U-HE RePro One

Neo schrieb:
Dass so gut wie IMMER grade die Besitzer von xy Software, xy als absolut tolles mass der Dinge bewerben müssen, liegt einfach daran das die Trauben die zu hoch hängen, ja bekanntlich sauer sind.
Schließlich sind es doch die Softwarejünger, die den Hardware Enthusiasten oft eine gewisse Doofheit unterstellen, weil sie ja den Sound von XY für zwei Hunnis bekommen würden. :roll:
Es gibt ja auch Menschen die richtigen Sex bevorzugen, anstatt sich auf eine Emulation aus Plastik von Megan Fox zu legen.

Daher befürchte ich, dass diese Diskussionen nie enden werden. Die Analog-Hardies werfen den Softwarejüngern vor, diese hätten Bohnen in den Ohren; und die SW-Anhänger den Analog-Fetischisten, sie seien vernebelte uneinsichtige Esoteriker.
Das alles verbunden mit einer Überheblichkeit, die für ewig verhindern wird, dass beide Gruppen jemals auf einen grünen Zweig kommen.

Jede Gruppe belächelt mit viel Kopfschütteln die andere. Derartiges gibt es z.B. zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Wir befinden uns also in guter Gesellschaft...
 
@tomflair:

Ich verfolge das Forum seit etlichen Jahren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du nicht immer diese Einstellung zu diesem Thema hattest und mittlerweile beide Seiten der Medaille kennst und sich einiges im Wandel befindet...

Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass Du nun jegliche (Analog-)Hardware abstoßen wolltest... (?)
 
Ich sag ja immer: Adjektive wie "wärmer, härter, weiter" sind Vehikel der Selbstüberlistung. Dabei lassen sich doch alle Unterschiede zwischen zwei Klängen / Synthesizers recht präzise beschreiben - und das ganz m it objektiven Begriffen, z.B. "Der Filter von Synth X geht nur bis 19kHz auf, während der von Synth Y erst bei 28kHz am Ende ist".

Das Problem hierin liegt darin, dass es bei einer Objektiven Betrachtung schon bald vorbei ist mit der Verklärung vermeintlicher Vorteile der einen oder anderen Seite. Warum sich die Mühe machen, eine objektive Aussage zu fällen, wenn es der eigenen Haltung nichts bringt?

Aber naja... macht ja das Internet viel interessanter. Wäre ja doch langweilig, wenn man sich über nix mehr aufregen könnte.
 
Urs schrieb:
phonos schrieb:
Ich teile die Motivation, analoge Hardwareklassiker zu besitzen in zwei grundlegende Kategorien ein: Die eine basiert auf der Lust, mit den Teilen Klänge zu schrauben oder Musik zu machen. Da schwingt oft eine Menge Nostalgie mit. Die andere Motivation ist, durch solche Synthies einen sozialen Status zu markieren - ich bin wer, weil ich die geilsten Teile habe. Letzteres ist elitäre Flitzekacke, aber irgendwie auch eine ganz normale Sache. Ich nehme an, jeder Sammler hat irgendwie beides.
Es ist halt ein nicht-ganz-so subtiler Unterschied, ob es einen glücklich macht, dass man dieses oder jenes Teil hat, oder ob es einen glücklich macht, dass niemand anderes es hat.
Zu keiner Zeit ist es mir beim Erwerb von Hardware darum gegangen, mich über meine Mitmenschen zu erheben und damit "einen sozialen Status zu markieren". Vielleicht glaubt man mit HW, die nicht jeder besitzen kann, entweder weil sie zu teuer oder seher selten ist, sich klangtechnisch / musikalisch von dem Gros absetzen zu können, individuell zu sein und ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zu erlangen. Aber derartige Instrumente besitze ich nicht.
 
phonos schrieb:
Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass Du nun jegliche (Analog-)Hardware abstoßen wolltest... (?)


ach rein musikalisch würde ich das evtl schon tun, aber man ist eben nostalgiker und assoziert mit jedem gerät irgeldwelche geschichten...

und zuletzt ist das verkaufen auch "schwer" sowohl faktisch als auch psychisch und solange keine notwendiogkeit besteht...

würde heute wer mit einem laster kommen und mir einen der summe der einzelgeräte enstprechenden gesamtpreis zahlen, alles vorot testen und dann wegfahren ohne mich gegbenenfalles nach 3 monaten zu nerven weil bei synth x der osci nicht über 7 oktaven sauber trackt ;-) so würde ich das schon erwägen.

aber hardware synths machen trotzdem spass und sind auch tolle einrichtungsobjekte etc...


mfg
 
Neo schrieb:
Dass so gut wie IMMER grade die Besitzer von xy Software, xy als absolut tolles mass der Dinge bewerben müssen, liegt einfach daran das die Trauben die zu hoch hängen, ja bekanntlich sauer sind.
Schließlich sind es doch die Softwarejünger, die den Hardware Enthusiasten oft eine gewisse Doofheit unterstellen, weil sie ja den Sound von XY für zwei Hunnis bekommen würden. :roll:
Es gibt ja auch Menschen die richtigen Sex bevorzugen, anstatt sich auf eine Emulation aus Plastik von Megan Fox zu legen.


also ich rede IMMER nur von geräten die ich habe und auch zu bedienen weiss ;-)

mein pro one hat mir mit den services und dem cv interface bis dateo etwa 1800.- gekostet - da bekommen ich etwa 30 repro one lizenzen


und da ich grade die vergleichssounds gemacht habe.... sollte ich sagen : "wenn du 75% richtige trefferquote erlangst" schenke ich dir meinen pro one" ???

lol - da ich aber auch an zufallstreffer glaube und ein raffgieriger arsch bin will ich das nicht riskieren - das plugin gibt es aber locker her :lol:
 
nur mal als "info"

drüben wird schon die metabene gepflegt...

offensichtlich ist es doch nicht so leicht bei einem test einfach mitzumachen - wenn man denkt ein scheitern wäre blamabel.


:mrgreen:


dabei wollen wir doch alle nur (synths) spielen, oder ?
 
tom f schrieb:
nur mal als "info"

drüben wird schon die metabene gepflegt...

offensichtlich ist es doch nicht so leicht bei einem test einfach mitzumachen - wenn man denkt ein scheitern wäre blamabel.


:mrgreen:


dabei wollen wir doch alle nur (synths) spielen, oder ?

Wundere mich auch über die mangelnde Beteiligung. Gerade jetzt wäre das doch eine tolle Gelegenheit, seinen Standpunkt mit Fakten zu untermauern. Wenn es doch immer so offensichtlich ist, tja, warum macht denn keiner mit?
Nichtbeteiligung werte ich als Leser übrigens ebenfalls als ein Eingeständnis, dass die Pros den Unterschied (auch) nicht hören. Schließlich hält man sich ja sonst auch nicht so bedeckt.

Am Ende spricht es für deinen guten Vergleich und für U-HEs Programmierkünste.
 
@URS:

Funktioniert das Plugin mit dem Mode Maschines Professor v2 soweit gut, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ich überlege mir diesen Controller zu kaufen
 
Audiohead schrieb:
@URS:

Funktioniert das Plugin mit dem Mode Maschines Professor v2 soweit gut, oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

Ich überlege mir diesen Controller zu kaufen
Es bringt auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Die wesentlichen Einschränkungen liegen in der ModMatrix, wo man die Taster eben einfach anders belegen muss. Außerdem kann man für VCO 1 nur entweder Detune oder Oktaven drauf legen. Ich habe bei meinem die Oktaven draufgelegt, und die Semitones dann eben auf den Detune-Knopf unter den Oszillatoren.

Einziger grober Nachteil: Der Controller ist recht klein, so dass die Knöpfe unangenehm eng beieinander stehen.

Ich würde mir einen Controller wünschen, der zusätzlich noch eine kapazitive Tastatur hat. Das wäre aber sicher dann deutlich teurer...
 
Noch was anderes: Unter Linux fände ich eine Stand-Alone-Version (64bit, 32bit) ganz schön. Dann kann man die schnell mal starten, ohne viel konfigurieren zu müssen und sich dabei ggf. zu verheddern. Würde vielleicht mehr Leute erreichen.
Kann man dann ja ggf. über Jack verbinden.
 
ich finde die klangqualität wurde schon vor 10 jahren mit timewarp2600 und g-force oddity sehr gut getroffen. Habe den arturia prophet schon sehr gemocht und der repro-1 ist einfach magisch und atemberaubend vom klang. Der 9 jahre alte prophet V kommt dem repro schon etwas nahe, während der miniV selbst mit überarbeiteten neuen Filtern weder Diva, monark und erst recht nicht the legend das wasser reichen kann. Diva war über viele Jahre mein Lieblingssynth, auch wenn ich mit der controller Belegung bei jeder effekt / modul veränderung viel arbeit hatte.
Würde mich sehr freuen wenn es prophet 5 module polyphon in DIVA schaffen. Hier sieht man das im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern nicht einfach imnmer nur neues zeug vorgestellt wird, sondern auch alte SW Produkte ständig weiter entwickelt werden und vlt sogar dadurch einen längeren produktlebenszyklus als Hardware erreichen kann.

Diva ist nun zusammen mit the legend, softube modular + heartbeat und repro-1 in meinem lieblings setup. Die spielbarkeit von repro ist dank der 2 modulationen bspw. mit Aftertouch echt atemberaubend. In Ableton u Bitwig kann man auch beliebig viele andere parameter effekte über Lfos der DAW modulieren.

Mich würde sehr interessieren was Dave Smith zu diesem genialen Synth sagen würde.

Der Nachteil bei vielen plugins gegenüber hardware ist bestimmt nicht mehr der klang, sondern das instrument zum anfassen.
Finde die Roland Aira klanglich ja nicht schlecht, aber da gibt es noch bessere VA bspw. von Xils Lab, G-Force, D16, TAL und U-he, nur ist das AIRA halt zum anfassen.
Mein Hauptproblem ist das Belegen der parameter auf midi controller, wenn man vergisst welcher regler nochmal für was zuständig ist.
Ein display wie push und ni kontrol vereinfachen das ganze, bieten aber leider nur jeweils 8 knöpfe gleichzeitig an.
Und auch der remote sl mit 24 reglern ist leider nur aufwendig über midi zuweisbar, (glaube mir und den meißten ist automap zu umständlich).
Das Ableton template für novation zero remote müsste einfacher auf makros zuweisbar sein. Warum verschwenden so viele controller eine feste belegung für synth + daw anstatt 24 marco parameter auch automatisch dem synth zuweisen zu können (bsp. wie bei APC40 über dev. lock)
Ein guter ansatz ist touchable, wenn es nicht auf präzision ankommt. Man kann sich relativ einfach das layout des Softsynths nachbauen.
Ich glaube das sich auf diesem Gebiet noch viel tun wird, vlt auch weil virtual reality mit den VRBrillen erst erschlossen wird, das ganze könnte zu einer viel intuitiveren herangehensweise führen um viertuelle instrumente zu bedienen.
Das sündhaft teuere linnstrument hat hierbei schonmal einen neuen ansatz gezeigt, den ich zuvor auch nicht aus hardware kannte und am bitwig Stand auf der musikmesse zum erstenmal die freiheiten einer bassgitarre auf einem controller verspürte.
 
mal ne frage an urs,

ich vermisse in meiner automationskurven liste die automation für sequencer 1-2 und 1+2,liegt das an meiner daw oder ist das einfach nicht implementiert !?
und ja,ich kanns über midi conroller natürlich zuweisen...
 
Bei 69.- konnte ich nicht wiederstehen. Ich hätte das Plugin sicher auch für 169.- gekauft. Wenn ich bedenke, wie viel Kohle ich schon für Schrott-Plugins ausgegeben habe...

Hab mir die 1.0 installiert. Ist das Repro One plugin wirklich nur monophon - wie der Monark auch ?
 
n@utilus schrieb:
mal ne frage an urs,

ich vermisse in meiner automationskurven liste die automation für sequencer 1-2 und 1+2,liegt das an meiner daw oder ist das einfach nicht implementiert !?
und ja,ich kanns über midi conroller natürlich zuweisen...

Die Buttons um effekte einzuschalten und die buttons um den arp / sequqncer zu aktivieren und zu verändern lassen sich auch nicht über MIDI zuweisen, wäre eigentlich praktisch, wenn ich den arp während des spielens ein u ausschalten könnte.

Ich glaube für DIva hab ich im Netz mal nen maßgeschneiderten controller gesehn, aber ich glaube der allgemeine Nachteil von Midi Reglern sind die 128 Werte, die besonders beim Noten Tunen oder Frequenzfahrten sich nie so exakt wie mit der Maus bedienen lassen, ist leider bei allen Plugins, wobei Roland AIRA 256 Werte in Ableton zuweisen kann. - Gibt es da Möglichkeiten für NKS - Maschine / Komplete Kontrol feinere Zuweisungen zu ermöglichen ?
 
nicogrubert schrieb:
Hab mir die 1.0 installiert. Ist das Repro One plugin wirklich nur monophon - wie der Monark auch ?


ja leider :)

wobei es - danach hatte ich schon mal hier im forum gefragt und keine antwoet bekommen - doch auch möglich sein sollte mittels stacking und kanalsplitting mit meherer instanzen eine monophonie zu erzeugen.


sollte das nicht im logic environmetn zu basteln sein oder auch in dem multiplugin setup von studio one ?


das wäre schon sehr nett...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben