Synthesizer-Sammlungen,oder Bierdeckel sammeln???

Mr.Lobo :
z


Mr.Lobo :
zähle mich selber ausdrücklich dazu. aber was bin ich/sind wir denn nun? sammler? musiker? künstler? spinner? nerds? ...oder vielleicht "liebhaber"?

:D Vielleicht ist man von allem ein bisschen !!!!! ;-)
 
ja, Armanda Pehlke ist wohl mit Mark Pulver guuut befreundet

ja, Armanda Pehlke ist wohl mit Mark Pulver guuut befreundet.. das musste sich ja auch irgendwie auswirken ;-) *g*
 
Ja, nette Barbie sammlung aber scheint sich doch zu langweil

Ja, nette Barbie sammlung aber scheint sich doch zu langweilen vor dem OB12, oder ?? :D
 
Re: Manchmal ist die Grenze zwischen *viele Synths haben und

frixion schrieb:
Manchmal ist die Grenze zwischen "viele Synths haben und einige aus div. Gründen nicht benützen zu können" und Sammeln nicht klar zu ziehen ;-)
Bei mir lagen (bzw. liegen noch) einige Geräte, die ich aus Platzgründen nicht (oder nur sehr selten) eingesetzt habe...ist dann auch Sammeln?
Allerdings habe ich in der letzten Zeit die Erkenntnis gewonnen, dass Ergonomie wichtiger ist und trenne mich derzeit von einigen Gerätschaften, die ich kaum benütze (was für mich vor ein Paar Jahren undenkbar gewesen wäre).

Ausgegrabt ...
He frixion wie siehts denn heute aus, also nach 5 Jahren ?... :roll: :mrgreen:
 
Ich finde es schade, wenn massenweise seltene alte Synthesizer in feuchten Garagen oder Keller gebunkert werden und nach und nach langsam verrecken. ML hatte eine Doppelgarage bis unter die Decke voll mit Synthies, er wollte mit seiner Sammlung ja nur ins Guiness Buch der Rekorde. Mittlereile ist wohl der größte Teil verkauft worden. Synthies sind hauptsächlich dazu da, um Musik zu machen.
 
Bernie schrieb:
... Synthies sind hauptsächlich dazu da, um Musik zu machen.

Stimmt da gebe ich dir vollkommen recht, oder wie hinter einer Vitrine ... oh mon dieu :cry:
moog+display+022.jpg


http://3.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/S7-OAW-wRFI/AAAAAAAA5_M/GQgyX5UFouo/s1600/moog+display+022.jpg
 
Re: :D Guck Guck !!! :D 8) Hall

Studiodragon schrieb:
:D Guck Guck !!! :D

8) Hallôööhhh!!!
Was macht wohl der Bochumer Millionär Michale Leicher mit so vielen Synthesizern??

Michael Leicher hat meines Wissens keinen einzigen Synthesizer mehr; die komplette Sammlung wurde so um 2003/4 aufgelöst (ich glaube, ein oder zwei Forumsmitglieder werden da auch zugeschlagen haben), da Orgeln ja interessanter sind als Synthesizer (O-Ton Leicher). Ich war selbst Anwärter auf den Oberheim Four Voice, welcher mir als Provision für die Beschaffung eines Yamaha GX-1 zugesagt wurde, aber leider bekam dann Michael doch etwas kalte Füße, als ich tatsächlich mit einem GX-1 auf der Matte stand. War ihm dann zu teuer, hat er lieber drei andere Orgeln für gekauft ;-). Den Four Voice habe ich (Gottseidank?) nicht bekommen...

Mein ehemaliger Techniker hat viele der Geräte aus dem Keller repariert, und die meisten waren in erbärmlichem Zustand. Ist auch kein Wunder, wenn sie in einer Tiefgarage stehen, wo die Abgase all der Autos, die dort abgestellt sind, ungefiltert von der Lüftungsanlage durch den Raum gesaugt werden. Meiner Frau zeigte Leicher noch stolz, wie man auf einem ARP ProSoloist "Sau!" in den Staub schreiben kann :)...

Ich werde nie den CS80 vergessen, der oben auf einer Orgel balancierend abgestellt und nur durch ein paar Legosteine abgestützt war...

Das waren noch Zeiten.

Stephen

PS: fällt mir gerade noch ein: In seiner Wohnung standen auf mehreren Ebenen verteilt diverse große Konzertorgeln (Yamaha EX-1/2 und dergleichen), und an den Wänden war deutlich zu erkennen, um wieviel der Boden mittlerweile abgesunken war (die Trittleisten schwebten gewissermaßen in der Luft). Baustatiker?
 
He Ppg 360 Vielen Dank für die Info ;-) , hattest du damals vielleicht deinen Foto Apparat dabei, oder sonst woher ein paar Bilder ? :mrgreen:
Hört sich ja wirklich schlimm an ...
 
ich glaub es gibt davon sogar TV Berichte und ggf. sogar einer in den damals üblichen Zeitschriften. Hier sah man auch schonmal, wie was übereinander stand und Fader abgebrochen sind und so weiter. Es ging halt nicht um den Sound sondern um den Rekordeintrag.

Das war "schlimm" für die Geräte, kenne einige Leute die dort waren und sich dort div. Synths gekauft haben, sie musste meist erst mal renoviert werden aber danach klappte das wieder.
 
Moogulator schrieb:
ich glaub es gibt davon sogar TV Berichte und ggf. sogar einer in den damals üblichen Zeitschriften...
Interessant, wer dazu mehr infos hat, Bilder links oder sonst was gerne mal posten hier...
PS. : Aber bitte nicht wieder mit 5 Jahre warte zeit ... :mrgreen:
 
Ich vermute dass die größte Synthsammlung Europas Martin Hollinger in der Schweiz besitzt. Er ist der Betreiber des Synthoramas, eines der wenigen Synthmuseen in Europa. In Klagenfurt gibt es noch das Eboardmuseum aber der Schwerpunkt dieses Museums in Klagenfurt sind Orgeln.

Martin bezeichnet sich selbst mehr als Musiker als Sammler. Wobei er in den Neunzigern ein glückliches Händchen hatte und ein paar Fränklis in der Tasche. Er kaufte zu dieser Zeit billig Synthies ein. Nur nebenbei: Der Moog 3 C für 12000.- DM ( 6000.-Euro), ein Arp Odysee für 30!!!! Dollar und so ging es gerade weiter aber nur nebenbei.... :idea:
 
interessant ist, martin hat nur etwa 4 synths in seinem studio und eigentlich braucht es ja auch nicht mehr... bei ihm sind es übrigens das system 700, fairlight und dann noch zwei drei andere sachen

aber, synths wollen geschraubt werden und das ist das ding bei zu vielen synths, bei manchen synths von hollingers museum fangen schon an die knöpfe zu kratzen, so gehört u.a. beim sh5 und/oder sh7. das ist sicher ein phänomen, dass sicher noch andere haben, die wirklich viele synths haben und eben auch grosse sammler und nicht nur musiker sind.

aber wenn man das geld hat, dann doch lieber ein paar musikinstrumente, autos, häuser, yachten oder flugzeuge "sammeln", das zeugs kann man im gegensatz zu aktien auf dem depot wenigestens noch für etwas gebrauchen... ;-)
 


News

Zurück
Oben