Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Es ist aber der Grundstock an Entwicklung schon gelaufen. Das kann man vielleicht nicht 1:1 nachbauen, da hast du sicher recht, aber Behringer fängt nicht mit einem leeren Blatt Millimeterpapier und einem generellen Brainstorming an. Das haben andere gemacht und auf deren Vorarbeit wird das ins SMD-Zeitalter übertragen. Die entsprechenden Computerprogramme für den Vorgang sind auch noch mal eine ganz andere Geschichte, die in den 70ern und 80ern garantiert so manche Arbeitswoche erspart hätte.
Du gehst davon aus dass die anderen Hersteller das Rad neue erfinden, das war imho selbst in den 70ern und 80ern schon nicht der Fall. In der Wissenschaft gibt es den Satz: "Zwerge die auf den Schultern von Riesen sitzend", das kann man so auch auf den technischen Fortschritt übertragen, keiner fängt wirklich von Null an. Das ist bei Strukturkopien natürlich deutlich offensichtlicher als z.B. bei Synths die sich vom Aufbau weniger an vintage Klangerzeuger orientieren.
 
Der Sinn von Patenten ist, dass jeder das dort beschriebene Wissen nutzen kann, wenn sie abgelaufen sind.
Mich würde mal interessieren, ob es im Synthesizerbereich heute überhaupt noch neue Patente gibt. Wo wird denn wirklich Neues geschaffen? Klar, Marken- und Designschutz gibt es an einigen Stellen, Roland mit dem 808-Design z.B. und der Name "Jupiter" im Zusammenhang mit Synthesizern wird für sie geschützt sein. Und ganz generell ist der Code von VA-Synths geschützt. Aber echte Patente? Kennt jemand Beispiele aus der heutigen Zeit?
 
Und ganz generell ist der Code von VA-Synths geschützt.
Der Code vielleicht, aber afair gibt es viele öffentlich zugängliche Algorithmen, für Filter, Oszillatoren etc..., zumindest rein vom Gefühl her (Klang der Filtertypen aktueller Softsynths etc.) bedienen sich viele bei den selben Quellen bzw. haben die selbe Basis. Ich schätze da hat sich in den letzten 30 Jahren so einiges getan.
 
Der Code vielleicht, aber afair gibt es viele öffentlich zugängliche Algorithmen, für Filter, Oszillatoren etc..., zumindest rein vom Gefühl her (Klang der Filtertypen aktueller Softsynths etc.) bedienen sich viele bei den selben Quellen bzw. haben die selbe Basis. Ich schätze da hat sich in den letzten 30 Jahren so einiges getan.
Mutable Instruments ist ja ein bekanntes Beispiel für die Bereitstellung des Modul-Code unter Open Source. Es gibt einige Firmen, die auf dieser Basis MI Module nachbauen.
Aber Patente, so richtig beim Patentamt eingereicht und so? Vielleicht im Software-Bereich? Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?
 
Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?
Elastic Audio wie im VP-9000 und folgenden Ablegern war das letzte wirklich Neuartige an das ich mich erinnern kann. Ist ne Weile her ... Das fand ich schon ziemlich innovativ.
 
Aber Patente, so richtig beim Patentamt eingereicht und so? Vielleicht im Software-Bereich? Roland ist ja digital sehr aktiv, haben die vielleicht irgendwelche Sachen gemacht, die Patentwürdig sind?
So eine Patentanmeldung kostet ja auch ein wenig, d.h. man macht es vermutlich erst mit der Gewissheit, dass entsprechend viel Geld herumkommen wird. Das dürfte im Bereich Synthesizer und/oder Musik vielleicht nicht so oft passieren.

Unternehmen, wie Roland, können das sicherlich machen, "Kleinstunternehmen"m wie z. B. MI wohl kaum. Da geht es nur über Geschwindigkeit, dann halt bis zum Ausbrennen. Der bessere Weg ist vermutlich in dieser Liga, etwas zu erschaffen, weil man sich dafür begeistert und dann damit zu leben, dass man von Konzernen irgendwann kopiert wird.
 
So eine Patentanmeldung kostet ja auch ein wenig, d.h. man macht es vermutlich erst mit der Gewissheit, dass entsprechend viel Geld herumkommen wird. Das dürfte im Bereich Synthesizer und/oder Musik vielleicht nicht so oft passieren.

Unternehmen, wie Roland, können das sicherlich machen, "Kleinstunternehmen"m wie z. B. MI wohl kaum. Da geht es nur über Geschwindigkeit, dann halt bis zum Ausbrennen. Der bessere Weg ist vermutlich in dieser Liga, etwas zu erschaffen, weil man sich dafür begeistert und dann damit zu leben, dass man von Konzernen irgendwann kopiert wird.
MOD: Diese Themen gehören hier rein https://www.sequencer.de/synthesize...zu-besprechen-und-meinungen-allgemein.167199/
Meine alle Beiträge über Rechtliches, Patente etc, nicht speziell dich - um hier dem Sachthema dienlich zu sein.

Grund - die sind sachlich aber bei Behringer wiederkehrend und daher erwartbar immer wieder neu oder nachdem sie Anti-Blogger/Youtuber Aktionen gemacht haben.

Erstes Post enthält jetzt klarere Information was hier gewünscht ist. Bei B lohnen sich lange Threads über China, Patente und Juristisches, Umgang und Politik der Firma eh, es gibt aber einen der das alles abdeckt bereits. Wenn das nicht allein passiert, dann halt durch Moderation und Bitten. Nachschub ist garantiert - immer wieder. Nutzt bestehende Threads jeweils dafür - und gern da auch sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, jetzt hat sich wieder die URL von diesem Thread geändert. :roll: Zum Verständnis: ich habe Leuten von außerhalb dieses Forums einen Link auf die Behringer-Synthi-Übersicht gegeben. Da die URL mal wieder geändert wurde, funktioniert natürlich der Zugriff dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Mermaid SDS-2 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. der Verkäufer schrieb es wäre ein "Mischpult" und ich ergatterte ihn für 40 Euro.

Ich war überrascht wie viel druck diese Kiste hatte. ( meiner Meinung nach noch kräftiger wie eine 808).


Dann brauchte ich das Geld und musste ihn verkaufen....der neue Besitzer reguläre Ebay Auktion kaufte ihn dann für 650 nach heutigen Maßstäben wohl ein Schnapper... ich hatte mal recherchiert unter 200 wurden davon nur produziert....

Wohlgemerkt es war ein SDS-2 also die 2 Kanaille version...
 
ich hatte vor etwa 10 Jahren mal ein Mermaid SDS-2 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. der Verkäufer schrieb es wäre ein "Mischpult" und ich ergatterte ihn für 40 Euro.

Ich war überrascht wie viel druck diese Kiste hatte. ( meiner Meinung nach noch kräftiger wie eine 808).


Dann brauchte ich das Geld und musste ihn verkaufen....der neue Besitzer reguläre Ebay Auktion kaufte ihn dann für 650 nach heutigen Maßstäben wohl ein Schnapper... ich hatte mal recherchiert unter 200 wurden davon nur produziert....

Wohlgemerkt es war ein SDS-2 also die 2 Kanaille version...

Die 2-Kanal Version der SDS-3 war die SDS-4.

1691599774188.jpeg
 
Aber SDS V ist wirklich a lot cooler. Inzwischen würde der Trend sogar wieder passen - der Sound war ja lange ein bisschen out. aber in den 80er superhot.
 
Hier ist ein SDS 9 mit Pads im Bestand. Mehr Piuuu brauch ich nicht. Cool ist die gesamplete Snare Drum, vor allem, wenn man es so einstellt, dass sich das Sample fast verschluckt. Kranker Sound.
 
Am 10.08.2023 auf Facebook:


A few weeks ago we asked you about your interest in a replica of the legendary Mutator.

Instead of a 19” equipment, many customers asked for a more compact Eurorack version.

We would like to hear your opinion, before we move forward. Thank you so much:)


1691663356206.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini VS ist vorbestellbar

 
Der Mini VS ist vorbestellbar

Ja, das isser schon seit fast 2 Wochen.

Die schwarze TD-3-MO kann man bei Thomann und Music Store aber immer noch nicht vorbestellen. Ist mir so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben