1
15025
Guest
Wieso wird das Thema Verzerrungen und Wandler bei dem Thema immer umschifft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Luxusprobleme oder Komplexe.
Weil das spätestens seit Mitte der 90er keinen entscheidenden Einfluss auf den Sound haben sollte, selbst Casio VZ-1 und DX7 II kommen mit dem selben 16 Bit Stereo Wandlern die man damals auch im CD HIFI Bereich einsetzt hat.Wieso wird das Thema Verzerrungen und Wandler bei dem Thema immer umschifft?
Weil das spätestens seit Mitte der 90er keinen entscheidenden Einfluss auf den Sound haben sollte, selbst Casio VZ-1 und DX7 II kommen mit dem selben 16 Bit Stereo Wandlern die man damals auch im CD HIFI Bereich einsetzt hat.
Welche Nullsumme, von welchen Signalen?Dann probier doch mal die Nullsumme
Kann jemand wirklich mit Fakten behaupten, wie die Stücke gemacht sind ?
Welche Nullsumme, von welchen Signalen?
Kann hier jemand Wandlerunterschiede hören?
Kann hier jemand Wandlerunterschiede hören?
Ich kapiere nicht, wie man immer wieder die Vergleiche von Soft zu Hardware herbei zieht, wenn es doch beim Musizieren nur um den Spaß und im Ende um das Endprodukt, nämlich guten Sound und gute Musik geht. Und beides ist effektiv keine Frage der Instrumente, sondern die des Künstlers Begabung, Fleiß, Schweiß und manchmal auch Tränen...
Welche Nullsumme, von welchen Signalen?
falls allerdings jemand behauptet der virus A hätte bessere wandler und amplifier als ein lynx oder metric halo interface, dann spinnt der halt.
Ich hab' geschrieben dass moderne Wandler keinen entscheidenden Einfluss haben, speziell bei Synthesizern. Natürlich macht die Bitbreite/Dynamik des ADC und die Qualität der Verstärkung einen Unterschied wenn man sehr leise Signale aufnehmen will. Aber besonders bei der Musik die du machst dürfte leise ja eher keine Option zu seinDu behauptest doch, dass die Wandlung und der analoge Signalweg keinen Einfluss hätten, weil Wandler seit den 90ern "absolut" seien.
Virus A verwendet schon mal 'ne anderen DSP Generation im Vergleich zu B bis C, da kann ich mir Unterschiede gut vorstellen, da müsste man die Festkomma Arithmetik etc. der verschiedenen Prozessoren vergleichen.Die Viren A-C klangen auch anders, aufgrund ihrer Wandler/inter Bearbeitung, als die Ti-Nachfolger. Ti klingt wesentlich sauberer und dennoch über USB auch nochmal anders
Finde ich sehr schwierig, wenn dann wirklich soooo minimal.
Ich hab' geschrieben dass moderne Wandler keinen entscheidenden Einfluss haben, speziell bei Synthesizern. Natürlich macht die Bitbreite/Dynamik des ADC und die Qualität der Verstärkung einen Unterschied wenn man sehr leise Signale aufnehmen will. Aber besonders bei der Musik die du machst dürfte leise ja eher keine Option zu sein
Hardware vs Software
Die Plugins kommen beeindruckend nah ran an die Hardware, aber achtet mal aufs Feeling, Software klingt gut, Hardware klingt geil
vollig irrelevant. Kein Musikhörer hat soetwas zuhause.Aber auf 3- Wege Abhöre.
Musikhörer
Die ganze Diskussion erinnert mich ein wenig an meinen Nachbarn, der sich beschwert dass sein Heizkörper nicht warm wird, er praktisch seine eigene Körpertemperatur als Referenz nimmt, die neue Niedertemperatur Heizung die Vorlauftemperatur aber abhängig von der Außentemperatur skaliert, es von daher vollkommen reicht wenn der Heizkörper wärmer als die Raumtemperatur ist um das angestrebte Ziel zu erreichen, zumindest wenn man nicht stundenlang die Fenster offen lässt und dabei die Wohnung auskühlt.ich weiß zwar nicht mit wem du da redest, aber der eigentliche witz ist doch, dass die hardware fraktion behauptet hardware würde besser klingen weil sie u.a. bessere wandler hätte, weil denen offenbar überhaupt nicht bewusst ist, dass man bei sich bei software synthesizern den wandlern selbst aussuchen kann und es da in bezug auf die qualität nach oben keine grenzen gibt.
Die Synth Engine läuft beim TI nicht mit 192khz sondern afair nur mit 44.1 oder 48khz, die 192khz betrifft scheinbar nur das Audio Interface, Vielleicht nutzen sie beim TI intern dann ja 'nen sparsamen Algorithmus um das anzupassen und das Signal wirkt dann was "runder"die 192 khz der letzten virus generationen nützen dir halt wenig, wenn die clock dieser auflösung nicht wirklich gewachsen ist und externe clock generatoren im digitalen tonstudio alleine schon so viel kosten wie der ganze virus.
die das Signal färben und der Sound dann besser im Mix integrieren lässt, aber ich denke das Signal schlechter machen geht ja irgendwo immer![]()