Suche SCSI 2 SD

Mhm das ist ja dann nicht so optimal. Ich hätte gerne ne Option das mehrere sampler auf einen sample speicherort zugreifen können.

Aber wenn 2 sampler auf einer scsi Chain sind, ist das dann nicht auch eine multihost Situation?
 
Es gäbe von Chickensys noch ein Produkt, dass die Multi-Host Problematik in Angriff nimmt.

Ich würde auch dazu tendieren, ein SCSI2SD pro Sampler zu verwenden, aber mit solch einen Gerät (wenn es denn problemlos funktioniert) spart man u.U. eine Menge Geld.
 
Ausser, dass es potenziell die Problematik des OP löst.
Hatten wir halt schon. Und es ist kein Produkt von Chickensys, sondern einfach ein Bundle. Immer noch nichts, weswegen man eine Postkarte nach hause schicken müsste.
Früher gab es auch mechanische SCSI Umschaltboxen, die man aber besser nicht im laufenden Betrieb schaltete.
Und der OP hatte ganz andere Sorgen.
 
Hat hier wer mal die Speicher- und Ladezeiten eines SCSI2SD Adapter an einem ASR-10 gemessen ?

Gestern hatte ich noch übelregt doch einfach bei meinen ZIPs zu bleiben, aber dann mal die 16MB vollgesamplet und gemessen dass es auf einem 250er ZIP sage und schreibe:


2:40 dauert bis die gespeichert sind und

0:50 bis man das wieder geladen hat.


Das ist ja schon recht lahm und mich würde interessieren ob das an den Laufwerken oder dem SCSI Interface liegt.

Ein ZIP Laufwerk sollte nämlich schon schneller sein - wenn man die werte von PC Datentransfer da analog anwenden kann.

Jedenfalls erübrigt sich aber sehr sicher die Überlegung zwischen 5.1 5.5 oder Version 6

Version 6 würde sicher nicht annährned ausenutzt und 5.1 ist ja schneller als 5.5 aber benötigt den Einbau.

Ich werde dann wohl das externe 5.5 nehmen.


Aber dennoch die Frage von oben: Hat jemand die Geschwindigkeiten mit 5.1 oder 5.5 mal gemessen ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sowohl auf die Einstellung des Interfaces als auch die Geschwindigkeit der Speicherkarte an.
 
@tom f du hast dich ja bisher nicht als Sampler Poweruser geoutet.
Wenn du alle paar Wochen mal was sampelst kannst du auch beim ZIP bleiben. SCSI als Schnittstelle wird durch die SD Card in sich nicht viel schneller.

Die Stunden für das Gesamtsetup der Lösung gemessen an den etwas längeren Ladezeiten holst du nicht rein.

Es sei denn, es ist eine Philosophiefrage hinsichtlich neu erhältlichen günstigen Medien, rotationsloses Speichern etc.
 
Es kommt sowohl auf die Einstellung des Interfaces als auch die Geschwindigkeit der Speicherkarte an.

Also die Speicherkarte - SD - ist da sicher auch in den ältesten Varianten kein Faktor.

Ich befürchte dass das SCSi Interface am Sampler selber etwa um 1MB/s liefern kann.

Und einstellen kann ich ja am ASR-10 nichts.

EDIT: jedenfalls ist Alles besser als 2:40 für 16 MB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom f du hast dich ja bisher nicht als Sampler Poweruser geoutet.
Wenn du alle paar Wochen mal was sampelst kannst du auch beim ZIP bleiben. SCSI als Schnittstelle wird durch die SD Card in sich nicht viel schneller.

Die Stunden für das Gesamtsetup der Lösung gemessen an den etwas längeren Ladezeiten holst du nicht rein.

Es sei denn, es ist eine Philosophiefrage hinsichtlich neu erhältlichen günstigen Medien, rotationsloses Speichern etc.

Ich habe hier noch 2 ASR-10 die ich schon lange mehr nutzen will - ich mag die ZIP Laufwerke nicht weil sie laut sind, langsam sind, nicht besonders zuverlässig und in standby gehen.

Ich hatte mir etwa 10 Stück zusammengekauft aber jetzt will ich den Krempel nicht mehr im Studio haben.

Alleine den Lärm den die im idle Betrieb machen ist ja in einem Studio witzlos.

Darum: es muss was mit SD Karte her :)

Besonders da ich mir nun ja auch schon eine S/PDIF Interface gekauft habe und Gerät 1 nun bidirektional digital eingebunden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage ist auch ob der ASR-10 auf seinem SCSI Anschluss denn den Strom liefert über den man solche Adapter - auch - betreiben kann.

Es gibt hier ein Angebot von Privat für ein internes 5.1, aber ich würde das nicht enbauen wollen sondern extern betreiben und müsste dazu noch am Board den DB25 female Anschluss aufbringen oder das sonstwie löten.
 
Klar, bei intensiverer Nutzung macht es Sinn auf SD zu gehen

Die Scsi2sd Karten haben im Zweifel einen Micro USB Anschluss für die Stromversorgung. Da muss man pro Sampler aber recherchieren, der eine braucht es, der andere nicht
 
Klar, bei intensiverer Nutzung macht es Sinn auf SD zu gehen

Die Scsi2sd Karten haben im Zweifel einen Micro USB Anschluss für die Stromversorgung. Da muss man pro Sampler aber recherchieren, der eine braucht es, der andere nicht

Also selbst wenn ich den nur hin und wieder nutze möchte ich keine ZIPs mehr :)

Die Frage ist ja: wo findet man die Info ob der ASR-10 über SCSI Strom gibt ?

Gut - ich kann auch einfach Messen ob das irgendwo was rauskommt - allerdings wäre da ein Tip schön was ich da beachten muss, um nichts kurzuschliessen.
 

Also einfach das Mulitmeter bei dem db25 bei pin 24 und pin 25 anlegen und sehen ob die Volt passen ?
 
Würde da eher auf den einschlägigen scsi2sd Seiten schauen, bzw. in einem entsprechenden Ensoniq Forum rund um die ASRs. Du wirst nicht der erste sein der die Kombi verwendet.

Tipp 2: Hier einen gezielten Thread aufmachen oder auch mal @orgo fragen, der mir mal eine V5 verkaufte
 
Würde da eher auf den einschlägigen scsi2sd Seiten schauen, bzw. in einem entsprechenden Ensoniq Forum rund um die ASRs. Du wirst nicht der erste sein der die Kombi verwendet.

Tipp 2: Hier einen gezielten Thread aufmachen oder auch mal @orgo fragen, der mir mal eine V5 verkaufte

Ja das stimmt, die Seiten schreiben dass es mit Ensoniq kompatibel ist - aber es werden keine Details zum Strom erwähnt.

Ausserdem weiss ich von einem Fall eines 5.1 Käufers der das Teil an seinem Yamaha Sampler - trotz angebliche Kompatibilität - nicht solide zum laufen brachte.

Aber gegen das Messen spricht doch nichts ?
 
Du solltest ja auch am SCSI2SD was einstellen. Muß man denn hier ALLES einzeln vorkauen?

Was redest Du denn überhaupt ?


Du beantwortest hier zum Teil Sachen die gar keiner gefragt hat und leitest daraus ab dass das Gegenüber doof ist ?


1. Ich wollte wissen was so ein altes SCSI Interface AM SAMPLER für wahrscheinliche maximale Transferrate hat

2. Ich wolte wissen ob der ASR-10 über SCSI Strom für einen SCSI2SD Adapter bringt.

3. Ich habe den Nutzen schneller Versionen relativiert da der Entwickler selber sagt dass bei alten Samplern eher mit maximal 1 MB/s zu rechnen ist

Was interessiert es mich was ich am SCSI2SD Interface alles einstellen kann, wenn ein ZIP Drive 250 das etwa 1 MB/s können sollte nur ein Zehntel an Performance hat

Darum die weiteren Fragen:

3. Hat das bei anderen Filesystemen eventuell viel schlechtere Transfers ?


Alles klar ?


Danke


Und die wichtigen Fragen habe ich mitttleile auch von jemanden der sich dabei wirklich auskennt beantworten lassen - wen es interessiert der kann mir ja eine Nachricht senden, denn ich habe keinen Lust mich hier grundlos anpflaumen zu lassen.
 
Also SCSI2SD braucht Strom und der ASR-10 liefert KEINEN über SCSI. Je nach Modell von SCSI2SD, kannst du entweder über einen Floppy zu Molex Adapter (so hab ich es gemacht) Strom anbinden oder über (mini) USB liefern. Ausführliche Info´s zu den verschiedenen SCSI2SD Versionen findest du hier: http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD#Features

Ich würde nur 5.0, 5.1 Versionen empfehlen, da diese am meisten getestet und für "sehr tauglich" zertifiziert sind (was den ASR-10 angeht). 6.0 ist absoluter Overkill und nicht notwendig (IMHO). Die daraus resultierenden (und auch von dir schon erwähnten) 1MB pro Sek. brauchen also bei maximalen RAM-Ausbau, 16 Sekunden für eine 16MB Bank zum laden. Ich würde das ZIP so schnell wie möglich loswerden, da es sich um ein sowas von totes Medium handelt, das du eher früher als später bereuen wirst, dabei geblieben zu sein.

SCSI2SD wird auf anderen Filesystemen min. die gleiche Geschwindigkeit haben oder aber schneller sein. Ich bin jedenfalls froh, diesen Schritt getan zu haben.
 
Wie empfindlich ist eigentlich der SD Wechsel? Betreibe mehrere unterschiedliche Sampler und habe beim bisherigen MO Drive ein 08/15 Parallelport Umschalter (DB25) ohne Probleme verwendet. Dies würde ich auch gerne beim SCSI2SD weiter betreiben.
 
Das kommt drauf an, wie SCSI2SD eingestellt wird. Du kannst es sowohl als Festplatte oder als Wechselmedium einstellen, im Falle von Festplatte sollte man daher nicht im laufenenden Betrieb wechseln, im Falle von Wechselmedium wird ein Media Change gesendet und immer die Quelle neu eingelesen.

Für unsere Zwecke auf jeden Fall V5.1 nehmen, die V6 ist weniger kompatibel zu alten Geräten, wie der Kollege oben schon schrieb. Das 5.1 wurde so gebaut, daß es vorne dem V6 entspricht, also paßt auch das von Roy Maya erhältliche Bracket zum V6 damit zusammen, hab selbst davon zwei im Einsatz.
 
Uh. Chickensys ist Stay-Away-Ware. Buggy bis zum Gehtnichtmehr und unterirdischer Support. Scheint auf MacOS besser zu laufen als auf Windows, aber stabil geht anders ...
 
Uh. Chickensys ist Stay-Away-Ware. Buggy bis zum Gehtnichtmehr und unterirdischer Support. Scheint auf MacOS besser zu laufen als auf Windows, aber stabil geht anders ...

Kann ich absolut NICHT bestätigen, eher das Gegenteil. Es gibt auch einfach keine bessere Software als Translator für den ASR-10 und es bleiben auch keine Wünsche offen. Bis jetzt habe ich auch keine Bugs gefunden. Die meisten Leute die Bugs melden, bedienen ihre Programme nicht richtig, bzw. basieren auf grundsätzlich falsch angelegte Midi-Studio-Setups und wenn etwas schon falsch aufgebaut ist, braucht man sich nicht wundern, wenn nichts funktioniert. Translator ist auch das einzige Programm, das "Banks" absolut korrekt kopieren kann (mit FX und allen drum und dran).

Garth Hjelte (Entwickler) hat etwas verschrobene Ansichten, was alte Software angeht (UVB Preis etc.), aber abgesehen davon, war und ist er sehr hilfsbreit jedes Problem zu lösen. Translator gibt es auch als 30-Tage Free Trial, so kann sich jeder sein eigenes Bild machen. ASR-10 + Translator + SCSI2SD = Wombo-Kombo.

Wer den ASR-10 so richtig ausreizen will, dem empfehle ich: https://avg.home.xs4all.nl/tranzilon/info.html
Mit diesem Tool, lassen sich super-easy (im Vergleich zum selber machen) Transwaves erstellen, die man sofort mit seinem ASR-10 nutzen kann. Wer seinen ASR-10 nur als reinen Sampler nutzt, kennt nicht die wahren Stärken dieses Samplers und Transwaves sind nun mal ein einzigartiges Feature des ASR-10, genauso wie die Loop-Möglichkeiten etc.
Für mich, gibt es keinen besseren Sampler, egal wer da was schwätzt. Nicht mal Kontakt, kann dem Teil das Wasser reichen.
 
Die meisten Leute die Bugs melden, bedienen ihre Programme nicht richtig, bzw. basieren auf grundsätzlich falsch angelegte Midi-Studio-Setups und wenn etwas schon falsch aufgebaut ist, braucht man sich nicht wundern, wenn nichts funktioniert.

Das mag sein, aber erstens weiß ich sehr wohl, was ich tue und wie mein Setup funktioniert, und zweitens weiß ich es von Leuten, die das ebenfalls können, daß die damit nur Ärger hatten, siehe Kommentar vom micromoog. Kann sein, daß die Software mit unterschiedlichen Geräten unterschiedlich gut funktioniert, aber dann sieht man halt zu, daß man die Bugs beseitigt und nicht den Benutzern grundsätzlich unterstellt, daß sie zu blöd sind, wie das deren Support tut.
 
Färbt das chickensys typische aggressive und arrogante Auftreten auf „zufriedene“ User eigentlich ab?
 


News

Zurück
Oben