Steinberg Halion

Versteh ich auch nicht, aber vermutlich läßt sich das irgendwo vergrößern, wenn man denn weiß wie ?
Geht mir weniger um die Größe sondern eher um den Informationsgehalt, zumindest die Parameter und die beiden Hüllkurven (Pitch/Amp) eines Operator gleichzeitig angezeigt bekommen wär' schon keine so schlechte Sache gewesen oder so ein editierbarer Überblick mit Level und Frequenzen aller Operatoren. In der Form hätte das fast schon auf den Screen des Montage gepasst ;-)

Nachtrag : :ladyterror: Du bist schuld - jetzt habe ich mich doch damit beschäftigt. Klanglich geht schon sehr mächtig.
Sind sicher viele Sachen dabei die ich mit für FM-X beim Montage gewünscht hätte, z.B. freie Algorithmen (mit negativem Feedback), panning pro Operator, Operator Phase etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schön nachträglich noch etwas verknüpfen zu können. Da kann man erstmal einfach anfangen...

X- und Y-LFO sind ja so etwas wie eine aufgebohrte Motion Sequence. Und man kommt da auch schneller hin wie am Montage. Eher schlechter finde ich die Mod Wheel - Unterstützung. Geht an manchen Stellen wie ich das von Padshop 2 kenne, an manchen Stellen (FX-Bereich ?) scheint man das aber nur einmal verwenden zu können.
 

Edit: Gefunden, nur nicht als Init (UI nur nach laden von Sounds) verfügbar und 'nen Unisono Mode hab' ich auch nicht gefunden.


Ja, wird pro Operator zu wenig Gleichzeitig angezeigt, fast so als hätte man nur 'nen 7 Zoll Monitor:eeek:
FMLab ist ja nur eine Macro-Ansicht der FM-Zone. Wenn Du Sounds direkt in der FM-Zone erstellst, hast Du freien Zugriff auf alle Bereiche, auch Unisono, und kannst Dir auch zusammenklicken, was gleichzeitig angezeigt werden soll.
 
FMLab ist ja nur eine Macro-Ansicht der FM-Zone. Wenn Du Sounds direkt in der FM-Zone erstellst, hast Du freien Zugriff auf alle Bereiche, auch Unisono, und kannst Dir auch zusammenklicken, was gleichzeitig angezeigt werden soll.
Mich wundert nur dass das Macro mehr LFOs (fall ich da nicht übersehen hab') als der eigentliche FM-Synth bietet und als eigenständiges Plugin zu kaufen gibt und für ein Macro ist FM Lab ansonsten ziemlich komplett.

 
@Summa : Ich hoffe ein bisschen auf ein entsprechendes Montage Update. Z. B. Die Integration der neuen Wellenformen.
Du meinst die SY99 Wellenformen? (das beinhaltet eigentlich auch die vom TX81z) oder das was danach kommt? Edit: Der Skirt Parameter der neuen Wellenformen ist wirklich nett, aber hätten ein paar mehr Stufen vertragen können, speziell wo bei Software der Speicher nicht ganz so ein großes Problem ist und bei Noise hätte das ein Color Parameter sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur dass das Macro mehr LFOs (fall ich da nicht übersehen hab') als der eigentliche FM-Synth bietet und als eigenständiges Plugin zu kaufen gibt und für ein Macro ist FM Lab ansonsten ziemlich komplett.

Ist ja nicht wirklich ein eigenständiges Plugin, sondern eine Expansion für Halion bzw. den kostenlosen Sonic Player. Und die FM Zone kannst du ja noch mit Halions internen LFO ergänzen
 
Bevor ich lange suche, die sind dann monofon oder, also eher sowas wie 'ne Parameter Automation?
 
Vermute ich mal, aber da bin ich weniger der Fachmann.

Was mich an dem ganzen einfach stört ist die teilweise eingeschränkte Modulierbarkeit per ModWheel. Z.B. bei der für mich wichtigen LFO-Rate (o.K. nur bei LFO 3 und 4 - vermutlich weil die zu Halion gehören). Da kann man zweimal ein ModWheel vergeben für für Synth und Layer - das geht noch, wenngleich mühsam. Im FX-Bereich dann nur über "Assign new automation" und wie auch immer dann. Das alles geht am Montage deutlich besser/ angenehmer und dann lassen sich da noch Kurven verwenden. Vermutlich ist das hier auch eine globale Geschichte bzw. hat mit dem Layer zu tun.

Besser ist es nun mit der Übersichtlichkeit seit ich Halion als stand-alone verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß wirklich nicht - was da alles an Instrumente reingepackt wurde. Z.B. mehrere Granular-Teile, Padshop 2 schlägt sie aber alle um Längen. Samples reinziehen geht teilweise garnicht, der Content dazu ist eher grausig (irgendwelche GM Samples 😗 ). Genauso im Analog-Bereich - Retrologue reicht doch - wozu schlechtere Kopien. Wenigstens hat es bei ein paar Kandidaten einen "Init-Sound". Ansonsten scheint ja die übliche Anwendung (laut verlinktem Video) darin zu bestehen sich ein Preset zu suchen und das noch etwas anzupassen. Da bin ich eigentlich schonmal ganz raus.

Dann aber so etwas wie Haliotron - doch nett.

Ich schwanke zwischen nichts, FM-Lab oder doch alles. Schade daß keine reine FM-Lab-Demo gibt - da könnte man genauer schauen, ob einem etwas fehlt. Die FX-Abteilung ist ja z.B. schon ordentlich.

Im Prinzip müßte ich mir Wavetable-und Sample-Teil noch genauer ansehen. Wavetables aus importierten Samples....klingt ja zumindest interessant. Wavetable-Synths habe ich sonst ja eher zum Abwinken und die liesen sich alle ohne Handbuch bedienen.
 
Vielleicht kommt mal ein Angebot das ich nicht ablehnen kann ;-) Ich muss mich nochmal ran setzen, im Moment machen mir aber eher Kreislauf und Wetter 'nen Strich durch die Rechnung.😫
 
Ist FM-Lab für Dich nicht interessant ? Könnte mir vorstellen, dass sie da irgendwann auf 99 Euro gehen. In der schematischen Darstellung sieht es ja etwas wie FM8 aus.

Habe für mein jetziges Stück Halion im Einsatz - sind dann so Kleinigkeiten wie die Sortierung der erstellten Sounds. Plötzlich ganz anders und schwer wieder zu finden. Kann man sicher lernen, aber wenn´s bei so etwas schon los geht.
 
Wegen FM lohnt sich der Halion nicht. Da gibt es günstigere und bessere Lösungen, wie bspw chipsynth ops7.

Ist mir auch irgendwie unverständlich, dass man jetzt aus Samplern versucht erst Rompler zu machen, um danach daraus Synths zu machen.Interessant alle mal, aber wo bleiben Produkte für die ursprüngliche Funktion?
 
Wegen FM lohnt sich der Halion nicht. Da gibt es günstigere und bessere Lösungen, wie bspw chipsynth ops7.

Ist mir auch irgendwie unverständlich, dass man jetzt aus Samplern versucht erst Rompler zu machen, um danach daraus Synths zu machen.Interessant alle mal, aber wo bleiben Produkte für die ursprüngliche Funktion?
Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine bessere FM-Klangerzeugung als FM-X. Und Halion ist schon seit mehreren Generationen ein vollwertiger Synthesizer, Retrologue und Padshop sind nur Ableger davon. Halion ist auch einer der wenigen Software-Sampler, die noch wirklich direkt samplen können, inkl. schlauer Autosampling-Funktion.
 
Da bin ich seit Halion 4 raus, hatte dann kurz halion 6, war mir aber zuviel für msl eben schnell kreativ sein.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Man muss sich bei Halion schon ziemlich reinfuchsen, um das wirkliche Potential auszuschöpfen. Da kommt man bei anderer Software oft schneller ans Ziel (aber dafür auch schneller an die Grenzen des Möglichen).
 
...Und Halion ist schon seit mehreren Generationen ein vollwertiger Synthesizer, Retrologue und Padshop sind nur Ableger davon....
Ich hatte Padshop als eigenständiges Programm wahrgenommen, dass seit Padshop 2 in Cubase enthalten ist. Die Bedienung in Halion ist vielleicht etwas hübscher, scheint aber im Prinzip gleichgeblieben zu sein. Leider fehlen die Samples von Padshop/ Padshop 2 - eigne scheint Halion nicht zu haben. Wenn es da keine Lösung gibt - ich überlege tatsächlich den Support zu fragen - werde ich wohl nicht umsteigen wollen. Klar eigene Samples geht schon, aber ich finde gerade mit denen bei P. kann man sehr interessante Sounds kreieren.
 
Passend zum halion Update ist auch das neue Tutorial von DVD Lernkurs erschienen. Man könnte fast meinen Holger Steinberg und Firma Steinberg hätten sich abgesprochen.
Das sollte es im Bundle geben.

Edit: angesprochen *abgesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 und keine resizeable Gui…:sad:
Man kann die Oberfläche schon senkrecht und waagerecht mit der Maus anpassen aber nur den äußeren Rahmen. Die Bedienelemente innen drin verändern sich nicht in der Größe. Du willst es wahrscheinlich wie in einer Vektorgrafik? Das geht leider nicht.
 
Ja, es geht schon besser wie z. B. bei Padshop, da bleibt ja nur das Ändern der Auflösung. Bei Halion Standalone geht das große Fenster, Halion in Cubase finde ich zum Soundbasteln zu unübersichtlich.
 
Halion Sonic ist ja der "Halion Player", das "SE" steht ja für die (begrenzten) mitgelieferten Sounds.
Bei Cubase war immer ein Halion Sonic 3 SE mit jeweils anderem Umfang an mitgelieferten Sounds, je nach Version dabei. Bei Cubase 12 steht noch Halion Sonic SE 3 dabei, mal sehen, was beim nächsten Cubase (13?) dann dabei ist.
 
Halion Sonic ist ja der "Halion Player", das "SE" steht ja für die (begrenzten) mitgelieferten Sounds.
Bei Cubase war immer ein Halion Sonic 3 SE mit jeweils anderem Umfang an mitgelieferten Sounds, je nach Version dabei. Bei Cubase 12 steht noch Halion Sonic SE 3 dabei, mal sehen, was beim nächsten Cubase (13?) dann dabei ist.
Halion Sonic SE ist obsolet.
Halion Sonic gibt es jetzt kostenlos, also hat man jetzt kostenlos viel mehr Content.
 
Das neue Halionsonic 7 ersetzt laut YouTube Video alle geladenen Halionsonic 3 und Halionsonic SE Instanzen. Das heißt, man kann alte Projekte mit HS SE und HS öffnen sofern man Halionsonic 7 installiert hat. Die alten Halionsonic SE und HS 3 kann man nun deinstallieren.
SE steht für spezial Edition und speziell war wahrscheinlich der kleinere Funktionsumfang.
Ich nehme an, dass in Cubase 13 der Halionsonic 7 automatisch mit installiert wird genauso wie Groove Agent SE.
 
Wiegesagt als Software Workstation ist Halion an sich sehr gelungen... Vorallem kann man mit der Granular und Spectral Osc Engine sehr interessante Sounds generieren und die Montage FM Engine rundet das Paket ab...
Auch nutze ich für schnelle orechestral sheets Iconica Opus...
 
:opa: Es hat irgendwie doch einen hohen Suchtfaktor, da nützt alle Vernunft nichts. O.K. Sampler habe ich aber bisher nicht so richtig bzw. verstehe den bei Falcon nicht so.

Vom Workflow her finde ich es angenehm verschiedene Engines unter einer Oberfläche zu haben, anstatt immer wieder einen neuen Synth zu laden.
 
:opa: Es hat irgendwie doch einen hohen Suchtfaktor, da nützt alle Vernunft nichts. O.K. Sampler habe ich aber bisher nicht so richtig bzw. verstehe den bei Falcon nicht so.

Vom Workflow her finde ich es angenehm verschiedene Engines unter einer Oberfläche zu haben, anstatt immer wieder einen neuen Synth zu laden.
Die Sample Engine ist sehr mächtig und erlaubt alle Spielereien. Hier als Beispiel die Voice Group bei einer Closed/Open/Pedal HiHat mit der die offene HiHat mit auslösen der geschlossenen HiHat abgeschnitten wird.

1678198266264.png
Auch ist das Einsetzen von Effekten auf Sample Ebene möglich. Im folgenden Beispiel ein Drumset mit Reverb wobei die Reverbparameter eingestellt und der Reverbanteil der BD abgeregelt werden kann.

1678198450739.png

1678198477274.png
 


News

Zurück
Oben