SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

unit-sound schrieb:
diverse:
---------
MOONVCO - curetronic moon VCO
Was ist das denn für ein Teil ??

Läuft der schon?
Ich überlege, den curetronics-light als VC-LFO zu benutzen (mit nachgeschaltetem Sägezahn-Dreieck Conv).
Geht der so tief runter ? Den Dotcom-VCO kann man ja nahezu´auf "Null" drehen (mit ext.CV).
 
Habe gerade gesehen, dass man einige der Ken Stone Sachen schon fertig bekommt: http://www.metalbox.com/

Die erhöhen aber ab März auch ihre Preise. Der Psycho LFO z.B. geht von $80 auf $100 hoch.

Größe ist fast egal, 3 und 5 HE sind beide recht.
 
serenadi schrieb:
Ich überlege, den curetronics-light als VC-LFO zu benutzen (mit nachgeschaltetem Sägezahn-Dreieck Conv).
Geht der so tief runter ?

Wenn Du noch 1-2 Monate warten kannst, dann kann ich Dir das sagen,
hab den Curetronic VCO-Light ja als Bausatz.
 
unit-sound schrieb:
welche meinste im Genauen ?
die CGS sind alle fertiggelötet und getestet, müssen nur noch die Löcher und die Abstandshalter montiert werden auf die PCB brackets. also eher "kleinarbeit".

Psycho LFO, Wave Multiplier und das Steiner-Parker Filter
 
Bernie schrieb:
unit-sound schrieb:
welche meinste im Genauen ?
die CGS sind alle fertiggelötet und getestet, müssen nur noch die Löcher und die Abstandshalter montiert werden auf die PCB brackets. also eher "kleinarbeit".

Psycho LFO, Wave Multiplier und das Steiner-Parker Filter

Guck mal bei http://www.metalbox.com , die bieten den Psycho LFO und Wave Multiplier fertig an und haben auch Audio-Beispiele auf ihrer Seite.
 
Heute kam Post vom Hauptzollamt in Münster: dort würden noch irgendwelche Angaben benötigt, um die dotcom-Module ausliefern zu können. Da meine Frau meine "Gear" kennt, hat sie sofort bei den Junx angerufen und die wollten wissen, ob der Synthesizer denn eine Tastatur hätte und so'n Quatsch. Jetzt soll ich mit'm Haufen Bargeld und der Rechnung von Roger dort vorbei kommen und die Module auslösen. Natürlich haben die Säcke heute am heiligen Freitag nur bis 14.30 h geöffnet. Das bedeutet: noch bis Montag gedulden. :cry:
Letztes mal haben 'se das zeugs noch direkt nach Hause geliefert. :evil:
 
Happy schrieb:
Jetzt soll ich mit'm Haufen Bargeld und der Rechnung von Roger dort vorbei kommen

Das wird wohl von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt.
Die Rechnung von Roger lag bei mir natürlich im Packet, bin dann dahin und die haben sich 'ne Kopie davon gemacht, 14 Tage später habe ich dann vom Zoll die Rechnung bekommen.

wg. Tastatur: die wollen Kategorien. Mit Tastatur wäre es ein Musikinstrument, ohne evtl nur Elektronik-Ersatzteile.
Ich habe jedenfalls 3,2 % EuSt. bezahlt.
Für's T-Shirt hätte ich etwa 20% (Textilien !!) bezahlen müssen, da haben sie aber "augenzudrück" drüber hinweggesehen. Nette Beamte, die vom Zoll ! ;-)
 
serenadi schrieb:
unit-sound schrieb:
diverse:
---------
MOONVCO - curetronic moon VCO
Was ist das denn für ein Teil ??

Läuft der schon?

a) Habe die Platine fertig von Matthias bekommen, werde die heute
fertig montieren/bohren etc, damit ich _endlich_ mal nen VCO im System
fertig habe. Der moon VCO ist ein Betateilchen für den Moon modular gewesen (lt. Info von Matthias) -- nach seiner Auskunft ist das der
normale VCO mit ein paar "Zusatzfunktionen".
 
serenadi schrieb:
Das wird wohl von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich gehandhabt.
Die Rechnung von Roger lag bei mir natürlich im Packet, bin dann dahin und die haben sich 'ne Kopie davon gemacht, 14 Tage später habe ich dann vom Zoll die Rechnung bekommen.

wg. Tastatur: die wollen Kategorien. Mit Tastatur wäre es ein Musikinstrument, ohne evtl nur Elektronik-Ersatzteile.
Ich habe jedenfalls 3,2 % EuSt. bezahlt.
Für's T-Shirt hätte ich etwa 20% (Textilien !!) bezahlen müssen, da haben sie aber "augenzudrück" drüber hinweggesehen. Nette Beamte, die vom Zoll ! ;-)

Mich nervt dabei, dass die Behörden hier oftmals Dinge unnötig verkomplizieren und ich deshalb noch länger warten muss. Dazu kommen dann noch die besch... Öffnungszeiten des Hauptzollamtes. Wenn ich keine liebe Frau hätte, die mir die Module abholt, müßte ich dafür extra Urlaub nehmen. :sad:
 
Ich hab' noch nicht mal die liebe Frau ! :D
Ich finde es viel ärgerlicher, daß man Versandspesen bezahlt, und dann bekommt man das noch nicht mal zugestellt.
Statt dessen muss ich 20 km ins nächste Dorf fahren, zum Zollamt, die auch noch um 16:00 dicht machen.
 
serenadi schrieb:
Ich finde es viel ärgerlicher, daß man Versandspesen bezahlt, und dann bekommt man das noch nicht mal zugestellt.

Das ärgert mich auch. Meine erste Bestellung von dotcom wurde nach Hause geliefert und diese nicht. So ganz kann ich das nicht verstehen. Normalerweise gibt es doch in diesem unserem Lande für alles genaueste Vorschriften, von denen niemals abgewichen wird. Warum hier?
Ist aber eigentlich auch alles nicht so wichtig, Hauptsache der Kram kommt irgendwann mal an.
 
serenadi schrieb:
Läuft der schon?
Geht der so tief runter ? Den Dotcom-VCO kann man ja nahezu´auf "Null" drehen (mit ext.CV).

Also: Der moon VCO tut hammermässig gut, hab ihn vorhin gerade fertigbekommen (viel Kabel eben ...) jedoch manche Potis falschherum angeschlossen -- AABER: das ding klingt hammer. ich bin sprachlos -- und ja, es geht _TIEEEF_

:)
 
unit-sound schrieb:
-- AABER: das ding klingt hammer. ich bin sprachlos -- und ja, es geht _TIEEEF_

Ja da wird man neugierig. Welche VCOs kennst du denn zum Vergleich ? ( Muss mich noch entscheiden von wem ich die VCOs nehmen soll. Von daher bin ich an Infos sehr interessiert )
 
Funky40 schrieb:
Muss mich noch entscheiden von wem ich die VCOs nehmen soll. Von daher bin ich an Infos sehr interessiert )

Auch wenn ich es noch nicht aufgebaut habe, würde ich Dir schon rein Feature-mäßig zum ForuModular/Anyware VCO raten.

Die Frontplatte gibt's zwar nicht mehr, musst Du also selber designen, aber die Platine kriegste sicher noch beim Tommy.
 
Ist der schwer zu machen ? Für nen anfänger ?
VCOs sind ja nicht grad einfach, oder ?
 
Muss man bei VCOs oder auch Filtern nicht auch eine Kalibrierung machen? Das ist doch nicht einfach nur zusammenlöten, oder?
 
VCOs:
Ja muss kalibriert werden. Es geht da um die Stimmung soviel ich weiss.
Sollte aber mit nem entsprechenden Analizer nicht so schwierig sein. Gibts als Software.
 
Es geht um die 1V/Okt. Charakteristik.
Ein Analyser ist da nicht nötig.
Du brauchst ein Digital-Voltmeter, mit dem Du die Spannung auf die Volt-Schritte (möglichst genau) einstellen kannst, oder Du benutzt ein fertiges MIDI-Interface, welches Dir die Spannung schon genau genug liefert.
Dann brauchst Du das DVM als Frquenzmesser, um die Oktaven, die Tonhöhe auszumessen.
Aber selbst das gelingt bei gutem Gehör auch ohne DVM, dann brauchst Du ein Vergleichs-Keyboard.
Ist alles nicht soo wild, ein bischen friemelig, Geduldsache.
Den Frequenz-Offset (niedrigster Ton) abzugleichen, erfordert eigentlich auch nur ein Vergleichskeyboard.

Evtl musst Du noch ein paar Kurvenformen abgleichen, je nach Schaltung.
Aber auch das kann man nach Gehör machen. Ein Sinus sollte halt möglichst obertonarm klingen. Und: nicht jede Schaltung hat solche Kurvenform-Abgleichmöglichkeiten.
 
Funky40 schrieb:
Ist der schwer zu machen ? Für nen anfänger ?
VCOs sind ja nicht grad einfach, oder ?

Ich hab den ja noch nicht gelötet, die Platine ist zumindest super,
da grosse Lötaugen und viel Platz zwischen den Bauteilen.

Eine ausführliche Anleitung gibt es auch, ausserdem halt auf Deutsch
und zur Not kann man hier im Forum fragen, ein paar haben den ja schon aufgebaut.

Ein Problem könnte allerdings die Bauteile-Beschaffung sein,
da wirst Du aber bei allen VCO's Probleme bekommen.
 
Aber ein analog Oszi hat doch den viel grösseren Tonumfang als ein Keyboard ?

@Sonicwarrior
welche Bauteile machen Probleme bei der beschaffung ? weisst du das grad ?
 
serenadi schrieb:
Es geht um die 1V/Okt. Charakteristik.
Ein Analyser ist da nicht nötig.
Du brauchst ein Digital-Voltmeter, mit dem Du die Spannung auf die Volt-Schritte (möglichst genau) einstellen kannst, oder Du benutzt ein fertiges MIDI-Interface, welches Dir die Spannung schon genau genug liefert.
Dann brauchst Du das DVM als Frquenzmesser, um die Oktaven, die Tonhöhe auszumessen.
Aber selbst das gelingt bei gutem Gehör auch ohne DVM, dann brauchst Du ein Vergleichs-Keyboard.
Ist alles nicht soo wild, ein bischen friemelig, Geduldsache.
Den Frequenz-Offset (niedrigster Ton) abzugleichen, erfordert eigentlich auch nur ein Vergleichskeyboard.

Evtl musst Du noch ein paar Kurvenformen abgleichen, je nach Schaltung.
Aber auch das kann man nach Gehör machen. Ein Sinus sollte halt möglichst obertonarm klingen. Und: nicht jede Schaltung hat solche Kurvenform-Abgleichmöglichkeiten.

Nee danke, das ist mir dann doch zuviel Punk. Ich habe so schon zu wenig Zeit für die Musik, dann gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe es fertig.
 
Funky40 schrieb:
Aber ein analog Oszi hat doch den viel grösseren Tonumfang als ein Keyboard ?

Ich vermute, Du beziehst das auf den Abgleich.
Es gibt meistens 2 Trimmer: V/Okt für den "normalen", sprich größten Frequenzbereich, und einen "High Scale" für die hohen Töne.
Ich muss zugeben, "High Scale" hat mir auch bei Dotcom-VCOs etwas Schwierigkeiten gemacht (einen musste ich neu abgleichen, da ich ihn mir zerschossen hab).
Wenn man es da genau haben will, sollte man schon ein Frequenzmesser bemühen, da wirds schwierig, mit dem Vergleich-Hören.
 
serenadi schrieb:
Was hat denn der noch für Features, die der normale VCO nicht hat?

Also: Habe ausführlichst mit Matthias eben (auch wegen meiner neuesten Anschaffung) telefoniert. Der "moon modular" VCO (a.k.a. curetronic VCO +) unterscheidet sich nur durch einen Oktavumschalter zum normalen VCO.
Allerdings kam mir die Idee vielleicht das ein wenig zu modularisieren, sprich statt Schalter ge"gated" zu nehmen. Habe es mal zfür künftige modifikationen mal notiert..
 
Funky40 schrieb:
Ja da wird man neugierig. Welche VCOs kennst du denn zum Vergleich ?

Zum Vergleich den Formant2000 VCO (schnarch, hab ich weggegeben) und den Ken Stone VCO (allerdings nur "teilfertig" bzw. noch nicht verkabelt) und synthesizers.com VCO.

Allerdings fürchte ich, meine neueste Errungenschaften, der EML100 modular VCO und der EML100 modular VCF dürften da fast besser klingen als der curetronic. Wobei ich im moment nix an den curetronic kommen lasse. Mir gefällt der einfach :)
 
sonicwarrior schrieb:
Die Frontplatte gibt's zwar nicht mehr, musst Du also selber designen, aber die Platine kriegste sicher noch beim Tommy.

Hmm. Die Platine hätt ich auch gern, hatte Tommy vor ein paar Wochen gefragt, hatte aber (glaube) keine mehr da. Vielleicht ruf ich ihn einfach nochmal an ...
 
Funky40 schrieb:
@Sonicwarrior
welche Bauteile machen Probleme bei der beschaffung ? weisst du das grad ?

Aussem Kopf:

- Tempco (PT146 von Precision Resistor)
- SSM2210 (www.schuro.de), könnte Dir eventuell einen geben
- J112 (gibt's z.B. bei Banzai)

Am schwierigsten dürfte der Tempco sein,
die für den VCO hab ich damals auch beim Tommy gekriegt
und dann gab's ja kürzlich ne Sammelbestellung.
U.U. organisiert ja wieder jemand sowas, Nachfrage scheint's
ja genug zu geben.
 
He Leute, nich böse sein aber für mich ist das hier Mittlerweile alles Rusischrückwerts - oder so - gibt's dafür nich DIY ????
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben