The Hornet - EMS SYNTHI A - ähnlich

Jetzt finde ich mal Zeit um zum Hornet was zu schreiben.
Vorab: ich besitze keinen EMS, habe nur mal während eines Gigs letztens bei einem Kollegen schrauben dürfen.
Seit 10 Jahren möchte ich einen, aber aus Doofheit/Sparsamkeit hab ich lieber Geld für alle anderen Synths/Module verbrannt. :heul:
Also Schnauze voll, ein A muss her, oder ein Clon.

Hab den Kontakt zu Worsel hergestellt. Der, netter feiner Kerl wie er ist, lud mich doch gleich zur Hornet Bestaunung nebst ausgiebiger Hornet Befingerung ein. Es war ein sehr unterhaltsamer und spassiger Nachmittag/Abend, danke nochmal an Worsel.

Der Clip war quasi eine Co-Produktion, Worsels Videokünste und sein schicker Synth (dramatisch ausgeleuchtet), meine Bratzen mit meinem Patch.
Eben ultrasynergetisch.

Zum Hornet:

Es gibt ein paar Fragezeichen. Der etwas seltsame OSC Sync (mit Worsel erörtert), die 10TurnKnobs sind schwergängiger als beim A und laufen nicht so gecremt. Ich persönlich stelle mir die Frage, warum ein Billigplastiksynth als Paintjob Vorlage galt. Nix gegen den Wasp, aber zuerst ist die Assoziation schon da.
Trotzdem sieht der Hornet sehr wertig und edel aus. So fasst er sich auch an. Und vor allem klingt auch so. Bei allem was er macht ist immer viel Kit zwischen allem ohne zuzuschmieren. Das war mir mit meiner ASYS e-Reihe nicht so möglich. Er hat, wie imo das Original diesselbe elektronische edle Fiesheit. Auf das Case kann man sich draufsetzen ohne dass es stirbt. Kein Potwabbeln. Ich hätte gerne mehr Zeit mit dem Synth und seinem Besitzer verbracht, aber ich hoffe das kann man nachholen. Evtl. mit dem eigenen im kleinen Hornissenschwarm.

Eigentlich ist er ein klares Herdamit, wenn da ein nicht allzu grosser finanzieller Schritt zu einem A und dem damit verbundenen Wiederverkaufswert wäre. Ich sag niemehr nie. Aber man bekäme einen wenigstens noch vor dem Ruhestand.
 
Erinnert an den BBC Radiophonic Workshop, was meiner Meinung aber am Echogerät liegt. Ist wie Maggie übers Essen - schmeckt alles gleich.
Dennoch würde mich die Pin Belegung im Steckfeld interessierten. Gibt es davon eine Aufzeichnung bzw. ein aussagekfäftiges Foto? Oft wird ja ziemlicher Murks gepatcht.
 
Tja, erwischt. Bin ein grosser Fan des Workshops. Wobei das eher so ein Tristram Cary Patch ist.
Jeder Pin tut da was, sonst wäre er ja nicht drin. Ein paar mehr Kabel als nötig sieht man ja peinlicherweise öfter, hast recht.

Ist einfach nur:

Osc1 und 2 in den RM, S/H sampelt den OSC3 und moduliert 1 oder 2? , OSC3 moduliert das Decay des Traps, Der Trap moduliert den Mix der Federn. Zumindest grob.

Nettes Standard Patch, hab ich öfter auf dem Euro gemacht. Ich mag eben 60ies Sci-fi. (Gibt`s eigentlich ein Smiley im UFO, oder als Robby?) Der Space Invader passt da nich so.
 
http://aliens-project.de/blog/2015/03/10/synxss-studio-news-207-hornet-vs-ems-synthi-a/
Studio2015-047.jpg
 
mighty mouse schrieb:
klangbeispiele A/B wären cool gewesen.. naja man kann nicht alles haben :D

Über den PC Lautsprecher hört man das eh nicht mehr, wir standen ja vor den Kisten und haben fast keine Differenzen gehört.
Die Unterschiede im Klang sind so minimal, das liegt in einem Bereich, der einem Vergleich von zwei verschiedenen Synthi A entspricht.
Ähnliche minimale Unterschiede habe ich zwischen Synthi A und dem VCS3 auch, obwohl die beiden ja auch zu 100% baugleich sind.
In der Praxis würden selbst langjährige Synthi A Nutzer keinen Unterschied feststellen können und wenn wir nicht direkt gesehen hätten was wir da machen, dann hätten wir das vielleicht nicht mal bemerkt.
Der Hornet war auf einem Kanal einen winzigen Tick leiser, was man sicherlich einstellen kann.
Der reine Sinus kam beim AKS ganz leicht verzerrt rüber wahrscheinlich ein minimales Übersprechen aufgrund alter Bauteile, hier fanden wir den Hornet deutlich besser, denn der Sinus war ganz klar und sauber.
Wenn ich das aus rein musikalischer Sicht einschätzen würde, dann ist der Hornet der klare Favorit. Er bietet einfach deutlich mehr Features.
Besonders das Sample&Hold ist wirklich eine große Bereicherung. Der Hornet lässt sich auch mit CV/Gate deutlich besser in ein anderes Modulares System integrieren als der Synthi A, dazu kommt ja auch noch das eingebaute Midi-Interface.
Hätte ich die Wahl und müsste mich zwischen den beiden Kandidaten entscheiden, dann würde ich ganz klar eher den Hornet kaufen, sogar auch dann noch, wenn der Preis keine Rolle spielen würde.
 
Okay, danke für den Bericht.. Und wer erklärt mir jetzt warum der Hornet 5.5k € kostet?
Ein Cwejman S1 mk2 konnte mehr und kostete nur 3k € .. also komischer Preis
 
mighty mouse schrieb:
Okay, danke für den Bericht.. Und wer erklärt mir jetzt warum der Hornet 5.5k € kostet?
Ein Cwejman S1 mk2 konnte mehr und kostete nur 3k € .. also komischer Preis
Das liegt ganz einfach am Aufwand.
Die Boards entsprechen weitgehend dem Original von EMS, hier ist alles noch diskret aufgebaut, da ist wesentlich mehr Handarbeit angesagt.
Die geringen Stückzahlen, dazu noch die teure Technik mit dem Kreuzschienensteckfeld, die hochwertige Verarbeitung, bis hin zum Case -das alles kostet doch ein Vielfaches von einem S1.
 
Preise auf dem Markt bilden sich i.d.R. durch Angebot und Nachfrage. Ansonsten könnte Herr Rehberg seine unverschämten Preisvorstellungen auch nicht durchsetzen. Aber eine handvoll Dumme gibt es immer. Der Preis für den Nachbau scheint da ja eher realistisch. Ist natürlich auch für das Gebotene ein Haufen Geld.
 
schade das es zum Hornet nicht auf die passenden Touchtastatur wie sie es zum Synthi gibt, gibt
 
Wer hat hier einen Hornet im Studio? Durch ein Konzert mit viel VCS3/Synthie A Action bin ich ziemlich auf diesen Sound und die Bedienung angefixt. Ich finde die haben ein paar klangliche Eigenarten, die ich so von keinem anderen Synthesizer kenne. Die 10-turn tune pots tun bestimmt ihr übriges dazu. Bernie schrieb weiter oben, dass es de-facto keinen Unterschied im Sound gibt. Wie schlägt sich die Hornisse bei Euch? (Günstigere) Alternativen?
Easel vs. Hornet vs. Elements = Äpfel vs. Birnen vs. ... Scotch? ;-)
 
Lauflicht schrieb:
Wer hat hier einen Hornet im Studio? Durch ein Konzert mit viel VCS3/Synthie A Action bin ich ziemlich auf diesen Sound und die Bedienung angefixt. Ich finde die haben ein paar klangliche Eigenarten, die ich so von keinem anderen Synthesizer kenne. Die 10-turn tune pots tun bestimmt ihr übriges dazu. Bernie schrieb weiter oben, dass es de-facto keinen Unterschied im Sound gibt. Wie schlägt sich die Hornisse bei Euch? (Günstigere) Alternativen?
Easel vs. Hornet vs. Elements = Äpfel vs. Birnen vs. ... Scotch? ;-)

bin auch ziemlich geil auf die hornisse .. sowie auf den elements und n easel sowieso.
ich glaube bernie schon .. vorallem war er ja bei dem test nicht alleine und somit 2 fundierte fachmeinungen.
beim elemets fehlt halt die matrix irgendwie .. hornisse und synthi A sind ja modularsysteme .. sowie der easel auch semi-modular ist.
der elemts leider nicht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben