Syntheseformen im Wiki..

https://www.sequencer.de/synth/index.php ... _Synthesis

nicht alle, aber viele bereits drin..


__________

SUCHFENSTER IN FIREFOX nutzen zum SUCHEN im WIKI:

https://www.sequencer.de/synth/index.php ... in_Firefox

Oben rechts in Firefox gibt es ein Suchfeld, womit man auch dieses Suchsystem (nur wiki, nicht synthDB) durchsuchen kann..

einfach dazu nur auf die Wiki Startseite https://www.sequencer.de/synth/index.php/Main_Page gehen und dort oben erscheint der kleine Pfeil in blau (man kann eine Suchmaschine hinzufügen), jetzt also oben rechts in den Pfeil klicken und Synthesizer hinzufügen, wenn das Suchfeld nun auf Synthesizer steht, kannst du jederzeit im Wiki hier suchen, wenn du's mal brauchst..


Suchfeld.png
 
Das mit der Phase Distortion sollte man (ich) vielleicht korrigieren, es gibt eine Implementation im VAZ die den CZ praktisch 100%ig emuliert und laut Entwickler symmetriemodulierte Wellenformen auf 'nen Sineshaper schickt, was man z.B. recht gut mit der G2 nachvollziehen kann...
FM und Waveshaping reagieren und klingen zwar sehr aehnlich, letztendlich ist Waveshaping ja auch nur 'ne spezielle Form der FM (Traeger bei 0Hz), aber das Aussehen der Wellenformen abhaengig vom CZ DCW-Parameter kommt dem Original deutlich naeher...
 
nunja, bitte bedenke dabei: die synthese Sachen sind ja erstmal abgehoben und nicht direkt mit den Herstellern verbunden, sprich: da muss die Theorie stimmen, sonst nix.. ;-)

Spezielle Sachen bei bestimmten Herstellern bitte unter dem entsprechenden Teil, zB CZ-Series oder so, das geht alles, ist ja alles frei.. dann Link von PD Synthese da hin..

Aber Tricks und Tipps und so gern zur Synthese.. oder Tricks..
 
Mal sehen wie ich Zeit finde, in der Pause zwischen 2 Projekten kann ich sowas angehen...
 
Moogulator schrieb:
Welche Filter verschieben die Phase nicht? iyo?

"Nichkausale", d.h. solche deren Sprunganwort vor dem eigentlichen Signal beginnt.
Das ist "in Digital" und für FIR-Filter möglich[1] - und wird aus irgendeinem Grund für "besser" gehalten. Dabei sind die 'Vorechos' die solche Filter erzeugen im Baßbereich sicher nicht unproblematisch.

Hauptsächlich wertet das Ohr allerdings das Betragsspektrum aus, d.h. das Phasenspektrum ist weitgehend irrelevant.
Wenn man sich mal den Phasengang ein paar Metern Luft und die üblichen Hallradien ansieht weiß man auch, warum das nicht wirklich sinnvoll wäre...


[1]die müssen das Signal natürlich verzögern, was zwar die nötige Phasenverschiebung ist, um das System überhaupt möglich zu machen, aber ein Delay in der Phase darzustellen ist unsinnig, vor allem wenn es dann sowieso wieder kompensiert wird.
 
Tolles Wiki !

kurze Frge zum Ringmod:
Man liest immer (und auch hier) dass der RIngmod Summe dun Differenz der beiden Eingänge bildet.
Aber ist die Summe nicht genau das, was passiert, wenn man 2 Signalle stinknormal zusammenmischt?
Also der Ringmod im Endeffekt ein normaler Mixer ist, der aber zudem noch ein Differenzsignal dazumischt?
 
Britzel! schrieb:
Man liest immer (und auch hier) dass der RIngmod Summe dun Differenz der beiden Eingänge bildet.

das ist im Frequenzbereich gemeint und gilt so (einfach) nur für Sinussignale:

Signal 1: 1000Hz
Signal 2: 300Hz
Ausgang: 700Hz + 1300Hz (überlagert/gleichzeitig)
 
leute, registriert euch und verbessert.. habe ich den Eindruck erweckt, FIIR filter BESSER zu finden? Das wäre dann nicht sooo super..

Bitte auch an meinen Sachen trauen nachzueditieren, es gibt einiges, was nicht vollständig ist..

login gibts bei mir gegen Email und Nickname..

Ringmod: ehm, nee, kein Mixer sondern ein "Spektrumverschieber" wäre da passender als Gedankenspiel.. Es verschieben sich ja nicht nur die Grundtöne,sondern alle Obertöne dementsprechend..

fetz hat natürlich recht, die Sache wird so dargestellt, weil sie recht plastisch ist, in dne meisten Signalen finden wir ja Obertöne, und die müsste man einzeln berechnen, damit man sich das einigermaßen vorstellen kann..

Summe und Differenz gilt also für JEDEN TEILTON, wenn er zB aus einem Sägezahn resultiert.. dazu kommen überlagerungen und auslöschungen/erhöhungen..
 
achso es werden die Frequenzen selbst addiert.
Ja steht sogar eh da. sry! :oops:

Weil oft liest man nur, dass Summe und Differenz der Signale gebildet wird... das hat mich immer verwirrt.
 
ja, sowas wird gern verkürzt, aber ich bin bei meinen ergüssen auch nicht immer um jeden Satz glücklich, aber in der Kürze.. naja..

Drum ists ja auch ne Community, also .. Registrieren, Mitmachen..
 
ja kann da gern mitmachen.
Zu den technischen details werd ich mich aber eher zurückhalten, da verstehen hier doch einige mehr davon ;-). aber denk bei so Sachen wie Gearliste von Künstlern o.ä. kann ich auch ein wenig mithelfen.
 
fileformate für uploads im wiki


'png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'doc', 'xls', 'pdf','zip','ogg' und mp4

damit sind patches hochladbar als ZIP file..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben