Supersimples Midi -> CV Interface

Gestern noch mal die "Erweiterungs-Wunschliste" durchgegangen, die muss so halbwegs stehen, damit man die Pinbelegung der Basisversion richtig machen kann.
+ 2. DAC, dann 4 CV-Ausgänge
+ 3 weitere Gates. (Wobei da m.E. auch 2 reichen, für 4 fach Polyphon wird man sich eher ein dickeres Interface hinstellen ... )
+ "Tune" Eingang für Auto-Tune-Funktion.
+ DCO-Steuerausgang. (Taugt auch direkt als DCO, dann aber nur mit Pulswelle. )
+ Clock-Ausgang (Midi-Clock mit einstellbarem Teiler)
+ Run/Stop Ausgang (Midi-Start-Stop, für einen Sequencer)
+ 2 Poti-Eingänge, um Interface-Parameter zu steuern (eines wird den Midi-Clock-Teiler einstellen)
+ I²C-Bus EEPROM (mehr permanent Speicher, braucht man im/als Interface nicht ... )
+ Midi-Ausgang

Dafür sind praktisch nur die Steckverbinder nötig.

Midi-Thru bräuchte "erheblich" extra Teile, gibt es daher nicht. Den Out als "Thru" programmieren ist allerdings kein Problem (und hat dann auch nur die dabei unvermeidlichen 0,33ms Extra-Latenz).
 
nordcore schrieb:
Gestern noch mal die "Erweiterungs-Wunschliste" durchgegangen, die muss so halbwegs stehen, damit man die Pinbelegung der Basisversion richtig machen kann.
+ 2. DAC, dann 4 CV-Ausgänge
+ 3 weitere Gates. (Wobei da m.E. auch 2 reichen, für 4 fach Polyphon wird man sich eher ein dickeres Interface hinstellen ... )
+ "Tune" Eingang für Auto-Tune-Funktion.
+ DCO-Steuerausgang. (Taugt auch direkt als DCO, dann aber nur mit Pulswelle. )
+ Clock-Ausgang (Midi-Clock mit einstellbarem Teiler)
+ Run/Stop Ausgang (Midi-Start-Stop, für einen Sequencer)
+ 2 Poti-Eingänge, um Interface-Parameter zu steuern (eines wird den Midi-Clock-Teiler einstellen)
+ I²C-Bus EEPROM (mehr permanent Speicher, braucht man im/als Interface nicht ... )
+ Midi-Ausgang

Dafür sind praktisch nur die Steckverbinder nötig.

Midi-Thru bräuchte "erheblich" extra Teile, gibt es daher nicht. Den Out als "Thru" programmieren ist allerdings kein Problem (und hat dann auch nur die dabei unvermeidlichen 0,33ms Extra-Latenz).

Geil :phat: :phat: :phat: bin dabei.
Noch ein kleiner Punkt in der Wunschliste -> ich würde den gerne in mein Curetronic/Yusynth Modular integrieren und benötige daher nen 15V Anschluss.
ACXSynth hat da Platinen, bei denen man, je nachdem wo man ne Brücke anlegt, verschieden Volt benutzen kann (also 5V, 12V oder 15V).
Wäre das möglich??

Gruss, Sascha
 
ungleichklang schrieb:
Wäre das möglich??

wenn du wie nordcore beschrieben hat einen 7805 spannungsregler oder seine im schaltplan eingezeichnete methode einbaust ist das natuerlich moeglich. nicht vergessen die waerme von dem teil abzufuehren :opa:
 
ungleichklang schrieb:
a.xul schrieb:
wenn du wie nordcore beschrieben hat einen 7805 spannungsregler oder seine im schaltplan eingezeichnete methode einbaust ist das natuerlich moeglich. nicht vergessen die waerme von dem teil abzufuehren :opa:

7805 muss dann per Software getuned werden und der LM317 wie in der Schaltung geht über der Trimmer, richtig??
Reicht der als Wärmeableitung?? http://www.reichelt.de/Finger-Aufst...8AAAIAABNgIsk038563292c8b43b4c4f363676e94287b

nicht ganz. der 7805 funktioniert so:

7805datasheet.gif


du jagst am input 15v rein. am output hast du dann 5v.

ich hab bei 12v an einem digital wavetable-modul nur einen kleinen kuehlkoerper. der wird nicht mal waermer als zimmertemperatur und ist von der form her nicht größer als der 7805 selbst.


nordcore schrieb:
+ Midi-Ausgang
Midi-Thru bräuchte "erheblich" extra Teile, gibt es daher nicht. Den Out als "Thru" programmieren ist allerdings kein Problem (und hat dann auch nur die dabei unvermeidlichen 0,33ms Extra-Latenz).

? braucht man das denn?
 
Der Regler braucht keinen Kühler und arbeitet von 8..15V. Ich hab derzeit eine 10V AC Wandwarze dran, der Regler wird unkritische 12° wärmer als die Umgebung. (Wobei der irgendwann neulich mal ein Stück von seinem Blech eingebüsst hat :floet: ... )

Die Version mit 7805 ist noch etwas einfacher von der Hardware, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was mir besser gefällt.
 
Ich melde mal Interesse an. Hab mich zwar jetzt schon mit dem Gedanke mir den Doepfer Dark Link zu holen angefreundet, aber Selbstbau passt dann doch besser in mein Konzept.
Mir würde Platinenlayout reichen. Platinen kann ich selber herstellen.
Ich finde das ganze aber ziemlich interessant.



Gruß Micha
 
Nicht wirklich fertig.... nur mal um zu zeigen, das es weitergeht....


Der Entwurf ist so mit "Lochraster-Design-Rules", d.h. er lässt sich 1:1 auf Lochraster nachlöten.
(Das rote werden Drahtbrücken - (nur) im Layoutprogramm sind das Leiterbahnen auf der Oberseite. )
 

Anhänge

  • cv-plat.gif
    cv-plat.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 154
LOB (wieso gibts hier kein "Gefällt mir"-Button, achja, nicht FB hier :) )

Habe den "Fehler" gefunden, PD3 ist noch frei, da passt noch ein MCP dran - gleicht dann die 4 Gates aus.
UNd der dicke Elko könnte was mehr vom LM317 weg wegen den fetten Kühlrippen - die sind zwar unnötig, aber man kann damit schön angeben
*hihi* *Scherz*

Gruss, Sascha
 
@nordcore: kann es jetzt nicht auf den ersten Blick erkennen, aber denkst du vll. noch einen ISP (6 oder 10 Pin) Header falls noch keiner drauf ist? Könnte man etwas einfacher Bootstrapen so ein Board.
edit: ich sehe tatsächlich keinen. Was mir noch aufgefallen ist, würde möglicherweise eine TO-92 Version des LM317ners nicht reichen? könnte viel Platz sparen wenn die Rechnung aufgeht.
 
nordcore schrieb:
Der Entwurf ist so mit "Lochraster-Design-Rules", d.h. er lässt sich 1:1 auf Lochraster nachlöten.
ich wuerde/werde das dann ggf. auf streifenraster aufbauen. falls der schaltplan final ist, stelle ich gerne ein design online. mag lochraster ueberhaupt nicht loeten.
 
Gebt mir für den Schaltplan noch das Wochenende, dann kann ich das final festklopfen.
Habe gestern probiert den 2. MCP drauf zu setzen, das geht erstaunlich gut, auch im Lochrasterdesign.

Der 6-polige In-System-Programmierstecker (ISP) ist dagegen etwas sperrig, zumindest mit Original-Pinbelegung. Es gibt übrigens derzeit schon einen 3-poligen Debug-Wire Anschluß, schlichtweg weil *ich* den zum Debuggen brauche. Damit bekommt man einen unprogrammierten Controller aber nicht auf die Füße. Was *mir* wiederum egal ist, da ich nicht nur den Atmel Dragon habe, sondern (*protz*) der auch einen Nullkraftsockel bekommen hat, und ich damit die Atmels bequem Ur-flashen kann.

Ein LM317 im TO92 müsste reichen... wenn ich noch einen da habe, probiere ich das mal aus. Wobei Platz ja nicht so das Problem ist, und ein etwas luftigerer Aufbau schadet ja eigentlich nicht.
 
So ... Platine mit allem:

... ist nicht mehr wirklich supersimpel...

Und die Minimalbestückung:

... das ist mit Absicht das gleiche Layout, dann kann man sich das dazulöten, was einem noch fehlt.

Einen 7805 einzusetzten halte ich für keine so gute Idee (mehr), damit verliert man evtl. den obersten Ton - das Interface geht ja bis 5V, und wenn der Regler etwas zu wenig liefert, dann reicht das nicht mehr ganz für "möglichst genau" 5V. Das ist zum spielen gar nicht so schlimm, aber unpraktisch, wenn man VCOs abgleichen will.

Den Midi-Out habe ich standardmäßig vorgesehen, vor allem da ein (zukünftiges) Konigurationprogramm sonst keine Chance hat, den aktuellen Status der Interface auszulesen. Oder auch nur zu gucken, ob das Interface wirklich da ist. Das fand ich beim Bareille Interface nämlich eher doof.

Das sind übrigens die Lochrasterversionen, es gibt auch noch eine richtige Platinenversion, da muss ja nicht alles im (100mil-) Raster platziert sein. Außerdem kann man die Leiterbahnen da weniger eckig legen. Das Layout wollte ich sonst aber "im Prinzip" so lassen, also ohne feinere Leiterbahnen = für DIY-Platinen.
 

Anhänge

  • cv-plat2.gif
    cv-plat2.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 123
  • cv-plat3.gif
    cv-plat3.gif
    29 KB · Aufrufe: 119
LOOOBBB, sieht echt gut aus.
Solltest Du dann die "richtige" Platinenversion habe und ein Sammelbestellung/Stückzahlbestellung machen, kannst Du mich schon mal mit 2 Platinen und 2 Amtel's mit einplanen :)

Gruss aus Belgien, Sascha
 
ok.... dann gleich mal eine kurze Umfrage zu Platinen und dem Aufbau:

[_] 1. schicke fertige Platine, ca. 10€/Stück, doppelseitig durchkontaktiert, relativ einfach zu löten.
[_] 2. DIY-Layout zum selber-Ätzen. (Das fertigen zu lassen lohnt eher nicht, denn das werden auch etwa 7€/Stück ...)
[_] 3. Nur die Harten komm' in Gachten: Lochraster.

... ggfls. auch mit Stückzahl, Platinen wären ab 10, besser 20 Stück machbar.

Wenn 1, dann:
Gebrannten Atmel (derzeit 3,55€) und Platine gäbe es zusammen (+Porto 1,65€ als Warensendung in .de), die meisten werden doch eher keinen Programmieradapter haben...
Die restlichen Teile kosten vielleicht 15€ zusammen, dazu gibt es dann einen Reichelt-Warenkorb.
 
nordcore schrieb:
ok.... dann gleich mal eine kurze Umfrage zu Platinen und dem Aufbau:

[_] 1. schicke fertige Platine, ca. 10€/Stück, doppelseitig durchkontaktiert, relativ einfach zu löten.

Wenn 1, dann:
Gebrannten Atmel (derzeit 3,55€) und Platine gäbe es zusammen (+Porto 1,65€ als Warensendung in .de), die meisten werden doch eher keinen Programmieradapter haben...
Die restlichen Teile kosten vielleicht 15€ zusammen, dazu gibt es dann einen Reichelt-Warenkorb.

All-Inclusive für mich bitte 2 mal :)

Lieben Gruss aus Belgien, Sascha

PS: klar musst Du bei mir das Porto anpassen
 
Zwei Platinen und zwei Atmels würde ich nehmen. Vielen Dank für das schöne Projekt :)
 
citric acid schrieb:
wenn ich darf,...
Klar, jeder ist willkommen.


So langsam lerne ich auch mit diesem Layout Programm (EAGLE, für kleine, nichtkommerzielle Platinen übrigens kostenlos) umzugehen ... (habe sowas schon ewig nicht mehr gemacht, damals hatten wir Protel unter DOS und einmal das "Ratsnest" bereinigen dauerte Minuten :opa:. )

Für richtige Platinenfertigung gibt es dann auch ein richtiges Layout:

Format ist 50 x 80, also 1/4tel Europakarte.
 

Anhänge

  • cv-plat4.gif
    cv-plat4.gif
    77,5 KB · Aufrufe: 91
#1 aka schicke Platine :) diy Layout is auch cool, dann würd ich irgendjemandem eine mitätzen lassen, auf Lochraster hab ich momentag wenig Bock

mfg
 
lmsktp schrieb:
#1 aka schicke Platine :) diy Layout is auch cool, dann würd ich irgendjemandem eine mitätzen lassen, auf Lochraster hab ich momentag wenig Bock

mfg

nordcore sammelt ja gerade Interessen, damit er "richtige" Platinen bestellen kann (industriell gefertigt und gebohrt).
Das lohnt sich für Ihn aber erst ab 10, besser 20 Platinen wegen Mengenbestimmung der Platinenhersteller :)
 
Das sieht ja eindeutig aus - bislang 8,5:0 für die richtige Platine.
Und von der Resonanz auch positiv, das wird also zustande kommen.
Weitere Kommentare von Leuten, die das gerne bauen würden (wie viele Platinen, technische Anmerkungen/Fragen) sind aber immer noch willkommen.

Wir sind derzeit bei:
- 4CV Out, 0...5V, 12 Bit Wandler
- 4 Gates (5V)
- Midi-Clock mit einstellbarem Teiler, Midi Start/Stop
- Versorgung 8..15V, sowohl aus dem Modular als auch per Wandwarze
- zwei analoge Controllereingänge für Potis (zum Clock-Teiler einstellen u.ä.)

Da die Software offen ist, kann man damit auch ganz andere Sachen bauen. (Da es Midi In und out gibt z.B. einfache Midi-Filter, Midi-Clock<->Din-Clock usw ... ) Dazu muss man allerdings Programmieren.

-----

@Motone: wenn du dein Interface aus Stil-Gründen selber ätzen willst, dann gibt es auch ein DIY-Layout. (Anbei mal ein Vorschlag, ich muss allerdings noch ein paar Sachen im Programm testen um zu sehen, ob die Pinbelegung so bleiben kann. )
 

Anhänge

  • simple-cv7.pdf
    24,2 KB · Aufrufe: 47
  • simple-cv7-best.pdf
    42,5 KB · Aufrufe: 56
@nordcore
2 Platinen nehme ich gerne.

Hast du dir Seedstudio angeschaut? Alternativ würde ich mich anbieten deren Service auf eigenes Risiko zu testen. Bräuchte dann die Eagle-Files.
 
Ich habe ja Interesse bekundet spring aber ab, weil es doch zu Umfangreich geworden ist. Ich brauche nämlich nur einen einfachen MIDI2CV/GATE und hätte den gerne so klein wie möglich umgesetzt. Also -1. Trotzdem sehr cooles Projekt.
 
Kleiner geht auch (ist der gleiche Controller, man muss ja nicht alles anschliessen!)

.... hier mal ein fixer Versuch im Seedstudio-Standard-Design, das ist 5 x 5 cm groß.


.. und das wird dem Thread-Titel auch eher gerecht ...
 

Anhänge

  • klein.gif
    klein.gif
    9 KB · Aufrufe: 134


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben