Studio Akustik im Lebensraum - Dinge zweckentfremden... Was!?

Naja, ich würd mir die mit Basotect oder steinwolle soll ja besser sein - abfüllen - dann hätte ich schonmal ein schöneres gehäuse als sonst üblich...

Als erste massnahme werde ich wohl 4x elemente beim grossen T kaufen : 60x60cm 10cm dick mit steinwolle gefüllt und mit holzrahmen, die besser verarbeitet ist als von Hofa ode MW-Akustik... circa 320,- ... - Dann habe ich elemente die ich auch stellen kann und werde damit einfach mal etwas experimentieren und hören...
 
Hahaha - ich könnte mir ja ne kopfhalterung für künstliche ohrmuscheln basteln - und könnte dann dabei auch noch "schrauben/arbeiten".
Bisher ide beste und originellste idee - leider von mir auch erst überlesen... ;-)

hab ich auch gemacht - etwas draht, ein locher, zwei postkarten. sieht doof aus, aber ich bin ja allein und nutze die "hörbrille" auch ständig im heimkino, weil meine sitzposition an der wand mist für den sound ist. aber "mit" ist es dann perfekt und dialoge so klar verständlich, dass ich sogar zwei, drei stufen leiser machen kann, als ich normal schauen/hören würde ;-)
 
Katzenfell soll besonders gut wirken ! Sagt jedenfalls Bob Katz
Beim Studio-Bau von vorne rein einplanen ...
b-161015.jpg
 
Funktioniert sowas als diffusor an der decke - über dem arbeitsplatz? (Ich hab noch keine lampe im raum ,-)
 

Anhänge

  • 0607415_PE682965_S5.JPG
    0607415_PE682965_S5.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 3
  • 0645185_PE703310_S5.JPG
    0645185_PE703310_S5.JPG
    13 KB · Aufrufe: 13
OK.

@Florian:
Ich bin jetzt mal (einen Housetrack nicht von mir! hörend) und bin durch das zimmer und habe nur mal auf den bass und BD geachtet.
Bin in die ecken und habe eigentlich resonazen erwartet - es gab aber keine (Für meine ohren)
Ich konnte auch immer den sound als aus den boxen kommend wahrnehmen...

Das einzige wo ich eine starke veränderung gehört habe, war mitten im raum (Unterhalb von "x": Hier gab es deutliche bass-resonanzen...
Was müsste ich tun um diese zu vermeiden!? (Oh endlich mal eine konkrete frage von mir:)


Das ist mein raum (L/R =Boxen / x= sitzposition // "="Bücherregal // Links ist ein grosses fenster // Rechts oben von"R" ist eine Tür.
_____________
| L R |
| x |
| -----
| |
============

Danke! (Siehe anhang wegen ascii-grafik ;-)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-06-07 at 12.34.47.png
    Screen Shot 2019-06-07 at 12.34.47.png
    166,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert sowas als diffusor an der decke - über dem arbeitsplatz? (Ich hab noch keine lampe im raum ,-)
Diffusoren ersetzen großflächig die Wand/Deckenfläche direkt an der Wand/Decke. Im Raum vor der Wand schwebend und erst recht so klein nützen sie nix.

Außerdem sind die Lampen nicht schwer genug. Wie jemand weiter oben ausgeführt hat, spielt ja die Masse / Dichte des Materials und Beweglichkeit der Materialstruktur eine große Rolle, ob Schall weitergeleitet, abgebaut oder reflektiert wird. Übliche Akustik-Diffusoren sind aus Holz - also deutlich schwerer als diese Lampen aus Plastik-Streifen.

Such mal in der Google Bild suche nach "Akustikelement Diffusor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diffusoren ersetzen großflächig die Wand/Deckenfläche direkt an der Wand/Decke. Im Raum vor der Wand schwebend und erst recht so klein nützen sie nix.

Außerdem sind die Lampen nicht schwer genug. Wie jemand weiter oben ausgeführt hat, spielt ja die Masse / Dichte des Materials und Beweglichkeit der Materialstruktur eine große Rolle, ob Schall weitergeleitet, abgebaut oder reflektiert wird. Übliche Akustik-Diffusoren sind aus Holz - also deutlich schwerer als diese Lampen aus Plastik-Streifen.

Such mal in der Google Bild suche nach "Akustikelement Diffusor"

Bei dem Diffusor ist eigentlich das wichtigste, dass dieser hart ist und den Klang in alle möglichen Richtungen reflektiert. Thomann hat einen aus Kunstoff im Angebot, der ist nicht ganz so hart und auch leicht dämpfend, was in kleinen Räumen vielleicht gar nicht so schlecht ist.
 
hab ich auch gemacht - etwas draht, ein locher, zwei postkarten. sieht doof aus, aber ich bin ja allein und nutze die "hörbrille" auch ständig im heimkino, weil meine sitzposition an der wand mist für den sound ist. aber "mit" ist es dann perfekt und dialoge so klar verständlich, dass ich sogar zwei, drei stufen leiser machen kann, als ich normal schauen/hören würde ;-)

Basierend auf deine idee - könnte ich doch sowas nehmen - oder!?
 

Anhänge

  • 11809855_800.jpg
    11809855_800.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 11
Basierend auf deine idee - könnte ich doch sowas nehmen - oder!?

vielleicht ein bißchen schwer auf den ohren (:rofl:), aber sonst... Wobei damit wird der direkte Schall ja nicht auf deine Ohren geleitet - meine Postkarten starten direkt hinterm Ohr - ähnlich wie ausgerichtete Pferde- oder Hasenohren :)

WhatsApp Image 2019-06-08 at 10.08.28.jpeg

WER LACHT, kricht gescheuert! :D
 
Ich würde mir das hinter meinem kopf stellen - is klar nicht!? (Also da wo mikro sonst, wäre dann mein kopf und ich schau auf die boxen!)
 
direkt um den kopf - sonst bringt das wohl nicht viel. dann haste vielleicht etwas schutz vor den rückwärtigen reflektionen, wobei das ding ja noch etwas durchlässt... könnte auch etwas unbequem werden, wenn du dich bewegst oder?
 
Das Ding reflektiert ja auch , also wird es zwar lauter , aber unkontrollierbar. Für Frequenzen doppelt Lambda ( berichtigt mich ) stellt der Karton eigentlich kein Hinderniss dar

Unterm strich ist das auch nicht eingemessen , also Kappes , so wie alles andere auch.
 
In der restlichen Antwort steckt die Erklärung zu deiner Hörhilfe. Klar wenn das hier einfach nur Kindergeburtstag werden soll bin ich falsch, in der Tat. Umso ärgerlich das ich in diesen Thread überhaupt Energie gesteckt habe ;-) , gern geschehen !
 
Genau richtig! Hier darf man mal was umwerfen und sich die finger bekläckern... damit man offen wird für neue ideen! ... An die man bisher nich nicht gedacht oder für möglich gehalten hat!



Ich werde mir wohl einen Graubner an die wände hängen müssen! ;-)
Gotthard-Graubner-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im gegenteil...

Mir fällt gerade auf: Die beste abhörsituation hat man wohl im freien!!! Hahaha ;-)
 
Was haltet ihr von den klassischen rechteckigen Strohballen?
Gut im Raum verteilt verbessern sie die akustischen Eigenschaften bestimmt positiv.
Damit nicht fusselt wenn sich jemand drauf setzt sollte noch ein netter Bezugsstoff drüber.
 
Wenn man alles "richtig" macht landet man immer bei den spezialprodukten einiger weniger hersteller und dass lassen die sich natürlich bezahlen...

Es gibt bestimmt auch materialien, die positive akustische eigenschaften haben, von denen man nichts weiss - weil keiner drann interessiert ist das zu veröffentlichen, weil man nicht daran verdient.

Vom gefühl her würde ich mir auch lieber 1000 liter stroh ins haus holen, als 1000 liter kunststoff - das tot ist...
(In der medizin ist das ja genauso, das was nichts kostet und genauso wirksam und sogar besser ist (MMS), davon erfährt man nicht...
 


News

Zurück
Oben