-

Hab gerade bei Thomann etwas gefunden, womit man ein Rig transportieren könnte.
Der Vorteil liegt im geringen Gewicht und dem offenen Zugang ohne störende Kanten.

 
Hab gerade bei Thomann etwas gefunden, womit man ein Rig transportieren könnte.
Der Vorteil liegt im geringen Gewicht und dem offenen Zugang ohne störende Kanten.

Hab mir mal die unterschiedlichen Modelle angeschaut und bin richtig angetan von diesem hier:

Da würde ein Minifreak rein passen . Auf einer Sperrholz-Konsole, die den Minifreak herausziehbar einfasst, wäre Platz für meinen Syntakt, einen Digitone und meinen Yamaha-Mixer MG06. Es ist sogar noch genügend Platz für meine Minirigs 2.1.

Das ganze wäre sowohl als Ergänzung zum jetzigen Setup, als auch als eigenständiges Setup zu gebrauchen.

Mein jetziges Setup ist eher indoor portable, weil das Rig und die Monitore aus einem großen Flightcase kommen.
Das neue Setup ginge mit geschätzten 9 - 10 Kg Brutto mit Leichtigkeit außer Haus .
 
wenn Du viele Geräte mit der gleichen Spannung einsetzt, spart ein dickes Netzteil (ich hab ein 12V 6A Meanwell, das ist so ein flaches Brikett wie für ein Laptop) mit Kabelverteiler eine Menge Platz, für den Deluge brauchts halt einen Umpoladapter und für manche Geräte einen für den dickeren Stecker, gibts aber beides bei MyVolts. Nur mal so als Tip :)
Ich kann von so einer Kabelage demnächst sicher auch mal Bilder reinstellen mitsamt Beschreibung.
Hört sich interessant an! Hast du mal einen Link?
 
Hört sich interessant an! Hast du mal einen Link?
Nur zu den einzelnen Produkten, falls Du das meinst.

Meanwell 12V Netzteil: https://www.voelkner.de/products/13...ischnetzteil-Festspannung-12-V-DC-5A-60W.html
(es gibt auch eine Version mit Kaltgerätestecker, die nennt sich GSM60A12).
Das Netzteil hat einen Hohlstecker 5,5/2,1mm, das ist eine Standardgröße, Pluspol liegt innen.

Hierzu gibts einen Verteiler:
(auch bei Amazon für 2fach oder 3fach zu haben)

Adapter 5,5/2,1 auf 5,5/2,5mm Stecker:

Adapter zum Umkehr der Polung:
 
Nur zu den einzelnen Produkten, falls Du das meinst.

Meanwell 12V Netzteil: https://www.voelkner.de/products/13...ischnetzteil-Festspannung-12-V-DC-5A-60W.html
(es gibt auch eine Version mit Kaltgerätestecker, die nennt sich GSM60A12).
Das Netzteil hat einen Hohlstecker 5,5/2,1mm, das ist eine Standardgröße, Pluspol liegt innen.

Hierzu gibts einen Verteiler:
(auch bei Amazon für 2fach oder 3fach zu haben)

Adapter 5,5/2,1 auf 5,5/2,5mm Stecker:

Adapter zum Umkehr der Polung:
Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine günstige Stromversorgung mittels Akku.
Das Setup bestünde aus Digitone, Syntakt, Minifreak und Yamaha Mixer GM06 . Alles 12volt!
 
Hast du vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine günstige Stromversorgung mittels Akku.
Das Setup bestünde aus Digitone, Syntakt, Minifreak und Yamaha Mixer GM06 . Alles 12volt!
Es gibt sogenannte "Kraftpakete", die zB fürs Camping angeboten werden, die haben auch meist 12V und man kann mit denen sogar einem Auto Starthilfe geben. Alternativ Akkupacks aus dem Modellbau für Rennautos, Schiffe und Flugzeuge, da muß man sich aber die Komponenten wie Akku und Elektronik meist selbst zusammenstellen (was bei Unkenntnis auch gefährlich werden kann).
 
Meine Bastelei schreitet voran. Mixer ist jetzt ein ipad mit Komplete Audio 6 MK1. Klappt ganz gut.

Platz Platz Platz.. gibt es kleinere Audiointerfaces mit 6 Inputs ( Mindestens 4 ) und 4 Audio Out ?
Mono oder die Hälfte in Stereo? Und 1x Midi Out.
 
gibt es kleinere Audiointerfaces mit 6 Inputs ( Mindestens 4 ) und 4 Audio Out ?
Mono oder die Hälfte in Stereo? Und 1x Midi Out.
Schwierig. MOTU Ultralite würde mir da einfallen, da müßte zumindest die AVB Version Classcompliant sein, aber kleiner als das NI isses eher nicht, weil Halfrack. Es gäbe noch das neuere M6 und dann wäre da noch der Zoom F8n mit dem FRC-8 bzw BT-Remote per App, hat aber kein MIDI. Die Arturias wären da noch, mehr hoch als breit.
Ansonsten halt die Bluebox, die ist halt kein Interface, dafür geht da jeder USB MIDI Controller zum Steuern dran.
 
Hab mir mal die unterschiedlichen Modelle angeschaut und bin richtig angetan von diesem hier:

Da würde ein Minifreak rein passen . Auf einer Sperrholz-Konsole, die den Minifreak herausziehbar einfasst, wäre Platz für meinen Syntakt, einen Digitone und meinen Yamaha-Mixer MG06. Es ist sogar noch genügend Platz für meine Minirigs 2.1.

Das ganze wäre sowohl als Ergänzung zum jetzigen Setup, als auch als eigenständiges Setup zu gebrauchen.

Mein jetziges Setup ist eher indoor portable, weil das Rig und die Monitore aus einem großen Flightcase kommen.
Das neue Setup ginge mit geschätzten 9 - 10 Kg Brutto mit Leichtigkeit außer Haus .
Finde das Case auch interessant. Aber wie ist das dann beim Transport. Wie fixiert man sein Equipment innerhalb der "Tasche" ausreichend, so dass es nicht rutscht etc? Alles mit Velcro an der PLatte?
 
stimmt aber die hamm dann 4x4 und kein MIDI.
Das könnte man vielleicht mit einem kleinen Hub lösen, daran dann das ESI 4x4 und ein Kabelinterface von ESI oder iConnectivity. Nur mal so als Idee.

Das Behringer UMC-404HD ist lang und schmal, hat MIDI, wird Dir aber zu groß sein.

Es gibt noch das Zoom U44, das hat sogar MIDI.
 
Finde das Case auch interessant. Aber wie ist das dann beim Transport. Wie fixiert man sein Equipment innerhalb der "Tasche" ausreichend, so dass es nicht rutscht etc? Alles mit Velcro an der PLatte?
Also, ich habe mir das so vorgestellt, dass ich meinen Syntakt , den Digitone und den Mixer auf ein dünnes Brett schraube. Die Geräte haben auf der Unterseite Gewindebohrungen. Das Brett kann eigentlich jede Form haben, sollte jedoch bis in jede Ecke reichen, um Herumrutschen zu vermeiden. Der MiniFreak kommt eine Etage darunter und ruht auf Polstern.
 
Oder sowas wie eine Kugelschreibermechanik drunterbauen - wenn man draufdrückt wird sie ausgefahren. Gibt doch glaub ich so Minipodeste mit Kurbel … So ne Art Luftissen oder was hydraulisches ginge sicher auch🤣 (ich hatte mir mal sowas ähnliches überlegt, mal schaun ob ich das irgendwo notiert habe)
 
okay, ich musste leider nochmal umbauen. Hat mich doch zu sehr tangiert, dass ich nicht alles in einem Koffer unterbringe. Also Nummer größer. Zwei. 🤓

Ich bin (immer noch) nicht glücklich, dass ich keinen direkten Zugriff auf die Mixer EQs habe und probierte auch nen kleinen Mackie Mixer stattdessen. Was aber auch ein externes Effektgerät nötig macht (hab allerdings ein CDR 70 für Portazwecke) und es war ein Stereokanal zu wenig. Und mehr Flexibilität auf kleinem Raum, wie beim Flow, geht einfach nicht.

Habe mir spasseshalber mal diese billigen Mini Behringer günstig besorgt, für die Summe. Den FBQ 800 und den Minicom :) Der FBQ ist auch da und macht was er soll , aber gespannter bin ich auf den Minicom. ist ein reiner Preset Compressor, hat aber auch ein paar Loudness Maximizer Presets und das ist genau, was ich gesucht habe. Sowas gibt es anscheinend sonst einfach nicht in klein und bezahlbar. Ich hatte erst den RNLA für die Summe vorgesehen, aber der ist zu“sensibel“. Sehr leichtgängige Potis und kleine (Pegel)Änderungen haben (zu) große Auswirkungen.Mal sehen ob der Minicom irgendwas kann oder die 30€ für die Tonne sind :)

Der Koffer flext ein kleinwenig (zu?) viel für meinen Geschmack. Tragetest steht noch an. Schwer isser jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • AB78069A-7520-4DE1-B387-295D6F70B651.jpeg
    AB78069A-7520-4DE1-B387-295D6F70B651.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 57
Compressor und Master-EQ hab ich bei mir auch nicht drin. Hat einfach nicht mehr reingepasst und geht nicht mit Batterie.

Was für'n Koffer haste da? Gator?

Naja, die Summeneffekte passen bei mir auch nicht rein. Sofern ich sie überhaupt benutze. Der Flow hat umfangreiche EQs auf Kanal und Masterebene,Comp und Limit an aich auch…. Besser wäre, es ist NUR der Koffer, mal sehen.


Zum fliegen ist das nichts, aber das steht bei mir auch nicht an.
 
Eigentlich hatte ich vor, ein zweites , transportables Setup zu bauen, welches sich als Erweiterung des bestehenden Setups eignet, als auch für Gigs.
Ich habe diese Idee dahingehend verworfen, dass ich das portable Setup in das bestehende integriert habe.

Das Portable Setup besteht aus Digitone, Syntakt, MiniFreak, SE01 & SE02 und 6-Kanalmixer.
Der Deluge darf zuhause bleiben.


Zum Transport werde ich diese Tasche bestellen.

SE02 & SH01 können zwar auch in der Tasche transportiert werden, müssen jedoch verkabelt und außerhalb der Tasche bzw. der Konsole aufgestellt werden.

Ich habe mir ein 12V 10A Netzteil für die vier Geräte in der Konsole bestellt.
 

Anhänge

  • F4D79C7E-69AC-4CBC-8FA0-7872333AD938.jpeg
    F4D79C7E-69AC-4CBC-8FA0-7872333AD938.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 20


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben