Thru-Box vs. Geräte-Thru

MIDI-Thru-Box oder lieber Geräte-Thru?

  • MIDI-Thru-Box, weil ... (bitte im Beitrag sachliche Argumente dafür bringen)

  • Geräte-Thru, weil ... (bitte im Beitrag sachliche Argumente dafür bringen)

  • MIDI-Router, weil ... (bitte im Beitrag sachliche Argumente dafür bringen)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Sollte das @microbug heissen? Sonst verstehe ich den Post nicht ...

EDIT: Mit dem Post davor wird es deutlicher. Ich versuche immer zu zitieren, damit es nicht unverständlich wird. Insbesondere auch, weil Leute manchmal ihre Posts löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, kommt, meine Antwort kennt Ihr doch eh schon: Im Zweifel immer einen Router bzw MIDI Patchbay, wie das eigentlich heißt.

Warum?
MIDI Thru Boxen oder Geräte-Thru sind nur in sehr begrenzten Fällen wirklich sinnvoll, also zB wenn man das, was an alle gesendet wird, kontrollieren kann und die angeschlossenen Geräte keine Probleme damit haben, alle Daten zu bekommen, die nicht für sie gedacht sind - da gibts nicht nur bei älteren Geräten so einige Problemkandidaten (Stichwort Schlamperte Firmware). Das geht halt in einer Thrubox nicht (außer vielleicht einer, die ist aber wegen MIDI Power Fingerweg-Ware), das bekommt man dann in einer besseren Patchbay oder dem MIDIHub bzw den MIOs, dort kann man dann auch "blöde" Controller, die feste Werte senden (wie zB das olle M-Audio Ding für Garage Band) so ummappen, daß es auf die eigene Anwendung paßt.

Zudem sollte man ab einem gewissen Datenaufkommen immer Filtern, um keinen Datenstau zu erzeugen, was man dann im schlimmsten Fall hören kann, wenn was holpert, weil zuviele Controllerdaten für alle über die 25er Thrubox geschickt werden ...

Außerdem geht eine Thrubox ja nur in einer Richtung. Sobald man mehr als eine Einspielquelle hat, muß man entweder umstecken oder braucht einen Merger - das kann man sich sparen, siehe dazu weiter unten.

Generell sollten nur die Geräte auch die Daten bekommen, die für sie bestimmt sind, das macht das Leben einfacher.

Wenn ich nur 3 Boxen habe, denen ich ne Clock verteilen will, tut es auch ne Thrubox.

Thruboxen natürlich immer mit eigenem Netzteil, MIDI ist und war nie dafür ausgelegt, Spannung für mehr als nur 1 LED im Optokoppler zu liefern.

Weil hier der Blokas MIDIHub genannt wurde: absolute Empfehlung, vor allem für das Geld. Gibts einen eigenen Thread hier im Forum dazu. Wenn man sich die Preise für gute Thruboxen wie Kenton oder Erica anschaut, kostet das Ding kaum mehr und bietet dafür jede Menge Mehr an Möglichkeiten, halt nur klassisches MIDI. Wer auch USB Geräte anschließen will, muß zu iConnectivity greifen.

Das gilt sinngemäß auch für Merger. Bevor man sich eine unflexible Kombi aus Thrubox und Merger antut, holt man sich lieber einen MIDIHub oder eins der MIOs.

over and out :)
 


News

Zurück
Oben