Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

MIDI Note Hänger
Ich habe bei mir V3.10-12 installiert. Wenn live spiele und CCs sende (z.B. Modwheel), sammeln sich mit der Zeit Notenhänger.
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Unterstützung des Sustain-Pedals wünschen...
LG
Robert

Schau ich mir in den nächsten Tagen mal an. Versprochen :)
 
MIDI Note Hänger
Ich habe bei mir V3.10-12 installiert. Wenn live spiele und CCs sende (z.B. Modwheel), sammeln sich mit der Zeit Notenhänger.
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Unterstützung des Sustain-Pedals wünschen...
LG
Robert
Habe ich definitiv noch nicht bemerkt. Ich arbeite sehr viel mit dem Mod Wheel und auch mit After touch .
Bisher keine Notenhänger. Sieht man auch in dem Video.
 
Weil es in Gruppen immer ein bis ein paar Menschen sind die führen und die Entscheidung treffen.
Es ist halt immer der die Idee hatte. Ist bei Zynthian nicht anders. Da ist es jofemodo der das ganze gegründet hat die die Richtung vorgibt.

Außerdem gehts bei opensource nicht um entscheiden sondern um machen. Schnapp die den Code, entwickle eine Monitoranbindung und wenn es läuft werden die tubeohm guys das in den Hauptzwei integrieren.
Ja, danke für die verbale Hilfe. Nochmal für Lumm. Vor ca 10 Jahre habe ich für MI Shruthi und auch Ambika Filter entwickelt. Dann haben Rolf und ich uns zusammen getan um mal einen polyphonen Synth zu entwickeln.
Nach dem Motto, mal schauen wie weit wir den Teensy ausreizen können. Wir haben natürlich auch einen roadmap. Was ist sinnvoll ?? Was können wir machen und was ist nicht so wichtig für uns.
Weil wir aber die User mit einbeziehen wollen ist das Teil Open source. So kann, wer will, das Gerät seinen Wünschen anpassen. Und wenn ihr verfolgt habt was sich in der Software geändert hat im laufe der Zeit so hat sich da doch viel getan. Aber, es sind noch wensentlich wichtigere Sachen zu machen als ein kleinen Display auf einen Monitor zu streamen. Und selbst wenn andere haben - wir nicht. Nebenbei, es hat noch nicht mal mein Roland V-Synth ....

***Außerdem gehts bei opensource nicht um entscheiden sondern um machen. Schnapp die den Code, entwickle eine Monitoranbindung und wenn es läuft werden die tubeohm guys das in den Hauptzwei integrieren.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
 
MIDI Note Hänger
Ich habe bei mir V3.10-12 installiert. Wenn live spiele und CCs sende (z.B. Modwheel), sammeln sich mit der Zeit Notenhänger.
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Unterstützung des Sustain-Pedals wünschen...
LG
Robert
Hi Robert, das hatten wir mal bei einer älteren Software gehabt. Das ist aber schon ein Jahr her.
Eins vorweg, nicht den USB Midi Port mehmen sondern die DIN 5Pol Buchse. @Rolf , kannst du den Midi Support für USB nicht ausschalten ??
Welches Masterkeyboard benutzt du ? Gehst du direckt in die Jeannie oder routest du über deinen PC ??
 
***Außerdem gehts bei opensource nicht um entscheiden sondern um machen. Schnapp die den Code, entwickle eine Monitoranbindung und wenn es läuft werden die tubeohm guys das in den Hauptzwei integrieren.
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Danke für die konstruktive Zurechtweisung und Erklärung…
Und nochmal: ICH HABE NIE WAS VON MONITORANBINDUNG GESAGT!!!11elf
😩
 
Hi Robert, das hatten wir mal bei einer älteren Software gehabt. Das ist aber schon ein Jahr her.
Eins vorweg, nicht den USB Midi Port mehmen sondern die DIN 5Pol Buchse. @Rolf , kannst du den Midi Support für USB nicht ausschalten ??
Welches Masterkeyboard benutzt du ? Gehst du direckt in die Jeannie oder routest du über deinen PC ??
geht direkt über MIDI-In rein. Masterkeyboard ist ein, ähem, Schmidt-Synth. Aber der liefert eigentlich saubere Midi-Signale.
Der Hänger ist auch nicht sofort, sondern nach längerem Spielen und wenn parallel dazu moduliert wird.
 
Danke für die konstruktive Zurechtweisung und Erklärung…
Und nochmal: ICH HABE NIE WAS VON MONITORANBINDUNG GESAGT!!!11elf
😩
Wenn du ein remote controller vst plugin Entwickeln würdest freut mich das auch. Aber bitte über das OSC protokoll und als AU für mein Ipad🤪
 
geht direkt über MIDI-In rein. Masterkeyboard ist ein, ähem, Schmidt-Synth. Aber der liefert eigentlich saubere Midi-Signale.
Der Hänger ist auch nicht sofort, sondern nach längerem Spielen und wenn parallel dazu moduliert wird.
Versuche mal bitte folgendes. Running Status aktivieren und SND 14 bit ausschalten.
Das bei dem Schmidt Synth.
Über running status wird die Menge der midi Daten reduziert. SND schaltet die CC Controller von 14 auf 7 bit. Denke die 14 bit können das Problem sein.
 
Hallo Robert, ich habe grade mal Jeannie mit extrem Modulation unter Cubase getestet und teste immer noch .
Wie habe ich getestet ?
In Cubase habe ich 2 Spuren aufgenommen .
1) die erste MIDI Spur mit wahllosen Noten, und bis zu acht Stimmen gleichzeitig.
2) die zweite Spur ist nur für das MOD wheel
Danach habe ich erst mal mit 120 BPM die Sequenz laufen lassen, keine Hänger
Dann habe ich die Geschwindigkeit auf 300 BPM erhöht - keine Probleme.
Die Patches wurden bei laufender Sequenz gewechselt - keine Probleme

Habe mal ein Video gemacht. Der Link ist oben. Ich lass das Video mal einige Tage online.
Fehleranalyse.

Eine Überlastung des Jeannie Midi Buss kann man fast ausschließen.

Allerdings sendet der Schmitt Synth defaultmäßig die Kontroller mit 14 Bit. Habe mich da mal gestern schlau gelesen.
CC1 ist wohl 0..127, CC 33 das zweite Bit.

Der Schmidt Synth hat die Möglichkeit die CC Kontrollerdaten auf 7 Bit zu reduzieren.
Das solltest du erst mal auf 7 Bit schalten.
Dann gibt es im Menü nuch dem Parameter > Running Status< . Dieser sollte aktiviert werden. Damit werden die Midi Daten reduziert.

So , Jeannie läuft schon ca. eine Stunde wie im Video ohne Hänger .
Du hast ja auch die neuen Sounds aufgespielt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
> Dann gibt es im Menü nuch dem Parameter > Running Status< . Dieser sollte aktiviert werden. Damit werden die Midi Daten reduziert.

War schon auf 7 Bit, aber der Running Status ist die Lösung. Ohne den wurde Jeannie überflutet.
Super recherchiert, vielen Dank!
Robert
 
> Dann gibt es im Menü nuch dem Parameter > Running Status< . Dieser sollte aktiviert werden. Damit werden die Midi Daten reduziert.

War schon auf 7 Bit, aber der Running Status ist die Lösung. Ohne den wurde Jeannie überflutet.
Super recherchiert, vielen Dank!
Robert
Hi , sag mal Robert, wie schlägt sich die Jeannie Soundtechnisch denn so gegen den Schmidt .S ??? Wir fühlen uns ja fast geehrt .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben