Aus fast 30 Jahren Live Beschallung kann ich berichten, dass man gerade in akustisch schwierigen Umgebungen mit guten bis sehr guten Anlagen deutlich mehr Freude hat.
Dazu gehören z. B. eine kontrollierte Abstrahlrichtung über einen möglichst großen Frequenzbereich und eine gute Impulstreue. Räumliche Nähe zum Lautsprecher ist hier ein Vorteil, damit ist der Tipp für ein eher kleineres System recht gut. Eventuell sogar ein Coaxial System in Erwägung ziehen, da man hier auch bei größeren Boxen sehr nahe ran gehen kann. Auf einen extra Subwoofer würde ich verzichten, macht nur Ärger. Vielleicht ergibt sich ja doch die Möglichkeit den Nahbereich etwas akustisch zu gestalten, z. B. Reflexionen aus der Abhörrichtung verringern indem dort ein Bild plaziert wird. Auch die Aufstellung der LS auf Stative und nicht auf die Schreibtischplatte kann schon mächtig helfen, ebenso wie die penible Ausrichtung auf die Abhörpostition. Wenn der Raum ganz fürchterlich ist, was ich bei der Größe aber nicht glaube, hilft vieleicht auch eine aktive Entzerrung, d. h. Absenkung von Raumresonanzen.