Squarp Pyramid Version 4 Beta

Hab die Beta in meinem Postfach, aber erst morgen Zeit es mal zu testen.
Soweit ich jetzt gelesen habe gibt es noch keine Neuerungen, sondern eher nur mehr Stabilität und darauf aufbauend gibt es dann wohl hoffentlich später Verbesserungen.

it does not includes new features: we focused on CPU optimization, overall stability, memory improvements, UI constancy and bug fixes. Please do not send us feature requests here (if you want to suggest, please use the contact form on our website).



You can find attached the beta firmware : 4.00 BETA-1 must be displayed at startup.

The official OS release date is scheduled for mid-February.



If you find a bug (introduced by this new firmware, or existing since previous versions) please reply this email with a brief procedure to reproduce it, and maybe your project (in a .zip package) if you can't reproduce the issue from scratch.



Below are listed the changes:



MISC
- greatly optimized the real-time OS code, processing is now faster than ever
- optimized memory, number of stored events are now limited to 13000 (instead of 10000)
- CC messages are now sent before midi notes
- Touchpad range improved
- PEDAL REC now auto-set MODE LIVE
- Error messages popups are not blocking the player anymore
- improved SYNC LOAD = SEND CLOCK (the clock is more solid when loading a project)
- it's not possible to consolidate time signature different from 4/4 anymore (to prevent consolidate issues)
- midi learn is now working when OMNI MODE = MULTITRACK

BUG FIXES
- fixed pattern change was skipping the first beat
- fixed EUCLID note length = 100 not saved
- fixed 3803 track.c
- fixed USB fatal error after enabling USB = ON
- fixed impossible to add note after track delete
- fixed MODE LIVE REPEAT touchpad not sending velocity
- fixed touchpad ASSIGN parameter (pitch / pressure / prog change) not displayed on popup
- fixed pressing BPM or DISP while being in 2ND-TRACK NAME view broke the screen
- fixed fatal error after a duplicate > 8 bars
- fixed beat skipped after a sequence change with 2ND+<> from STOP in SEQ=PLAY
- fixed screen flickering popups
- fixed copy/paste sequence does not paste pattern info
- fixed lost tracks names after saving settings or reseting setting
 
Hab die Beta in meinem Postfach, aber erst morgen Zeit es mal zu testen.
Soweit ich jetzt gelesen habe gibt es noch keine Neuerungen, sondern eher nur mehr Stabilität und darauf aufbauend gibt es dann wohl hoffentlich später Verbesserungen.

it does not includes new features: we focused on CPU optimization, overall stability, memory improvements, UI constancy and bug fixes. Please do not send us feature requests here (if you want to suggest, please use the contact form on our website).



You can find attached the beta firmware : 4.00 BETA-1 must be displayed at startup.

The official OS release date is scheduled for mid-February.



If you find a bug (introduced by this new firmware, or existing since previous versions) please reply this email with a brief procedure to reproduce it, and maybe your project (in a .zip package) if you can't reproduce the issue from scratch.



Below are listed the changes:



MISC
- greatly optimized the real-time OS code, processing is now faster than ever
- optimized memory, number of stored events are now limited to 13000 (instead of 10000)
- CC messages are now sent before midi notes
- Touchpad range improved
- PEDAL REC now auto-set MODE LIVE
- Error messages popups are not blocking the player anymore
- improved SYNC LOAD = SEND CLOCK (the clock is more solid when loading a project)
- it's not possible to consolidate time signature different from 4/4 anymore (to prevent consolidate issues)
- midi learn is now working when OMNI MODE = MULTITRACK

BUG FIXES
- fixed pattern change was skipping the first beat
- fixed EUCLID note length = 100 not saved
- fixed 3803 track.c
- fixed USB fatal error after enabling USB = ON
- fixed impossible to add note after track delete
- fixed MODE LIVE REPEAT touchpad not sending velocity
- fixed touchpad ASSIGN parameter (pitch / pressure / prog change) not displayed on popup
- fixed pressing BPM or DISP while being in 2ND-TRACK NAME view broke the screen
- fixed fatal error after a duplicate > 8 bars
- fixed beat skipped after a sequence change with 2ND+<> from STOP in SEQ=PLAY
- fixed screen flickering popups
- fixed copy/paste sequence does not paste pattern info
- fixed lost tracks names after saving settings or reseting setting
vermutlich ist das die Basis für kommende Erweiterungen . Hatte fast schon den Eindruck das die nicht mehr weiterentwickeln. CPU und Speicheroptimierungen sind aber sehr komplexe Änderungen, die machen die nicht aus Spaß.
 
Kurzer Test ergibt, Consolidate geht nicht mehr mit Euclidian Tracks :sad: Hab mal per Mail nachgehackt wieso die das machen.
 
squarp schrieb:
Hi Andreas,
Thanks for the feedback!
I'm sorry, indeed, it's not possible to consolidate anymore an EUCLID track, as this feature was introducing some issue not possible to fix. Sorry for that...
Jean
 
...kann man eigentlich notfalls auch wieder zurück ?
it's not possible to consolidate time signature different from 4/4 anymore (to prevent consolidate issues)
versteh ich nicht...auch kein Dreiviertel? Oder was meinen die damit? Kann das mal jemand checken? Ich arbeite auch oft mit 6/8 etc
 
..kann man eigentlich notfalls auch wieder zurück ?
Ja, einfach eine andere Version installieren.

it's not possible to consolidate time signature different from 4/4 anymore (to prevent consolidate issues)

versteh ich nicht...auch kein Dreiviertel? Oder was meinen die damit? Kann das mal jemand checken? Ich arbeite auch oft mit 6/8 etc
Das betrifft nur die Consolidate-Funktion. Dabei wird die Spur neu gespeichert.
Ich benutz das um z.b. aus einem 15/16 Euclid Track einen normalen zu machen, damit man da auch Melodien mit spielen kann. Was dann jetzt nicht mehr geht :sad:

Time-Signaturen gibt es natürlich weiterhin.
 
Vorsicht, die Finale Version ist scheinbar buggy!
 
Vorsicht, die Finale Version ist scheinbar buggy!
ich dachte ist n Bugfix Release.
Ich installier es erstmal nicht. Gibt eh keinen neuen Features
 
Also ich habe mit dem Pyramid geliebäugelt, aber bei Entwicklern, die einfach vorher dagewesene Features kommentarlos streichen nach dem Motto "Friß oder stirb" kräuseln sich mir die Nackenhaare.
Da sage ich gern danke aber nein danke. Dann sollen sie ihr Gerät halt behalten ...
 
Also ich habe mit dem Pyramid geliebäugelt, aber bei Entwicklern, die einfach vorher dagewesene Features kommentarlos streichen nach dem Motto "Friß oder stirb" kräuseln sich mir die Nackenhaare.
Da sage ich gern danke aber nein danke. Dann sollen sie ihr Gerät halt behalten ...

Das stimmt ja so nicht. Es wurde ein Feature verändert , weil die aktuelle Implementation Probleme gemacht hat. Das ist sicher nicht optimal, aber man darf das auch mal relativieren.
Ich hab das betroffene Feature noch nie gebraucht.

Aber das die Entwickler eigen sind, kann man dennoch nicht von der Hand weisen.

Es bleibt trotzdem ein außergewöhnlich guter Sequencer der seines gleichen sucht.
 
Ich habe selbst lange genug Software entwickelt und einmal unter einem technischen Leiter, dessen einfaches Motto war "Es ist fertig, wenn alles so läuft, wie es muss und wir keine Bugs mehr finden können." Heutzutage nicht mehr anzutreffen so etwas, leider.

Es hat Probleme gemacht? Dann war es entweder noch nicht fertig oder im Vorfeld nicht gut überlegt, so einfach ist das IMHO. Und das lässt einfach Rückschlüsse zu, meiner Meinung nach. Ich könnte es vielleicht (!) noch bei einer ersten Version verstehen, wenn man ein Produkt auch mal ausliefern möchte (wobei das auch eher zweifelhaft ist), aber bei einer Version 4? Wer sitzt denn mit der Pistole hinter den Entwicklern, dass sie das nicht vernünftig machen können? Und Features verändern ist auch nicht optimal, es sei denn man bitet eine 100% "Konvertierung von Projekten" an.

Du hast das Feature nicht benutzt? Aber vielleicht gibt es andere, die darauf angewiesen sind ...

Ich weiss, dass der Sequencer gut ist, aber wenn die so mit ihren Kunden umgehen (das Mindeste wäre eine vorherige Umfrage, ist ja machbar heutzutage) dann sage ich immer noch danke. Ich habe von denen auf ein Feature Request auch nur so eine übliche Blabla-Mail bekommen und auch das gefiel mir schon nicht so wirklich.
 
Features kommentarlos streichen
Es ist weder kommentarlos noch gestrichen. Es wurde verändert, weils scheinbar Probleme macht.
Ich habs ab und an benutzt und selber gemerkt, dass sich der Sequencer dann merkwürdig verhält, wenn man hinterher an der Timesignatur rumdreht.
 
Also war vorher schon ein sog. Feature kaputt? Dann habe ich obigem Text trotzdem nichts hinzuzufügen ... (Probleme machen heisst nichts anderes als kaputt.)
 
Du hast das Feature nicht benutzt? Aber vielleicht gibt es andere, die darauf angewiesen sind ...
verdreh doch nicht meine Aussagen: es ging mir nur um die Relativierung und Einordnung der Wichtigkeit dieses Subfeatures:
1. ist es ein Feature das nicht jeder braucht
2. das Feature fehlt nicht, es wurde im Funktionsumfang reduziert
3. der Sequencer bietet soviel Features das das nichtkaufen des Geräts deswegen doch eher an den Haaren herbeigezogen ist ... für mich hat das was von typischer Aufregekultur

Features verändern ist auch nicht optimal
vorhandene Projekte ändern sich dadurch ja nicht.

Wer sitzt denn mit der Pistole hinter den Entwicklern
die Zeit

Ich habe selbst lange genug Software entwickelt
und da hast du kein Verständnis das man ein neues Feature entwickelt das gut zu funktionieren scheint und sich Monate später herausstellt das doch noch ein Bug drin ist der sich wider Erwarten nicht fixen lässt?
 
verdreh doch nicht meine Aussagen: ... :
Ach, dann stammt folgender Satz nicht von dir?

Ich hab das betroffene Feature noch nie gebraucht.
Inwiefern verdrehe ich dann? Mag für dich relativ sein, aber ich sehe das anders, darf ich das? Danke.

3. der Sequencer bietet soviel Features das das nichtkaufen des Geräts deswegen doch eher an den Haaren herbeigezogen ist ...
Es geht mir nicht um den Umfang der Features, den darf man bei einem 700€ Sequenzer ja wohl erwarten, sondern um die suboptimale Kommunikation und die Handhabung bei Updates.

Ich dachte, das beträfe uns alle. Oder sind das kurzlebige Entwickler?

und da hast du kein Verständnis das man ein neues Feature entwickelt das gut zu funktionieren scheint und sich Monate später herausstellt das doch noch ein Bug drin ist der sich wider Erwarten nicht fixen lässt?
Du unterscheidest nicht zwischen Bugs und einem fehlerhaftem Design. Das sind zwei paar Schuhe.
Bugs können passieren, wenn man automatisiert testet kann man schon eine ganze Menge davon vorab erledigen. Wenn man falsch designt, dann gute Nacht, dann möchte ich den Quellcode gar nicht erst sehen ...

Aber ich möchte das jetzt nicht in eine Diskussion ausarten lassen hier. Werd mit deinem Pyramid glücklich, habe ich keine Problem mit.
 
Ach, dann stammt folgender Satz nicht von dir?


Inwiefern verdrehe ich dann? Mag für dich relativ sein, aber ich sehe das anders, darf ich das? Danke.


Es geht mir nicht um den Umfang der Features, den darf man bei einem 700€ Sequenzer ja wohl erwarten, sondern um die suboptimale Kommunikation und die Handhabung bei Updates.


Ich dachte, das beträfe uns alle. Oder sind das kurzlebige Entwickler?


Du unterscheidest nicht zwischen Bugs und einem fehlerhaftem Design. Das sind zwei paar Schuhe.
Bugs können passieren, wenn man automatisiert testet kann man schon eine ganze Menge davon vorab erledigen. Wenn man falsch designt, dann gute Nacht, dann möchte ich den Quellcode gar nicht erst sehen ...

Aber ich möchte das jetzt nicht in eine Diskussion ausarten lassen hier. Werd mit deinem Pyramid glücklich, habe ich keine Problem mit.
ich find ja das Kritik absolut berechtigt ist und will deren Umgang mit diesem Bug und deren allgemeine Kommunikation gar nicht schönreden. Aber du regst dich über einen bug auf den du anfangs noch nichtmal verstanden hattest und tust als obs der Weltuntergang wäre.
Ich wollte eigentlich nur sagen , das ich finde das es eben Keiner ist.
Peace.
 
Nö, keine Weltuntergang, der Markt ist ja voller Gear. Wollte nur sagen, so wie die das handhaben, möchte ich den nicht. Nicht mehr, einfach Meinung.
Peace war sowieso die ganze Zeit über. ;-)
 
Ich könnte jetzt schreiben "nanananana", aber genau so etwas meinte ich oben. Kaufe ich mir also in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt, wenn die Entwickler sich einig und fertig sind ...
 


News

Zurück
Oben