ich finde die klangqualität wurde schon vor 10 jahren mit timewarp2600 und g-force oddity sehr gut getroffen. Habe den
Arturia prophet schon sehr gemocht und der repro-1 ist einfach magisch und atemberaubend vom klang. Der 9 jahre alte prophet V kommt dem repro schon etwas nahe, während der miniV selbst mit überarbeiteten neuen Filtern weder Diva, monark und erst recht nicht the legend das wasser reichen kann. Diva war über viele Jahre mein Lieblingssynth, auch wenn ich mit der controller Belegung bei jeder effekt / modul veränderung viel arbeit hatte.
Würde mich sehr freuen wenn es prophet 5 module polyphon in DIVA schaffen. Hier sieht man das im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern nicht einfach imnmer nur neues zeug vorgestellt wird, sondern auch alte SW Produkte ständig weiter entwickelt werden und vlt sogar dadurch einen längeren produktlebenszyklus als Hardware erreichen kann.
Diva ist nun zusammen mit the legend, softube modular + heartbeat und repro-1 in meinem lieblings setup. Die spielbarkeit von repro ist dank der 2 modulationen bspw. mit Aftertouch echt atemberaubend. In
Ableton u Bitwig kann man auch beliebig viele andere parameter effekte über Lfos der DAW modulieren.
Mich würde sehr interessieren was Dave Smith zu diesem genialen Synth sagen würde.
Der Nachteil bei vielen plugins gegenüber hardware ist bestimmt nicht mehr der klang, sondern das instrument zum anfassen.
Finde die Roland Aira klanglich ja nicht schlecht, aber da gibt es noch bessere VA bspw. von Xils Lab, G-Force, D16, TAL und U-he, nur ist das AIRA halt zum anfassen.
Mein Hauptproblem ist das Belegen der parameter auf midi controller, wenn man vergisst welcher regler nochmal für was zuständig ist.
Ein display wie push und ni kontrol vereinfachen das ganze, bieten aber leider nur jeweils 8 knöpfe gleichzeitig an.
Und auch der remote sl mit 24 reglern ist leider nur aufwendig über midi zuweisbar, (glaube mir und den meißten ist automap zu umständlich).
Das Ableton template für novation zero remote müsste einfacher auf makros zuweisbar sein. Warum verschwenden so viele controller eine feste belegung für synth + daw anstatt 24 marco parameter auch automatisch dem synth zuweisen zu können (bsp. wie bei APC40 über dev. lock)
Ein guter ansatz ist touchable, wenn es nicht auf präzision ankommt. Man kann sich relativ einfach das layout des Softsynths nachbauen.
Ich glaube das sich auf diesem Gebiet noch viel tun wird, vlt auch weil virtual reality mit den VRBrillen erst erschlossen wird, das ganze könnte zu einer viel intuitiveren herangehensweise führen um viertuelle instrumente zu bedienen.
Das sündhaft teuere linnstrument hat hierbei schonmal einen neuen ansatz gezeigt, den ich zuvor auch nicht aus hardware kannte und am bitwig Stand auf der musikmesse zum erstenmal die freiheiten einer bassgitarre auf einem controller verspürte.