Traditionelle Elektronische Musik

es gibt so viel nettes....

natürlich gibt es nicht nur berliner schule :)

kürzlich bin ich auf MASSIVE ATTACK aufmerksam geworden - sehr

schöne downbeats mit interessanten sängerinnen....

interessant sind auch:

orbient - music for the iss ( jubilee records )

nor elle - phantom of life ( listening pearls )

oder aus der abteilung: electronic/gothic die bands:

DIARY OF DREAMS und DIORAMA

lg aus erfurt
 
Jaja, schon klar, ;-)
Du bist aber auch schnell, Moogulator.
8)
---
"Der Mann, der schneller kommentiert als sein Schatten."
 
y e s

lächel - richtig ihr beiden :)

berliner schule ist ja nicht die ganze welt :) jedoch eine für mich schöne und

wichtige :) neben electronics mag ich auch französische songs a mylene

farmer, lara fabian ( belgien )

heute ist alles offen, starr festlegen mag ich mich nicht - auch wenn

nach wie vor KS meine absolute nummer 1 ist ;-)

g r ü ß e
 
so isses

während die berliner herumgefrickelt haben - taten jarre und vangelis

das gleiche zu früher stunde ;-)

was mich a bissel stört ist eine gewisse art reiz-überflutung....

früher stand man vor der bühne und staunte....alles war so weit weg

und unnahbar....heute kann jeder - der es kann und möchte - mit wenigen

mitteln elektronische musik machen....baukasten und kleber ( musicmaker )

machen es möglich:)))
 
Re: combination

MISTER GDS schrieb:
at bernie und stephen....

ich finde auch die verbindung zwischen elektronik und konventionellen

instrumenten sehr interessant....das ist wie eine große spielweise oder

wie ein baukasten....es gibt inzwischen viel interessante musik....die

genau diese kombinationen auf den punkt treffen.

grüße aus ef

Die Pat Metheny Group ist für mich eine der besten Beispiele für das verschmelzen von Synthesizern (auch Gitarren-Synthesizer) und
"konventionellen" Instrumenten:

1982 - Pat Metheny - Are You going with Me
http://www.youtube.com/watch?v=u7Nqxy7f_JA

1982 -Pat Metheny - The Bat part 2
http://www.youtube.com/watch?v=unp6orkuZJ0
 
Re: combination

hugo.33.im_toaster schrieb:
MISTER GDS schrieb:
at bernie und stephen....

ich finde auch die verbindung zwischen elektronik und konventionellen

instrumenten sehr interessant....das ist wie eine große spielweise oder

wie ein baukasten....es gibt inzwischen viel interessante musik....die

genau diese kombinationen auf den punkt treffen.

grüße aus ef

Die Pat Metheny Group ist für mich eine der besten Beispiele für das verschmelzen von Synthesizern (auch Gitarren-Synthesizer) und
"konventionellen" Instrumenten:

1982 - Pat Metheny - Are You going with Me
http://www.youtube.com/watch?v=u7Nqxy7f_JA

1982 -Pat Metheny - The Bat part 2
http://www.youtube.com/watch?v=unp6orkuZJ0

"As falls Wichita, so falls Wichita Falls" -- Pat Metheny Group 1980/81...

Ich hab´s mal als Livevideo gesehen... seither steht ein Oberheim Four Voice auf meiner Wunschliste.

Stephen
 
anfrage

hallo stephen und kenner,

worin unterscheidet sich der sound eines oberheim 4 voices von einem

- sagen wir - obx / obx a ? oder ist es einfach der effekt - für jedes modul

einen individuellen sound einstellen zu können?

grüße
 
Re: anfrage

MISTER GDS schrieb:
hallo stephen und kenner,

worin unterscheidet sich der sound eines oberheim 4 voices von einem

- sagen wir - obx / obx a ? oder ist es einfach der effekt - für jedes modul

einen individuellen sound einstellen zu können?

grüße

Ganz einfach: Die SEMs sind völlig diskret aufgebaut und können dank der flexiblen Filterkonfiguration sehr speziell klingen. Das bekommt man mit einem OBX nicht hin, erst recht nicht mit einem OBXa (der hat ja schon Curtis-ICs). Der OB-1 und der OB-X sind noch am nähesten am SEM dran, aber der Unterschied ist schon deutlich, da beide -- OB-1 und OB-X -- deutlich mehr können, was z. B. Modulationsmöglichkeiten angeht.

Was den Reiz des Four Voice ausmacht, ist m. E., daß man auf jedesm Modul mit demselben Klang einstellen kann, aber durch minimale Veränderungen in den Einstellungen der Klangcharakter nie statisch ist; bei einem OBXa ist der Unterschied zwischen den einzelnen Voices zwar noch stärker vorhanden als z. B. bei einem OB-8, aber trotzdem neigen die Curtis-Synthesiser doch mehr dazu, ziemlich "phase-locked" zu klingen.

Jedes SEM hat jedoch ein Eigenleben, und das macht den Four Voice so interessant und läßt ihn so lebendig klingen. Klanglich können viele andere Geräte viel, viel mehr, aber eben nicht in dieser Qualität.

Theoretisch könnte mir ja auch ein Eight Voice gefallen, aber a) ist mir der zu teuer und b) zu aufwendig einzustellen.

Stephen
 
jou

hallo stephen,

dank deiner detailierten ausführungen kann ich mir die geschichte jetzt gut

vorstellen - dann nehm ich auch einen... :)))

grüße aus erfurt
 
Re: jou

MISTER GDS schrieb:
hallo stephen,

dank deiner detailierten ausführungen kann ich mir die geschichte jetzt gut

vorstellen - dann nehm ich auch einen... :)))

grüße aus erfurt

Ich hätte letzten Monat einen kaufen können, hatte das Geld schon abgeholt, dann sagte mir der Verkäufer einen Tag vor der Abholung ab... das Finanzamt würde bei dem Preis ja mehr als ein Drittel einheimsen, und sein Steuerberater habe ihm davon abgeraten. Ja, klar... da hat einer ein paar Hunderter mehr als ich auf den Tisch gelegt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben