Stereo Oszillatoren in VSTs

DrFreq schrieb:
Summa schrieb:
Ich hatte 2005 mal 'nen kurzen Blick drauf, hier der dazugehoerige KVR Thread.


Ich habe gestern kurz rein geschaut. es erinnert mich ein wenig an das Buch Synthesizer Programming von Wizoobooks. Ich finde das Wizookooks sogar ein bisschen besser, weil es nur an einem Softsynth ist der auch dem Buch kostenlos beiliegt. Das kostenlose pdf verweist auf mehrere unterschiedliche plugins die Geld kosten

Wie ist das denn nun mit Stereo? Kann ich aus jedem Monosignal ein Stereo machen? Warum und wie, was passiert dabei?

Ja der Simon Cann erklärt häufig an guter Kaufware, aus dem einfachen Grund weil man die halt auch dann direkt einsetzen kann und es dann eben an nem direkt qualitativen Plugin lernt und nicht erst wieder von einem auf ein anderes umdenken muss, das vielleicht nen Regler wieder nicht hat oder es anders umsetzt etc. ... das Wizoo Buch hab ich auch und das war mir zu wenig aber hab ich auch gerne mal durchgemacht ... ich hab halt viele der Plugins auch die der Cann so anspricht und nun kann ich sie endlich auch mal in der Tiefe etwas besser bedienen ...
 
DrFreq schrieb:
Wie ist das denn nun mit Stereo? Kann ich aus jedem Monosignal ein Stereo machen?

Ja :
g_07500866.jpg
:phat:


DrFreq schrieb:
Warum und wie, was passiert dabei?

cfkl7pn8v5.jpg
 
Achso, ich dachte immer das es auch etwas mit den Pegel von L/R zu tun hat. Mir ist z.B. auch schon passiert das ich ein Stereosignal aus der DAW in ein 2 Kanal Analogteil geschickt habe und hinten das Stereoimage komplett zerstört wurde. Wenn ich ein Monosignal einfach L/R verteile reduziert sich zumindestens am analogen Pult der Gesamtpegel des ursprünglichen Signals und der Sound sitt in der DAW starr in der Mitte. Auf der anderen Seite gibt es sog. Stereo Enhnacer oder man kann beim Sampler die sog widht einstellen? hmmm keine Ahnung. Es gibt ja dann noch so GEschichten wie Pseudostereo oder bei den dbx Kompressoren das sog. RMS Truesumming? Besonders interessant wird es dann mit Suroound Effekten wo man den Klang innerhalb eines Raumes positionieren kann. Chorus ist ja auch so eine Sache für mich immernoch schwer den Chorus richtig einzustellen.
 
Was ist Stereo ist eine überraschende Frage...

In kurz:
Stereo = 2 Signale, eins für die linke Box, eins für die rechte Box.
Mono = 1 Signal, eine Box (oder 2+, auf denen ein identisches Signal ausgegeben wird).

Wenn man ein Stereo-Signal hat sollten im Idealfall die Signale nicht korreliert sein.
Das heißt ganz grob, dass die Signale leicht unterschiedliche Frequenzen haben sollten, da es sonst Phasenauslöschungen gibt.

Das ist im echten Leben natürlich meistens nicht erfüllt...

Die ganzen Raumklang / Superstereo etc. Sachen sind im Prinzip Schummelei um einen scheinbar größeren Raum zu erzeugen. Im einfachsten Fall schiebt man Quellen weiter nach außen (pan). Stereo aus einem reinen Monosignal zu machen ist gebastel. Z.b. kann man bei einem Hall jeweils verschiedene Phasen links und rechts ausspucken. Die oben erwähnte Phasenauslöschung ist da nicht so schlimm, da man die Phase ohnehin "verwischt".

Klassischer Synthie-Trick bei Synthies mit zwei Filtern ist z.B. das gleiche Signal auf zwei Filter zu schicken, den Cutoff leicht zu verschieben, die beide leicht nach links/rechts zu verschieben und mit einem Phasenverschobenen LFO den Pan der beiden zu modulieren. Alternativ kann man auch den Cutoff modulieren, das tut dann fast das gleiche.

Ähnlicher Trick geht z.B. sehr nett mit dem Spectralis. Da kann man die einzelnen Bänder einer Filterbank pannen. Hilft enorm beim anndicken.
 
Nochmal vorsichtshalber ein Disclaimer:
Ich habe vom Mischen / Mastern eigentlich keine Ahnung und gutes vs. böses Stereo geht ziemlich in die Richtung, also alles was ich erzähle mit Vorsicht genießen.

Dennoch: Das Problem mit Stereo Signalen kann sein, dass beim runtermischen auf Mono, oder bei Wiedergabe über "komisch" angeordnete Buchsen Phasenauslöschungen vorkommen.

Das ist meistens nicht so schlimm, weil addierte Sinusse mit gleicher Frequnz wieder einen Sinus geben, die Amplitude hängt aber von der Phasenverschiebung ab. Drum kann eine feste Phasenverschiebung zwischen den Kanälen böse sein.

Da wird aus dem Stereoandicken ganz schnell ein Phaser...

Live sollten man glaube ich eh ziemlich Mono mischen, dass auch jeder das gleiche hört.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben