Neu

Brainstorm Supersaw Vergleich?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Gehts hier nun um klassische Supersaws oder nur 2 gegeneinander verstimmter Saw Oscs?
wohl beides. Ich habe ja neben Synths, die explizit Supersaw anbieten, auch drei verwendet, die das gar eigentlich nicht können.

Der Nymphes hat z.B. nur einen Osc - im Dual Mode sind das dann maximal 3 gegeneinander verstimmte Sägezähne, und die Verstimmung ist jedes Mal unterschiedlich und eher zufällig. 🤷‍♂️
Der 2-XM kann halt 4 einzelne Sägezähne, wobei die Verstimmung Einstellungssache ist.

ich ergänze nachher noch ein oder zwei Beispiele mit ansteigendem Detune-Faktor.

Einfach nur 2 detuned Saws sollten es nicht sein. Es sollten schon mehr Parameter sein um in Richtung Supersaw zu kommen.

Es sollten schon mehr Parameter sein um in Richtung Supersaw zu kommen.
wo ziehst du da die Grenze? Bei Synths, die keinen Supersaw/Hypersaw-Oszillator anbieten, bleibt ja nur die Möglichkeit, mehrere Osc mit Sawtooth zu layern, oder sich mit FX heranzutasten (ich will aber nicht wissen, wie mehrere parallele Pitchshifter so klingen würden ... ;-) ).

wo ziehst du da die Grenze? Bei Synths, die keinen Supersaw/Hypersaw-Oszillator anbieten, bleibt ja nur die Möglichkeit, mehrere Osc mit Sawtooth zu layern, oder sich mit FX heranzutasten (ich will aber nicht wissen, wie mehrere parallele Pitchshifter so klingen würden ... ;-) ).

Die andere Möglichkeit wäre für Synths, die keinen Supersaw Oszillator bieten, einfach kein Hörbeispiel in den Supersaw-Vergleich Thread zu mogeln.

Die andere Möglichkeit wäre für Synths, die keinen Supersaw Oszillator bieten, einfach kein Hörbeispiel in den Supersaw-Vergleich Thread zu mogeln.
yoda haste eigentlich recht - ich hatte mich da etwas verleiten lassen, auch wegen dieser Statements:

ich teste das mal mit nem Brot und Butter-FM-ler
Nehmt auch mal Teile, die richtig was können, zB. Den Radikal Delta Cep A.
Wäre hier gern gesehen 🙂
(bezogen auf Tricksen ohne Supersaw)
PROPHET 10, PROPHET 10 (DIMENSION D)
PROLOGUE 16
MURMUX (RAW -> INT.FX)
ich könnte Sub Phatty in HW und ob-xd in SW bieten.

verspreche aber gerne, ab jetzt nur noch zertifizierte Supersaw zu posten. :-)

Ob der Virus wohl zertifiziert ist? Der macht immerhin etwas anderes. Und dennoch klingt das recht ähnlich...

keine Ahnung - aber poste gerne eine Liste mit erlaubten Synths. :-)

Es sollten schon klanglich wie mehrere Saws klingen. Beim Argon z.b. kann ich 2 Saws detunen. Der Spread Parameter ist dann pro OSC, damit mach ich aus den 2 OSCs dann quasi 4. Soweit als Basis.
Dann ist da noch Stack/Unison und dahinter kommen dann FX.

Es sollten schon klanglich wie mehrere Saws klingen.
Habe ich ja versucht - anscheinend mit eher schlechtem Ergebnis. ;-)
Beim Artemis klingen immerhin 6 Saws gleichzeitig (Dualmode, 2 Oscs), beim Nymphes könnten im Unisonomode 6 erklingen (dann aber mit Voice-Stealing in der Releasephase).

Letztendlich wollte ich den 5 Synths mit Supersaw zum Vergleich noch 3 gegenüberstellen, die es nicht nativ können - aber es scheint nicht leicht zu sein, es allen recht zu machen.

Es ist doch bekannt, dass die Hypersaw nicht identisch mit der Supersaw ist.

Supersaw = 7 Sägezahnwellen (eine Grundwelle + 6 verstimmte Kopien)
Hypersaw = kann deutlich mehr Wellen schichten (beim Virus TI glaube bis zu 9 pro Oszillator, plus Sub-Oszillator)

Also an sich bisschen unfairer Vergleich, da die Hypersaw im Grunde nochmal "überlegen" ist.

hier noch mal zwei andere Beispiele mit dem 3rd Wave (dieses Mal ohne freilaufende Osc):

1 Osc, eine Stimme - Detune wird von 0 langsam auf Max gedreht:
Anhang anzeigen 3w_1osc_dyn.mp3

1 Osc, zweistimmiges Unison, in der zweiten Hälfte etwas Filterfahrt:
Anhang anzeigen 3w_2osc.mp3

und dann noch der Minifreak mit "SuperWave":

1 Osc, eine Stimme - Detune wird von 0 langsam auf ca. 75% gedreht:
Anhang anzeigen mf_1osc.mp3

2 Osc, in der zweiten Hälfte etwas Filterfahrt:
Anhang anzeigen mf_2sc.mp3

tatsächlich klingt der 3rd Wave beim Supersaw etwas schwächer als die anderen - man kann natürlich aufgrund der vielen Stimmen und der zwei Filter etwas kompensieren, wenn es drauf ankommt. Wäre dennoch nicht meine Goto-Transhupe. Beim Minifreak ist deutlich mehr los in den Höhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rolfdegen
Der MiniFREAK hatte schon von jeher ein angenehme SSAW sowie hervorragendes Filter, auch viel mehr Eier als die olle Virus Tischhupe ... 😎

yoda haste eigentlich recht - ich hatte mich da etwas verleiten lassen, auch wegen dieser Statements:

Es waren Supersaw-Synths gefragt, aber auch alle anderen, die ähnliches hinbekommen. Also alles gut 😎 👍

Es dürfen auch Synths dabei sein die keine klassische Supersaw haben aber die man über jeweilige Parameter zur Supersaw bewegen kann. Hardware und Software selbstverständlich erlaubt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
Zunächst der Behringer ProVS Mini (alle 4 OSCs detuned) [ja, vielleicht grenzwertig ob es zur Supersaw zählt]
Anhang anzeigen PROSAW-000.wav

Außerhalb der Wertung:
Und dann hab ich mir mal den Spaß mit einer Hyper-Mega-Saw gemacht
Anhang anzeigen SAWLAY-000.wav
Alle Saws des Argon8, ProVS Mini und dem Tubesynth der MPC Live gegeneinander verstimmt (inkl fx

• Daumen hoch
M.i.a.u.: rolfdegen
Weils hier noch keiner getan hat tue ich es...hier das Original, die Supersaw aus dem JP8000 allerdings mit der EInschränkung, dass der Synth im Moment ziemlich altersschwach ist und fast keine Power mehr am Ausgang hat. Die Aufnahmen sind daher nicht ganz sauber, da ich den Eingangsregler am Interface voll aufdrehen musste und der übliche "Schmutz" mit draufliegt. Außerdem musste ich den Kopfhöhrerausgang verwenden, da am Line-Out des JP gar nix mehr geht. Der muss dringendst zum Service. Werd ich wohl dieses Jahr mal machen.
Verzeiht mir daher das nicht ganz so saubere Signal.

JP1 - detune anfangs auf ca. 20, dann hoch so auf 50 ca.
Anhang anzeigen jp1.wav

JP2 - same wie JP1, aber der JP typische Chorus kommt dazu
Anhang anzeigen jp2.wav

JP3 - typische Verstimmung + JP Chorus + JP Delay, Filter Fade-Out
Anhang anzeigen jp3.wav

JP Pad - detune anfangs auf ca. 20, dann hoch so auf 55 ca., dann JP Chorus, JP Delay und Filter Fade-Out
Anhang anzeigen jp pad.wav

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onepolymer, Golden-Moon und Scenturio
Behringer ProVS Mini (alle 4 OSCs detuned)
hu, das ist aber schon ziemlich stark detuned. Ich habe mich bei meinem "non supersaw"-Synths nicht getraut, so weit zu detunen - daher hört man da teilweise auch eher das typische Phasing.

Ist nicht leicht, "per Hand" die richtige Einstellung zu finden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rolfdegen und Scenturio

News

Zurück
Oben