Studiomonitore für absoluten Frischling

Mich würde mal interessieren, wie bei Monitoren für 200 EUR das Stück oder darunter der Vergleich "aktive versus passive Box" aussieht. Das kann ich nicht beurteilen, denn meine Focals haben 700 das Stück gekostet.

Bei den günstigen Preisen sollte aber noch stärker ins Gewicht fallen, dass das Geld für die interne (aktive) Elektronik notwendigerweise bei der Qualität der Lautsprecherchassis eingespart wird - oder?

Bei 700 EUR pro Box ist genug Geld für beides da - aber bei 200? Lohnt es sich da nicht, es mit einem (oft eh noch vorhandenen) Hifi-Amp und mit günstigen Passivboxen zu probieren? Beim Preis-Leistungs-Wunder Nubert gehen die z.B. bei 230 EUR los.

Nur so ne Idee - was meint Ihr?
 
Was den Lautsprechern im tieferen Preisssegment sicher geholft hat, sind die sinkenden Kosten der aktiven Elektronik. Damit kann bei einem schlecht konstruiertem Lautsprecher oder beim Einsatz von Chassis tieferer Güte elektronisch insb. im Frequenzverlauf schon einiges rumgeschraubt werden. Das war zu rein analogen Zeiten schlicht nicht möglich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben