TIPS ZUM PC-KAUF

F

Fitus

.
:? hallo zusammen
wer kann mir ein paar tips geben in sachen pc
bin noch ein newbie in sachen pc musik und möchte mir einen neuen pc zulegen der nur für das spielen von vst-instrumenten benutzt werden soll
eine audiokarte habe ich mir schon gekauft(ESI JULI@)ich hoffe kein fehlkauf für den anfang (wollte sie in den alten pc nicht mehr einbauen)
als Sequencer prog. möchte ich cubase benutzen
so nun meine frage was brauche ich mindestens für einen rechner um anständig damit spielen zu können also ghz arbeitsspeicher usw
als eingabe keyboard benutze ich ein uf7 von cme
vielen dank im voraus
fitus
 
erstmal:

:hallo:

im prinzip tuts jeder aktuelle pc.
wenn du mit vstis arbeiten willst hilft eine flotte cpu, RAM schadet nie und für sample-kram mit disk-streaming eine flotte festplatte ...
amd-cpus sind wohl bei fließkomma-operationen einen tick flotter, als intels, was bei audio ein bischen zu buche schlägt.
insgesamt isses angenehm, wenn die kiste leise bleibt ...
also im prinzip ein "solider" pc, mit "ordentlichen" komponenten ...
grafikkarte braucht natürlcih keine superduper-3D-power.. da tuts was simples. falls du mal planst mit zwei monitoren zu arbeiten (bei cubase sehr zu empfehlen, aber natürlich kein muß), schau, dass die graka zwei ausgänge hat...
 
:) danke erstmal für deine schnelle antwort ich hatte schon gedacht jetzt gehts dann richtig ins geld
welche programme könnte ich noch ausser cubase verwenden die vieleicht nicht sooo kompliziert am anfang sind
und welche programme kann ich dann vieleicht auch mal live auf der bühne verweden
in sachen pc-musik wie gesagt bin ich noch blutiger anfänger der sich auch
erstmal vieleicht dicke bücher zu diesem thema anschaffen sollte :roll:
gruss fitus
 
Als PC würd ich die nen AMD X2 empfehlen. Wenns am Geld mangelt kannste auch erstmal auf Dual Core verzichten.

JA, mit dem Anfängerdasein is schon son Problem. Bücher und Tips gibt´s da ne Menge aber man bekommt nur selbst mit der Zeit herraus was man wirklich braucht. Cubase+PC+Soundkarte is aber nen guter Anfang mit dem man nicht viel Falsch machen kann ;-)

BEi Software am besten Demos saugen, da setzt man aufgrund von Keys Keyboards schnell mal Kohle in den Sand wenn man sich blind einredet das ist was für mich ohne vorher zu testen.
 
zum PC brauch ich eigentlich nix mehr zuzufügen.

ansonsten wenn du mal Software hosts antesten willst würde ich Mackie Tracktion2 empfehlen, ist ziemlich einfach für Anfänger.
oder energyXT, was vielleicht nicht ganz so einfach ist, aber mit 39,- € ziemlich erschwinglich und ein riesen Potential hat.

links:

Tracktion:

amazona review:
http://www.amazona.de/content/musictool ... ktion2.htm

Mackie:
http://www.mackie.com/products/tracktion2/

energyXT:

http://www.xt-hq.com/

Beginners guide auf deutsch:
http://asseca.com/darkstar/ext-bg/index-de.htm

es gibt auxch einige freeware hosts für Plugins, wenn du sie einfach nur live spielen willst.

Sonst erklär doch mal was du live so mit dem PC machen willst.


Ansonsten sind diese links besonders für PC und Musik interessant:

KVR forum (englisch):

http://www.kvraudio.com/

PlugINdex (deutsch):

http://www.plugindex.de/


ansonsten gibt es noch Firmen die spezielle Musik-PCs bauen:

z.B. Carillion, aber teuer

oder Musikcomputer.de
sind recht günstig
http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml

viel Spass
 
:D tja leute
erstmal vielen dank für eure antworten
das hilft mir jetzt schon mal ganz schön weiter
fürs erste möchte ich eigentlich nur live spielen also keine aufnahmen
machen usw
und falls wieder fragen auftauchen (was ich befürchte) nerv ich euch wieder :lol:
gruss an alle
fitus
 
also dual core muss nicht sein, wenn du relative aktuelle singe core CPU*s nimmst ist es genausogut.

Nebenbei bin ich nicht gerade ein Anhänger von technikpatches usw. sprich xp oder linux brauchen entsprechende unterstützung und die ist momentan nicht astrein für DualCore. Halbe Sachen eben.

Ich selbst besitze einen Athlon 64 3500+
2GB RAM
Audigy 2 ZS
Xp Pro + sp1

und läuft alles geschmiert zumindest in technischer hinsicht.

speicher reicht auf alle fälle 1 GB aber auch hier die regel je mehr desto besser. wobei man selbst wissen sollte wofür man den PC braucht und was man damit wirklich alles machen möchte.

also ich sehe aus eigener Erfahrung 2 GB schon als optimal an.

SOundkarte kenn ich mich nicht so aus bzw. nicht erkundigt da werden die andere besser helfen können.

PS: Generell gilt die Regel nach dem Erscheinen von neuen Produkten ca. 6 Monate warten bis eventuelle Fehler gefixt werden oder bißchen länger!

mfg sinot
 
hi sinot
auch dir erstmal danke für deinen beitrag dann werde ich mal losziehen
und mich mal nach rechnern umsehen die ihr mir so vorgeschlagen habt
mfg fitus
 
Fitus schrieb:
welche programme könnte ich noch ausser cubase verwenden die vieleicht nicht sooo kompliziert am anfang sind
und welche programme kann ich dann vieleicht auch mal live auf der bühne verweden

Sequencer gibts schon einige. die haben teilweise unterschiedliche ansätze und vorzüge. ich zähl mal einfach die auf, die mir einfallen:

cubase
ableton live
fruity loops
sonar
mackie tracktion
samplitude
magix music maker
sony acid pro
...


erzähl mal was du genau machen willst, dann läßt sich vielleicht was empfehlen.
(wenn du "live auf der bühne" sagst, könnte man schonmal ableton live anschauen..)
wenn es dir nur darum geht vsti live zu spielen, dafür gibts einfache vst-hosts.
brainspawn forte usw.

so dinger wie
energyxt oder bidule stehen da irgendwie dazwischen...
 
ja wie schon gesagt ich möchte die vsti-instumente erstmal nur spielen
und ausprobieren
wäre natürlich nicht schlecht wenn ich dann gleich ein programm hätte das ich dann auch mal live auf der bühne nutzen könnte
was kommt da in frage
gruss fitus
 
wie schon gesagt, wenn du nur sounds auf der Bühne brauchst,
und die VSTis da nur spielen möchtest, dann brauchst du nur einen einfachen host für plugins,
z.B. minihost, VSThost oder chainer.

Wenn du allerdings auch einen Sequencer auf der Bühne benutzen willst,
dann eher Ableton live oder energyXT.


ansonsten sind energyXT und audiomulch und bidule mit diversen modularen Möglichkeiten
auch für live setups geeignet, kommt halt drauf an was für Musik du überhaupt machst
und wie du da den host einsetzen willst.
 
mensch haut ihr mit fachbegriffen rum :lol: also meine musikrichtung
ist der rock
ich bin doch noch ein absolutes greenhorn in sachen vst
ich stell mir das so vor
das ich neben meiner alten hammond m3 dann über den computer mal ein piano rodes oder clavinett usw spiele reicht da ein einfaches host programm (ich hoffe das war jetzt richtig)
kann ich dann auch in diesen einfachen programmen sound's abspeichern die ich dann schnell abrufen kann (beim live spielen)oder braucht's da wieder was anderes
gruss fitus
 
also dafür reich ein einfaches host programm.

wie z.B. VSThost oder minihost.

da kannst du Soundprogramme (Presets) dann abrufen.

Wenn du eventuell noch Effekte nutzen willst, dann schau dir mal chainer oder energyXT an.

Da kannst du dann einfach ein plugin, z.B. ein VST piano oder ne VST-Orgel
laden und dann mit Effekten den Sound noch weiter beeinflußen.


Hab dir hier mal ne Liste mit Freeware plugins, die piano oder Organ sounds machen rausgesucht.

Piano +Orgel plugs

hier besonders empfehlenswert imho:
NubiLE
Lazy snake
ORGANized trio
Plugsounds Free


Besonders gut sind die e-pianos von Soundfonts.it,
sie sind Donationware, kann man
aber ohne Funktionseinschränkungen testen und nutzen.

Als clavinett würde ich mal ticky clav antesten.
 
alles klar rsmus7
da bin ich ja schon wieder ein ganzes stück weiter
vielen dank erstmal
gruss fitus
 
Hallo Fitus,

für live Geschichten würde ich Dir die Kombination energyXT + Phrazor empfehlen.

Phrazor ist noch in Beta und kostenlos zum Testen, läuft aber schon wie geschmiert, der Programmierer hat's einfach drauf. Phrazor kann (so ähnlich wie in Ableton Live oder Native Instruments KORE) Vsti's, Vst-fx incl. Presets als eine eigene Einheit abspeichern, was sich dann auf der Bühne schnell abrufen lässt.)

energyXT: http://www.xt-hq.com
Phrazor: http://www.sonicbytes.com/phrazor/phrazor.htm
 
TonE schrieb:
Hallo Fitus,

für live Geschichten würde ich Dir die Kombination energyXT + Phrazor empfehlen.

Phrazor ist noch in Beta und kostenlos zum Testen, läuft aber schon wie geschmiert, der Programmierer hat's einfach drauf. Phrazor kann (so ähnlich wie in Ableton Live oder Native Instruments KORE) Vsti's, Vst-fx incl. Presets als eine eigene Einheit abspeichern, was sich dann auf der Bühne schnell abrufen lässt.)

energyXT: http://www.xt-hq.com
Phrazor: http://www.sonicbytes.com/phrazor/phrazor.htm

ja würd ich auch empfehlen,
hab die Kombination mal die letzten Tage versucht,
und find es sehr genial und simpel zu bedienen.
einfach Phrazor als plugin laden und dann die synths in phrazor.

kann man ganze songs drin vorbereiten.

oder einfach nur in energyXT arbeiten, mit den live features kann man da auch ganz gut arbeiten.
 
hallo rsmus7 und tonE
entschuldigt bitte meine späte antwort aber ich war mal schnell eine woche im urlaub
also gut das werde ich mir mal anschauen
wie gesagt für mich ist es sehr wichtig das die programme einfach" zu bedienen sind und für den live -einsatz tauglich sind
vielen dank erstmal
gruss fitus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben