TR-909 Gebrauchtkauf - Auf was achten?

Der Behringer Clone kommt doch bald. Worin liegt deine Intention/Motivation für diese Mehrausgabe?
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Firma Behringer. Aber wie ich schon schrieb, baut Behringer in SMD Technik. Das sind andere Bauteile. Das ist etwas eigenes.
Die TT-303 wird ebenfalls in SMD hergestellt. Und, sorry, sie klingt nicht wie das Original.
Nava ist ein DIY Projekt und verwendet die gleichen Parts wie die TR-909. Sollte also wie das Original klingen. Ich halte das für einen guten Kompromiss. Wenn ich absolut nicht mit der Nava zufrieden bin, was ich nicht glaube, kann ich sie immer noch verkaufen.
Das Behringer Teil werde ich mir natürlich auch genau anhören.
 
Ich verstehe aber immer noch ncht was an SMD ein Problem sein soll.
Fast alle aktuellen Synth sind SMD.
Die Bass Station war anfangs THT, dann gemischt SMD/THT und dann ganz SMD.

Auch ein Aspekt der immer gerne beim Beurteilen der 808/909 Klänge zu kurz kommt ist, das alle Maschinen relativ unterschiedlich klingen.
Ich denke auch das Rolands ACB Kisten eben klanglich genau so klngen wie ihre eigenen Originale im Werksmuseum.
 
Der hype ist völlig übertrieben
Ja, ist er - aber man kann sich von seiner wirkung nicht freimachen...
Stell Dir vor du träumst von einem stuhl (ja, da wo du deinen ar... draufsetzt) - dann kommt einer und baut den ungefähr nach (weil er das original material nicht bekommt) Und weil du ja ein vernünftiger mensch bist und deine frau dir ins gewissen redet, kaufst du natürlich den nachgebauten stuhl...

Jetzt hast du den zuhause und was passiert....!? Immer wenn du ihn siehst oder benutzt, erinnert er dich an deinen nicht eingelösten traum...
Und das nervt auf die dauer. Das nervt, weil du nie im "Hier und Jetzt" ankommst. - Anders ist das, wenn du ihn in original gekuft hättest: Da passiert nämlich genau was anderes: Du wirst ihn (den stuhl) "vergessen" - Das heisst soviel wie "Er supportet dich" weil du dich auf etwas anderes/neues konzentrieren kannst und wenn du ihn aus der ferne siehst, wirst du freude empfinden...

So ist es mir ergangen - Ist aber total unvernünftig .-)
 
Lästerlich gesprochen:
Nur das Original verschafft mir die absolute Sicherheit, das der Scheißklang garantiert an meiner eigenen Unfähigkeit liegt.
Beim Clone könnte es auch immer an schlechter Clonerei liegen.
 
Der Klang ist eines, das haben wir ja schon mal festgestellt. Technisch und durch die Bauteile bedingt, klingt jede 909 anders. Ich denke die einzelnen Exemplare verändern sich klanglich auch noch mal über die Jahre hinweg. So weit, so gut.
Es gibt heute soo viele Clones, Nachbauten, Reissues, etc... ob Hardware oder Software. Klanglich gibts da echt nichts mehr auszusetzen, zumal die Auswahl echt gross ist mittlerweile.

Allerdings ist da auch immer ein wenig Augenwischerei und Unwissenheit mit dabei. Eine 909 klingt für jeden immer gut, egal wie abgerockt das Teil auch ist. Das Auge hört hier definitv mit.
Der grosse Reiz (zumindest war das so vor ein paar Jahren) an der 909 ist doch der Lauflichtsequenzer und der direkte Zugriff auf alle Instrumente. Der Groove, das Feeling. Das macht eine 909 aus. Die Sounds sind heute (siehe Statement am Anfang dieses Posts) wirklich schon so nah dran, dass man kaum noch zwischen Klon und Original unterscheiden kann.

Ich bin auch der absolute Purist, aber was 909 Sachen anbelangt, verwende ich entweder Samples oder die Novation Drumstation. Das Original fängt zZ. nur grad Staub bei mir.
 
Irgendwann ist der Peak aber auch erreicht. Spätestens wenn die meisten Geräte das Zeitliche segnen und ein Kauf somit ehr zum Risiko wird....
Bei den Autos (um das mal als Beispiel zu nennen) ist es dann aber genau umgekehrt, ein Auto welches dann noch tadellos funktioniert ist noch rarer und dafür umso mehr Wert. Das wird bei Instrumenten gleich sein.
 
Aber nicht mehr so viele. ;-)

Ich lass mir jetzt von Andreas Kump eine Nava anfertigen. Sobald ich die habe werde ich mal darüber berichten.

Das hatte ich auch wirklich oft überlegt. Aber ich kenn mich, und mein Kopfkino: "Wie würde das Original jetzt gegenüber der Nava klingen? Ist da vlt noch mehr drin?"

Ich hab die RE-303, und hab meine EX 303 klanglich dreckiger in erinnerung. Aber vlt sind das nur verklärte Erinnerungen. Edit: (Nein, wahrscheinlich nicht ; P

Aber gerade bei der RE-303 gibt es einige tolle Sachen welche die echte 303 nicht kann. Da wiegt sich das wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie würde das Original jetzt gegenüber der Nava klingen? Ist da vlt noch mehr drin?"
Genau diese Unsicherheit treibt die Preise nach oben.

Befeuert von Leuten, die die realen Unterschiede nicht, dafür aber jede Menge Placebo "boah ey, nur das Original klingt richtig fett" breit treten.
 
Genau diese Unsicherheit treibt die Preise nach oben.

Befeuert von Leuten, die die realen Unterschiede nicht, dafür aber jede Menge Placebo "boah ey, nur das Original klingt richtig fett" breit treten.
Nun ja.... Ich hab zb. Die Tr 09 mit der Tr. 909 nochmal verglichen... Sie klingen tatsächlich unterschiedlich. Aber ich finds nicht schlimm. Die tr. 09 klingt trotzdem Super. Groovt, hat punch und tönt typisch Roländich.
Bei der Nava weiß ich natürlich nun nicht wie die klingt.
 
Genau diese Unsicherheit treibt die Preise nach oben.

Befeuert von Leuten, die die realen Unterschiede nicht, dafür aber jede Menge Placebo "boah ey, nur das Original klingt richtig fett" breit treten.

Ich hab die Sicherheit aber erst, wenn ich das Original habe, damit ich direkt vergleichen kann
: D

Es setzt voraus, dass ich den Batzen Geld auf den Tisch lege, um meine Unsicherheit in Gewissheit zu verwandeln.

Auch eine TR09/TR8 klingt "fett".
Aber, und ich wiederhole mich: Die analogen haben im unteren Frequenzbereich immer noch ein Pfund (und den analogen Dirt wegen den alten Bauteilen, welches digitale nicht aufweisen. Ist nur meine Erfahrung bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen fand ich die Drumstation auch authentischer als die TR8 : D
Schade dass die nie mit Sequenzer kam.
 
Bei so viel kompression wie da ab der 909 drin ist, ist das nicht wirklich ein brauchbarer Vergleich.
Absolut. Es zählt der direkte Vergleich. Und der Unterschied war bei meinem Test mehr als deutlich.
Und nicht "Nerd-deutlich", sondern "Consumer-deutlich", das hört sogar meine bessere Hälfte blind raus. Und die hat mit sowas nichts am Hut. Bei Youtube-Videos bin ich mittlerweile entsprechend skeptisch.
Ich war ja sogar selbst überrascht, denn ich war der festen Überzeugung, dass ich den Unterschied nicht hören würde als ein Freund mit der 09 um die Ecke kam. Ich bin nicht der Typ der unbedingt das Gras wachsen hört oder hören will. Eine 09, die keinen Deut anders geklungen hätte als meine 909 hätte mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Das alles heißt übrigens nicht, dass die 09 schlecht klingt. Auf keinen Fall. Man kann auch diskutieren, ob der Unterschied im Sound die Preisdifferenz rechtfertigt. Für mich dann irgendwann nicht, deshalb habe ich verkauft (habe aber keine 09 gekauft, mir reichen Samples). Aber trotzdem käme ich nicht auf die Idee die Klangunterschiede wegdiskutieren zu wollen. Die waren einfach da. Und deshalb macht das Original für den absoluten Puristen immer noch Sinn. Nur das Original ist das Original. eine banale und trotzdem gültige Feststellung.
 
Ja ich weiß auch was du meinst aber meinst du nicht das grad bei den Gabba Hardcore und alten House nicht auch mit zusätzlichen Fx nachgeholfen wurde? Das steht ja auf den Vinyl's nicht drauf
 
Achso... Du wolltest die Nummer nur so zeigen. Weil der Unterschied des Grundklanges ist ja auch auf den Vinyl's nicht festzustellen. Das geht sicher mit den neueren Maschinen auch. Vorausgesetzt man verwendet die gleichen Effekte dann auch. ;-)
 
Schade dass du dich aktiv an der Preistreiberei beteiligen würdest.
Was hat es mit Preistreiberei zu tun, wenn man die Maschine zum Marktwert verkauft?

Schlussendlich ist es doch so, wenn man hier ein Schnäppchen ausschreibt bekommt man innerhalb kürzester Zeit viele viele Mails, man verkauft und höchstwahrscheinlich landet die Kiste kurze Zeit dannach zum Marktwert auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben