U-HE RePro One

Urs schrieb:
Audiohead schrieb:
@URS:

Funktioniert das Plugin mit dem Mode Maschines Professor v2 soweit gut, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ich überlege mir diesen Controller zu kaufen
Es bringt auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Die wesentlichen Einschränkungen liegen in der ModMatrix, wo man die Taster eben einfach anders belegen muss. Außerdem kann man für VCO 1 nur entweder Detune oder Oktaven drauf legen. Ich habe bei meinem die Oktaven draufgelegt, und die Semitones dann eben auf den Detune-Knopf unter den Oszillatoren.

Einziger grober Nachteil: Der Controller ist recht klein, so dass die Knöpfe unangenehm eng beieinander stehen.

Ich würde mir einen Controller wünschen, der zusätzlich noch eine kapazitive Tastatur hat. Das wäre aber sicher dann deutlich teurer...

Danke Urs,

das liest sich doch schonmal gut.
 
Und einen RePro 5 in der Zukunft :)

Dann falle ich erst recht tot um..Prophet 5 ist tatsächlich der für mich der
meist gewünschte Synth ever, den ich aber nicht zwangsläufig in Hardware brauche

..und Patrick Cowley ist (war/R.I.P) schuld ;-)
 
sacer11 schrieb:
n@utilus schrieb:
mal ne frage an urs,

ich vermisse in meiner automationskurven liste die automation für sequencer 1-2 und 1+2,liegt das an meiner daw oder ist das einfach nicht implementiert !?
und ja,ich kanns über midi conroller natürlich zuweisen...

Die Buttons um effekte einzuschalten und die buttons um den arp / sequqncer zu aktivieren und zu verändern lassen sich auch nicht über MIDI zuweisen, wäre eigentlich praktisch, wenn ich den arp während des spielens ein u ausschalten könnte.

Ich glaube für DIva hab ich im Netz mal nen maßgeschneiderten controller gesehn, aber ich glaube der allgemeine Nachteil von Midi Reglern sind die 128 Werte, die besonders beim Noten Tunen oder Frequenzfahrten sich nie so exakt wie mit der Maus bedienen lassen, ist leider bei allen Plugins, wobei Roland AIRA 256 Werte in Ableton zuweisen kann. - Gibt es da Möglichkeiten für NKS - Maschine / Komplete Kontrol feinere Zuweisungen zu ermöglichen ?


es lässt sich alles zuweisen !
nur ist zumindest bei mir (reaper) nicht alles als midi automationskurve verfügbar.
per midi cc geht alles !
 
Reverse And Play schrieb:
sacer11 schrieb:
der allgemeine Nachteil von Midi Reglern sind die 128 Werte, die besonders beim Noten Tunen oder Frequenzfahrten sich nie so exakt wie mit der Maus bedienen lassen,
Reichen dir über 16.000 Werte die MIDI mit NRPN kann?
https://en.wikipedia.org/wiki/NRPN

Mit der Maus finde ich es auch toll Werte einzustellen. Auch schön sind X/Y Flächen mit der Maus, wo man zwei Werte gleichzeitig hat. Wie sich das mit einem MIDI-Controller mit Knöpfen wirklich in der Praxis macht, werde ich erst sehen wenn ich einen habe.


das müsste dann auch noch die daw unterstützen, glaub ableton u bitwig haben auch nur 128 zuweisbare werte in einem midi track
 
ich hab urs gerade angemailt ob er mir nicht eine linux version komplieren kann und voila ... repro1 für linuix 64 bit in the house! für einen p5 emulator einfach 5 instances davon aufmachen, unter linux geht mein i5 damit hoffentlich weniger in die knie. ich werdxe mal testen und berichten ...

also ich hab das mal getestet. ein instance auf meinem i5 rechner braucht 10% cpu powermit effekten ca. 15%. ein p5 geht also gerade noch. mein linux system ist cpu optimiert also das sind realistische werte. wie sieht das zb auf einem mac aus?
 
frage an urs,

wäre vielleicht ne art globaler speicher für den sequencer zu machen ?
also das man sequencen getrennt speichern kann (patch unabhängig) und dann beliebig in patches laden kann.
das wäre echt supi !!
 
die ist doch nur für das jeweilige patch ?
oder kann man damit beliebig in andere instanzen etc.laden ?
 
Sorry, ich habe über die Feiertage den Anschluss hier verloren...

Ich glaube, der VST3-Absturz in Cubase ist bekannt, eventuell sogar schon behoben. Muss ich morgen mal nachfragen.
 
Übrigens, es gibt die Alpha Version immer noch umsonst :

Ich habe die gerade hier runtergeladen :
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... 1&t=460687

Ich hab eigentlich die Demo der finalen Version probieren wollen, aber Google hat mich zuerst zu der Alpha geschickt.

Sind keine Presets dabei und es steht Alpha drauf.
Fehlen noch diverse Features, besonders was Modulation angeht.
Monophon ist ja auch die normale Version, oder ?

Ich hab noch nie einen echten Pro-One in den Fingern gehabt, kann da also nichts vergleichen. Mir sagt der Synth auch sonst nichts, keine Ahnung wer den mal benutzt hat oder in welchem Lied er vorkam oder wie auch immer. Ich kenne mich mit dem alten Zeug kaum aus.
Wenn ich mir den Thread so angucke, ist das sicher ganz gut so.

Das RePro Alpha Plugin klingt untenrum sehr angenehm, sicher gut für Bass geeignet.
Pitch Bend oben/unten getrennt einstellbar finde ich saucool für Solos.

So als Freebie eine nette Sache, trotz (oder gerade wegen) der Einschränkungen.
Der Grundsound ist sehr schön anzuhören, mag ich sehr :supi:

Die finale Version teste ich dann auch noch irgendwann mal.
 
Nicht wirklich was für die Praxis, aber es funktioniert : Mit dem Plugin MIDI Polyphony kann man sich in der DAW einen RePro Poly basteln.
Hab mir da gerade in Reaper mit dem RePro Alpha ein Track Template gemacht mit ein paar RePro Alpha Instanzen.
Klingt auch als Polysynth toll !

Das Video braucht man nicht wirklich, es reicht, sich das Plugin Paket zu laden und das midiPolyphony.dll zu nehmen. Das Prinzip ist ja selbsterklärend.
In Reaper geht's ruckzuck, mit anderen DAWs kenne ich mich nicht aus.

http://thepiz.org/plugins/?p=pizmidi

 
darsho schrieb:
Nicht wirklich was für die Praxis, aber es funktioniert : Mit dem Plugin MIDI Polyphony kann man sich in der DAW einen RePro Poly basteln.
Hab mir da gerade in Reaper mit dem RePro Alpha ein Track Template gemacht mit ein paar RePro Alpha Instanzen.
Klingt auch als Polysynth toll !

Das Video braucht man nicht wirklich, es reicht, sich das Plugin Paket zu laden und das midiPolyphony.dll zu nehmen. Das Prinzip ist ja selbsterklärend.
In Reaper geht's ruckzuck, mit anderen DAWs kenne ich mich nicht aus.

http://thepiz.org/plugins/?p=pizmidi



vielen dank für den hinweis - genau so was habe ich gesucht !

:supi:
 
darsho schrieb:
Nicht wirklich was für die Praxis, aber es funktioniert : Mit dem Plugin MIDI Polyphony kann man sich in der DAW einen RePro Poly basteln.
Hab mir da gerade in Reaper mit dem RePro Alpha ein Track Template gemacht mit ein paar RePro Alpha Instanzen.
Klingt auch als Polysynth toll !

Das Video braucht man nicht wirklich, es reicht, sich das Plugin Paket zu laden und das midiPolyphony.dll zu nehmen. Das Prinzip ist ja selbsterklärend.
In Reaper geht's ruckzuck, mit anderen DAWs kenne ich mich nicht aus.


als sporadische reaper nutzer komme ich da nicht ganz hin...

wie/ wo sage ich den jeweiligen instanzen des vstis denn welchen eingansgkanal die haben?

ich nehme an du hast die ja alle als fx in einem kanal offen, oder ?


danke
 
nee, ich hab es so :

http://imgur.com/a/sLqoR

Ein Channel mit Effekten (Comp, Chorus, Delay), drunter drei Channels mit RePro Instanzen. (wollte nur einen Dreiklang spielen).
Und ein Channel, der MIDI empfängt, das MIDI Poly Plugin beinhaltet und MIDI Channel 1 an Repro Instanz 1 auf MIDI ALL schickt, MIDI Channel 2 an Repro Instanz 2 auf MIDI ALL und MIDI Channel 3 an Repro Instanz 3 auf MIDI ALL.

Geht sicher auch anders, mich hats nur gewurmt, dass der RePro monophon ist, ich wollte mal paar simple Akkorde damit dudeln.

tPnajBn.jpg
 
ich danke für die rasche antwort - wäre es evtl. möglich dass du das file hier hochlädst - aus irgendeinem grund finde ich seit jahren keinen richtigen zugang zu der art wie reaper mit den kanälen umgeht - wäre super das anhand einer funktionerenden aufteilung von midi/audio/fx mal nachlernen zu können.

danke


ich werd das dann auf 8 stimmen erweitern bin echt schon gespannt.


ps: kann man denn dann über die instanz 1 auch die controller der anderen steuern - alles andere wäre auch wieder eher eine krücke :)


mfg
 
Das hab ich nicht probiert.
Wenn der Synth MIDI CC sendet, kann man evtl. die anderen Instanzen per learn verknüpfen auf diesen CC Wert.
Hab aber keine Zeit das zu probieren.

Hier das Projektfile :https://app.box.com/s/th9fq6jqqmeopj17m36c3qx6zlxxwjgc

Ich bin noch auf Reaper 4 und es ist die Repro Alpha.

P.S.:
Ich fasse einfach immer einen io Button eines Channels an und ziehe ihn auf den io Button eines anderen Channels, dann geht da so ein Menü auf.
 
super !

geht soweit - musst nur die beta ersetzten mit der vollversion.

ich werde dass dann etwas später genauer begutachten...

hast du evtl. einen tip ob das übverhaupt geht dass man mit instanz 1 via midi out auf die anderen instanzen alle regler mitregelt ?

danke & mfg


sehr geil... jedenfalls
 
eine konkrete Idee habe ich nicht.

Wenn man aber schafft, dass die Reglerbewegung des Softsynths MIDI cc schickt, könnte man diese entsprechend routen auf die anderen Instanzen und dort per 'learn' auf deren Regler zuweisen.
Falls das zu MIDI Routing Chaos führt, evtl. eine extra Instanz RePro nehmen, die nicht selber MIDI bekommt und auch kein Audio abspielt, sondern nur die Regler weiterleitet.
Falls so ein Synth überhaupt MIDI cc schickt, wenn man an einem Regler dreht.

Ansonsten muss ich leider passen.
Vielleicht geht es auch über Automation ?
Oder halt nen externen Controller nehmen.
Bei einem Synth auf learn gehen und am anderen Synth den Regler drehen, hat bei mir nicht geklappt. Wäre ja auch zu einfach gewesen, lol.


Ich hab schon einen im Kahn, das wird mir jetzt zu verwirrend :)
 
ich wundere mich grade dass der repro-1 keine stgandardzuweisung hat.. da tut sich ja weder in logic noch in reaper was wenn man bei der aufnahme an den "potis" dreht ? normalerweise wird durch ein "midi learn" doch nur ein vorhanderner standard ersetzt. also ich habe irgendwie wenig bock mir das plugin zu mappen.

geht ja eh... :agent:
 
darsho schrieb:
Nicht wirklich was für die Praxis, aber es funktioniert : Mit dem Plugin MIDI Polyphony kann man sich in der DAW einen RePro Poly basteln.

http://thepiz.org/plugins/?p=pizmidi

Ha, Danke !


hoffe das geht simpel und vor allem ohne die latenz zu erhöhen.
dann könnte das Gold wert sein für mich !!!.......selbst für an sich polyphone VSTis ;-)
......werde den repro bei der gelegenheit auch schnell antesten. ohne presets ist ja nur ein vorteil ;-)
 
ok das ist auch eine möglichkeit, aber halt ein ganz anderer ansatzt da er dem verständnis eines polyphonen spieles nicht ganz entspricht.

durch das pitchshiften ist das einerseits ja paraphon - und andereseits kann ich mir nicht vorstellen dass das dem klang "gut" tut - und sei das noch so ausgefuchst.


die sache mit der ansteuerung mehrere instanzen durch oben genanntes midiplugin ist da schon deutlich sinnvoller in einem synthkontext.



mfg
 
wenn es um den Pro-5 geht, das hatten wir schon im U-HE allgemein Thread vor ein paar Tagen.

Da der aber kaum umsonst sein wird, wird es mit 'sparen' wohl nix werden ;-)
Das war eh nur ein kleines Zeitvertreibsexperiment mit dem polyphonen RePro Alpha.

(Kann das YT Video aktuell nicht sehen, zu wenig Bandbreite hier unterwegs).
 


News

Zurück
Oben