Studio Akustik im Lebensraum - Dinge zweckentfremden... Was!?

Es gibt bestimmt auch materialien, die positive akustische eigenschaften haben, von denen man nichts weiss - weil keiner drann interessiert ist das zu veröffentlichen, weil man nicht daran verdient.
Eher nein. Die Eigenschaften der Materialien sind recht überschaubar.

Mineralfaser ist relativ billig, ungiftig und unbrennbar, aber unbeliebt. (Weil FASER, das ist ja gefühlt immer gleich Asbest. Dabei sind *heutige* Mineralfasern tatsächlich so, dass die Lunge damit fertig wird. Im Gegensatz zu Öko-Holzfaser, die eher kritisch zu bewerten ist... )
Mineralfasern gibt es in vielen Varianten. Zum einen als lockere Mineralwolle-Matten (100...250mm dick) und verschiedenen dichten, so dass man sie auf die Anwendung abstimmen kann. (Also für Bass mit ausreichend Platz für *dicke* Absorber auch hinreichend "luftig", so dass der Schall auch wirklich eindringt... ) zum anderen auch als Deckplatten "Akustikdecke" = mit Löchern drin. Für abgehängte Decken, bestenfalls noch mit Rieselschutz und einer Lage Wolle belegt. Eine akustisch trickreiche Konstruktion, die mit relativ wenig Materialeinsatz verblüffend breitbandig wirkt, auch ohne oben rum zu tot zu werden. Daher in der Bauakustik beliebt.
Allerdings nicht so sehr bei Architekten, die nehmen lieber (schweineteuren, schwer zu verarbeitenden) Akustikputz, weil der nach "richtiger" Decke aussieht.


Basotect ist teuer, hat aber mitten im Hörbereich tolle Absorption, brennt nicht, staubt nicht, und ist leicht.

Akustikschaum brennt, ist nicht wirklich langzeitstabil und überhaupt eher nicht so gelungen.

Speziell konstruierte Absorber sind aufwendig=teuer und oft speziell (schmalbandig). (=Kiste mit dünner Platte drauf. Kiste mit Löchern drin. )
Auch teuer aber wenigsten relativ breitbandig im Bass und (dafür) nicht so tief(dick): Stahlplatte(2mm) auf Polyester-Flies(100mm). Wirkt natürlich auch nur, wenn man davon viele Quadratmeter an die Wand tackert.

Das eigentliche Problem ist aber immer das gleiche: alles unter 2 bis 3 Fuhren mit einem größeren Kleintransporter ist zu wenig, um wirklich Wirkung (im Bass) zu zeigen.
(Im Bereich, wo man wirklich differenziert hört und auf den es beim Mischen wirklich ankommt, geht das deutlich einfacher ... aber das interessiert hier im Forum keinen, hier ist Tief-Bass alles... )
 
Ganz davon abgesehen, dass bei einem grösseren Raum auch andere negative akustische Effekte geringer werden.

genau das bezweifle ich. warst du schon mal in einer stadthalle und hast den raum dort mit einem opernhaus verglichen?

und rein rechnerisch gesehen braucht man definitiv in einem kubischem raum weniger dämmmaterial als in einem raum mir 500 qm aber nur 3 meter höhe.

einen raum der 2,50 auf 2,50 groß ist kleidest du einfach komplett aus und dann ist da funkstille.

bei 500 qm kommst du mit dem gleichen geld nicht sehr weit.
 
Es muss wohl auch nicht immer Basotect sein, wie man dann hier erfahrt
Klar, Glaswolle/Mineralwolle ist besser und günstiger - nur kauft man ggf fiese Lungenerkrankungen mit. Sprich: die Mineral/Glaswolle sollte beim Einbau super verpackt werden, und nach der Verarbeitung darfst Du erst mal eine Woche lange einen Baulüfter in die Butze stellen, um den Glasfaserstaub rauszukriegen (davon, dass Du das ganze lieber wie Sau schwitzend in Reinraumvollmontur verarbeitest, nachdem Du die erste Nacht nach dem Studioumbau kratzend und juckend im Bett verbracht hast, und dann erstmal Deine Bettwäsch weggeschmissen hast will ich gar nicht reden: I've been there, done that, didn't buy a T-shirt).
 
Blauen Sack mit Klamotten , perfekt , muss man nur verstecken.. Oder Rockwool in einen Müllsack , kostet nix , aber ist so erst mal hässlich ,, muss man auch irgendwo reintun. Aber eben nicht so einen Kleinen, sondern mal so 6 - 8 Pakete im Raum verteilen ..
 
Ich werde einfach mal alles in die Bude stellen, was ich hier so greifen kann. Morgen schau ich nochmal nach einem Tisch und einem Teppich.
 
stell einfach Bierkästen in die Raumecken und lad ein paar wohlgenährte Freunde ein
 
Das heisst für mich, dass die lösung eine doppelte funktion haben sollte
Als Absorber funktioniert ein gut gefüllter grosser geöffneter Kleiderschrank.
In meinem Wohnzimmer hab ich fast raumhohe Ikea PAX-Schränke,
wenn ich die öffne hat das durchaus eine positive akustische Wirkung.
Sieht aber bescheiden aus - so mit offenen Türen.
Ein (Kleider)-schrank ohne Türen, dafür aber mit einem Vorhang könnte als Absorber/Diffusor durchaus funktionieren.
 
Heute sind 4x von diesen aus Polen gekommen:

und ich möchte diese gerne weiterempfehlen: Sind super verarbeitet und sind mit 49,- halb so teuer wie anderswo. Die haben sogar daran gedacht, das logo auf meinem wunsch wegzulassen...

und waren sicher verpackt - alles gut! Bestellt am 14.6 und ausgeliefert nach D-dorf am 27.6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dummerweise sind die absorber jetzt in meiner küche gelandet (zum ausdünsten, haben aber nur wenig geruch!) und ich bin wirklich überrascht, was die ausmachen. Meine küche war vorher sehr hallig wegen den ganzen kacheln... -Ich überlege, ob ich das zurückbauen möchte - ich glaube icht ;-)
SAM_8823.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein arbeitsplatz sieht jetzt so aus:
Die diffusor haben an diesem platz keine wirkung, werde sie umstellen müssen...

SAM_8822.JPG

Seite gegenüber:

SAM_8820.JPG
 
Stehen die nur, oder hast du die befestigt? Bei dem Preis würde ich mir das auch überlegen. Die Bassfallen sehen auch i.O. aus. Wie war die Verpackung?


Dummerweise sind die absorber jetzt in meiner küche gelandet (zum ausdünsten, haben aber nur wenig geruch!) und ich bin wirklich überrascht, was die ausmachen. Meine küche war vorher sehr hallig wegen den ganzen kacheln... -Ich überlege, ob ich das zurückbauen möchte - ich glaube icht ;-)
Anhang anzeigen 54401
 
Die stehen nur und zwar zwei aufeinander.
Die verpackung war gut und angemessen - jetzt auch nicht übertrieben, aber alle kanten waren nochmal verstärkt mit karton und schaumstoff und das dann nochmal in einem umkarton - jeweils zwei in einem karton! Die rückseite dieser panels ist ja aus dünnem holz und diese seiten waren immer nach aussen gerichtet - sodass man nicht gleich in panik geraten muss, wenn der aussenkarton eine kleine beschädigung aufweist.
 
Das ist doch mal ne ansage: Absorber aus Moos oder auch Hanf:
horch-akustik-wandabsorber-moos-mit-alurahmen-groesse-aufhaengungsart-waehlbar.jpg


 
In dem Auto von SonoMotors ist auch Moos drin, da frag ich mich auch wie das funktioniert und ob ich dann hin und wieder mein Auto gießen muss?
 
Habe ich die Tage im Fernsehen auch gesehen und mich gefragt wie man das gießt... aber das Moss ist "konserviert". Jetzt frage ich mich wie man wohl Moos konserviert und wie lange das hält...
Wie lange hält gummi oder schaumstoff - die materialien sind doch auch nach 10 jahren durch.
Ich kann mir vorstellen dass Moos auch 10 jahre hält mindestens... Moos zersetzt sich ja nicht mehr, wenn es einmal einen zustand erreicht hat...
 


News

Zurück
Oben