[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

• Software

• Hardware

• Scheißegal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich glaube eher, dass viele Musiker diese Synths kaufen, weil sie einfach zu bedienen sind und sich damit erstaunlich viele der musikalisch wirklich verwertbaren Sounds abdecken lassen. Es sind bekanntlich viele ganze Alben nur mit einem Roland Juno 6/60/106 oder vergleichbaren Synths produziert worden.

Weniger ist oft mehr.
Ich glaub du hast dich im Thread geirrt, hier gehts nicht ums beste Hardware Interface, würde mir auch nicht all zu viel bringen, die taugen für mich maximal noch zum Gartenspielzeug/Referenz wenn nachgefragt. Wenn man so klingen will wie vor 40-50 Jahren ist das sicher OK, ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, vorhersagbar und flexibler.

OK, ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, vorhersagbar und flexibler.
Das ist mißverständlich und mehrdeutig ausgedrückt.

Meinst Du:
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, weniger vorhersagbar und weniger flexibler.
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, aber vorhersagbar und flexibler.
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig und vorhersagbar, aber flexibler.

Das ist mißverständlich und mehrdeutig ausgedrückt.

Meinst Du:
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, weniger vorhersagbar und weniger flexibler.
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, aber vorhersagbar und flexibler.
- ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig und vorhersagbar, aber flexibler.
Ich denke bei mir ist das aus dem Kontext klar, Erbsenzähler? oder muss ich Klammern setzen??? Ich habs klanglich halt lieber (weniger langweilig, vorhersagbar) und flexibler.

Ich glaub du hast dich im Thread geirrt, hier gehts nicht ums beste Hardware Interface, würde mir auch nicht all zu viel bringen, die taugen für mich maximal noch zum Gartenspielzeug/Referenz wenn nachgefragt. Wenn man so klingen will wie vor 40-50 Jahren ist das sicher OK, ich habs klanglich halt lieber weniger langweilig, vorhersagbar und flexibler.
Ich habe mich nicht im Thread geirrt, sondern lediglich Deiner überheblichen Unterstellung widersprochen. Wir wissen alle, dass Du über allem schwebst und höhere Ansprüche hast als die Normal-Sterblichen hier. Das sei Dir unbenommen.

Sorry, mir fehlt im Moment einfach nur die Gesundheit/Geduld diese Hardware Blase so ohne weiteren Widerspruch hinzunehmen und versuche mein Bestes hier die Leute nicht zu ständig zu beschimpfen, weil sie so maßlos auf ihren Standpunkt beharren. Ich bewundere jeden der neue spannende Musik aus Budget Synths rausholt, aber viel neues höre ich hier ehrlich gesagt nicht 😴
Vielleicht sollte ich verschwinden bis es mir wieder besser geht.

Sorry, mir fehlt im Moment einfach nur die Gesundheit/Geduld diese Hardware Blase so ohne weiteren Widerspruch hinzunehmen und versuche mein Bestes hier die Leute nicht zu ständig zu beschimpfen, weil sie so maßlos auf ihren Standpunkt beharren. Ich bewundere jeden der neue spannende Musik aus Budget Synths rausholt, aber viel neues höre ich hier ehrlich gesagt nicht 😴
Vielleicht sollte ich verschwinden bis es mir wieder besser geht.
Na dann gute Besserung. Von Herzen und ohne Häme.

Es hilft ja nix, selbst wenns mir wieder besser geht, werd' ich mit den selben Vorurteilen von deiner Seite zu kämpfen haben und du wirst dir deine Ansichten weiterhin schön reden, so oder so (mindestens) ein LFO pro Stimme kostet bei polyfonen Analogen vielleicht Geld, aber die Erweiterung der Möglichkeiten ist es wert. Da sich so strickt an irgendwelche Vorlagen zu halten ist eher was für Kuratoren oder wenn man das "gute" Gefühl haben will das es wie das Original ist. Aber hier gehts um HW vs SW, da hat man bei Software ganz andere Möglichkeiten, unzählige Kombinationen aus Mono und Poly LFOs die zum Teil nur mit bestimmten Zielen funktionieren. Sachen entsprechend so zu kombinieren, dass komplexeres erst bei Bedarf auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Verwunderung muss ich feststellen, dass sich Erwachsene über ihre Ansichten Synths betreffend virtuell abwatschen.
Ob sich jemand seinen Hochleistungsrechner mit VSTs, oder seine Wohnung mit Hardware zustellt ist mir Scheißegal, und genauso hab ich abgestimmt.
Jeder wie er will.

Aber hier gehts um HW vs SW, da hat man bei Software ganz andere Möglichkeiten, unzählige Kombinationen aus Mono und Poly LFOs die zum Teil nur mit bestimmten Zielen funktionieren. Sachen entsprechend so zu kombinieren, dass komplexeres erst bei Bedarf auftaucht.

Für welche Musik ist das relevant?

Die Komplexität entsteht doch erst durch Abfolge von Tönen und wie sie arrangiert sind und für manch auch, wie es im Kontext klingt.

Komplexe Klänge sind da eher Nische

Für welche Musik ist das relevant?
Fast unabhängig von der (synthesizer) Musik, wenn du die polyfonen Sounds nicht gerade mit FX zukleisterst, aber vielleicht greift bei dir ja die Mustererkennung nicht, jeder Mensch ist in der Beziehung anders, von daher mag ich dir da keine Vorschriften machen - aber mich nervt das häufig. Gut, es gibt so ein paar Stile die leben vom eiernden Sound, soll ja keine feste Einstellung sondern eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nicht konkret beziffern, wie etwas gemeint ist, sprechen wir möglicherweise weiterhin aneinander vorbei.

Die meisten hier werden komplexe und weniger komplexe Synths nutzen von Minimoog bis Virus bis Modularsystem.

Hier hochtrabend und überheblich zu behaupten hier ginge es nur um simple Synths ist schlichtweg an der Realität der meisten vorbei. Nicht jeder Synth muss unendliche Möglichkeiten haben, sonder kann auch einfach sein, wenn er gut klingt.

Gibt so viele gute "one trick ponys" und das ist auch völlig ok

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben