Synthesizer Design Thread

Sch

Schön: 8)

korg_vc10.jpg

voll niedlich (kommt auf dem Foto gar nicht so richtig rüber...)


selmafon.jpg

mag sein, daß es voll das häßliche Entlein ist, aber ich find das Teil schön :oops:



Häßlich: :evil:

MOOMINIMOOEB.jpg

RME_Profile.jpg

grünes LCD zu blauen LEDs? Gehts noch?


image001_470x.jpg


Dafür, das der Typ sich auch noch Synth-Oberflächen-Designer nennt ist es voll deneben. Normalerweise hätte ich ja nix gesagt, aber er meint ja die hätten besonderes Augenmerk auf das Design gelegt. Genau wie auf die Bedienelemente (bei den klapprigen Joysticks kann man auch nicht mehr wirklich auf persönliche Vorlieben plädieren)!
 
[quote:38a5d8e8c8=*Alisa 1387*]
Genau wie auf die Bedienele


Alisa 1387 schrieb:
Genau wie auf die Bedienelemente (bei den klapprigen Joysticks kann man auch nicht mehr wirklich auf persönliche Vorlieben plädieren)!

Die Joysticks sind überhaupt nicht klapprig und die Bedienung ist supi.
 
Hartmann Neuron.
Die Regler sind schon sehr *glitchig*, Env


Hartmann Neuron.
Die Regler sind schon sehr "glitchig", Envs einstellen ist immer mit Sprüngen verbunden.. zumindest auf allen Messegeräten, sorry, aber das erschien auch mir eher designverliebt als funktionsgebunden..

unabhängig von der funktion übrigens mal gesagt..
aber das reine design und funktion in sachen bedienung ist nicht optimal..
 
Also den Neuron hab ich mal angetestet. Vorf

Also den Neuron hab ich mal angetestet. Vorführgerät beim Händler, ein paar Monate alt. Da waren die Joysticks voll ausgeleiert.

Und dafür, dass alle von dem Design schwärmen und der Designer sich selbst für dieses ach so tolle Design in den Himmel lobt und noch dazu sagt, auf die Bedienelemente-Auswahl sei besonderes Augenmerk gelegt worden finde ich es sogar schon ziemlich ätzend! Vielleicht wäre es funktionaler gewesen, einmal Hand an die Bedienelemente zu legen als sie nur nach optischen Gesichtspunkten zu beurteilen?!? Wenn die billige Nintendo-Optik (was ich OK gefunden hätte - primär zählt für mich der Sound) nach eigenem Bekunden etwas tolles sein soll, dann frage ich mich, weshalb der Game-Boy noch keinen Design-Preis gewonnen hat :?
 
[quote:06bfd53c70=*Alisa 1387*]Also den Neuron hab ich mal a

Alisa 1387 schrieb:
Also den Neuron hab ich mal angetestet.
Vielleicht wäre es funktionaler gewesen, einmal Hand an die Bedienelemente zu legen als sie nur nach optischen Gesichtspunkten zu beurteilen?!?

Meine Beurteilung war jetzt auch nicht nach optischen Gesichtspunkten definiert, denn ich habe am Hartmann Neuron schon des öfteren mal "Hand angelegt".

Ich bekam meinen Neuron bereits im Dezember 2002 und bin also User der ersten Stunde. Er ist seit dem einer meiner meistbenutzten Maschinen hier im Studio.
Das Teil ist so komplex, das man die Möglichkeiten des Neuron mit einem kurzem Antesten auch nicht wirklich erkennen kann.
Wie Mic schon angedeutet hat, gibt es auch noch ein paar Verbesserungswünsche beim OS.
Natürlich warten wir da noch auf die versprochene Zoom-Funktion für die Joysticks. Ist aber nicht so wichtig, denn bei 90% aller Sounds funktioniert ein perfektes Morphing ohne Dropouts auch mit gefühlvolleren und etwas langsameren Joystick-Bewegungen.

Das Design ist natürlich Geschmacksache, aber es ist ohne Zweifel recht ergonomisch. Man kann alle Parameterwerte sofort ablesen und das Teil erklärt sich überwiegend selbst.
 
Hab anfang 2003 auch einen Neuron geholt.

IMO ist die bed


Hab anfang 2003 auch einen Neuron geholt.

IMO ist die bedienung wirklich daneben.

Sind ja nicht nur die joysticks, sondern auch die ganzen endlos drehregler.

... ich wollte mir lange einreden, dass man sich daran gewöhnen kann, konnte ich aber irgendwie nie...

Ich find der nuke (controller für software neuron) fühlt sich wesentlich besser an.

Da die wandler die in der hardware benutzt werden auch super günstig sind, greift man wohl besser zur software, die allerdings etwas buggy ist.

Aber die hartmänner werden das wohl hinbekommen... (bei ihrem gewohnten tempo wahrscheinlich irgendwann ende 2008... ;-) )
 
[quote:e55e8ef4e1=*Bernie*][quote:e55e8ef4e1=*Alisa 1387*]Al

Bernie schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Also den Neuron hab ich mal angetestet.
Vielleicht wäre es funktionaler gewesen, einmal Hand an die Bedienelemente zu legen als sie nur nach optischen Gesichtspunkten zu beurteilen?!?

Meine Beurteilung war jetzt auch nicht nach optischen Gesichtspunkten definiert, denn ich habe am Hartmann Neuron schon des öfteren mal "Hand angelegt".

Ich meinte das gar nicht auf Dich bezogen sondern auf eine Aussage von Herrn Hartmann :roll:
 
[quote:8e5dcf8cec=*PDT*]
Sind ja nicht nur die joysticks, s


PDT schrieb:
Sind ja nicht nur die joysticks, sondern auch die ganzen endlos drehregler.
Dann reden wir wohl von unterschiedlichen Geräten, ich hab damit keine Probleme. Ich ziehe Endlosregler jedenfalls den normalen Drehreglern vor.
 
Und gegen die Sound-M

Und gegen die Sound-Möglichkeiten hab ich gar nichts gesagt. Doch darum geht´s in diesem Thread nunmal nicht (jedenfalls nicht primär)
 
[quote:99d83f076a=*Bernie*][quote:99d83f076a=*PDT*]
Sind ja


Bernie schrieb:
PDT schrieb:
Sind ja nicht nur die joysticks, sondern auch die ganzen endlos drehregler.
Dann reden wir wohl von unterschiedlichen Geräten, ich hab damit keine Probleme. Ich ziehe Endlosregler jedenfalls den normalen Drehreglern vor.
Es ging doch um die Qualität und nicht um Endlosreglar an sich ?!?
 
[quote:5119fef231=*Alisa 1387*]
Es ging doch um die Qualit


Alisa 1387 schrieb:
Es ging doch um die Qualität und nicht um Endlosreglar an sich ?!?
ach so, hab ich falsch verstanden. Bei meinem Neuron wackelt da jedenfalls nix, ich hab an der Qualität eigentlich nix zu meckern. Da gibts deutlich schlechteres auf dem Markt.
 
Klar gibt's schlechteres.

Ich will auch nicht sagen das d


Klar gibt's schlechteres.

Ich will auch nicht sagen das der neuron ein schlechter synth ist, bestimmt nicht!

... aber so wie die hartmänner immer tun (ach wie edel, ach wie toll) is er imo nicht.

Vor allem wenn man bedenkt,dass der mal 5k EUR gekostet hat.
 
Dafür, das der Typ sich auch noch Synth-Oberflächen-Designer nennt ist es voll deneben. Normalerweise hätte ich ja nix gesagt, aber er meint ja die hätten besonderes Augenmerk auf das Design gelegt. Genau wie auf die Bedienelemente (bei den klapprigen Joysticks kann man auch nicht mehr wirklich auf persönliche Vorlieben plädieren)!

ich mag auch keine synthesizer, aus denen pilzchen wachsen. :twisted:
 
sch

schön:

Waldorf Q+
Roland SH-5
Elektron Monomachine Keyboard-Version
Elektron SidStation
Modcan B Series Modular
Moog Modular
Tiracon C 21 (Gestern zum erstenmal im Matrixsynth - Blog gesehen,
sehr schick, gab´s wohl leider nur 4 Prototypen in den 80ern)
Analogue Solutions Semblance
Nord Lead 1

zwiegespalten:
Minimoog Voyager
Eigentlich sehr schöner Synth, wenn man nur nicht das Bedienpanel in der Mitte
auseinandergerissen, und das hässliche LCD Display und Touch-Pad dort hingeplanzt hätte.
die beiden Elemente wirken optisch irgendwie wie Fremdkörper.

hässlich
Andromeda A6
Yamaha SY 200
 
das gefällt mir optisch:

http://www.forat[/b]

das gefällt mir optisch:

[img]http://www.forat.com/drummachines/p_drum.jpg
 
Hässlichster Synth aller Zeiten -> MicroQ Keyboard

Schönster -> Kawai K5000s
 
:hallo:

Der K5000s hat schon was, auch wenn ich eigentlich nicht auf Silber stehe,
sondern lieber schwarz mag.
 
Beim neuen Korg M3 muss ich doch glatt den alten Thread rauskramen (Edit: Ach, der is ja eh oben angenagelt ;-)), für mich einer der hässlichsten Synths, die ich bisher gesehen habe:

.slide_KorgM3-right-front.jpg
 
Re: den finde ich eigentlich sch

Moogulator schrieb:
den finde ich eigentlich schön..
Supernova-II-keyboard-large.jpg


ich auch....hab zwar nur den nova desktop, nallerdings mag ich den sehr, optik und bedienung sind echt gut. klanglich auch überhaupt nicht mit den aktuelleren novation ausgüssen zu vergleichen.

eher schön schmutzig, aber auch sehr warm.

die tastenversion steht aber auch irgendwo auf meiner must have liste...!


das mit abstand schönste keyboard das ich besitze ist die monomachine. ungewöhnliche form, aber stylish, super bedienbar und der spass an dem teil steigt mit jeder minute die ich dran sitze.


greetz
 
Wollte auch gerade den Korg M3 posten aber da war jemand schneller.. Total Unfall! Problem ist, nette features eingebaut..

Frank
 


News

Zurück
Oben