The Klirrfaktor: Tribute To Ravi S. (Sitar & Modular)

Gut gemacht, schöne Musik, passendes Video.

Das einzige was mich stört ist, dass die tonale Basstrommel sich arg mit der Grundstimmung der Sitar beisst.
 
Sitars als Instrument fand ich schon immer faszinierend und hatte auch immer wieder kürzere Ragas gehört. Wirklich beschäftigt hatte ich mich aber nicht mit den Eigenheiten der Musik (Ragas).
Dann hörte ich mal einen 90 minütigen Beitrag darüber auf BR2-Bildungsradio und das zig mir dann die Schuhe aus:
Ich kann das nicht alles wiedergeben, deshalb nur ein paar Stichpunkte:
Konzerte mit Ragas dauern fast immer mehrere Stunden, mitunter auch mehrere Tage. Die Besucher reisen deshalb auch schon mal mit dem halben Hausstand an und kochen zwischendurch.
Wenn man einen Musiker loben will, nennt man ihn einen guten Rechner. Nicht nur, dass alle Töne und Melodiebögen, die in eine Raga gespielt werden, in einer Art Vorspiel vorgestellt werden müssen, die Rhythmik und die Veschachtelung der Teile einer Raga folgt strengen Prinzipien und ist seht komplex. Mit Entspannung oder bekifftem Geduldel hat das nichts zu tun. Im "Westen" kommt das oft so rüber weil ja hier diese Klänge vornehmlich zur Ergänzung verwendet wurden.
Tolle Sache das....
 
Huii - Vielen Dank! :oops:

leedoeslala schrieb:
mehr davon :adore:
ne 4 track e.p. nur modular & sitar, oder so, wär geil :kaffee:

hehe - mal schaun, immo sind hier noch ein Album und eine EP mehr oder weniger im Endstadium - ich muß langsam aufpassen, nicht die Übersicht zu verlieren :selfhammer:

Bluescreen schrieb:
Das einzige was mich stört ist, dass die tonale Basstrommel sich arg mit der Grundstimmung der Sitar beisst.

Stimmt schon, daß ich die Kick nicht auf dem Grundton hab (obwohl ich jetzt nict finde, daß sie harmonsich danebenliegt) - die Kick ging durch 2 Stages des Triple Wave Folders, wodurch ich sie irgendwie nicht tiefer bekommen habe (ich übe noch^^)

@Cyborg: Den Versuch, der indischen Klassik gerecht zu werden, würde ich nie wagen - ich wüßte auch nicht warum, aber ich höre es hin und wieder gerne ;-)
 


News

Zurück
Oben