Studio-iMac auf Catalina updaten?

Hi zusammen,

ich habe meinen Studio-iMac mit Mojave am laufen. Alles wunderbar. Kann man jetzt langsam auf Catalina updaten, oder ist es immer noch ratsam zu warten? Ich verwende Ableton Live und sonst alle üblichen Verdächtigen an VST-Synths und Plugins. Wichtig wären noch die UAD-Plugins, aber die sollen ja funktionieren.

Danke für Ratschläge.
 
Hab meinen iMac auch noch mit Mojave laufen. Meine anderen, beruflichen, Macs sind alle auf Catalina und laufen einwandfrei. ABER trotzdem werde ich warten, da ich bis auf den iPad Screen nichts von Catalina unbedingt für Audio brauche.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass im Audio Sektor alles noch mal eine Spur langsamer geht. Daher update ich meinen Audio iMac immer frühestens beim Erscheinen der ersten Beta des darauffolgenden Systems. Also so im Juli/August. In den Ferien hat man da auch mehr Zeit für. Ist aber nur meine Vorgehensweise.
 
Hi zusammen,

ich habe meinen Studio-iMac mit Mojave am laufen. Alles wunderbar. Kann man jetzt langsam auf Catalina updaten, oder ist es immer noch ratsam zu warten? Ich verwende Ableton Live und sonst alle üblichen Verdächtigen an VST-Synths und Plugins. Wichtig wären noch die UAD-Plugins, aber die sollen ja funktionieren.

Danke für Ratschläge.
Gibt es einen triftigen Grund, weshalb du upgraden willst? Fehlt dir unter Mojave was?
Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch? Ernsthaft jetzt.

Ich bin weiterhin unter Mojave unterwegs und finde das macOS gut, wie es ist.
Mich würde das wirklich interessieren, warum man gerne auf das neusten macOS upgraden möchte (?)
 
Bei Mojave hatte ich mit allem, das irgendwie mit Bluetooth zu tun hatte (von der Apple Tastatur über Bluetooth MIDI bis hin zu Airdrop), ständig irgendwelche Probleme. Mit Catalina sind diese Probleme weg. Meine Erfahrungen sind absolut positiv.
 
Frage mich das auch seit ein paar Tagen, mein Rechner ist rel. aktuell, habe mich mit Catalina bisher nicht beschäftigt, weil läuft ja eigentlich.....
Müsste wohl auch Software kostenpflichtig updaten, zb Waves und Ozone, was mich etwas abhält...
Ganz klar ist mir nicht, ob AUs noch laufen, oder muss ich alles auf VSTs umstellen? Habe da was gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden....
Hat Catalina sonst irgendwelche Vorteile?
 
Catalina ist ein einzige Baustelle ... bloß nicht updaten.

Und ein paar Gebete & Kerzen einplanen, dass Apple es mit dem kommenden major Update wieder eingefangen bekommt. Es gibt ja auch die Leute, die sich aktuell einen neuen Mac mit Catalina gekauft haben. Die sind gekniffen.

Auf vorhandenen Geräten würde ich auch erst mal mit Mojave aussitzen.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen mein Macbook Pro 2013 (nicht Studio mac) geupdatet und ein paar Tage lang getestet.
Es lief noch nie ein System so schlecht wie dieses. Mein macbook hat sich in den paar Tagen öfters mal komplett aufgehangen. Es half nur ein Reboot wie zu Windows zeiten. Hab sogar noch mit ein Clean install versucht lief ähnlich schlecht.

Bin dann wieder zurück zu Mojave, läuft problemlos.
 
Ich denke, ich lasse das erstmal, solange alles läuft. Allein schon der kostenpflichtigen Updates wegen....
 
... Deine Frage ist ganz einfach zu beanworten: Funktionieren installierte Software/Treiber auch unter der nächsten OS-Version?
=> auf den Herstellerseiten nachschauen

Man kann das auch verproben:
=> Rechner von (Kopie) des Systembackups booten
=> laufende Instanz (gegen Backup) aktualisieren
=> ausprobieren, ob alles wie zuvor funktioniert
 
Was mich erneut zu meiner Frage w.o. führt -> #04
Nochmal: Warum? Was erhofft man sich durch das Upgrade auf ein brandneues OS, außer Ungewissheit ob es zumindest so gut wie das vorherige laufen wird ?
Besonders im Fall macOS 10.14 auf 10.15.

Ich halte es für quatsch immer und sofort das neusten OS zu installieren (es sei denn, man will was zu tun haben, sich aufregen und Stunden/Tage an der Erforschung diverser OS-Unfähigkeiten verbringen, um dann wahrscheinlich anschliessend doch auf das vorherige, stabile OS zu downgraden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die wo die Virus Ti Software brauchen sollten nicht auf Catalina updaten, Control Center läuft da noch nicht.

Fragt sich nur wann und ob Access da nachlegt, echt scheisse...
 


News

Zurück
Oben