Supersimples Midi -> CV Interface

fairplay schrieb:
...ähm? - ist das nicht so, dass man da dann auch ratzfatz in Bereiche über 100V-Steuerspannung kommt?!...und es deshalb nicht nur von der Realisierbarkeit, sondern auch von der Anwendungssicherheit problematisch wird?...

Klar, bei 1 Hz/V entsprechen 10kHz 10.000Volt ... das ist aber nur semipraktikabel, die Leiterplatten werden unangenehm groß und die Kunden riechen immer so komisch :connect:, nachdem sie doch mal zu dicht rangekommen sind...

Irgendwo las ich etwas von 55Hz/V, dann hat man bei 8V 440Hz. Mit Oktavschaltern dann noch 4 Oktaven hoch, dann deckt das den üblichen Bereich schon ab.
Die Oktavschalter müssen dabei *im* VCO sitzen, so dass sie direkt dessen Steuersteilheit verändern - sonst hätte man da ja auch wieder unrealistische 128V (+4 Oktaven)...
(Hier: http://www.korganalogue.net/korgms/imag ... /circ1.gif ist das zu sehen, da werden direkt die Widerstände (die 8 x100kOhm 0.1% selected) umgeschaltet, die die Eingangsspannung in einen Strom für den Integrator-Kondensator des VCOs bestimmen. )
 
nordcore schrieb:
fairplay schrieb:
...weil ich zweimal den falschen IC erwischt hatte :roll: ...
... das könnt auch ein Grund sein, warum weniger beherzte Eigentümer da nichts gegen eine extern Lösung hätten...

...naja, dafür weiß ich jetzt welcher IC für den Filter und welcher für den VCA zuständig ist :floet: ...und, dass man beide auch extern von einem MCV24 ansteuern könnte :mrgreen: ...
 
:shock: .. halt warte .... für die DIY-Platine gibt es noch gar keine Teile-Liste ... kann ich dir aber gleich fertig machen...
(ist natürlich nicht wirklich komplett anders, aber auch doof, wenn das alles nicht recht passt... )
 
monoton schrieb:
mach langsam nur keine eile. immer mit der Ruhe.

zu spät :P

Der Kühlkörper ist gerade mal nicht lieferbar, der ist aber sowieso mehr Montagevereinfachung (wird nur aufgeschoben und hat dann einen Lötpin statt der M3 Schraube) und nicht wirklich nötig.

Die 3 poligen Stecker sind auch nicht lieferbar, die weißen sind etwas größer (würden hier allerdings dennoch passen), ich habe aber den vagen Eindruck, dass die etwas unzuverlässiger sind. (Die sind für die Poti-Eingänge, braucht man also nicht unbedingt, außerdem kann man auch einfach zwei kurze Stücke der einreihigen Pfostenleiste einlöten. )

Warenkorb für die Version mit selber geätzter Platine (rev. 1.1):
https://secure.reichelt.de/index.html?; ... ROVID=2084

Beim Taster und den Steckverbindern musst du gucken, ob dir das so passt.
Bei den Widerständen lohnt sich ggfls. Stückzahl aufrunden (merklicher Rabatt bei 10 und 100Stück) - aber das macht man natürlich erst, wenn man alles zusammen hat, nicht schon in den speziellen Warenkörben.

Der zweipolige Power-Stecker wird nicht bestückt, da Power bei dir vom 6 polige Yusynth-Anschluß kommt.
Die mit 47µF beschrifteten Elkos neben dem Power Stecker werden mit 33µF bestückt. (Der Wert ist ziemlich egal, die 47er hätten nur 25V gehabt... nicht, dass das ein Problem gewesen wäre... )

Und der Atmel ist mit drin - das ist nur sinnvoll, wenn du den selber programmieren kannst. Zum Programmieren brauchst du dann ein "spezielles" Kabel, dass die Pins an J13 (einreihige Stiftleiste) auf den 6poligen (2x3) Atmel-Anschluß umsetzt. Das zu löten ist simpel, falls du eh bei Watterott bestellst ist ein Satz fertiger einpoliger Kabel allerdings praktischer. (100mm oder 200mm )
 
fairplay schrieb:
...naja, meinen MS-10 habe ich mit einer Buchse, einem Poti und drei Litzen auf V/Oct gemoddet...dauerte etwa 1h...weil ich zweimal den falschen IC erwischt hatte :roll: ...
oehm, das geht so einfach? geht das mit allen synths, die per hz/v angesteuert werden wollen? also zb auch mit einem yamaha cs-10? wie?
 
fairplay schrieb:
auf V/Oct gemoddet...dauerte etwa 1h
bartleby schrieb:
oehm, das geht so einfach? geht das mit allen synths

...nein, leider nicht - die alten Korgs hatten bereits einen V/Oct-Wandler eingebaut, auf den man draufgehen kann...

...bei anderen Synths weiß ich es auch einfach nicht...vielleicht hilft unser grosser Freund G?...
 
Wenn im Synthesizer noch kein Exponentiator drin ist, dann wird es aufwendiger.

Da fällt mir doch noch eine Applikation ein, die man mit dem Teil hier machen kann: Tonhöhen-Quantisierer.

(... und wenn das Interface dereinst Hz/V kann, dann geht natürlich auch V/Oct rein, auf Tonhöhe Quantisieren und Hz/V raus. Genaugenommen geht das sogar nur quantisiert, für einen kontinuierlichen Vorgang müsste das Ding Potenzen life ausrechnen, das dürfte etwas sportlich mit der Rechenleistung werden, außerdem ist der A/D-Wandler mit nominell 10, geschafft 8-1/2Bit auch eher knapp... )
 

Vielen Dank. Super. Werde die Bestellung nächste Woche gleich losschicken.


Jetzt mal noch eine ganz Dumme Frage, (ist mein erstes Mod System)
Wenn ich den Eingang 1v/o mit einer Spannung versorge ändert sich ja trotzdem meine Frequenz wenn ich am Poti drehe.
Wie stelle ich dann das Mod System ein wenn ich es über Midi betreibe. Freq auf links Anschlag und dann anpassen? Sonst müsste ich ja mein System immer wieder stimmen wenn ich es über midi betreibe.
Verstehst du was ich meine ?



Gruß Micha
 
Ist ganz einfach: du wirst dein System immer wieder stimmen. Ist ja nix besonderes, das können sogar Katzendarmspieler... (bei denen findet man auch gute Stimmgeräte, wir wollen eines, das "chromatisch" arbeitet ... es gibt da auch welche die speziell auf die Saiten von Instrumenten abgestimmt sind... )

Der Trimmer stellt übrigens was anderes ein: die Oktavspreizung (Katzendärmler kennen etwas ähnliches als Bundreinheit). Das macht man einmal und nie (selten) wieder. Musst du aber auch bei deinen VCOs machen, das sorgt dafür, das Oktaven immer *genau* Oktaven sind.
Die Stimmung ist dagegen einfach ein Versatz z.B. "alles zweieinhalb Töne zu hoch".
 
So.. der Bootlader läuft auf dem ATMEGA 168.
(Was eigentlich ganz einfach ist, uneigentlich hat man dann aber doch noch gute Chancen ein paar eher dusselige Sachen falsch zu machen... :achso: )
 
Test: Gang-Programmieren... sieht gut aus, kommen lauter echte Kopien raus, die genau das richtige machen. Und fix geht es auch noch...
 

Anhänge

  • gang-prog.jpg
    gang-prog.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 98
nordcore schrieb:
...Tonhöhen-Quantisierer.
:play: ... funktioniert auch... (wobei die Details der Umsetzung noch etwas unklar sind... eigentlich wäre es doch nicht blöde, wenn man das transponierend macht, d.h. die Midi-Note wird auf den Quantisierten externen Notenwert drauf gegeben = Sequencer auf Eingang, der Ausgang ist dann quantisiert *und* kann übers (Midi-) Keyboard transponiert werden... )
 
Kurze Frage:

Habt ihr für die "große" Version eigentlich Platzprobleme?
[_] 100 x 50 ist besser, auch wenn es etwas eng wird.
[_] 100 x 80 ist kein Problem. Das ist nicht so eng und alle Ausgänge wahlweise auf 5V, +/5V oder 10V Jumpern zu können ist schon nett.
[_] mach hinne...
 
[x] think big.

geht gross dann auch ohne smd? hab ich bisschen angst vor. :oops:
 
Keine Panik, der SMD war ein Scherz.

(... man kann ihn (nur) auf der kleinen Platine wirklich bestücken, aber der hat mit Midi-CV nix zu tun, das ist für eine ganz andere Anwendung, die ich einfach schon immer mal machen wollte... )
 
achso.

hab trotzdem nix gegen bisschen groesser und dafuer mit jumpers...
 
100*XXX ist alles kein Problem :) Bisschen Luxus darfs schon sein. Groß =/= Schlecht

mfG
 
nordcore schrieb:
Habt ihr für die "große" Version eigentlich Platzprobleme?

[_] 100 x 50 ist besser, auch wenn es etwas eng wird.
[x] 100 x 80 ist kein Problem. Das ist nicht so eng und alle Ausgänge wahlweise auf 5V, +/5V oder 10V Jumpern zu können ist schon nett.
[_] mach hinne...

mfG Bruce
 
Gut ... da passen dann auch noch diverse Angstwiderstände drauf. (Die begrenzen den Stromfluss, falls man mal etwas falsch patcht - insbesondere andere Ausgänge (oder gar Versorgung direkt) auf die Gate-Ausgänge...)
 
nordcore schrieb:
Kurze Frage:

Habt ihr für die "große" Version eigentlich Platzprobleme?
[_] 100 x 50 ist besser, auch wenn es etwas eng wird.
[X] 100 x 80 ist kein Problem. Das ist nicht so eng und alle Ausgänge wahlweise auf 5V, +/5V oder 10V Jumpern zu können ist schon nett.
[X] mach hinne... *hihi*

:lollo: :lollo:
 
[x] 100 x 50 ist besser, auch wenn es etwas eng wird.
[x] 100 x 80 ist kein Problem. Das ist nicht so eng und alle Ausgänge wahlweise auf 5V, +/5V oder 10V Jumpern zu können ist schon nett.
[x] mach hinne...

lol

ich hab den thread vorhin ueberflogen. es gab doch mal eine kleine auflistung mit den features oder? find ich grad nicht mehr :shock:
 
nordcore schrieb:
Wir sind derzeit bei:
- 4CV Out, 0...5V, 12 Bit Wandler
- 4 Gates (5V)
- Midi-Clock mit einstellbarem Teiler, Midi Start/Stop
- Versorgung 8..15V, sowohl aus dem Modular als auch per Wandwarze
- zwei analoge Controllereingänge für Potis (zum Clock-Teiler einstellen u.ä.)

Meinst du das hier??

mfG
 
jau. bzw. so aehnlich. war nicht mal sogar von einem integrierten digital osc die rede? oder habe ich das mal wieder getraeumt^^
 
a.xul schrieb:
jau. bzw. so aehnlich. war nicht mal sogar von einem integrierten digital osc die rede? oder habe ich das mal wieder getraeumt^^

Also der Amtel ist ja ein atmega88 und im Datasheet steht was von Oszillator drin, da diese Projekt aber ein MCV sein soll ist da keine Oszillatorfunktion eingebaut und daher auch nicht in @nordcore's code enthalten ....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben