Tricks in macOS

Mod: Beiträge abgetrennt ab https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/lustige-sachen-2-0.168940/post-2728560
Tastenkürzel Mac Copy&Cut/Paste


Wo hast du das her? Ich brauch kein OPT drücken.
ach wirklich?
ich bitte um Aufklärung (bez. „move“)

@rauschwerk
Ab "Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen und andere häufig verwendete Kurzbefehle".
Schlimmer finde ich aber die versteckten DS-Dateien. Du auch? Die sind unter Windows sichtbar und rauben unnötig Platz weg.

Ich kann davon ein Lied singen. :mrgreen:
Das lässt sich leicht lösen - besonders, wenn man ZIP-Files erstellen möchte.
 
@rauschwerk
Ab "Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen und andere häufig verwendete Kurzbefehle".
Schlimmer finde ich aber die versteckten DS-Dateien. Du auch? Die sind unter Windows sichtbar und rauben unnötig Platz weg.

Ich kann davon ein Lied singen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraut und Rüben, typisch Apple. 🥦
naja... es geht wenn man einen text markiert...


ich find mittlerweile das Konzept, sich beim einfügen der Datei an den neuen Ort zu überlegen ob man verschieben oder koperien möchte, besser als das schon beim kopieren zu überlegen und auch wenn es etwas sperrig erscheint Cmd+Alt+V zu drücken, ist es durchaus logisch
 
der Mac je nach Anwendung ja, der Finder kann damit nichts anfangen (witziger Weise steht es sogar im Menü als Tastenkombi... sie geht aber nicht)

Anhang anzeigen 201452
Das meine ich. Unerklärlicherweise ist diese Funktion pseudo-verfügbar = zwar da, aber nicht nutzbar.
Innerhalb diverser Applikationen ist es ja was anderes. Bei adobe PS hat cmd+m z.B. auch eine gänzlich andere Funktion (Gradationskurven).
Und im File-Management finde ich ebenfalls die Möglichkeit nach cmd+c entscheiden zu können, ob "move" oder nur "paste" besser gelöst, als ctrl+c oder ctrl+x im Vorfeld.
 
...ich klink mich hier mal grade ein. Es gab damals unter OS9 ein geiles mehrfach Copy/Paste Tool.
Man konnte glaube ich bis zu 8 Copy und Pastes machen. Gibts sowas auch für OSX mittlerweile wieder ?

Also man kopiert ein File, dann noch eines , und im Paste Menu kann man dann aussuchen was man Pasten mächte - Copy 1 oder 2.
 
der Mac je nach Anwendung ja, der Finder kann damit nichts anfangen (witziger Weise steht es sogar im Menü als Tastenkombi... sie geht aber nicht)

Anhang anzeigen 201452

das geht immer dann, wenn es etwas zum ausschneiden gibt.

das ist genau wie bei paste, was hier ja auch nicht verfügbar ist, weil die zwischenablage leer ist.

benutzt ihr alle gerade zum ersten mal einen computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende cmd+c und cmd+v. Beides klappt.
Das ist copy/paste.
Es ging aber um „move“, bzw. „ausschneiden/einsetzen“, wie man es aus u.a. windows-OS her kennt.
Um das unter macOS machen zu können, muss zusätzlich zu cmd+v auch die alt-Taste gehalten werden (links zwei Finger jeweils auf cmd und alt und mit dem Daumen (oder zweiten Hand) auf v.
 
wenn ich Dateien verschieben möchte, mache ich zwei Fenster oder Tabs auf, und ziehe sie einfach rüber ...

führen immer viele Wege nach Rom.
Funktioniert aber nicht, wenn es sich um unterschiedliche Datenträger handelt. Dann wird nämlich kopiert….
 
ihr kennt sicher das Problem das ein geöffnetes Finder-Fenster die Dateien nicht updated und es keine Methode gibt das manuell zu tun (z.B. F5 drücken)

mit diesem Programm (das nur ein einfaches apple script ist) das ich schnell im Automator gebastelt hab)

kann man das leicht umgehen ... einfach in die Finder-Leiste ziehen (Option+Command halten)
und update drücken, wenn mans braucht

Quelle
Screenshot_2024-03-08 13.11.32_rsxtXM.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben