Synton Fenix II und III

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Lauflicht, 29. Januar 2011.

  1. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    http://www.dutchsynth.nl/FenixXL.html

    Ist mir zumindest neu, dass die Teile (Synthesizer und Sequenzer) jetzt in Kleinserie gebaut werden. Weiß jemand mehr darüber? Wie der klingt der Vorgänger?

    edit: Kaputten Satz gerettet... sollte ins Bett.
     
  2. Bernie

    Bernie Anfänger

    ein Bekanter von mir hat schon lange einen Fenix, wie er klingt weiß ich aber auch nicht.
     
  3. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    mehr infos findest du im www.synthforum.nl oder du mails direkt den dennis aka mono-poly an. dennis ist ziemlich bekannt in der modularszene und ist in das projekt involviert, cooler typ.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    ist auch hier im Forum. Nur selten. Es gibt ein paar Videos, eins davon ist von Coil. Sieht ein bisschen wie ein Monster MS20 aus. Es gibt auch ein Video bei Tighpaulsandra, da wird er auch mal angespielt (yt).
    Die, die einen haben haben offenbar ein gespaltenes Verhältnis dazu, die Teile sind leider sehr selten und daher am besten Besitzer fragen.
     
  5. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ja, thanks. MS-20 Sound mag ich nicht.

    Edit: Sorry, Du hattest "sieht aus" geschrieben und nichts über den Sound gesagt. Aber...

    Habe sogar einen "FenixModulair" auf Youtube gefunden, wo ein "Paap" (= Jochem Paap = Speedy J.?) den Fenix mit Sequenzer in einer 3er Serie vorführt. Nicht so super aussagekräftig.

    Hier der 3. Teil mit den interessanteren Sounds:


    Hat neben MS-20 vielleicht auch was von einem Arp Odyssey, was wiederum sehr viel geiler wäre (der Youtube-Sound ist leider wieder mies).
     
  6. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ich durfte mal ein bißchen mit dem Fenix von Thighp. backstage dudeln (nachdem ein Roadie einen Keyboardständer reingerammt hatte... das muß Den Haag 2002 gewesen sein). Das Ding ist prinzipiell interessant für aggressivere und krachigere Sachen, da er mehr in die Richtung "MS20" tendiert (aber nicht ausschließlich). Was mich störte war, daß die Buchsen losgelöst von den dazugehörigen Reglern in einer anderen Abteilung saßen (ähnlich wie beim SEMTex), was ich ergonomisch nicht ganz so günstig finde.

    Ein spannendes Gerät mit viel Potential, aber eher für den Spezialisten geeignet. Und die Wahrscheinlichkeit, einen zu bekommen, dürfte deutlich gegen null streben.

    Stephen
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Finde sogar, dass die Videos das schon ganz gut wiedergeben. Das Projekt scheint ja naja am fertigstellen zu sein. Das hier ist ja eher ein Nachbau. Und den kann man wohl bekommen.
    [​IMG]
     
  8. beide bestellt :phat:

    so, jetzt heißt es abwarten und tee trinken
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Oh, bitte einen Bericht…
     
  10. [vimeourl]http://vimeo.com/29282088[/vimeourl]
     
  11. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

  12. StrobeJams

    StrobeJams aktiviert



    Aphex Twin war auch Besitzer eines Fenix 1. Sequenzen im Vid klingen teilweise ähnlich wie das Demo des Fenix II aus dem Vimeo.

    Traumhafter Sound :phat:
     
  13. Worsel

    Worsel aktiviert

  14. weinglas

    weinglas Tube-Noise-Maker

Diese Seite empfehlen