(Über)Faszinierende Musik

Ah, jetzt gehts hier mal los. Prima. Vielleicht sollte man nocheinen Thread aufmachen, da dieser hier noch zur Zeit begann, als das hier noch irgendwie Elektromusik hieß.. Also einen weiteren Thread mit ganz offenem Themenbereich Musik allgemein.

Eigentlich ist das hier die Edel-Musik Stelle, hier sollte wirklich nur unendlich gute Musik landen, was ihr noch in 5 Jahren und 5 Jahren gut finden würdet, etwas von Dauer und Faszination, Perlen eben..

Das soll selbstredend unbewertet bleiben, wir haben hier so ne bunte Mischung von Geschmacksrichtungen, finde ich auch gut. Elektronische Musik ist hier auch sehr sehr weit gefasst gemeint.

Jedenfalls gehts um richtig gute Musik, ganz wertfrei aber 2felsohne gut, hier werd ich zumindest nicht nachfragen, wie man nur DAS als gut empfinden kann, ich bin mal gespannt, was nach der Click und Abstrakt Elektro Zeit kommt, die vermutlich höchste Spielart der 2000er und 90er scheint mir ja schon die Warp-Ecke zu sein, wenn man das hier so liest.

Die edlesten Werke dürfen jedenfalls hier rein, ich sehe dies hier als eine Art Tippsammlung und höre mir quasi gern das an, was ich noch nicht kenn und soll auch als Anregung dienen können für andere, nicht zu viel nachdenken, wenn ihr was saugut findet, dann ist das hier richtig, aber es muss wirklich faszinierend sein, nicht einfach nur gut..

Das Ding packt ihr immer wieder aus oder findet es irgendwie auf eine Weise einzigartig und besonders? Dann muss das hier rein..

gut wäre auch eine kleine Beschreibung, was das ist und wo mans kriegt, Audiodemolink oder sowas, halt Info oder Eindruck dazu schildern. Das wäre super.. Auch vielleicht einen Stil angeben, damit man so grob sehen kann, wohin das geht.
 
sinot schrieb:
Terminal Choice - Navigator

stimmt, alles von chrissi pohl ist in der tat faszinierend...faszinierend wie jemand ohne unterlass soviel müll produzieren kann...sorry, der musste jetzt sein... ;-) (bitte nicht persönlich nehmen, jeder darf hören was er mag, etc, pp.)


richtig aszinierend finde ich "sieben". ein mann der mit einer geige, einigen loop-samplern und einer unglaublich guten stimme sehr atmosphärische musik macht. live der oberhammer!!! und da macht der auch ALLES live - also ersten part auf der geige spielen, live samplen, loopen, runterpitchen - bass fertig; nächsten part einspielen, loopen - erse melodie fertig; auf die geige klopfen, loopen - drums fertig, und so weiter und so fort. dazu dann sehr guter gesang (ala brandon perry (dead can dance)). muss man mal erlebt haben!!!
es gibt auch musik von ihm zu kaufen. ich hab hier ein doppelalbum names "ogham inside the night". wenn man live erlebt wie die songs entstehen/aufgebaut/gemacht sind, ist es aber noch um einiges faszinierender.

tante edit ist noch ein link eingefallen: www.matthowden.com -> dort findet man auch (nach etwas suche) einige free mp3's - lohnt wirklich (auch wenns gaaar nicht elektronisc klingt ;-) !
 
oben schon genannt:

Arto lindsay

jetzt mit link Arto Lindsay
gerade "Illuminated" "Horizontal"
warum? Der schafft es Akustik und Elektronik mit jazzigen Elementen so zusammenzubringen dass es einfach passt. Texte genial, die lassen einiges offen.
Ist eigentlich "Mainstream" aber wenn man genau hinhört sind da ne Menge Experimentelle Ansätze. Experimente, die aber fertiggedacht wurden. Ich schätze es immer mehr, wenn man als Hörer die existenz von Ästhetik erahnen kann. Man könnte es auch "Musikalische Sturheit" nennen.

werd ich auch noch in 10 Jahren hören. Da bin ich mir bei dem Warpkram nicht so sicher. Das ist "interessant" und "krass" aber das reicht imo nicht.
 
Faszinierende Musik gibt es (für mich) eine Menge.

Ich zähle mal ein paar ältere Leute auf:

Einiges von Beethoven, z.B. die "Arietta" oder die vermutliche 10. Sinfonie.

Debussy, besonders das Zeux mit Leerakkorden.

Strawinsky, z.B. Psalmensinfonie oder "Dumbarton Oaks".

Ligeti, z.B. "Lux Aeterna".

Natürlich wäre da auch einiges aktuelleres. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Aber elektronisch ist das ja nicht. Aufgabenstellung verfehlt hätte man in der Schule dafür gekriegt ;-)

Habe das "elektronisch only" überlesen.

Also dann nochmal (obwohl Lux Aeterna fast elektronisch klingt ;-) ):

Hab mal was Nettes von einer Carmen Hernandez (oder so) gehört.

Totem von KS fasziniert mich immer noch und z.B Dymagic oder so.

Autobahn fand ich in den 70ern auch ziemlich aufregend.

Und von TD Rubycon und Phaedra.
 
Moogulator schrieb:
Aber elektronisch ist das ja nicht. Aufgabenstellung verfehlt hätte man in der Schule dafür gekriegt ;-)

Oha, das habe ich auch übersehen, öömmm.. Ich habe halt etwas zu lange überlegt was, bzw. welche Musik mich wirklich fasziniert und da bin ich halt bei Solyaris - Cellardoor hängengeblieben. Ich wusste am Anfang gar nicht das er diese Art von Musik mit E_Gittaren macht DX-7 soll ja auch dabei sein (zumindest habe ich das mal irgendwo seiner Seite entnommen, glaube ich). Ich sehe da, bzw. höre nicht unbedingt den unterschied ob er manches mit Gitt. od. DX od. sonstwie macht, das ist für mich bei den ganzen delays kaum rauszuhören, an manchen Stellen geht das aber schon. Die "Sounds" könnten aber auch genauso gut aus dem Sampler kommen (tun sie aber wohl nicht).

Egal, ich gucke mal das ich noch mehr über die Produktionsmethoden herausbekomme, da der Thread Titel ja auch ein "(Über)" beherbergt. Für mich geht, wenn es den so sphärische Musik wie diese ist die produziert wird, eine E_Gitt. als elektronisches Instument durch, gerade wenn solche Grainwolken gebastellt werden und das Resultat mehr einer Graincloud als einem Einzelklang gleicht. Der ursprüngliche Klang ist ja dabei elektronisch völlig verwurstet worden. Man könnte ja dann auch nicht eine Handvoll schrauben im Blecheimer kreisen lassen, das dann samplen und mit dem sampler benutzen, da der Grundklang dann ja "natürlichen" urspungs ist.

Vieleicht kann mir da ja jetzt jemand mal helfen, wo fängt elektronisch an (E-Gittar ?) und wo hört das auf (samplen von keisenden Schrauben im Blecheimer) ?

Illya
 
AAAAARPANET ist endlos faszinierend.

DARK VEKTOR

ANTHONY ROTHER (ja das alte zeug) mich fasziniert diese präzision

SCAPE ONE einfach schön und faszinierend

DEZ WILLIAMS (technology is religion - und so klingts auch)

JUAN ATKINS clear wie kann ein lied aus angeblich einer groovebox über zwanzig jahre so rocken?
 
lol...was für ein geiler Fred. :)

Mein Tip......der Klassiker:

Vangelis - Blade Runner Soundtrack

Die Musik klingt einfach unglaublich. Unglaublich faszinierend, unglaublich schön, unglaublich traurig und unglaublich fremdartig.


Geheimtipp für alle Liebhaber von Elektro/Ambient Musik mit Gesang:

(Jenny) Tang Kai - :

http://www.archive.org/details/camomille094

Anspieltip: "Pictures"
 
(Endlos) faszinierende Werke der elektronischen Musik sind für mich:
- Confield von Autechre
- Die Mensch-Maschine von Kraftwerk
- Kid A von Radiohead (ist ja auch "elektronisch", eigentlich...)
- The Downward Spiral von den Neunzollnaglern

(es gibt sicher so einiges anderes faszinierendes, aber ich zähle bei solchen Dingen immer nur Alben als Gesamtes, da ich eben ein Fan vom musikalischen "Gesamtkunstwerk" bin.)
 
Nach wie vor faszinierend:
Haujobb - Homes and Gardens
Qntal - Ad mortem festinamus
Deine Lakaien - On the way to Narmada
Kraftwerk - Antenna
FLA - Bodycount (die Liveversion)
Einstürzende Neubauten - ZNS
 
Monokit schrieb:
lol...was für ein geiler Fred. :)

Mein Tip......der Klassiker:

Vangelis - Blade Runner Soundtrack

Die Musik klingt einfach unglaublich. Unglaublich faszinierend, unglaublich schön, unglaublich traurig und unglaublich fremdartig.

ohhhh jaaa das ist ein perfekt schöner unglaublich geil klingender soundtrack....

nicht zu vergessen john carpenter... ein ganz grosser :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben