Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

jaash schrieb:
florian_anwander schrieb:
Mal eine Frage: Ist der Tyrell wirklich "kollaborativ entwickelt"? Die Summe der Äusserungen, die ich hier und bei amazona gelesen hatte, ging Richtung Juno60. Der Tyrell geht aber Richtung Jupiter6 / Prophet08. Meines Erachtens ist der Tyrell ein durchaus akzeptabler Entwurf für einen polyphonen Synthesizer - aber er entspricht nicht dem Mehrheitsentwurf, dem gemeinsamen Nenner, den - zumindest ich - in den diversen Foren festellen konnte.

+1

danke :nihao:

Es ist immer wieder schade wenn Urteile auf Halbkenntnissen beruht. Lest bitte meinen vorherigen Thread zur Enstehungsgeschichte.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Hier doch keiner was dagegen, wenn ein neuer Synthesizer rauskommt. Als ich den Amazona Tyrell Thread gesehen habe, war ich erstmal total begeistert, weil ich dachte, da kommt wirklich was raus.

Mir misfällt aber einfach komplett der Ansatz wie an dieses Gerätekonzept rangegangen wird. Ich kann daran einfach nicht mehr als wie Traumtänzerei sehen.

Ein Tyrell-Plug-In ist ja nett, hat letzten Endes auch nichts mit der harten Realität von Hardware-Fabrikation zu tun. Der UHE-Mann investiert seine Arbeitsstunden, kann dafür aber im Gegenzug auf einen Werbeeffekt hoffen.

Ob sich aber jemand von dem Werbeeffekt so viel verspricht, dass er mal schnell x-Hunderttausend Euro hinlegt für Hardwareengineering, Toolings, und Fabrikation, das ist doch eine ganz andere Geschichte.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
Hallo Florian,

innerhalb der ersten Umfrage gab es eine (von vielen) Fragen die sich auf Repliken bezog. Wenn Replik, welche Replik.
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=6
Auf Platz 1 landete der Minimoog, auf Platz 2 der Juno 60.
Insgesamt sprach man sich aber gegen eine 1:1 Replik aus. Fast jeder Teilnehmer wollte auf Basis der Klassiker zusätzliche Features (z.B. Midi etc.) Auf Basis des Juno 60 (Nummer 1 unter den polyphonen) wurde dann in der nächsten Umfrage analysiert welche zusätzlichen Features heute ein polyphoner, Analog-Synthesizer haben müsste. Jeder Teilnehmer durfte aber nur 5 Elemente benennen. Hier das Ergebnis:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3122
Und das war dann die Geburtsstunde des Tyrells.
:) Viele Grüße, Peter

Lieber Peter, wenn ihr aber keine 1:1 Replik machen wolltet, aus welchen Gründen habt ihr nicht den Minimoog (wegen mir polyphon) genommen?
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
Das ist ein anderes Gerät, ebenso wie der Micromoog, Multimoog, Prodigy, Rogue, Source und Voyager. Der Minimax kommt nach Expertenmeinung dem Minimoog am nächsten, ist von der Konzeption ja auch als Replika gedacht. Die anderen nicht.
Der Little Phatty hat alles was ein runderneuertes Produkt haben muß. Einen guten Namen, einen fähigen Entwickler und er ist Lieferbar. Der Minimax mag zwar klanglich nett sein, ist aber keine Replika. Das habt ihr hoffentlich aus der Schlappe gelernt.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Tyrell schrieb:
Es ist immer wieder schade wenn Urteile auf Halbkenntnissen beruht. Lest bitte meinen vorherigen Thread zur Enstehungsgeschichte.


die wichtigen worte sind kollaborativ und mehrheitsentwurf


desweiten war es eure umfrage, die eben attributverknüpfungen gemacht hat, welche wiederum bei der auswertung keine beachtung gefunden hat - deswegen das mißverständnis ...


und urteile sind das auch nicht gewesen sondern nur feststellungen _ werd einfach mal locker und laß dich auf n gespräch ein _ solange du keine fragen beantwortest und auf keine hinweise eingehst sondern immer nur voranstellst, dass da viele leute arbeit haten und man glücklich sein muß und gefälligst nehmen muß was man vergesetzt bekommt wird der ton nicht milder !!!


einfach nochmal von vorne anfangen _ mit weniger arbeit und mehr integration.



es gab doch schon so viele ideen und keiner hast du auch nur einen post gewidmet __ ich denke da nur an die open source idee 0 feedback


was war den mit der idee das plugin inden hardwarekontroller zu bauen und dann eben nur den kontroller zu verkaufen und immer neue updates (können ja auch verschiedene maschienen dann intern sein - von polyphon über mono bis modularer aufbau) 0 feedback



:roll:


ach so _ ich habe alles mitgelesen also bitte nicht ständig das gleiche argument anbringen - lieber mal ne frage beantwortet ...



im film heißt das "kill your darlings" was soviel bedeutet trenne dich von den sachen die dich behindern einen guten film zu machen.

ich habe nämlich den eindruck, dass der tyrell jetzt irgendwie auf teufel komm raus durchgeboxt werden soll vollkommen egal was andere dazu sagen ... und ob das einen sinn hat - nur weil schon so viel arbeit drinne steckt

und das ist blödsinn.


entweder man fängt an sich gedanken zu machen oder kann direkt hier damit aufhören - aber dann muß da eben der tyrell gebaut werden - nur noch ein tyrell thread sollte es dann nicht geben und von comunity sollte dann auch nicht mehr die rede sein
 
Re: TYRELL wird Realität.

@jaash

gib dir keine Mühe mit denen kann man nicht diskutieren, die können sich ihr imaginären Tyrell Wunschsynth in die Haare schmieren
 
Re: TYRELL wird Realität.

wieso wird denn hier so rumgejammert? seid doch froh wenn jemand einen synthie baut. wenn er euch nicht gefällt baut euch doch euren eigenen.
 
Re: TYRELL wird Realität.

-[TROjAX]- schrieb:
@jaash

gib dir keine Mühe mit denen kann man nicht diskutieren, die können sich ihr imaginären Tyrell Wunschsynth in die Haare schmieren

Ich steig an dieser Stelle mal aus dem sequencer.de forum aus.
Mit dieser destruktiven Atmosphäre möchte ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
Im Januar schau ich wieder mal rein und schliesse das Forum-Song Projekt ab, mit all den
supernetten Leuten, die an Musik und Sound noch echten Spass haben.

Ade.
 
Re: TYRELL wird Realität.

irgendwie hat der laden hier was von goethe, schiller, nietzsche,

Prolog im Himmel, 280-286

Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen.
Der kleine Gott der Welt bleibt sets vom gleichen Schlag,
Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag.
Ein wenig besser würd er leben,
Hättst du [Gott] ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.

sorry für meinen offtopic beitrag^^

weitermachen ! finde eure missionar ähnlichen verhältnisse super,
das frischt das communityleben auf, ich steh auf den neuen automaten,
würde ihn einem virus / nordlead vorziehen ... evt sogar einem voyager -
weil ich an euch glaube ! hier ist schließlich der sequencer.de himmel ; O )

grüße ; )
 
Re: TYRELL wird Realität.

mc4 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
@jaash

gib dir keine Mühe mit denen kann man nicht diskutieren, die können sich ihr imaginären Tyrell Wunschsynth in die Haare schmieren

Ich steig an dieser Stelle mal aus dem sequencer.de forum aus.
Mit dieser destruktiven Atmosphäre möchte ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
Im Januar schau ich wieder mal rein und schliesse das Forum-Song Projekt ab, mit all den
supernetten Leuten, die an Musik und Sound noch echten Spass haben.

Ade.

würde beiträge von frustrierten usern die nur mit kleingeistigen
beiträgen aufsehen erwcken wollen garnicht befassen.

lass die leute reden, denn sie reden nur ... oder ... gott vergib ihnen,
denn sie wissen nicht was sie tun ...

meine frau sagt grad, nena ist n hübscher junge in high heels,
ihr seht, es gibt auch noch andere dinge die die welt bewegen ;-)

beim kreis wurde an allen ecken und kanten gespart, und selbst
wenn ein klarer blick schmerzt, wie ein blick in die sonne ...
schau ich hier von tag zu tag lieber rein ... , lasst es euch gesagt
sein ... schwer arbeiten gehe ich derzeit um mir einen 2k synth
anschaffen zu können ... ich werd dem moog / kamerad / mc4
hier aufs wort folgen ...

geile freakshow für therapiebedürftige !

1985-1992

Es ist so schwer, den falschen Weg zu meiden,
Es liegt in ihr [der Theologie] so viel verborgnes Gift,
Und von der Arzenei ist's kaum zu unterscheiden.
Am besten ist's auch hier, wenn Ihr nur einen hört,
Und auf des Meisters Worte schwört.
Im ganzen - haltet Euch an Worte!
Dann geht Ihr durch die sichre Pforte
Zum Tempel der Gewissheit ein.

(und lernt bestimmt nichts mehr dazu, erreicht den Meister nie, geschweige denn ihn zu überholen...)
 
Re: TYRELL wird Realität.

was für den einen eine kritik ist für den anderen genörgle
was für den einen ein evtl. verbesserungsvorschlag ist für den anderen ein affront

ich sehe hier in der diskussion keine klare trennung zwischen "gut und böse" ich denke die meisten wollen was beitragen - darum posten sie..
dass nun sich nun einige derart zart besaitet geben kann ich echt nicht verstehen - und da meine ich jetzt nicht "tyrel" weil der ist der einzige den das hier im fall der fälle gerechtfertigterweise nerven könnte

ist wohl wirklich ner farge wie man sozialisiert wurde:

ich persönlich finde auch harsche kritik nicht umbedingt beleidigend und finde das oft sogar viel produktiver als reinen beifall
anderen scheint es in erster linie um due art zu gehen wie man was formuliert...

whatever...

ich verstehe den beef hier eigentlich gar nicht - dass dann zb leute gleich das forum verlassen müssen finde ich theatralisch und unangemessen und ist auch sicher von keinem als resultat erwünscht

also wenn ich nun mic wäre würd ich sagen "habt euch liep" (oder tut zumindest so)
 
Re: TYRELL wird Realität.

wieso wurde eigentlich der POLYSIX aussen vor gelassen ?

dieser war eigentlich musikalischer konzipiert, als der juno-60.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Scaramouchè schrieb:
Ich habe noch vergessen zu sagen, um die Wertigkeit der Bedienelemente zu steigern, dürfte der Synth für mich auch monophon und nicht speicherbar sein.

Nicht speicherbar wäre heutzutage ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Dazu noch Midifrei, also ohne freiwillige Selbstbeschränkung und so weiter ...
 
Re: TYRELL wird Realität.

MvKeinen schrieb:
wieso wird denn hier so rumgejammert? seid doch froh wenn jemand einen synthie baut. wenn er euch nicht gefällt baut euch doch euren eigenen.

:supi: Gefällt mir, wenn sich jemand getraut, ganz einfache Zusammenhänge ganz einfach zu formulieren! :nihao: Diplomatie wird überbewertet! 8)

Das Leben ist voller Chancen die geringer als "30%" sind und trotzdem den Versuch wert. Baut das Teil. Analog. Gruß.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Scaramouchè schrieb:
Moogulator schrieb:
Gehören die Rechte des Minimoog Amazona?

Die Rechte des Juno60 wird Ihnen doch auch nicht gehören. Es ging um eine Ausgangsbasis eines Synths und nicht um eine 1:1 Replik!
Doch, genau das war die erste Idee - "wenn sie es womöglich selbst bauen würden", erst später wurde das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt. Beleuchtung von Pferden drauf haben oder nicht muss man noch prüfen.

Die Struktur
2 OSCs in Mix, dann Filter, dann Amp, Hartgepatchte ENVs auf Amp und Filter, ModOscs, Filter, OSC-Tonhöhen, Shape/PWM via Mod OSC/ENV semiverdrahtet. Das ist es ansich schon. Kann mir nicht vorstellen, dass die Freaks und Techs nicht ein Bild malen können. Es gibt nur noch zusätzliche Routingverbindungen wegen des freien Ringmods, Verbindungen für die FM und Sync zwischen den OSCs.
Softverbindungen sind das meiste - Env-Retrigger von Mod OSCs und sowas.

Eine Frage von weiter oben: Die Oscs haben deshalb eigene Pegel, weil das musikalisch sinnvoll ist das getrennt zu regeln. Ich denke, dass das ausprobieren mit dem Andromeda schnell zeigen wird, welche Vorteile das hat - Subtil bis gut angezerrt geht da, im Tyrell noch weiter bis Sättigung und Zerrung und sogar Feedback. Eigentlich wäre das Feedback hier am wichtigsten…
 
Re: TYRELL wird Realität.

cosmotobe schrieb:
Mist. Erwischt.






Jehova, Jehova!



wau endlich mal jemand der humor hat :supi: das lässt hoffen _ andere hättn wahrscheinlich bis zum männertag trübsal geblasen.


na mal sehen was noch geht ...


grüße und gute nacht jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

tulle schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Das ist ein anderes Gerät, ebenso wie der Micromoog, Multimoog, Prodigy, Rogue, Source und Voyager. Der Minimax kommt nach Expertenmeinung dem Minimoog am nächsten, ist von der Konzeption ja auch als Replika gedacht. Die anderen nicht.
Der Little Phatty hat alles was ein runderneuertes Produkt haben muß. Einen guten Namen, einen fähigen Entwickler und er ist Lieferbar. Der Minimax mag zwar klanglich nett sein, ist aber keine Replika. Das habt ihr hoffentlich aus der Schlappe gelernt.
Welche Schlappe, und wer ist "ihr"?
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:

1310-882005_112_01.jpg
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ohne Holzseitenteile kann das doch gar nicht klingen ;-)

woodenshoes.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben