String-Machines / String-Ensembles - Ultimativ Alles

So, fünf Minuten mit dem Streichfett haben gereicht, mir die Gänsehaut des damals ca. 15-jährigen kleinen Berts wieder auf die Arme zu treiben. Es könnte also durchaus eine Stringmaschine mit total stringer-untypischen Einstellungen gewesen sein.
Bislang hat's eine extreme EQ-Einstellung (Höhen raus, Mitten und Bässe rein, und dann gut leiser drehen!) getan, aber bei Gelegenheit werde ich das 2-Pole mal wieder herauskramen, um dem Streichfett sämtliche noch irgendwelchen Frohsinn verbreitenden höheren Frequenzen auszutreiben.
Wunderbar übrigens als Layer mit einem Padsound aus dem Reface CS durch einen Maestro-Phaser.
"The boat can leave now."

Schöne Grüße
Bert
 
Ach so, Tschuldigung, den Chorsound und den eindeutigen Stringsound hatte ich nicht gemeint (die waren mir grob klar gewesen), nur den reinen Melodiesound. Dessen merkwürdig dumpfe Anmutung ließ mich auf einen rohen, eventuell extrem EQ'ten oder extern gefilterten Stringersound mit Orgelhüllkürve tippen.
Die Bowie-Songs höre ich mir mal an, und ich werde mal (nach zusätzlicher Recherche) eine nette E-Mail an Herrn Frizzi schreiben.

Schöne Grüße
Bert
Klingt für mich in der Tat nach einem Stringer, weil das Thema mit dem selben Sound auch mehrstimmig gespielt wird.
 
Bei mir ist vor einer Weile ein STVC eingezogen, das Angebot war einfach zu verlockend, und Daniel Fisher hatte mich mit seinem Demo eh schon getriggert, das Anspielen seinerzeit auf der Superbooth tat dann ein Übriges, zwischendurch war er allerdings kurz mal in Vergessenheit geraten. Hatte mal kurzzeitig über den VC340 nachgedacht, aber Speicher, Schwanenhalsmikrofon und eingebaute Effekte (der Hall ist wunderbar) gaben dann den Ausschlag pro Waldorf.
 
So, fünf Minuten mit dem Streichfett haben gereicht, mir die Gänsehaut des damals ca. 15-jährigen kleinen Berts wieder auf die Arme zu treiben.

Was heißt das denn jetzt ? Schön oder abtörnend ( so wie eigentlich alles mit 15j)

Ich hatte beim Streichfett so ein komisches Loop -Tickern ausgemacht . Ich dachte nur „Aha“ und hab’s nicht mehr weiter beachtet
 
Was heißt das denn jetzt ? Schön oder abtörnend ( so wie eigentlich alles mit 15j)
Schööööön!
Ich hatte damit gemeint, dass ich den Film mit 15 gesehen hatte - ein Alter, in dem ich mich noch nicht für Synthesizer interessiert hatte und die Musik auch nicht so bewusst gehört hatte. Die Gänsehaut hatte ich damals wegen des Films, und heute erinnert mich der Sound eben an damals (Pavlov und so).

Ich hatte beim Streichfett so ein komisches Loop -Tickern ausgemacht . Ich dachte nur „Aha“ und hab’s nicht mehr weiter beachtet
Das klingt nach USB-Problem und/oder Einstreuungen - hier tickert nichts.
Ich mag den Streichfett nach wie vor sehr gern, trotz mehrerer schöner Original-Stringer im Haus. Den STVC fand ich beim Anspielen (Musikmesse?) auch schön, aber klanglich deutlich mehr in Richtung Synthesizer (also weg vom Stringer-Sound) strebend. Da stand allerdings auch kein Streichfett zum Vergleich daneben.

Schöne Grüße
Bert
 
Den STVC fand ich beim Anspielen (Musikmesse?) auch schön, aber klanglich deutlich mehr in Richtung Synthesizer (also weg vom Stringer-Sound) strebend. Da stand allerdings auch kein Streichfett zum Vergleich daneben.
Der STVC ist ein Superset zum Streichfett. Das Synthmässige im Klang kommt einfach aus den Presets. Die vom Streichfett sind natürlich enthalten.
 
Die Streichfett Presets heißen auf dem STVC was mit "Legacy" im Namen.

Die Streicherklänge vom Streichfett und STVC sind nicht wirklich unterschiedlich.
Die Möglichkeit über das Menü des STVC den Ensemble Effekt einzustellen ist ein großes Plus. Ebenso die Modulationszuweisungen. Das erlaubt etwas andere Klänge. Daher klingen manche Werksklänge des STVCs auch anders als ein Streichfett. Aber wenn man bei den normalen Parametern bleibt, die beide haben, so klingen die eigentlich identisch.
 
OK, wenn ihr beide die Identität des Sounds bestätigt, dann glaub ich das.
Für mich wäre der STVC allerdings trotz aller Vorzüge etwas over the top - die Tastatur will ja auch irgendwo untergebracht sein.
Aber den Streichfett halte ich in Ehren - danke für alle Hinweise!

Schöne Grüße
Bert
 
mir hat der Streichfett damals nicht gefallen, hätte mir wenn dann eher das Roland Boutique Dings geholt (den VP-330 Clone in Mini, Name vergessen), war mir dann aber zu fiepsch.
Der STVC sagte mir von Anfang an deutlich mehr zu.
 

Für mich wäre der STVC allerdings trotz aller Vorzüge etwas over the top - die Tastatur will ja auch irgendwo untergebracht sein.
Grade wegen der Tastatur habe ich mir als Streichfett-Besitzer das STVC dazugekauft. Ich mag live (und auch sonst) nicht mit Mastertastaturen hantieren. Ein Synth (oder Streicher), eine Tastatur. Habe allerdings hier auch ein extra Zimmer zur Verfügung für die ganzen Gerätschaften.
 
Hatten wir den hier schon?
Glaub nicht.
Beschriftete Platinenrückseite mit "Aufputz"-Fadern/Tastern hat bissl den Charme eines Elektor Formant ...

Die Taster sind SMD, autsch. Sowas hält nicht lange.

Interessante Steuertastatur, sieht aus wie das optionale Untermanual zur Crumar Mojo (kein Wunder, die hängen mit denen ja zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht.
Beschriftete Platinenrückseite mit "Aufputz"-Fadern/Tastern hat bissl den Charme eines Elektor Formant ...

Die Taster sind SMD, autsch. Sowas hält nicht lange.

Neukauf lautet die Devise, die den Hersteller und den Händler glücklich macht.

Interessante Steuertastatur, sieht aus wie das optionale Untermanual zur Crumar Mojo (kein Wunder, die hängen mit denen ja zusammen).

Interessanter fand ich noch die bunten Kisten, die auf der Tastatur standen und die ich nicht zuordnen konnte.

Alles so schön bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden.

Stephen
 
Interessanter fand ich noch die bunten Kisten, die auf der Tastatur standen und die ich nicht zuordnen konnte.
Ganz rechts sieht man das ST-4, eine schaltbare MIDI Thrubox, das bunte Ding in der Mitte sieht auch aus wie ein GMLab Projekt, ist aber nicht auf deren Seite, und die Farfisaemulation sieht anders aus. Ist evtl die Hardwareversion des Synthesizers, der im GSI Gemini steckt und vom Polysix inspiriert wurde.
(aktuelle) GSI/Crumar Hardware basiert auf einem Odroid-Board mit Basisplatine, bei der die Schnittstellen über USB eingebunden sind, also MIDI und Audio als Classcompliant Interfaces, zumindest beim Gemini. Das dürfte auch hier die Basis sein, hab aber noch nicht auf Github geschaut.
 
"Hub" kann doch auch "Zentrum" oder "Mittelpunkt" heißen, das passt schon.
Die haben auch eine Schwesterplattform, die farblich ähnlich wie das Forum (im dunklen Modus) gestaltet ist. Irgendwas mit P, ich komm grad nicht drauf...

Schöne Grüße
Bert
 
Amazona hat ein wenig Info zusammengestellt:

Github:
GitHub ist ein netzbasierter Dienst zur Versionsverwaltung für Software-Entwicklungsprojekte. Namensgebend war das Versionsverwaltungssystem Git.

Im Video wird von einem proprietären Chip aus USA gesprochen, der den Sound mache. Also ist die Kiste digital.
 
Während so Sachen wie XML, YAML oder JSON einem noch locker von der Zunge gehen, finde ich das mit dem Kafka-Interface schon etwas seltsam.
 

Die Hohner-Variante davon (String Vox?) wäre fast mein erstes String-Ensemble geworden - Kleinanzeige im Bremer Käseblatt, war für sehr wenig Geld zu haben. Ich bin hingefahren und habe probegespielt, aber mir gefiel der Sound nicht so recht. Heute ärgere ich mich... Wobei - mein erstes String-Ensemble im weitesten Sinne ist dann der Elkatwin 61 geworden, den ich immer noch sehr gerne mag.

Das Elex-Teil in dem Video erinnert mich vom Sound her ein bißchen an Rheinita von La Düsseldorf - weiß jemand zufällig, womit da der Flächensound gemacht wurde? Für mich klingt das wie ein mit schnellem Phaser gut verrührter Mix aus String-Ensemble und Heimorgel ... mehr 70er geht nicht! 😊
 
Die Hohner-Variante davon (String Vox?) wäre fast mein erstes String-Ensemble geworden - Kleinanzeige im Bremer Käseblatt, war für sehr wenig Geld zu haben. Ich bin hingefahren und habe probegespielt, aber mir gefiel der Sound nicht so recht. Heute ärgere ich mich... Wobei - mein erstes String-Ensemble im weitesten Sinne ist dann der Elkatwin 61 geworden, den ich immer noch sehr gerne mag.

Das Elex-Teil in dem Video erinnert mich vom Sound her ein bißchen an Rheinita von La Düsseldorf - weiß jemand zufällig, womit da der Flächensound gemacht wurde? Für mich klingt das wie ein mit schnellem Phaser gut verrührter Mix aus String-Ensemble und Heimorgel ... mehr 70er geht nicht! 😊

Wie ich im Arturia Minifreak Thread schon schrieb (wieso ist dieses Stringgerät eigentlich dort gelandet?):

Ich glaube, das Ding gab's auch mal im Hohner-Kleid.

Klingt ähnlich sägend wie das, was LaDüsseldorf seinerzeit eingesetzt haben:


https://www.youtube.com/watch?v=1tRN5ShdCxE



https://www.youtube.com/watch?v=gNLsIJUybD4


Stephen


Zwei Doofe, ein Gedanke.

Stephen
 
Im Video wird von einem proprietären Chip aus USA gesprochen, der den Sound mache. Also ist die Kiste digital.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben verwendet die Mutterfirma GSI sogenannte Odroid-Boards als Basis seiner Hardware, da sitzt ein Quadcore ARM drauf und das Basisboard dazu enthält die Audio und MIDI Schnittstellen als Classcompliant Interfaces.
Das hier ist die Herstellerseite: https://www.hardkernel.com/
Im Gemini Einschubmodul steckte ein Board drin, was inzwischen nimmer gebaut wird, ich weiß die Bezeichnung aber nimmer genau.
 
Besteht ein gesicherter Zusammenhang zwischen der Open Source Bude GM Labs und GSI?
Ja, steht auf der Webseite (unter "about"):

"G.M. LAB is a side project of Crumar and Genuine Soundware."

Auf der GSI Webseite sind zudem die ganezn dazugehörigen Firmen auch verlinkt, also Crumar und auch GM Labs.
 


News

Zurück
Oben