Umfrage: Welcher aktuelle Keyboard-Synth ist der beste?

Welcher aktuelle Keyboard-Synth ist der klanglich beste/vielseitigste?

  • Access Virus TI2 Keyboard (sämtliche Versionen)

    Stimmen: 11 15,5%
  • Arturia Origin

    Stimmen: 3 4,2%
  • Clavia Nord Wave

    Stimmen: 4 5,6%
  • DSI Poly Evolver Keyboard

    Stimmen: 7 9,9%
  • DSI Prophet ´08

    Stimmen: 7 9,9%
  • Korg M50

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg PS60

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg Microkorg oder R3 (sämtliche Varianten)

    Stimmen: 2 2,8%
  • Moog Voyager (sämtliche Varianten)

    Stimmen: 10 14,1%
  • Novation Ultranova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Novation Xiosynth 25/49

    Stimmen: 2 2,8%
  • Roland AX Synth ODER VP-770

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland Juno Di/Gi/Stage

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland V-Synth

    Stimmen: 7 9,9%
  • Waldorf Blofeld Keyboard

    Stimmen: 5 7,0%
  • Yamaha MO6/MO8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha Motif (sämtliche Varianten)

    Stimmen: 2 2,8%
  • Yamaha S70/S90

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer aktuell verfügbarer Synth.

    Stimmen: 5 7,0%
  • Alle aktuellen Keyboard-Synths sind Mist.

    Stimmen: 6 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Markus Horn schrieb:
soundmunich schrieb:
Als den Besten kann man durchaus auch finden, was man selbst nicht hat.
Jo, und wo hab´ ich das bestritten? Ich denke, Deine Kritik geht etwas am Ziel vorbei. Ich finde auch, dass Korg, Yamaha und Roland gute Instrumente machen, und ich bin sicher, dass viele Forums-Mitglieder Instrumente dieser Firmen besitzen. Aber stellen Dich persönlich die Synthesizer zufrieden, die sie gegenwärtig anbieten? Sei mal ehrlich!
Ja, da bin ich ehrlich: Das was ich an aktuellen Modellen von diesen Firmen habe, stellt mich zufrieden. Sie tun das was sie sollen.

Meine Reaktion ging gegen Aussagen von Dir wie: "Ihre Produkte scheinen an den Bedürfnissen der Musiker dieses Forums weitgehend vorbei zu gehen." Das ist kein Ergebnis der Umfrage, sondern Deine persönliche Sichtweise, die hier an Zahlenresultate angehängt wird. Wie ich, können durchaus auch andere der Meinung sein, dass diese "Produkte" das tun was sie sollen und damit eben gerade nicht an den Bedürfnissen vorbei gehen. Wenn mein Bedürfnis einige gute Presets für Solostimmen oder Pads sind, dann erfüllen solche "Produkte" das womöglich sogar sehr gut. Dennoch kann ich ein anderes "Produkt" als besten aktuellen Keyboard-Synth ansehen.

Dein Schluss ist, was mich stört: Die Zahlen sind so und so, also gehen X, Y und Z "an den Bedürfnissen der Musiker dieses Forums weitgehend vorbei" oder stellen nicht zufrieden. Für eine solche Aussage müsste schon die Umfrage ganz anders aussehen.
 
Markus Horn schrieb:
Moogulator schrieb:
Vor 10 Jahren hätten für einen Teil dieses Angebots die Leute ihre Großmutter verkauft.
Andererseits hat es vor 10 Jahren auch noch diverse Synths gegeben, die ich als durchaus attraktiver empfunden hätte als alles, was es heute gibt. Damals haben Synths wie der NM G1 oder der Waldorf Wave/Microwave XTk durchaus hohe Erwartungen geweckt. Dann kamen Synths wie der Andromeda und der NM G2. Wo sind die jetzt? Alle diese Konzepte sind im Sande verlaufen. Ist schon eine traurige Entwicklung.

Analoge sind immer noch eine Zielgruppe im 3-4stelligen Bereich maximal und werden daher von wenigen Firmen oder Einzelpersonen gewagt. Die Leute hinter dem A6 sind wirklich cool und idealistisch, sowas kommt also schon nicht aus reinem Profitinteresse sondern neben gut gehenden Produkten als Liebhaberprojekt. Und der G2 ist leider auch offenbar etwas, was nicht genug Massenfaktor hat, auch vor dem Hintergrund alles muss billig sein und konkurriert mit Software. Sonst gäbe es das ja noch.

Was ist denn mit Solaris, Accelerator und Origin? Sie alle sind durchaus engagierte Produkte und realistischer im Preis. Die Teile unter 2k€ muss man immer unter dem Aspekt des "sold to billig"-Problems betrachten. Du kannst halt auch schwer einen 400€-Blofeld mit einem 3k€ Voyager vergleichen ohne den Aufwand dahinter zu sehen und den Aufwand. Ohne Q und Co davor wäre ein Blofeld womöglich nicht denkbar. Ein Ultranova würde heute vielleicht anders aussehen, wenn der nicht zum Kampfpreis raus musste…
Nein, dies ist kein Playdoyer das alles teuer sein muss und soll, aber manches sind eben Freakteile. Beim G2 zB wäre die Struktur der Leute so, dass sehr weniger Patches bauen für sehr viele reine User. Eine Zeit lang klappte das. Es haben auch Leute einen gehabt, die eigentlich gar nicht gern basteln. Und Teile mit großer Library oder Brot&Butter sind auch wieder so für sich anders. Ein G2 macht halt kein Klavier und so, sonst würde er sich ggf. über die Workstationnutzerschaft refinanzieren wie der DX7 einst.

Und manche Teile sind speziell. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige den Sounds oder die Art hinter einem VSynth oder Virus oder Microkorg nicht mögen wegen des Formfaktors, des Sounds oder Stimmenanzahl. Und der Hype "Synthesizer" ist lang durch und es gibt Alternativen - Rechner und iPad eben. Denke das wird gar nicht so lang dauern, dass du ein kleines Keyboard mit iPad und Sampler drin ggf. als Superklavierdings nutzen kannst - Immerhin sind da einige GB Platz für, was selbst heute noch keine bis kaum eine Workstations anbietet. Da ist das Ding perfekt. Diese Marktlücke nicht zu erkennen wäre doof.
 
Markus Horn schrieb:
Moogulator schrieb:
Hoffe das hilft indirekt bei der Suche.
Ich suche garnix, ich bin nur neugierig, wie die Keyboard-Synths, die derzeit verfügbar sind, in diesem Forum bewertet werden. Und ich fühle mich bestätigt in meiner Analyse. Es gibt ein paar ganz ordentliche - die Spanne reicht vom Minimoog Voyager über die DSIs, den Virus und den Nord Wave bis zu den Novations und dem Blofeld ... aber wirklich prickelnd ist derzeit nichts ...

Die Zeit der ersten Synthesizer auf dem Markt, die Zeit der Neuentdeckungen, von Sturm und Drang sind endgültig vorbei, es gibt nicht alle Vierteljahr eine sensationelle Neuerscheinung ;-)
 
Markus Horn schrieb:
welcher aktuelle Synth ist für Euch der beste, wenn Ihr sowohl die Klangqualität als auch die Vielseitigkeit in Betracht zieht?

Äpfel, Bananen, Birnen und Orangen. Für einen leckeren Obstsalat füge man noch Nüsse hinzu.
 
Markus Horn schrieb:
Im Übrigen finde ich den Prophet ´08 nun wirklich hervorragend zu bedienen - nur der Klang überzeugt mich nicht hundertprozentig
Inwiefern nicht? Kannst du in Worte fassen was dich stört?
 
Jörg schrieb:
Markus Horn schrieb:
Im Übrigen finde ich den Prophet ´08 nun wirklich hervorragend zu bedienen - nur der Klang überzeugt mich nicht hundertprozentig
Inwiefern nicht? Kannst du in Worte fassen was dich stört?
Ich kann es nicht richtig erklären. Irgendwas an dem Klang stört mich ein wenig. Der Synth klingt schon gut für meine Ohren, aber eben nicht überwältigend. Vielleicht denke ich bei polyphonen Analogen zu sehr an die Richtung Juno und Jupiter. So klingt er halt nicht (wen wundert´s). Die "Modulations-Matrix" ist allerdings toll. Wenn ich mir einen Fuhrpark von Synths leisten könnte und wollte, würde ich mir wahrscheinlich trotzdem einen kaufen ... Neben dem Nord Wave, dem NL2x, dem Poly Evolver und dem Blofeld gehört der Prophet 08 für mein Empfinden jedenfalls immer noch zu den interessantesten aktuellen Synths.

Moogulator schrieb:
Denke das wird gar nicht so lang dauern, dass du ein kleines Keyboard mit iPad und Sampler drin ggf. als Superklavierdings nutzen kannst - Immerhin sind da einige GB Platz für, was selbst heute noch keine bis kaum eine Workstations anbietet. Da ist das Ding perfekt. Diese Marktlücke nicht zu erkennen wäre doof.
Ein Keyboard mit eingebautem (evtl. herausnehmbaren) iPad? Das wäre klasse, sofern die entsprechende Software etwas taugt. Letztlich muss es halt gut klingen.
 
Einfach ein Keyboard von "egal" anschließen und ggf. Audiointerface und loslegen mit dem Megasampler-Dingens. Oder halt so wie von Alesis, Synth-Project oder Akai gezeigt.
 
Moogulator schrieb:
Einfach ein Keyboard von "egal" anschließen und ggf. Audiointerface und loslegen mit dem Megasampler-Dingens. Oder halt so wie von Alesis, Synth-Project oder Akai gezeigt.
Ja gut, aber das geht ja auch mit jedem anderen Computer. Interessant wäre doch ein Dock wie von Alesis, in dem eine Tastatur drin ist und dann eine Software dazu, die z.B. ähnlich aufgebaut sein könnte wie der Clavia NM G2 Editor, nur halt mit Sound.

Aber andererseits: das wäre nur wieder so eine Computer-Hybrid Lösung in "ein bisschen eleganter" ... eigentlich Murks. Ich mag keine Bildschirme, wenn ich Musik mache - das liebe ich z.B. am Nord Lead - kein Display, bloß Knöpfe und Regler, super!
 
pulsn schrieb:
Markus Horn schrieb:
welcher aktuelle Synth ist für Euch der beste, wenn Ihr sowohl die Klangqualität als auch die Vielseitigkeit in Betracht zieht?

Äpfel, Bananen, Birnen und Orangen. Für einen leckeren Obstsalat füge man noch Nüsse hinzu.
Exakt. Selbst hier sind die Geschmäcker und Bedürfnisse unterschiedlich. Nicht jeder braucht echtanalog und Spannungssteuerung. Ich meine, mich z. B. könnte man mit einem Dark Energy nicht hinterm Ofen hervorlocken, und ein Venom, möge er auch so dirty sein, interessiert mich nicht halb so wie die Abkömmlinge derer von Nova und Radias.

Außerdem kannst du die Umfrage in einem anderen Forum stellen und ein völlig anderes Ergebnis erhalten, nämlich Clavia, Yamaha und Kurzweil ganz oben. Gut, Roland wird fast überall ganz unten stehen.
 
Doctor Jones schrieb:
Außerdem kannst du die Umfrage in einem anderen Forum stellen und ein völlig anderes Ergebnis erhalten, nämlich Clavia, Yamaha und Kurzweil ganz oben. Gut, Roland wird fast überall ganz unten stehen.
Ja, klar, aber ich fand´ es eigentlich interessant, was die Leute HIER in DIESEM Forum denken. Und die Beteiligung an der Umfrage zeigt doch meiner Ansicht nach auch, dass die Fragestellung, so unzulänglich und undifferenziert sie sein mag, jedenfalls nicht komplett sinnlos ist. Das Ergebnis finde ich - man mag sich über meine zwischenzeitliche Interpretation streiten oder nicht - jedenfalls durchaus aussagekräftig.

pulsn schrieb:
Doctor Jones schrieb:
Setz doch mal Juno60 ein... :mrgreen:
Hier geht es um aktuell als Neugerät verfügbare Synths. Einen Juno 60 findet fast jeder (mit gewissen Einschränkungen mehr oder weniger) gut. Warum kann Roland heute keine solchen Konsens-Produkte mehr bauen? Andererseits: der V-Synth kommt ja durchaus ganz gut weg.
 


News

Zurück
Oben