The Sequetron MkII

ikonoklast schrieb:
Das ist ja ein höchst interessantes Teil ... irgendwie ist das bisher an mir vorbeigegangen ...

Kurze Frage: gibts da ne 64 bit Version bzw. ist eine in der Planung? Hab auf der Website nix dazu gefunden ...
Wofür brauchst Du eine spezielle 64 bit Version, die 32 bit Version sollte doch genauso laufen, oder nicht? Hast Du es schon ausprobiert und es lief nicht? Fragen kannst Du direkt an Phil schreiben, der sollte sie ziemlich schnell und exakt beantworten.
 
Phil hat mir gerade eben geantwortet, er hat extra einen 64-bit PC ausgeliehen und getestet, Sequetron lief ohne Probleme. Er wird diese Information auch auf die Sequetron Webseite stellen.

Hier noch ein Video zum neuen rec bars command, diesmal über einen interpretierten Midi Port, im obigen Schaltwerk Video war die Aufnahme über ein "raw recording port" wobei die Kommandobefehle ignoriert werden, damit sie NICHT evtl. aus Versehen irgendwelche Kommandos triggern, die man gar nicht möchte, man möchte einfach die Musik aufnehmen, egal was gespielt wurde, ohne Nebeneffekte, dafür ist raw recording gut!

 
Sequetron 13.00 ist erschienen, neu sind unter anderem Drum styles sowie Bass styles als neue Metronomvarianten. Mit chaining! So kann man schnell eine Hintergrundbegleitung für Drums einstellen und loslegen.
 
Nicht direkt für Sequetron relevant, aber Phil, der Entwickler von Sequetron, hat sich ein neues Spielzeug gekauft.
 
Habe wieder mal etwas aufgenommen, man kann hier schön die neuen drum styles im Sequetron hören.
 
Phil, baut gerade sein Studio um, oder besser zieht in ein anderes Zimmer um und hat in einer Pause ein kleines Video gedreht, cablemania. :)

 
Neueste Version 13.05 hat CC Macros, siehe das Beispielvideo mit den Pedalen, womit bis zu 12 stufige Befehlsketten ausgeführt werden können. 12 Macros gibt es insgesamt. Könnte man erweitern, Phil hat erst mal 12 programmiert, sollte erst mal ausreichen. Ansonsten ist die Funktion 'auto select free seq for recording' schön, d.h. man muss sich gar nicht darum kümmern wo man aufnehmen möchte, Sequetron erledigt diese Arbeit für uns. Ich kann einfach sagen: command, step-record, kann dann mit dem Spielen loslegen, ist eine 'Behaviour option'. Sehr praktisch.
 
Kurze Frage: Kann man das Teil irgendwie mit was anderem synchronisieren? Irgendwie müsste ich das Teil mit Bitwig verheiraten.

Servus,
Alex
 
ikonoklast schrieb:
Kurze Frage: Kann man das Teil irgendwie mit was anderem synchronisieren? Irgendwie müsste ich das Teil mit Bitwig verheiraten.
Na klar, mache ich die ganze Zeit mit Reaper. Midi-Clock vst aus meiner Signatur nehmen, in Bitwig reinladen, Sequetron auf Midi Clock EXT einstellen. Ich habe z.B. den Shuffle-Regler auf einen Hardware-Knob gelegt, wenn Du magst auch den Teiler, 4/8/16, da kann man dann über diese zwei Regler auch probieren, was gerade gut passt zum Rest. Den Shuffle kann man symmetrisch betreiben, nach vorne oder nach hinten schiebend.

Hier ein Beispielvideo, da läuft Reaper im Hintergrund und sendet Midi-Clock über das genannte vst-plugin. Die Bpm-Zahl schwankt, da Shuffle an ist. Das Shuffle der Drums hat aber nichts damit zu tun, da sie anderswo spielen.
 
TonE schrieb:
12 Macros gibt es insgesamt. Könnte man erweitern, Phil hat erst mal 12 programmiert, sollte erst mal ausreichen.
Die aktuelle Version hat 64 Macros, nachdem ich erkannt habe wie nützlich Makros eingesetzt werden können, nämlich direkt! Ein Regler, was eine seq (Sequenz oder Spur) direkt beeinflusst, hat man sagen wir 7 seqs + 1 live-seq, d.h. insgesamt 8 seqs, so kann man über 8 Regler, sagen wir eine Zeile am BCR2000 die Spuren gegeneinander transponieren. Eine Zeile in Oktaven, andere Zeile in anderen Halbtonschritten, 3,4,5,7, was man mag. Hatte ich auch schon in einem anderen Thema hier im Forum erwähnt. Natürlich kann man mit Makros ALLE vorhandenen Sequetron Features, nach Wunsch kombinieren. Time division ändern, Sequenzen gegeneinander in Steps verschieben, auch mehrfach, wenn man mag, nach jedem Durchlauf verschiebt sich die Sequenz um eine 1/12 nach vorne oder nach hinten, wenn man mag, Dauerverschiebung. Standardmakros kann man sich natürlich auch bauen, zum Aufnehmen, step-recording, fixed-bar-length-recording für 1/2/4/8 bars. Ein Regler für die Transposition der live-seq ist sehr empfehlenswert, die eingespielte Sequenz wird dann so aufgenommen wie man in der live-seq eingestellt hat. Midi Kanäle ändern, Parts ändern, usw.
 
TonE schrieb:
ikonoklast schrieb:
Kurze Frage: Kann man das Teil irgendwie mit was anderem synchronisieren? Irgendwie müsste ich das Teil mit Bitwig verheiraten.
Na klar, mache ich die ganze Zeit mit Reaper. Midi-Clock vst aus meiner Signatur nehmen, in Bitwig reinladen, Sequetron auf Midi Clock EXT einstellen.

Dank Dir!

Habe eben Sequetron gekauft :D

Noch ne kurze Frage: Wie komme ich denn jetzt an die Vollversion? Auf der Website ist ja nur die LE zum Herunterladen ...

Servus,
Alex
 
Frage doch am liebsten Phil direkt, vermutlich schickt er Dir die Vollversion. Ansonsten weitere Sequetron Fragen gerne auch hier, oder direkt an Phil, falls das Handbuch nicht ausreichen sollte. Da wird alles sehr genau erklärt. Phil ist ein Meister, auch in Sachen Handbuchschreiben. Die Docs können übrigens alle Herunterladen und vorablesen, wenn sie wollen. Phil hat die Pakete voneinander getrennt, einmal Docs, einmal die Software. Wird ständig auf der Sequetron Seite upgedatet.
 
Als Makroempfehlung für den Start, alles nur für live-seq:
1. Ein Regler für Midi-Port
2. Ein Regler für Midi-Kanal
3. Ein Regler für Program Change
4. Ein Regler für Transposition in Oktaven
5. Ein Fusspedal, am besten, oder Regler, für Lieblingsaufnahmemethode, sagen wir feste Länge, 4 bars, mit 16'tel Quantisierung.

Über diese 5 Regler hätte man direkten Zugriff, auf
- Alle Synths (Port und Midi-Kanal)
- Alle Sounds aus der aktuellen Bank (ausser über Bank Select) (Program Change)
- Alle Spieloktaven

Kann direkt loslegen. Den Regler für Midi-Port kann man weglassen, wenn einem 16 Synthesizer, d.h. ein Synth pro Midi-Kanal, die alle am gleichen Port hängen, ausreichen. Ist natürlich egal ob das 16 Hardware Synths oder 16 Vst-Synths in Reaper/Bitwig/Krüppelmididaw/Steinzeitdaw sind.

Nimmst was auf, loopt, drehst an den Reglern und suchst einen neuen Klang was Dir gefällt, neue Aufnahme, loopt, usw. So kann man eine scene, sagen wir A aufnehmen, für eine neue scene B z.B. alle Parts einen Schritt hochzählen. Im nächsten Part C. Dann zwischen A, B, C wechseln. Sequetron hat ja 9 Parts. Die Sequenzen aus A,B,C kann man natürlich neu kombinieren, falls einem die neue Kombination gefällt wieder als eine neue scene speichern.
 
TonE schrieb:
...
4. Ein Regler für Transposition in Oktaven
...
- Alle Spieloktaven
Mein Einspielgerät ist oft die nano-guitar, d.h. Korg nanopad 2, da habe ich nur 1.5 Oktaven Spielbereich, aber über den Transposeregler, kein Problem, oft langt mir der 1.5 Oktavenspielbereich aus, für soloartige Sachen zumindest, für typische Klavieraufnahmen langt die nano-guitar nicht. Will damit sagen, für live-Zwecke, sprich kleinere Keyboards mit 2/3/3.5 Oktaven ist es sehr nützlich. Einfach die Grundnote ein paar mal drücken und gleichzeitig in Oktaven transponieren, dann weiss man schon wo man hin will. Super praktisch.
 
Ein kleines Videobeispiel von gestern, in Sequetron alles aufgenommen, durch BlueARP in Reaper, den Midi-Ausgang, nicht Eingang, aufgenommen, mit direkter 1/16'tel Quantisierung in Reaper. Wird auch alles in der YouTube Beschreibung kurz erklärt. So kann man die Sequetron Spielereien präzise in Reaper ausproduzieren, wenn man möchte. Hauptsächlich damit das Timing absolut im Takt läuft. Somit ist Sequetron die bessere Session View der Krüppelmididaw.
 
Wieder ein kleines Video hochgeladen, was das ftn (force to notes) Feature demonstrieren soll. Eine 1bar VB-303 Bassline loopt in Sequetron, die String input notes, die live gespielt werden beeinflussen die bassline Noten, d.h. die Bassline passt sich dem Live Input an. So können ansonsten evtl. langweilig werdende Sequenzen leicht variiert werden.
 
@TonE

...irgendwie kann ich dir keine pm schicken ; deshalb auf diesem wege.

der bagpipe´ische lead sound aus dem -Sequetron 13.00 drum styles and Oatmeal as friends, great bassline- video,
ist das ein preset aus oatmeal oder hast du den selbst gedreht ?

falls preset - welches ?
falls selbst gedreht - magst du mir ein wenig auf die sprünge helfen wie ich diesen sound bekomme ?
ich habe es nicht so mit dem ´raushören´ :heul:

sind das 2 osc´s, wobei einer de-tuned ist ?
als waveform saw oder tri ?
als fx ist nur ein reverb drauf, oder auch noch ein chorus ?

ich sach mal danke im voraus!
 


News

Zurück
Oben