(Über)Faszinierende Musik

und nun hätt ich gern die Musik, die einfach fasziniert,..
in jeder Hinsicht, groß!! von oben gesehen! oder so ;-)
und auf Gedanken kommen läßt..

Muss nicht gut oder geil oder Funky oder sowas sein, sondern einfach faszinierend bis genial. Bitte möglichst trennen von "geil oder super", also schon speziell. Malsehn, wer das Gestammel versteht.

Elektronisches only.. daher hier in diesem Bereich..
ps: Elektronische Musik im weiteren Sinne ist einfach mal meine Vorgabe dazu.
 
Wie l

Wie lässt sich denn gute Musik von faszinierender Musik klar abgrenzen?
 
Die die mir gerade einfallen...

Photek - Ni Ten Ichy Riu


Die die mir gerade einfallen...

Photek - Ni Ten Ichy Riu
Rufige Kru - Dark Metal
Innerzone Orchestra - Bug in the Bassbin
 
Faszinierend fand ich Panjabi MC - Mundian To Bach KE oder s

Faszinierend fand ich Panjabi MC - Mundian To Bach KE oder so. Das war aber auch ziemlich schnell abgenudelt.

Ansonsten Red Snapper aber die sind auch gut also womöglih gar nicht zugelassen.
 
ganz grosses kino ist f

ganz grosses kino ist für mich aphex twin: selected ambient works vol 2, würde aber auch gut in planetenmussig passen
 
f

für mich absolutly! BOARDS OF CANADA

diese stimmung die die an den tag legen ist einmalig
 
Ich bin derselben Meinung und verwundert dass mir da jemand

Ich bin derselben Meinung und verwundert dass mir da jemand zuvorgekommen ist ... knapp danach kommen Kraftwerk - aphex twin und autechre ... sind einfach alles Pioniere aus meiner Sicht!
 
wichtig ist nur: faszination, nicht einfach *was am besten*.

wichtig ist nur: faszination, nicht einfach "was am besten".. ist imho ein unterschied..

aber ich geh davon aus, das ihr das auch so meint, angesichts der genannten ;-)
 
*faszinierend* ist ja sehr offen... es gibt immer mal wieder

"faszinierend" ist ja sehr offen... es gibt immer mal wieder so lieder, die ich höre und die mich richtig fesseln, sodaß ich sie mir gleich mehrmals reinziehn muß, am besten richtig laut und/oder auf kopfhörern. so songs, bei denen man einfach nicht will, daß sie aufhören.. manchmal so sachen wo ich richtig eintauchen kann, manchmal rockts und groovts einfach tierisch, manchmal ists einfach irre schräg...
ein paar beispiele meiner "most fascinating" (auf elektronisch beschränkt):

lusine - flat (cepia remix)
miss kittin - dub about me
metope - a libertango
general electric - tu m´intrigues
Amon Tobin - The Lighthouse
alex smoke - no consequence
13&God - Tin Strong
Braun(And The Mob) - If You Don´t Have Da F***! Buy It
Chok Rock - Give It Up

uvm. ...
 
Mir fällt gerade auf, dass ich da nen ganz schön ollen Thread rausgekramt habe ... aber kaum zum Leben erweckt, entwickelt er eine gewissen Dynamik.

Das Internet ist so toll :)
 
Mechthild von Leusch - hat mich total weggedreht beim ersten Hören und haut immer noch voll rein

und (Achtung Kunscht ;-) ) Moondog - alles was der Mann gemacht hat fasziniert mich

Edit:

Vergessen, wieso??? COIL :!:
 
@moogie
also dada inn fand ich schon seeehr faszinierend auf dem nachtstrom
...das musste jetzt mal gesagt werden ...ich habs einfach fein genossen ...schoen bebeatet und doch sehr progressiv...

aaber richtig faszinieren (verzaubern koennt man schon sagen) tun mich die sachen von

BASIC CHANNEL
 
Faszinierend im Sinne von Gänsehaut oder andere körperlichen Spannungszustände auslösend... (wobei das Gehirn natürlich zu den Körperteilen zählt):

Mnemonists: Roto-Limbs
Nurse With Wound: Gusset Typing
Throbbing Gristle: Distant Dreams (Part Two)
Mnemonists: Biota
Throbbing Gristle: The Second Annual Report
8m² Stereo: Unc.
New Order: Blue Monday
Nurse With Wound: Fashioned To A Device Behind A Tree
The Hafler Trio: Masturbatorium
 
Faszinierend:

Kraftwerk - Mensch Maschine

Metro Area - Metro Area

Morgan Geist - Unclassics

C.B.S (Internet Radio von I-F aka. Ferenc van der Sluijs)

Ohne diese Produktionen, würde ich wohl ein anderes Hobby haben als Musik/Synthesizer.
 
Hm, gilt hier eigentlich auch selbstgemachtes?
Wenn Ja: Ich hab vor geraumer Zeit zwei Instrumente wiederentdeckt, die ich lange vernachlässigt hatte. Einen Qy-10 und ein SHS-10 Umhängekeyboard, beides von Yamaha. Beide irgendwie schäbige Plastikteile, die natürlich dem Lötkolben zum Opfer fielen. Danach waren die Sounds aber immer noch nicht soo prickelnd, bis ich herausfand, dass der SHS-10 bei Betätigung meiner zusätzlichen Schalter wirre MIDI-Daten sendet und ich ihn quasi als chaotischen Sequencer verwenden kann.
Was dabei rauskommt geht eher in die Richtung neue klassische Musik und ist, nachdem ich langsam gelernt habe, das System zu meistern, wohl das faszinierendste, was ich seit langem gehört habe.
Von ganz feinen, aber sehr merkwürdigen Klavierlinien bis hin zu ohrenbetäubendem atonalem Lärm steckt jede Nuance drin und ich improvisiere momentan jeden Abend so zum entspannen mal eben eine seltsame Sinfonie!

Hm. irgendwie OT...
Egal.

sonst faszinierend: Venetian snares und generell Breakcore, zumindest solange die ganze Nummer fantasievoll gelöst ist und nicht nur Amen-breaks zerhackt werden. Und irgendwann vor langer Zeit hab ich mal eine Noiseband gesehen, deren Namen ich nie erfuhr, die es geschafft hat, mich nur über das Aufbauen einer bestimmten Stimmung zum Heulen zu bringen. Sowas ist beeindruckend.

und dann noch soo viel mehr. Eigentlich muss man ja nur ein bisschen die Lauscher aufhalten (und das Radio entweder abschalten oder die richtigen Stationen hören).

@hugo.33.im_toaster: Danke für die Gamelanfilmchen. Vor Ewigkeiten hat mir ein Kumpel mal ein paar CDs mit Gamelanmusik geliehen. Das war in puncto Horizonterweiterung ein ziemliches Schüsselerlebnis für mich. Die verwenden so dermaßen abgedrehte Harmonien, die nach westlichem Musikverständnis kaum Sinn ergeben und trotzdem ist die ganze Sache irgendwie rund. Da schließe ich mich mal deinem Faszinationsstatement an.

Gruß,
rad rWest
 
LUSTMORD - eigentlich alles

INADE - das Meiste, v.a. Aldebaran

die meisten "guten" Industrial Sachen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben