String-Machines / String-Ensembles - Ultimativ Alles

Hatten wir den hier schon?


https://www.youtube.com/watch?v=a5KHHFcqilI


Klingt irgendwie ein wenig aufdringlich, aber das liegt sicher daran, wie ich ihn mit Effekten versehen würde -- eigentlich klingt jedes Stringgerät ohne alles erstmal furchtbar.

Wie ein Mellotron.

Stephen

Leider ist mein Französisch sehr eingerostet, aber der Optik nach lann man da ja anscheinend die Level der einzelnen "Instrumente" verändern, im Gegensatz zur z. B. Bolina.?
Ist das denn auch ein "Nachbau" der Solina?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Französisch sehr eingerostet, aber der Optik nach lann man da ja anscheinend die Level der einzelnen "Instrumente" verändern, im Gegensatz zur z. B. Bolina.?
Ist das denn auch ein "Nachbau" der Solina?

Mich erinnert das Konzept mit den mischbaren Klangfarben und dem stufenlos regelbaren Chorus eher an den Godwin 749 String.

Von daher sicherlich interessant, da es nicht noch ein Solina-Clone ist.

Stephen
 
Meines Wissens wurde der Hohner String Performer hier noch nicht erwähnt.
Ich konnte neulich Einen für schmales Geld, allerdings auch in erbärmlichem Zustand ergattern. Sowohl optisch als auch technisch war da einiges zu tun, aber jetzt erklingt er bei mir in voller Pracht :)
Ist mir von meinen Stringern bisher der Liebste, weil er vor allem unter herum so schön knarzt.
Mit den drei String Registern für je Upper und Lower dürfte er insgesamt auch nicht allzu weit vom Logan String Symphony Melody II entfernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim String Melody liest man öfter Hohner/Logan, von daher hast du da schon recht @microbug . Ob das für den String Performer auch so gilt, konnte ich jetzt nicht ermitteln. Habe aber ein Video zu einem String Orchestra gefunden, was offenbar auch wieder Hohner/Logan war

https://youtu.be/yeDI5cwuFtU
 
Vom Hohner String Performer gabs übrigens optisch auch zwei Varianten. Meine ist leider die weniger Schöne, mit Faderkappen schwarz statt Silber und der Power Button ist nicht beleuchtet. Ist aber Jammern auf hohem Niveau 😅.
Technisch gabs wohl zumindest mal den Unterschied zwischen eingebautem Netzteil und, wie bei Meinem, externes 18V DC Netzteil.
Was mir leider fehlt sind die verchromten anschraubbaren Beine und das Volumenpedal 🤷‍♂️
 
Hohner ist nicht das gleiche wie Hohner International. Letztere haben meist nur andere Geräte, meist italienische, in den USA verkauft.
 
Mich erinnert das Konzept mit den mischbaren Klangfarben und dem stufenlos regelbaren Chorus eher an den Godwin 749 String.
HA! Das ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich seit den späten 80ern einen 749 habe (den ich in den 90ern aber schon gegen den 849 ersetzt habe - den 749 hat jetzt ein Freund).
Vermutlich ist es mir sogar entgangen, WEIL ich den schon so lange habe - das ist für mich die "ganz normale" Regelung einer Stringmaschine.
Mein absoluter Lieblingsstringer übrigens - ich hatte ihn damals bei Steve Watts, dem Keyboarder von Demon, gesehen und musste auch einen haben. Und einen Trident.

demon keyboards.jpg

Schöne Grüße
Bert
 
Mit meinem Wunsch nach einem richtigen Synthesizer der Strings gut kann, habe ich mich damals im Musikladen meiner Träume oft mit dem Korg Delta beschäftigt, gekauft habe ich ihn nicht (war glaub zu teuer für mich Lehrling).
Mein erster richtige Synth wurde dann ein Juno 6 (gab's im gleichen Laden zu einem für mich bezahlbaren Aktionspreis [die bekamen wohl in Kürze den 60er rein]).
Nord bietet auf ihrer Webseite einig String-Samples zum Download [edit] und zum Nutzen mit Sampling-basierten Nord Instrumenten [/edit] an. Kann jemand hier die in Bezug auf die Originale bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord bietet auf ihrer Webseite einig String-Samples zum Download [edit] und zum Nutzen mit Sampling-basierten Nord Instrumenten [/edit] an. Kann jemand hier die in Bezug auf die Originale bewerten?
Fun fact: Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Korgs und der Godwin Samples von meinem jeweiligen Exemplar (das war eine sehr nette Sampling-Session - einer von mehreren Besuchen, gerne wieder!).

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe den bestellt. Da sind viele schöne Klänge im Video oben dabei. Und mit einem analogen Ensemble Effekt dahinter wird's bestimmt noch besser als mit dem eingebauten Chorus.
 
..es sei denn, die Batterie wurde zum richtigen Zeitpunkt leer!... ;-)

Auch das habe ich -- neugierig, wie ich mal war -- ausprobiert.

Ja, war nett, aber diese glibberige Wabersülze aus dem Small Stone begeistert mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich.

Ich müßte mich echt anstrengen, um mich zu erinnern, wann ich ihn das letzte Mal eingesetzt habe...

Stephen
 
Und mit einem analogen Ensemble Effekt dahinter
Gibts sowas als Bodentreter bzw Desktop oder nur als sperriges Rack?

Mal gespannt, ob es Vergleiche zum Streichfett geben wird …

BTW, Till, hast Du das Ding als Fertiggerät oder Bausatz gekauft?
 
Gibts sowas als Bodentreter bzw Desktop oder nur als sperriges Rack?

Mal gespannt, ob es Vergleiche zum Streichfett geben wird …

BTW, Till, hast Du das Ding als Fertiggerät oder Bausatz gekauft?
Ich habe hier drei 19 Zoll Ensembles und ein Wersi Voice. Das Oakley Sound System SRE330 Stereo Ensemble finde ich besonders klanglich schön.
Ich habe es als Fertiggerät mir gekauft.
 
Ich behaupte mal da steht n bissl Crème de la Crème rum. Bin gespannt obs wurscht ist welche Stringer reinkommt.
Die Ensembles dicken den Klang an und sie dämpfen unterschiedlich stark die Höhen. Aber ein Streichfett oder ein Logan klingen am Ensemble-Ausgang bei 100% Effektsignal nicht gleicher als ohne diese Effekte. Wobei natürlich die meisten Stringer immer ihr eigenen Ensemble Effekt haben, welcher nicht abschaltbar ist. Die schicke ich eigentlich deshalb nicht zusätzlich durch externe Ensembles.
 


News

Zurück
Oben