TR606 synchronisieren mit einer Bass Station?

FRED

FRED

.
hallo,

Ich möchte gern meine TR606 zum PC synchronisieren und mir dafür die Bass Station (Rack) als Midi Converter zulegen.
Die Bass Station möchte ich über Ableton programmieren und dazu die TR606 synchron zum PC laufen lassen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und braucht man dafür spezielle Kabel?


viele Grüße
FRED
 
Serwus
Um die 606 zu syncen brauchst Du ein Midi to Din Sync Converter z.B. MSY2 von Doepfer oder ein Korg KMS20 oder z.B. das midi303 din sync (ist ein cooler Österreicher - such mal via google nach midi303)

kosten zwischen 80 und 120 Euro -

Dann brauchst Du ein Din Sync Kabel und ein Midikabel
(din sync kabel kannst du aus einem Midikabel machen - musst eins holen, was man aufmachen kann und die Pole umlöten - siehe hier im Forum unter roland din sync)


Oder Du midifizierst das Teil mit dem midi303 606midi Kit...86 Euro + selber reinLöten....dann kannst Du die 606 über ableton steuern - sogar anschlagsdynamisch...der interne Seq geht dann unter midi betrieb nicht...

Dann brauchst Du ein USB to MIDI oder Deine Soundkarte verfügt schon über einen Midi output?!

...das wären so die optionen aus meiner Sicht...

cheers
 
Die TR-606 hat vom Hause aus nur das sogenannte DIN-Sync zur Synchronisation. Wenn ich mich recht erinnere hat der Bass Station keinen DIN-Sync Ausgang. Du brauchst also irgendwas um von der MIDI-Clock zum DIN-Sync zu kommen. Gerne wird hierfür der Doepfer MSY2 verwendet. Als Kabel brauchst du nur sog. vollverschaltete MIDI-Kabel, da DIN-Sync dieselben Buchsen verwendet.
 
hallo,

Danke für die Infos, also werde ich mir das Doepfer MSY2 noch zulegen.
Ein Midi-Out hat meine Soundkarte ja schon.

viele Grüße
FRED
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben