Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW?

B

Bragi Vän

|
Ich arbeite seit langem mit Windows und Cubase. Ich nutze getrennte Betriebssysteme für Musik und Arbeits- PC. Hauptsächlich arbeite ich mit externen Synths, mische aber umfangreich mit zahlreichen Plugins in der DAW. Mein alter i7 860 2,8 GHz, verrichtet seine Dienste ohne Probleme. Dennoch möchte ich auf Apple umsteigen, da mich die Arbeit mit getrennten Systemen nervt. Zudem bin ich ein Freund des Mac OS.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem iMac?

Vor allem benötige ich ca. 10 USB Anschlüsse für Synths, Controller und Interfaces. Der iMac bietet so ja erstmal 4. Außerdem Firewire, was hier ja über Thunderbolt möglich wäre.

In Frage kommt für mich der: Apple iMac 27" Retina 5K MK482D/A CTO BTO Core i7 4.0GHz, 16GB RAM, 2TB Fusion.


Danke und Grüße.
 
Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

Das geht alles Problemlos mit dem iMac, aber warte bis Ende Oktober. Es sollen/müssen neue iMacs/MacBooks etc. Dann herauskommen. Dann kannst du immer noch das alte Model nehmen, sparst aber sehr viel Geld.
 
Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

Danke. Gibt es da bereits einen festen Termin?
 
Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

Bragi Vän schrieb:
Danke. Gibt es da bereits einen festen Termin?

man geht davon das es am 27.10. soweit sein soll .. Apple kündigt sowas nie offiziell an

an dem iMac ist nichts auszusetzen ... kauf dir n ordentlichen USB-Hub. Einen USB2- Hub auch noch. Bei mir scheinen manche Geräte am USB2-Hub besser zu laufen als an nem USB3-Hub

Firewire über Thunderbolt funktioniert. Achtung - der verfügbare Strom reicht nicht für alles. z.B. meine RME Fw400 lief nur noch mit Netzteil, kein problem - aber ich wollts erwähnt haben.
Hab mir übrigens n Thunderbolt-Audiointerface zugelegt (UAD Apollo Twin) - aber eigentlich nur weil ich meiner UAD-PCI karte kein teures Thunderbolt-PCI-Gehäuse spendieren wollte.
 
Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

Richtig, wir erwarten morgen neue Macs - ab 21:00 weiss es dann jeder - der große 4Kern iMac ist super für Audio, eigentlich sogar der Beste. Aber morgen abwarten, dann entscheiden. Preise alter Geräte werden vermutlich ja auch sinken und - Wann die Dinger geliefert werden weiss man ja auch noch nicht.
 
Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

So, jetzt ist der 27. Oktober vorbei, und die Keynote hinterlässt (zumindest bei mir) Fragezeichen. Die grundsätzlichen - Cook als Mac-Gravedigger - lasse ich hier mal aus.

Kein neuer iMac, also der aktuelle mit 27 Zoll, mind. 1TB SSD, 4,0 GHz i7.
Ist das Bildschirmformat für Audio okay?
Ist das Lüftergeräusch okay?

Meine Alternative: LG 21:9 Monitor 34uc98 mit gebrauchtem Mac Pro oder 15er MBP.
Gute Idee oder nicht?

Schließlich: Genügt ein 13 Zoll Basic-MBP als mobile Ergänzung zum Desktop-Rechner?

Danke vorab!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben