Spectralis 2 Update

Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Dorimar schrieb:
Ja der 2er ist auch betroffen. Acemonvw's ( Midera) Spectralis, der einige tutorials auf youtube gepostet hatte, ist davon auch betroffen gewesen. Er hat auch schon eine Lobeshymne gepostet

I really wanted to test out my Spectralis 2 after I fixed the 24db LP filter (i.e., cut out a component from the PCB board). So here is my test!



Schön das er auch mal peppiger produziert. :supi:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
@audiofuzzy

Hast Du das mit dem Pattern ausprobiert, dass man in meinem Blog herunterladen kann?

Ja, habe es mit Deinem Pattern ausprobiert.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Das schaue ich mir lieber an, bevor ich Dir da Tipps gebe. Vielleicht magst Du den Speckie mal vorbeischicken. Ich habe kein so altes Board mehr hier und das nicht Öffnen kann ja in dem Fall auch andere Ursachen haben.
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

So, mein Speckie öffnet sich jetzt auch richtig :D

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das da etwas nicht stimmt. Ich entdecke sowieso gerade mein Kistchen neu, macht Spass!
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

muelb schrieb:
So, mein Speckie öffnet sich jetzt auch richtig :D

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das da etwas nicht stimmt. Ich entdecke sowieso gerade mein Kistchen neu, macht Spass!

same here...hab mithilfe einer Lesebrille und Teppichmesser das Ding rausgeschnippelt :waaas:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat! Das LP Filter war bei manchen Geräten vorher ja eher eine Dumpfbacke. ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ah cool .. Speckie Bastelstunde :)

Bin gerade nicht daheim bei meinen Geräten.. Daher weis ich nicht obs mich betrifft.

Aber wenn, muss man dieses eine Bauteil wie im Video beschrieben entfernen, richtig ?

Hoffentlich bekomm ich das ohne Lupe und ohne Zittern hin.

Habe nämlich das Gefühl, dass ich das dumpfe Filter haben könnte.

Der Grundklang meines Speckie bei Filtereinsatz scheint mit (erinnert) ähnlich wie in dem obertonarmen Test-Pattern.

Ansonsten:

wie nennt man einen Hypochonder in Bezug auf die Gesundheit des eigenen Gear ? :mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ende März bin ich ja in Berlin. Da kann ich Dir das Bauteil auch raushauen. ;-) In meinem Blog gibt es ja das Test-Pattern. Damit kann man den Unterschied recht deutlich hören - selbst ich auf meine alten Tage ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
Ende März bin ich ja in Berlin. Da kann ich Dir das Bauteil auch raushauen. ;-)

:supi:

Hab ohnehin schon überlegt, mal die Superbooth zu besuchen. ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Elektro_Lurch schrieb:
In meinem Blog gibt es ja das Test-Pattern. Damit kann man den Unterschied recht deutlich hören - selbst ich auf meine alten Tage ;-)

Das Test-Pattern, in dem die vier Noten im zweiten und vierten Durchlauf dumpf klingen,
ist also der Indikator für eine Fehl-Kalibrierung des Filters, richtig ?

Also wenn ich meinen Ohren trauen kann ( im direkten Vergleich am Mischpult ) ,
scheint alles in Ordnung mit meinem Speckie (A).
Habe das Test-Pattern in einem freien Song geladen und gegen gespielt zu den beiden Online-Testpattern-Versionen.
Und es klingt eindeutig eher wie das zweite (gesunde) Pattern.

Nachher teste ich mal meinen Zweit- Spectralis (B).

P.S.
Das Neue O.S. muss ich auch mal laden. Bin noch gar nicht dazu gekommen,
die neuen Features zu testen und zu feiern.
Werd ich dann mal nachholen.

Grüsse aus der (EX)Mauerstadt !! ;-)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

KoaxialerUnterschied schrieb:
Neue Betriebsversion für den Specki ? ..... !
:tataa:
Aufwachen !!


Kaffee kochen ; Speckie putzen und das neue OS drauf packen !
Sofort ! .. Sonst gibts Stubenarrest :)


Speckie rockt jetzt bei mir mit 1.7 :phat:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

genau,..

ich hab lezte Woche 2 tutorials gemacht, wen es interessiert, der findet das auf youtube ,....in meinem Kanal, siehe Signatur
Thema ist set-routing (triggergruppen) und analoge kick in lesson 2,..
beste grüsse
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

lfo-one schrieb:
genau,..

ich hab lezte Woche 2 tutorials gemacht..

schon gesehen :supi:
hat mich gestern dazu inspiriert gleich mal Kickdrums mit dem A-Osc zu bauen. 8)

bitte mehr davon :nihao:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr persönlich die Fixed Filterbank musikalisch am besten einsetzt.
Gerade wegen der sprichwörtlichen Bandbreite hadere ich oft, mich auf eine ausgewogene Filterklangfarbe festzulegen.
Insbesondere weil man ja nicht nur die 10 einzelnen Frequenz Bänder individuell dosieren (aufdrehen - pannen),
sondern auch noch mit Frequenzband Überlagerung tunen kann.
Das gibt einem so viel Gestaltungsraum, dass zumindest ich mich schwer tue, eine Default Einstellung zu erstellen die irgendwie erst mal ein ausgewogenes Klangbett-FB-Preset liefert, was per se immer gut klingt.
Ich meine dabei nicht die Anwendung der FB auf Eintzelsounds. Eher als Multi FX Bus Tool für den Gesamtsound, da ich die Filterbank als Globalen FX für alle Parts verwende ähnlich der 2 FX-Delay Einheiten.
Der Song braucht ja schliesslich am Ende eine klangliche Ausgewogenheit ( Bässe Mitten Tiefen ) und die Spielerei an der FB ist da sehr entscheidend.
Es kann klanglich unglaublich viel Hi-Fi Raum geben .. aber auch schnell in ein zu nasal mittig oder Kammfilter artig klingendem Resultat enden.
Und nach stundenlangem Frickeln hört man da nicht mehr so objektiv.

Oder habt ihr ganz andere Anwendungen für die fixed FB :)

P.S. Hach ich hab einfach nicht so die Lust im Radikal Forum mich darüber auszutauschen.. Mein Englich ist eh nicht so dolle.
Und schade, dass es hier im Forum so wenige Speckie-User-Freaks gibt.

Ich merke halt, dass ich immer besser werde im Bedienen und Anwenden der Kiste. Über jetzt schon 5 Jahre hinweg.
Es ist einfach irre, wie man da sein halbes Leben mit einem Gerät Spass haben kann, weil der Speckie einen nie langweilen wird.
Klar die Wunschliste gestaltet sich dennoch ins Unendliche .. Ist ja bei allen Hardware Geräte Klassen so.
Aber wichtiger ist ja eine Runde Sache an Komplexität vor sich stehen zu haben. Dann ist Limitiertheit kein Thema.
Alle paar Jahre ein Feature mehr per Update. Und man braucht eigentlich nix weiter.
Ausser natürlich { Overdub }  
:mrgreen:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Festfilterbank bisher kaum beschäftigt habe. :oops:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

changeling schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Festfilterbank bisher kaum beschäftigt habe. :oops:

Dann lade am besten mal einen deiner Lieblingssongs in den Spectralis hoch..
Am Besten einen Song mit verschiedenen aktiven DSP-Part Motiven und baue dir einen Extra Filterbank FX Bus für deine DSP Lieblingssounds / Parts.
Ich versuche mich hier mal in einer Step-by-Step Anleitung :) :

Zunächst kümmern wir uns um das Mix Bus Routing und die Mix SetUp Voreinstellung:

Voraussetzung ist natürlich, dass alle Parts geöffnet sind und keine Parts gemutet sind oder nur einzelne Parts auf „solo“ stehen.
Vor allem der A-Synth Part muss unbedingt aktiviert sein, da die Filterbank in den Analog-Part fest eingespeist wird und diesen (leider) nicht umgehen kann. A-Synth gemuted heisst also auch FBank gemuted. (( Sch..ß Denglich- Sprech !! :mrgreen: ))
Aber das weis man ja ;-) .

Los gehts:

1. Drücke die „Volume“ Taste im Mix Desk Bereich.
2. Drücke den ReglerTaster deines jeweiligen DSP Synth ( oder auch Drum ) Parts deiner Wahl.
3. Drücke unterhalb des Displays die Taste „Page-UP“ 2 mal
bis du auf Seite 3 bist und regle mit dem ReglerTaster unter FB:00 einen Wert von ca FB:200.
Die Fixed Filterbank geht jetzt global für alle Parts mit einem festen Wert von 200 in den Bus ( ähnlich dem Globalen Masterout eines Mischpultes Busses z.B. nur für Synths und Drums in den Gesamtmix ) Dieser Wert ist also nicht individuell für jeden Part verfügbar.
4. Drücke dann die "Page-Down“ Taste 1 mal zurück auf Seite 2 und stelle nun im Display
mit dem darunter befindlichen ReglerTaster individuell für jeden Part einen gefälligen Wert ein z.B. AnSnd:90 oder :64
5. Drücke nun die „Page-Down“ Taste abermals und stelle auf Seite 1 im Menü Main Volume auf Vol:00
Später kannst du den Signalanteil dort wieder aufdrehen. Wir wollen aber zunächst mal den reinen FB-Bus Anteil hörbar machen.

Kommen wir jetzt im Zweiten Schritt zu den Filterbank Einstellungen / SetUp:

Bevor es aber weiter geht, möchten wir, um mögliche Noten ByPass Trigger vom Analog Part zu vermeiden,
die FBank vorübergehend offline stellen für Trigger Modulationen. Später zu gegebener Zeit schalten wir sie wieder online, vorerst
möchten wir das aber nicht.
Des weiteren soll hier zu aller erst das Bus-Routing im A-Synth-Part richtig vor eingestellt sein. Überprüfen wir das noch mal :

6a. Drücke im VCA-Bereich den ReglerTaster "VCA Level“.. im Display sollte die Filterbank FB: 200 anzeigen.
falls nicht, bitte den Wert nochmals ein regeln mit dem darunter befindlichen ReglerTaster.
Das Analogfilter interessiert hier nicht so sehr .. MM und LP könnten evt sogar zur Veranschaulichung der reinen Filterbank auch auf Null geregelt werden. Sollten ansonsten aber auf gefällige Werte gestellt sein z.B. MM: 162 .. LP: 192 .. je nach Gusto.

6b. Drücke die „Select“ Taste und anschliessend die "Analog Synth“ Taste „12“ und öffne somit den A-Synth im VCF-Bereich / Sektion / Editor
7. Drücke im VCF-Bereich die Taste „Set Routing“. Im Display erscheint nun das Set Routing Menü für Trigger-Groups und VCOs.
8.Drücke 1 mal die „Page-Up“ Taste und stelle auf Seite 2 mit dem vierten ReglerTaster unterhalb des Displays
für die Filterbank Trigger-Gruppe einen Wert von FB:--- ein. Die FBank ist nun offline gestellt für Trigger.

9.Mache ein paar Lockerungs Übungen für Rücken und Nacken und bereite dir eine Tasse Tee oder Kaffee zu
und streichele auch mal den Hund oder die Katze.. :kaffee:

10. Betätige die Taste „Level“ in der Filterbank Sektion.
11. Betätige nun einen beliebigen ReglerTaster 1 bis 15 in der Unteren Reihe.
Jetzt öffnet sich das Filterbank Menü.
12. Als erstes drehe aber zunächst einmal alle 10 Bänder angefangen beim LP-LowPass
mit den Reglertastern 1 bis 10 auf einen vollen Wert von V_LP: 255 .. V265: 255 .. ect... bis hin zu Hi-Pass V_HP: 255
Später können wir dann immer noch die Bänder individuell auf gefällige Werte zurücksetzen.
13. Drücke abermals einen der ReglerTaster 1 bis 15 um das FBank Display Menü sichtbar zu machen und stelle mit dem dritten ReglerTaster unterhalb des Displays beim FilterbankBypass einen Wert von deutlich hörbaren FBBP: 200 ein.
14. Wenn du jetzt deinen Song auf „play“ drückst, sollte eigentlich schon der reine Filterbank Sound deiner zuvor in Punkt 1. bis 5. gerouteten
DSP Parts hörbar sein.
15.Tipp: Spiele jetzt mal durch Drehen der ReglerTaster 2 und 3 unterhalb des Display abwechselnd und zeitgleich mit den FbQ:00 und FbFs:00 Parametern der 10 Frequenzbänder. Du wirst staunen. 8)
16. Falls du jetzt merkst .. dass alles ein bisschen Mono klingt..
Kein Problem !! Drücke in der FilterBank Sektion die Taste „Pan“
Nun kannst du (ähnlich wie im Mix Desk) statt die Lautstärke der einzelnen 10 Bänder zu pegeln mit den Reglertasten 1 bis 10 die Bänder individuell im Panorama positionieren..
17. Jetzt noch Reglertaster 12 und 13 aufdrehen um die Filterbank anteilig in die FX Delay Sektion zu speisen .. und siehe da
schon haben wir wieder Weltraum :invader2: :supi:

18. Ich brauch jetzt auch mal `ne Pause .. melde mich aber zeitnah wieder zurück .. :mrgreen:


... .... Pause .... ...


P.S.
Ich kann aber schon vorab versprechen :
Der interessantere Teil kommt erst noch.
8)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Danke für die Anleitung, ich hatte mich schon gefragt wie ich die Filterbank ohne Sequencer benutzen kann. :supi:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Tach gesagt.


Ich bekomme die cod. datei nicht geöffnet . Specki ist via USB verbunden und wird auch erkannt ( letze Firmware ist 1.4 ) ! :selfhammer:

Was ist zu tun ?? :dunno:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

wiso willst du die öffnen?

Specki am rechner per usb, dann die Updatedatei auf den Flash des Spectralis übertragen,.. Spectralislaufwerk auswerfen,
Am Spectralis shift+System drücken, mit pagetaster auf Update gehen, Enter drücken, Fertig

falss das nicht funktioniert, schau ob du die richtige Firmeware hast, es gibt eine für Spectralis 1 und eine Für Spectralis 2

oder was möchtest du?
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

lfo-one schrieb:
wiso willst du die öffnen?

Specki am rechner per usb, dann die Updatedatei auf den Flash des Spectralis übertragen,.. Spectralislaufwerk auswerfen,
Am Spectralis shift+System drücken, mit pagetaster auf Update gehen, Enter drücken, Fertig

falss das nicht funktioniert, schau ob du die richtige Firmeware hast, es gibt eine für Spectralis 1 und eine Für Spectralis 2

oder was möchtest du?


Hat gefunzt ... USB-Kabel war defekt .... :selfhammer: :selfhammer:
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Mag sein es ist
rein subjektiv und zufällig, aber:

Ich habe jetzt
„gefühlt“ mehr Aussetzer und mini-HangUps seit dem Neuen OS. Alles noch halbwegs im Grünen Bereich, da es insgesamt selten passiert,
aber eben „auffällig“ ist.
Sogar einen Total Absturz (Einfrieren) hatte ich jüngst. So etwas hat mein Speckie seit OS 1.4K nicht mehr gemacht.
Ein neues Pattern war somit unwiederbringlich verloren. Da es nicht mehr abzuspeichern ging.
Insgesamt scheint das Update in Richtung besserer Funktionalität (zumindest bei mir)
einherzugehen mit Downgrade in Punkto Stabilität und Störanfälligkeit.
Auch der Drumeditor fällt jetzt bei on-the-fly-Änderungen im Bars und Taktbereich aus der Spur und muss zwischen gestoppt werden, um wieder im Sync zu sein. Das gabs vorher nur in den Seq-Lines des 24Spur Sequencers und da nervt es schon ... Bitte mal bestätigen, falls euch so etwas auch aufgefallen ist.

Dieser Tage habe ich mich auch geärgert, dass es bei Patternwechsel im Speckie immer noch zu diesen Hüllkurven-Bugs kommt.
Das heisst : Parts / Instrumente die gemutet sind, ertönen im Ersten Durchlauf auf dem ersten Takt kurz an .. teilweise mit lauterem Attack als im un-gemuteten Pattern.
Sogar wenn man anstatt nur zu muten man zusätzlich die Lautstärke im Mixer und im Envelope Filter Editor auf Null regelt.
Im Motif Editor die Funktion "Mute „ von „Trigger" oder auf „Voice“ oder umgekehrt fix ein zu stellen, ändert oft auch nichts daran.
Ich habe gestern bemerkt, dass das sogar bei (über die Audioeingänge eingeschleiften via Midi vom Speckie getriggerten) externen Synths passiert. Und dass es sich somit um ein nicht korrektes schnelles öffnen und schliessen (un-muten und muten) der Filterbank und der LP MM Busse handelt. Denn dort muss ja das externe Adio-Signal (in diesem Fall ein EMU - Esi 32 Sample) durchgeschleift werden.
:sad:
Ich habe das auch schon vor einem Jahr Jörg geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Es wäre toll, wenn man wenigstens gesagt bekäme, dass das leider so ist und man damit leben muss.
Besser noch wäre es, dieser BUG (denn nichts anderes ist es) wird endlich mal in Angriff genommen.
Ich kann euch gerne mal ein Test-Pattern bauen .. wo genau das (reproduzierbar) geschieht.
Ihr könnt es nachprüfen.
Ich habe zwei Speckies hier stehen und beide re-produzieren den selben Fehler bei gleichem Pattern.
Es ist somit nicht möglich, hörbar-fehlerfrei einen Song aufzunehmen (zu recorden) oder live zu performen,
wenn sich dieser Bug zeigt.
Und es sind immer meine besseren (komplexeren) Tracks, wo das passiert. :? Und wo es nervt in die Menüs hinab zu klettern
um den vermeintlichen Einstellungs-Fehler zu finden.. der sich am Ende doch als ein Bug entpuppt.
Aber ist der Bug erst mal da und ich lösche alle Noten Parts, ausser jenem wo der Fehler hörbar wird.. ändert sich ebenso wenig am Problem.
Es hat also nicht mit „Zuviele Noten“ zu tun..
um mal frei aus „Amadeus“ zu zitieren.
:)

P.S.
Ich möchte abschliessend festhalten. Im kreativen Prozess und im Song - Edeting darf sowas nicht sein.
Im Grunde ist es schon zu viel verlangt, dass man überhaupt als Musiker / User beim Speckie irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen / beachten muss, die mit der reinen Klangerzeugung und dem reinen Noten-Edeting nichts zu tun haben aber umgekehrt deren Ablauf stören können.
(siehe Einstellungen im Motif Editor Trigger vs Voice Mute)
Aber was wenn nicht mal das hilft ? :roll:
Damit Pattern / Parts so erklingen oder eben teils gemutet erklingen, wie sie es sollen, wie sie editiert werden, bedarf es keiner Zauberei.
Jeder DAW Midisequencer bekommt so was hin. Anbei : Ich rede hier nicht über Midi Hänger.. sondern über Trägheit in der Signal-Verarbeitung bei einem Sequenz(Pattern)Wechsel ... Anders kann ich dieses Phänomen nicht beschreiben.
Und somit ist es eben (für mich) ein Bug und kein Feature. Klarer Fall finde ich. Und das ist sehr schade, dass das nicht gefixt wird.
Ich bitte daher freundlich um Abhilfe. 8)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Panko PanneKowski schrieb:
Mag sein es ist
rein subjektiv und zufällig, aber:

Ich habe jetzt
„gefühlt“ mehr Aussetzer und mini-HangUps seit dem Neuen OS. Alles noch halbwegs im Grünen Bereich, da es insgesamt selten passiert,
aber eben „auffällig“ ist.
Sogar einen Total Absturz (Einfrieren) hatte ich jüngst. So etwas hat mein Speckie seit OS 1.4K nicht mehr gemacht.
Ein neues Pattern war somit unwiederbringlich verloren. Da es nicht mehr abzuspeichern ging.
Insgesamt scheint das Update in Richtung besserer Funktionalität (zumindest bei mir)
einherzugehen mit Downgrade in Punkto Stabilität und Störanfälligkeit.
Auch der Drumeditor fällt jetzt bei on-the-fly-Änderungen im Bars und Taktbereich aus der Spur und muss zwischen gestoppt werden, um wieder im Sync zu sein. Das gabs vorher nur in den Seq-Lines des 24Spur Sequencers und da nervt es schon ... Bitte mal bestätigen, falls euch so etwas auch aufgefallen ist.
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe den Spectralis während der Superbooth ordentlich gequält und hatte nicht einen Absturz zu verzeichnen. Die häufigsten reproduzierbaren Absturzursachen beim Spectralis sind:

1.) Fehlerhafte Header/Daten Chunks in Samples
2.) Nachladen von Samples während des Abspielens - darauf sollte man verzichten, wenn es wichtige und ungesicherte Daten gibt. Es kommt zwar nicht oft vor - aber es kann passieren. Wobei man dabei berücksichtigen, dass bei den meisten Geräten ein Nachladen von Samples während des Abspielenens gar nicht möglich ist.
3.) Übertrieben große Pattern mit aberhunderten von Sequenzersteps in den Linien.
4.) Defekte CF Cards.

An diesen vier Problemzonen hat sich aber seit dem letzten Update nichts geändert.

Dieser Tage habe ich mich auch geärgert, dass es bei Patternwechsel im Speckie immer noch zu diesen Hüllkurven-Bugs kommt.
Es gibt keine "Hüllkurvenbugs"

Der Spectralis ist stes bemüht, Knackser im Audioausgang zu vermeiden. Dies erfordert ein nicht beliebig schnelles Ein- und Ausfaden bei Mutes/Unmutes. Würden wir das zugunsten einer flotteren Mute Schaltung ändern, gäbe es deutlich mehr Beschwerden, weil es dann sicherlich zu hörbaren Knacksern kommen würde. Wir haben, um die Probleme zu langsam eingeblendeter Schlagzeug Schläge bei Patternwechsel nach einem Unmute zu eliminieren, den Trigger Mute Modus als Wahloption eingeführt. Den kann man getrost bei seinem Default-Pattern einmalig einstellen - bei allen künftigen Pattern, die man neu erzeugt, wird dann genau diese Mute Schaltung benutzt, weil es sich um einen Pattern Parameter handelt.

Für Becken, ist dieser Modus ungeeignet, weil eine Ausklangphase eines Beckens über die Mute Schaltung nicht mehr gestoppt wird. Es klingt aus, bis die Release Phase oder das Sample zu Ende sind. Für solche Klänge kann man sich natürlich 1, 2 Spuren in den normalen Mute Modus schalten.

Mir selbst ist das Verwenden der verschiedenen Mute Modis allerdings zu lästig. Wenn ich ein Pattern benötige, bei dem die Kick Drum gemuted ist, speichere ich eine neue version des Pattern, bei dem ich das Motiv gelöscht habe. Dann sind die Probleme vom Tisch. Ich hatte noch nie ein Problem, mit 32 Pattern auszukommen, obwohl ich über diese Art der Mute Umgehung arbeite. Meist passe ich meine Pattern ohnehin an, wenn ich auf ein paar Instrumente per Mute verzichten will. Andere Spuren hebe ich dann zum Beispiel in der Lautstärke an, weil sie für Ersatz für das gemutete instrument sorgen müssen.



Das heisst : Parts / Instrumente die gemutet sind, ertönen im Ersten Durchlauf auf dem ersten Takt kurz an .. teilweise mit lauterem Attack als im un-gemuteten Pattern.
Sogar wenn man anstatt nur zu muten man zusätzlich die Lautstärke im Mixer und im Envelope Filter Editor auf Null regelt.
Lautstärken der Parts nie mit dem Mischpult korrigieren!! Das Mischpult soll im Live Betrieb einen möglichst sinnvollen Regelbereich ergeben. Deswegen wähle ich die normalerweise so vor, dass ich immer Luft nach oben und unten habe. Die Lautstärke Einstellungen nehme ich bei den Instrument Parametern vor. Es kann mir dann nicht passieren, dass eine Release Phase, die in das nächste Pattern hineinklingt, plötzlich in der Lautstärke angehoben wird, weil sich Mixer Einstellungen ändern.

Auch an der Stelle darf ich anmerken, dass es eine grundsätzlich positive Eigenschaft ist, dass eine Release Phase noch ausklingen darf, wenn genug Stimmen vorhanden sind. Würden wir Release Phasen bei Patternwechsel radikal abschneiden, wüden sich wesentlich mehr Leute beschweren.

Im Motif Editor die Funktion "Mute „ von „Trigger" oder auf „Voice“ oder umgekehrt fix ein zu stellen, ändert oft auch nichts daran.
Natürlich ändert das Umschalten in den Trigger-Mute Modus etwas daran. Eine noch klingende Release Phase wird sicherlich nach wie vor von dem Mixer hochgezogen, - aber es werden definitiv keine neuen Events mehr angetriggert, die erklingen könnten.
Ich habe gestern bemerkt, dass das sogar bei (über die Audioeingänge eingeschleiften via Midi vom Speckie getriggerten) externen Synths passiert. Und dass es sich somit um ein nicht korrektes schnelles öffnen und schliessen (un-muten und muten) der Filterbank und der LP MM Busse handelt. Denn dort muss ja das externe Adio-Signal (in diesem Fall ein EMU - Esi 32 Sample) durchgeschleift werden.
Befindet sich deine gefühlte "1" vielleicht ganz am Ende des Vorgängerpatterns?
:sad:
Ich habe das auch schon vor einem Jahr Jörg geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Das tut mir leid, wenn ich da etwas übersehen habe.
Es wäre toll, wenn man wenigstens gesagt bekäme, dass das leider so ist und man damit leben muss.
Besser noch wäre es, dieser BUG (denn nichts anderes ist es) wird endlich mal in Angriff genommen.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das kein Bug.
Ich kann euch gerne mal ein Test-Pattern bauen .. wo genau das (reproduzierbar) geschieht.
Ihr könnt es nachprüfen.
Sehr gerne, aber nach dem was Du schreibst, müsstest Du ja schon etliche solcher Pattern haben. Schick mir einfach eines von denen - beziehungsweise eher zwei Pattern, bei denen dieses Problem in Abfolge auftritt.
Ich habe zwei Speckies hier stehen und beide re-produzieren den selben Fehler bei gleichem Pattern.
Es ist somit nicht möglich, hörbar-fehlerfrei einen Song aufzunehmen (zu recorden) oder live zu performen,
wenn sich dieser Bug zeigt.

Und es sind immer meine besseren (komplexeren) Tracks, wo das passiert. :? Und wo es nervt in die Menüs hinab zu klettern
um den vermeintlichen Einstellungs-Fehler zu finden.. der sich am Ende doch als ein Bug entpuppt.
Nimm Dir meine Tipps oben zu Herzen - dann solltest Du diese Probleme nicht haben. Ich habe etliche Tracks mit dem Spectralis gemacht. Die sind zum Teil ebenfalls recht komplex. ;-)
Aber ist der Bug erst mal da und ich lösche alle Noten Parts, ausser jenem wo der Fehler hörbar wird.. ändert sich ebenso wenig am Problem.
Es hat also nicht mit „Zuviele Noten“ zu tun..
um mal frei aus „Amadeus“ zu zitieren.
:)

P.S.
Ich möchte abschliessend festhalten. Im kreativen Prozess und im Song - Edeting darf sowas nicht sein.
Im Grunde ist es schon zu viel verlangt, dass man überhaupt als Musiker / User beim Speckie irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen / beachten muss, die mit der reinen Klangerzeugung und dem reinen Noten-Edeting nichts zu tun haben aber umgekehrt deren Ablauf stören können.
(siehe Einstellungen im Motif Editor Trigger vs Voice Mute)
Aber was wenn nicht mal das hilft ? :roll:
Damit Pattern / Parts so erklingen oder eben teils gemutet erklingen, wie sie es sollen, wie sie editiert werden, bedarf es keiner Zauberei.
Jeder DAW Midisequencer bekommt so was hin. Anbei : Ich rede hier nicht über Midi Hänger.. sondern über Trägheit in der Signal-Verarbeitung bei einem Sequenz(Pattern)Wechsel ... Anders kann ich dieses Phänomen nicht beschreiben.
Und somit ist es eben (für mich) ein Bug und kein Feature. Klarer Fall finde ich. Und das ist sehr schade, dass das nicht gefixt wird.
Ich bitte daher freundlich um Abhilfe. 8)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Sorry Jörg .. war echt nicht böse gemeint.
Im nachhinein liesst sich mein Text für mich selbst auch etwas übelgelaunt. "ver-chain-t“ ... :oops:
Ich war wohl frustriert, weil es bei meiner Arbeitsweise mit dem Speckie eben zu jenen von mir „empfundenen“ Fehlern und „Problemen“ „Bugs-Nicht-Bugs“ kam. Tut mir leid wenn ich da scheinbar Stimmung gemacht habe. War so nicht gemeint.
Ich will ja mit dem Spectralis arbeiten ( weil ich keinen anderen Sequenzer benutzen möchte)
und das so optimal wie möglich. Aber bestimmte Sachen, die Du weist, weis ich eben nicht oder kann ich produkt-technisch bedingt natürlich nicht wissen oder von selbst nachvollziehen.. da ich nur User bin.. und nicht der Entwickler.
Also bitte nicht falsch verstehen, wenn das geschriebene von mir etwas nach Luft-machen aussieht.
Ich ringe nur um Lösungen .. nicht um Kritik um der Kritik willen. So war auch meine Aussage gemeint, dass es
durchaus auch ok ist zu wissen wenn etwas nicht geht.. (um die Grenzen beim Speckie zu wissen) .. anstatt sich darüber zu ärgern.
Vielleicht wäre es hilfreich ein PDF online zu stellen mit diesen „wichtigen“ (Nicht Bugs) Anwender-Kniffen
um solche Frustrationen zu vermeiden. Denn eigentlich bin ich nur intuitiv vorgegangen bei meiner Arbeitsweise.
Deine Tips zur Vermeidung dieser Anwendungs-Fehler sind natürlich super, wenn sie funktionieren (werde ich testen).
Nur leider käme ich da nicht von selbst drauf. Auch wenns im nachhinein logisch klingt.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Ich sende dir mal ( sehr gern ) meine Sorgenkinder - Patterns demnächst.
Danke + Gruss
;-)
Elektro_Lurch schrieb:
Panko PanneKowski schrieb:
Mag sein es ist
rein subjektiv und zufällig, aber:

Ich habe jetzt
„gefühlt“ mehr Aussetzer und mini-HangUps seit dem Neuen OS. Alles noch halbwegs im Grünen Bereich, da es insgesamt selten passiert,
aber eben „auffällig“ ist.
Sogar einen Total Absturz (Einfrieren) hatte ich jüngst. So etwas hat mein Speckie seit OS 1.4K nicht mehr gemacht.
Ein neues Pattern war somit unwiederbringlich verloren. Da es nicht mehr abzuspeichern ging.
Insgesamt scheint das Update in Richtung besserer Funktionalität (zumindest bei mir)
einherzugehen mit Downgrade in Punkto Stabilität und Störanfälligkeit.
Auch der Drumeditor fällt jetzt bei on-the-fly-Änderungen im Bars und Taktbereich aus der Spur und muss zwischen gestoppt werden, um wieder im Sync zu sein. Das gabs vorher nur in den Seq-Lines des 24Spur Sequencers und da nervt es schon ... Bitte mal bestätigen, falls euch so etwas auch aufgefallen ist.


Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe den Spectralis während der Superbooth ordentlich gequält und hatte nicht einen Absturz zu verzeichnen. Die häufigsten reproduzierbaren Absturzursachen beim Spectralis sind:

1.) Fehlerhafte Header/Daten Chunks in Samples
2.) Nachladen von Samples während des Abspielens - darauf sollte man verzichten, wenn es wichtige und ungesicherte Daten gibt. Es kommt zwar nicht oft vor - aber es kann passieren. Wobei man dabei berücksichtigen, dass bei den meisten Geräten ein Nachladen von Samples während des Abspielenens gar nicht möglich ist.
3.) Übertrieben große Pattern mit aberhunderten von Sequenzersteps in den Linien.
4.) Defekte CF Cards.

An diesen vier Problemzonen hat sich aber seit dem letzten Update nichts geändert.

Kann auch sein, dass es ein Hardware Fehler ist weshalb mein Speckie gelegentlich einfriert oder Hang Ups hat.
Ich müsste ihn ohnehin mal reinigen .. da einige Taster nicht mehr (beim ersten Drücken) reagieren.
Auch Knackser beim schnellen hoch und runterregeln bei bestimmten Poti-Parametern kommen erhöht vor.
Letztere Sachen haben aber nichts mit dem OS zu tun.. sondern das hat sich über längere Zeit eingschlichen.
und hat vermutlich mit verstaubten Kontakten zu tun. Obwohl ich regel mässig Staub wische und der Spectralis
immernoch super gepflegt (wie nagelneu) ausschaut.. :roll:
Komischerweise hat mein wesentlich älterer (und länger in Benutzung befindlicher) Speckie
keinerlei Taster oder Poti Macken. Obwohl der eigentlich mehr Staub gefressen haben müsste
im Laufe der Zeit.. Dafür hat er mehr Kratzer und Macken im Lack. :)
 
Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?

Keine Panik! Alles in Ordnung. Ich würde ebenfalls akro werden, wenn irgendwas nicht klappt. Ich hatte kürzlich etwas ähnliches mit einem kleinen CAD Programm. Das hat mir meine Oszillator Frontplattengrafik nie im Maßstab 1/1 ausgedruckt. Ich hatte aber die Siebdruckdateien ausgegeben und wollte das mit der Frontplattenzeichnung gerne nochmal gegentesten. Dazu gebe ich die CAD Datei vorzugsweise auf Folie aus und bringe die Sachen in Deckung (old school aber effektiv). Mit meinen neuen CAD Programm wollte das erst nicht hinhauen. Eine mail zum support regelte das aber umgehend. ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben