten die Mods auch mal härter durchgreifen.
Das ist schlimmer als OT Dauerfeuer.
Niemand braucht so was .. Es ist selbst darstellerisch egoistisch.
Quasi Getrolle. Auch wenn ich auf persönlicher Ebene nichts
gegen diese Foren User habe.. Privat können wir gerne mal ein Bier trinken.
Aber mich nervt es eben HIER
ein Thema was ich gerne unterstütze so
dermassen in Schräglage auf Grund von Des Info zu sehen.
Nichts für ungut.
8)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Muss mal was loswerden, bevor der Thread völlig in Gelaber ersäuft.

Ich finde es TOP wenn man Produkte die schon so viele Jahre auf dem Buckel haben wie der Spectralis weiter pflegt. Da weiß man dass das Instrument wirklich was WERT ist.
Wie ist eigentlich der aktuelle Gebrauchtmarktpreis für einen Spectralis 1? :phat:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Jörg schrieb:
Muss mal was loswerden, bevor der Thread völlig in Gelaber ersäuft.

Ich finde es TOP wenn man Produkte die schon so viele Jahre auf dem Buckel haben wie der Spectralis weiter pflegt. Da weiß man dass das Instrument wirklich was WERT ist.
Wie ist eigentlich der aktuelle Gebrauchtmarktpreis für einen Spectralis 1? :phat:

leider 700 :oops:

es entspricht einfach nicht der Wertigkeit :heul:

ELEKTRON 1400€ für 12 Encoder

Specki 1/2 = 800€ für 36 Encoder

Merkt das denn nicht einer :dunno:

Technisch: kann vs muss der Specki den Elektronen nicht den 1. Platz überlassen :school:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

700 fände ich ziemlich attraktiv für das Gebotene.
Und was die Wertigkeit angeht, siehe meine Meinung oben.
Ich werde mich mit dem Gerät mal etwas näher auseinandersetzen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Jörg schrieb:
Ich finde es TOP wenn man Produkte die schon so viele Jahre auf dem Buckel haben wie der Spectralis weiter pflegt. Da weiß man dass das Instrument wirklich was WERT ist.
:supi: :supi: :supi:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Jörg schrieb:
700 fände ich ziemlich attraktiv für das Gebotene.
Und was die Wertigkeit angeht, siehe meine Meinung oben.
Ich werde mich mit dem Gerät mal etwas näher auseinandersetzen.

viewtopic.php?f=15&t=110759

aber er benötig Geld.

Sonst würde er schon bei mir sein.

Einfach zu schlagen, es lohnt sich extrem :supi:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Danke für den Hinweis.
Das einzige Problem ist, dass ich gerade dabei bin, einen Haufen Geld für was anderes auf den Kopf zu hauen.
Ich les mich erst mal in das Thema ein.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Jörg schrieb:
Danke für den Hinweis.
Das einzige Problem ist, dass ich gerade dabei bin, einen Haufen Geld für was anderes auf den Kopf zu hauen.
Ich les mich erst mal in das Thema ein.


Modular, Matrixbrute oder OB6

was willst Du lesen :denk:

es verändert sich gerade alles :sowhat:

Samples 68MB in V1 Karte auf SM max 128MB
Samples 2GB in V2 Karte SD ... angeblich nur 2GB, vielleicht kann der Konroller auch mehr


Alle Samples sind austauschbar und du kannst eigen SLC Datein erstellen, welche automatisch geladen werden.

Drum Gruppe = null komma nix einen Groove
Analoge Filter :supi: :supi:

Filterbank Alarm, soll besser sein als MAM-VF11 :supi: :supi: :supi:

... man opfert aber den Analogen Part dadurch :doof:

32 Fach Polyphön 3 x Digi Synth.

Umfangreiche Target Gruppen

(Noch keine Overdupps, Motion Sequencen und *.rex import)

Kauf den Specki :phat:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

@chain
Es wäre toll, wenn Du nicht versuchen würdest, den Spectralis zu erklären. Du hast ihn nämlich selbst nicht verstanden. Warum opfert man zum Beispiel den Analog Part, wenn man die Filterbank benutzen will. Die Filterbank ist Teil des Hybrid Synthesizers. Trotzdem kann man über das Routing und die Triggergruppen parallel zu einem Noise - Filterbank Groove ohne Probleme zwei monophone Synths aus dem Hybrid Synth holen und über die Sequencer sogar getrennt anspielen.

Dann bemängelst Du zum x-ten Male einen fehlenden Motion Sequencer. Das ist genau so, als würde ich immer und immer fehlende Funktionen bei meinen Mitbewerbern in's Feld führen.

Dann führst Du neue Begrifflichkeiten ein, wie etwa "umfangreiche Targetgruppen". Darunter kann sich kein Mensch etwas vorstellen und den Begriff findet man weder im Spectralis noch im Handbuch.

Andere Geräte haben:

Keine Fixed Filterbank
Keine Step Hüllkurven für rhythmisvhe Parameter Steuerung
Keinen auch nur halb so komplexen Synthesizer
Keine 192tel Auflösung beim Stepsequencer
Keine 16 Takte beim Patternsequencer
Keine Subgruppe für Drums
Keine Möglichkeit eigene Samples einzubinden
Keine verschiedenen Sequenzer gleichzeitig
Keine Drumgrid Editor mit 192tel Auflösung
Keine völlig frei Zuordnung von Sequenzerlinien und Parts auf externe MIDI Geräte
Keine so umfangreich editierbaren Oszillatoren mit Sync, FM, Ringmod, TLM, sweepbaren Wellenformen und Jeweils
keine 2 Hüllkurven pro Oszillator für Pitch und Volume
Keine analogen Filter
Bei weitem nicht die Performance bei so vielen Parametern absolut timingfest zwisvhen den verrücktesten Routings umzuschalten.
Kein unabhängiges Glide pro Oszillator
Keine so unabhängigen Taktformate für Linien und Motive. 5/8 gegen 9/8 laufen lassen? Kein Problem!
Keine unabhängige Skip, Mute, direction und length Einstellungen pro Sequenzerlinie
Keine 24 Sequenzerlinie
Kein Editieren von allem inclusive Speichern ohne den Sequenzer zu stoppen
w
Das soll erstmal reichen. Dabei habe ich nicht einmal über den Klang gesprochen, über den Michael Boddicker sagt, es wäre der bestklingendste Synthesizer, den er kennt.

Du kannst Die jetzt beliebige Negativ Argumente aus der Liste herausnehmen, gucken wie viele Du brauchst um Motion Sequenzen zu kompensieren und dann den Wert deiner Aussagen nochmals darstellen.

Übrigens - die SD Card braucht kein Mensch. Der Spectralis kommt mit einer internen 4 GB CF Card auf der Dateien tatsächlich mit Dateinamen abgelegt sind ( es soll electribe Geräte geben, die 128 Nummern anstatt aussagekräftige Namen anbieten. Das ist vielleicht der Electribe Workflow von dem Du sprachst.

Habe ich noch was vergessen? Ach ja - die Performance Folder beim Spectralis 2. Die Möglichkeit auf verschiedene Komplettsets aus Songs, sounds, samples zuzugreifen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Das soll erstmal reichen. Dabei habe ich nicht einmal über den Klang gesprochen, über den Michael Boddicker sagt, es wäre der bestklingendste Synthesizer, den er kennt.
Lieber Jörg, ich glaube nicht, das du es wirklich nötig hast, dich hier auch noch zu rechtfertigen.

Der Spectralis klingt fantastisch und er gehört sicherlich zu den Top Synthesizern, das ist ja auch oft genug belegt worden.
Mir sagt das Bedienkonzept auch nicht so zu, daher habe ich ihn mir nicht gekauft.
Ich kann aber die Vorlieben für meine ganz persönliche Arbeitsweise nicht allgemein auf alle Anderen hier übetragen und es ist ja nicht so, das man mit dem Specki nicht wirklich gut Musik machen kann.
Mit VSTs komme ich auch nicht so gut klar, daher habe ich nur sehr wenige im Einsdatz -das ist eben so.

Ich kaufe mir doch einen Synthesizer, weil er genau die Features besitzt, die ich jetzt haben möchte und nicht die Features, die ich mir vieleicht gerne wünsche -aber hallo???.

Aber es gibt wohl immer einige Leute, denen man nie alles recht machen kann, denn wenn es das Traumgerät dann wirklich gibt, dann haben sie eh keine Flocken dafür.
Oder habe ich die vielen hundert Besitzer eines Schmidt Synthesizers hier schlichtweg übersehen?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
Und glaube mir, vieles am Specki sind und bleiben Verständissprobleme, welche in deinem Kopf, klar wie Kloßbrühe sind...sich aber für andere, dadurch nur schwierig erschließen :school:
Dann kaufe ihn doch einfach nicht, so einfach ist das.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

chain schrieb:
Wenn das Gericht nicht schmeckt, können die Zutaten noch so gut sein.
Du willst eine Pizza bestellen, die aber wie ein Steak schmecken soll und jetzt soll der Koch so lange nachwürzen?
Wie ein kleines Kind: Ich will! Ich will! Ich will!

Das hat doch mit Kritik nix zu tun und wenn dir kein Steak leisten kannst, dann lasse es doch einfach. Gibt ja genug alternative Lebensmittel, oder?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

@chain
1.) Erkläre mir bitte, wie es bei den Performances die gleiche Funktionalität für den Spectralis 1 geben soll - bei 64 MB internem Speicher ( im Vergleich zu 4 GB beim Spectralis 2. Das hätten wir natürlich machen können, um Maulhelden ruhig zu stellen. Dazu müssten wir den Bereich des Codes nur freischalten. Wir erarbeiten aber vorzugsweise sinnvolle Lösungsansätze. Nein, es wird eine besondere Lösung für den Spectralis 1 geben, weil die andere Hardware das nötig macht. Diese Lösung wird Speicherkarten umfassen und wird nicht für den Spectralis 2 zu haben sein. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mich für ein Update eines Synthesizers, der seit sieben Jahren nicht mehr gebaut wird, auch noch rechtfertigen muss.

2.) Bitte nenne mir einen Synthesizer, bei dem man per Hardware Upgrade den Leistungsumfang des Nachfokgers kaufen konnte? Wenn Dir das ganze wichtig gewesen wäre, hättest Du ja ein Hardware Upgrade machen können. Das wäre ab dem Herauskommen des Spectralis 2 möglich gewesen. Dann hättest Du gleich den Leistungsumfang und die Werkslibrary des Spectralis 2 gehabt.

Ich verabschiede mich jetzt erstmal wieder aus diesem Forum. Irgendwie sorgen Foren regelmäßig dafür, dass man sich mit Menschen auseinandersetzt, mit denen man im wahren Leben gar nix zu tun haben will. Ich arbeite jetzt lieber an dem Phaser weiter.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Was macht denn die V1.71 schönes die nun auf der RT Seite verlinkt ist? Die Update info Dateien beschreiben max. V1.70
Ich komme ja kaum noch hinterher :)

btw.:
Danke an Jörg und Andreas!
Ich freue mich tierisch über die Updates!!!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

In Version 1.70 gab es drei blöde Fehler. Zumindest hatten wir (meine Kunden und ich) drei entdeckt. Einer war ganz gravierend. Das Formatieren einer Smartmedia Card im Spectralis 1 hat wie beim Spectralis 2 den internen Speicher gelöscht. Das sind so Funktionen, wo man sich nicht wünscht, beide wären jetzt gleich. Das musste ganz dringend behoben werden. Weder beim SP1 noch beim SP2 können von nun an interne Speicher aus Versehen gelöscht werden.

Zweitens gab es ein Darstellungsproblem im Sequenz-Step-Editor (Wertebereich Murks bei den Sequenzer Step Offsets) und ein fehlendes Updaten.

Last but not least gab es ein Problem mit den MIDI Definitions. MIDI Definitions sind Start Einstellungen eines Songs für externe MIDI Geräte. Die werden damit komplett umgestellt. Diese Funktion bietet pro MIDI Kanal einen wählbaren Programmwechsel, Bankwechsel, Volume und Panorama Wert. Wenn man einen nicht vorhandenen Song aufruft, wurden diese MIDI Definitionen auf dämliche Werte eingestellt. Anstatt "---", was so viel wie heißt "nix senden", standen in den ganzen Parameterlisten die 0. Also wurde beim Aufruf eines leeren Songs Volume, Panorama und Programmwechsel mit dem Wert 0 gesendet. Das ist nicht sehr intelligent. Zum einen werden in bestehenden Songs solcherlei dämliche Einstellungen automatisch korrigiert (überall 0 ist sehr auffällig) und zweitens passiert es nicht mehr, dass diese dämlichen Werte überhaupt als Default entstehen. Der erste Fehler war gravierend genug, dass ich die neue Version in einer Nacht und Nebelaktion gestern bereits hochgeladen habe. Wenn ich solche Dinge allein tun muss, weil mein Webdesigner und Administrator seiner wohlverdienten Ruhepause nachgeht, poste ich diese Sachen oft in meinem eigenen Blog:

http://www.joergschaaf.de/wordpress/spectralis-1-71/
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Ich verabschiede mich jetzt erstmal wieder aus diesem Forum. Irgendwie sorgen Foren regelmäßig dafür, dass man sich mit Menschen auseinandersetzt, mit denen man im wahren Leben gar nix zu tun haben will.
Ich will ja nicht für ein anderes Forum werben, aber im Musiker Board gibt's viele Produkt-Spezialisten und da wird auch viel rigoroser moderiert, komischerweise ohne Zensur-Schreie. ;-)

Ich hoffe jedenfalls, dass Du bleibst und chain endlich mal die Klappe hält.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ich bin jedenfalls froh den Spectralis 2 noch zu haben!
So überaus komplex finde ich ihn nicht. Teilweise gibt es viele Pages, aber die muss man ja nicht alle nutzen und man kommt relativ schnell zu jeder Seite hin, wenn man sich dann mal auskennt. Ich finde eher dass bei den Drumspuren noch paar ENVs gut tun würden, vor allem Pitchenv, weil ich die in meinen Samplern auch sehr gerne zum schnellen Klangformen nehme. Ist halt meine Arbeitsweise. Könnten auch einfache AD oder nur Decay Kurven sein, damit geht schon sehr sehr viel. Oder LFO retrigger beim Samplestart. So muss man sich halt samples laden, die das schon drin haben oder nen externen Sampler per Midi ansteuern. Aber vielleicht geht das mit dem neuen Update sogar schon über Step Hüllkurven. Habs noch nicht installiert.

Der Sequencer ist wirklich sehr tight, und das bei der recht hohen Polyphonie! Dadurch klingt der Spectralis schnell etwas maschinenartig steif. Da muss man etwas mit geschickter Programmierung oder goove setting nachhelfen, wenn man das nicht will.
Alleine klingt er meist recht sauber, gerne mal etwas zu sauber. Er lässt sich dadurch recht gut mixen und im Verbund mit anderen Synths kombinieren. Durch den klaren Klang muss man beim Mixing sorgfältig arbeiten, da fallen Unterschiede schnell auf, finde ich. Die Drums haben viel Druck. Wenn man dann noch einen Kompressor dranhängt kann man ziemlich viel anstellen. Bzw. man muss nicht viel tun und es klingt einfach so, dass man direkt aufnehmen kann.

Noch eine schöne Performance:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Wegen einem Troll lass Dich bitte nicht verjagen Jörg! Ich habe den Speckie Schritt für Schritt bedienen gelernt und ich finde es faszinierend bei einem Gerät immer wieder neue Dinge kennen zu lernen. Den Arpeggiator mit Sequenzeransteuerung hab ich bis vor einigen Tagen noch nie benutzt. Und jetzt bin ich fasziniert davon!

Mit dem Speckie ist es doch so dass man 28 Parameterseiten benutzen kann, aber ja nicht muss um gute Klänge rauszuholen. Ich benutze ihn in Kombination mit externer Hardware, steuere die per midi an. Da kackt zum Beispiel der eine oder andre Schwede schon mal ab.

Aber egal, ich freu mich auf alles was noch kommt und auch den Accelerator lerne ich immer besser zu bedienen, ist auch Hammer!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
@chain
Es wäre toll, wenn Du nicht versuchen würdest, den Spectralis zu erklären. ... Warum opfert man zum Beispiel den Analog Part, wenn man die Filterbank benutzen will. Die Filterbank ist Teil des Hybrid Synthesizers. Trotzdem kann man über das Routing und die Triggergruppen parallel zu einem Noise - Filterbank Groove ohne Probleme zwei monophone Synths aus dem Hybrid Synth holen und über die Sequencer sogar getrennt anspielen.
.

Hier muss ich chain mal nachträglich entlasten.. denn:

Dieser „Kritikpunkt" kam ja ursprünglich von mir :oops:

Aber ich habe inzwischen auch schon die oben beschriebenen Routingmöglichkeiten mittels Triggergruppen-Einsatz einigermassen erforscht

und habe verstanden, wie man das besser handhaben kann, ohne den A-Part für die Filterbank komplett zu opfern.

Man lernt eben nie aus beim Speckie .. Welche Kisate bietet das schon (?) ;-)


Im übrigen finde ich auch nachträglich viel hilfreiches dazu in älteren Posts von lfo-one

der erklärt das auch immer sehr umfangreich und gut.

Man muss eben nur immer erinnern, was wo steht hier im Forum.

Ein Zusammenfügen aller Spectralis Threads wäre mal

angebracht. Gibt ja einige .. verstreute .. inzwischen.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

und wieder ist es um die Flunder ruhig geworden... zieh doch mal einer den Stock aus dem :schaf:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Es ist nur ruhig geworden in Deinen Augen, meine bleibt keinen Abend ruhig! Und für eine Flunder ist der Speckie nicht flach genug, im Gegenteil, er ist sehr tief!

Oh, jetzt hab ich bestimmt wieder einen Troll gefüttert :lol:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

muelb schrieb:
Es ist nur ruhig geworden in Deinen Augen, meine bleibt keinen Abend ruhig! Und für eine Flunder ist der Speckie nicht flach genug, im Gegenteil, er ist sehr tief!

Oh, jetzt hab ich bestimmt wieder einen Troll gefüttert :lol:

ja ja, fiktiv ist auch nur ein Wort :mrgreen:

Er ist der Wertigste Synth, den ich jemals in der hand hatte und nach dem Waldorf Q (den ich auch nur wegen des bekloppten Sequencers nicht mehr mochte)

in den end 70iger Jahren, wo man noch 3 Schachteln Zigaretten, neben der Arbeit verqualmte und ewig Zeit hatte auf Software zu warten, da war so ein Gerät ein heiliger Gral. Es könnte soooo viel mehr gehen


mal mit ohne Worte




vs

 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ja der 2er ist auch betroffen. Acemonvw's ( Midera) Spectralis, der einige tutorials auf youtube gepostet hatte, ist davon auch betroffen gewesen. Er hat auch schon eine Lobeshymne gepostet

I really wanted to test out my Spectralis 2 after I fixed the 24db LP filter (i.e., cut out a component from the PCB board). So here is my test!

 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Falls jemand einen analogen Lowpass Filter hat der nur bis 4 KHz auf geht, ist hier eine Lösung beschrieben:
http://www.joergschaaf.de/wordpress/spe ... -repair-i/

Ich habe nen 1er Speckie,bei dem das Analog Board anders aussieht.Was nun?
img_1192.jpg

Das Board wurde von nur einer Schraube gehalten, die anderen wurden wohl bei der Montage vergessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben