Universal Busplatine

her damit

Moin,

ich plane auch zu erweitern, allerdings will ich keine Döpfer Grundrahmen mehr kaufen, sondern lieber selbst bauen und für das gesparte geld besser module kaufen.

Bussysteme benötige ich dann natürlich auch...ich wollte nur schon mal mein Interesse ankündigen...

Gruss an alle Bastler,

Guido Kreismeister
 
die frage ist nur lassen wir sie drinn?

ich würde sie drinnen lassen. haben zwar ein wenig spannungsabfall aber wenn das ganze system damit ausgestattet ist kann man das ja gut ausgleichen indem man die spannung des netzteils etwas nachregelt.

die frage die ich mir aber stelle ist ob die dinger schnell genug sind.
ich werde auch von den normalen PTCs weggehen und für Polyswitches planen. das sind elektronis che sicherungen. die sind schneller als ein PTC aber immer noch etwas träge.

wenn ich da mal von einem polyswitsch für 300mA ausgehe dann löst der bei 1,5A (5xnennstrom) in 4sec. aus. bei kurzschluss entsprechend schneller würde ich sagen. mit 0,8-1,3 ohm hat der auch nen vertretbaren wiederstand. bei einem für 200mA würde es noch besser aussehen. der schaltet ab in 2,2 sekunden bei 5xnennstrom, hat dafür aber einen etwas höheren wiederstand 1,8-2,6ohm, schreckt mich auch nicht). aber bei einigen modulen wird 200mA schon etwas zu wenig sein. mixen würde ich sie nicht da sich dann der spannungsabfall nicht kontinuierlich durchs system zieht und es schwer wird alle module mit einer exakten spannung zu versorgen.

aber ob das schnell genug ist um chips vorm abrauchen zu bewahren weis ich nicht. da brauche ich exteres fachmänisches wissen.

ich will die dinger ahlt nur drauf haben wenns was bringt. unötiges geld will ich nicht raushauen. obwohl der 10er pack mit 9,80€ nicht soo teuer ist (RS)

so jetzt is simpsons kucken angesagt. der einzige grund warum mein fernseher noch keiner zerstörerischen performance zum opfer gefallen ist.
 
mal ein kleiner OT-Kommentar: obwohl ich kein Bastler bin (nur software-Modularer), ist es interessant zu lesen, wie Ihr plant. Ich hätte nie gedacht, dass hier so viele wirklich bis ins kleinste Detail hinein alles selbst produzieren. Ich dachte eher, dass es fertige Bausätze gibt. - Großes Lob!!
macht Spaß zu lesen

ciao herw
 
Dier nutzen nur mit der Schaltung weder PTCs noch elektr. Sicherungen.

Die werden ja schnell zum ansprechen gebracht weil die Schutzdioden bei Verpolung einen Kurzschluss verursachen. Und wenn diese Dioden nicht auf den Modulen sind kannst sie gleich weglassen.

Dann nutzen dir die PTCs aber nur wenn das Modul zu viel Strom zieht und da ist bei einer Verpolung vermutlich schon was über den Jordan gegangen.
 
genau das ist des pudels kern :)

macht nix. ich werd morgen weiter machen und die platine mal als reinen verteiler zeichnen. ohne drahtbrücken wirds aber leider nicht gehen wegen der blöden .com stecker die die 5V leitung in der mitte habe und doepfer außen.
ist sowieso mehr als übung fürs platinendesign gedacht :)
 
Die PTCs sind nur sinnvoll wenn man extrem fette Netzteile hat. Dann würden sie verhindern das die Platine und die Kabel zu den Modulen abbrennen, wenn auf dem Modul ein Kurzschluß ist.
Generell sind die PTC (oder auch die Polyswitches ) langsam und sehr wenig selektiv.
 
Vielleicht helfen folgende Sachen noch ein bißchen:

Oakley Power Board:
http://www.oakleysound.co.uk/dizzy.htm

Alte Version:
http://www.techman.synth.net/techman_we ... 000009.htm
techman_website2_i00002a.jpg
 
hm danke.

die sache ist ja die letzten tage etwas auf eis gelegen. werd aber die woche nochmal rangehn. und ich glaub es werden 2 versionen werden. eine nur für doepfer style und eine für die großen. gemixt würde zwar auch gehn aber dann braucht man drahtbrücken. aber vielleicht werdens ja auch 3 versionen.
 
Hab jetzt ne kleine absicherungsbusplatine von Plan B hier.

Ist bedarf dass ich mal fotos poste ?( die ist übrigens doppelseitig )


.............................................................................................

Bei mir sieht es so aus dass ich die Busplatinen diese woche brauche.
Ich werde also mal ein paar mit 40cm Streifenrasterplatinen machen,
halt so wie die von Fidgit die ich hier habe.

15V muss ich dann halt separat machen.
 
Wer hat hier eigentlich das Ruder quasi übernommen?

Der Thread ist ein wenig unübersichtlich geworden und ich kann das dann in den ersten Post (von HPL) rein editieren. Dann braucht man nur noch den ersten Post zu lesen und ist gleich auf dem aktuellen Stand.
 
ist imho aus dem ruder gelaufen. ich hab die idee dann wieder verworfen weil mir das alles zu kompliziert geworden ist und zu lange gedauert hat. hab meinen bus dann einfach auf lochraster gelötet. das war die einfachste und billigste variante die ich in der vorgegebenen zeit realisieren konnte.

so schaut die universalplatine im moment aus:

Modular_Multibus_V0.5.JPG


hier ist die sprint datei. wer will kann drauf weitermachen:
Sprint Datei dazu
 
Ich fürchte irgend ne Notlösung werde ich auch machen müssen, weil sich bei den ganzen Diskussionen kein Konsens bildet.
 
naja siehe oben 3 verschiedene steckertypen und welche spannung da dann drauf hängt ist jedem selbst überlassen. sollte man vieleicht mal die voltangabe in den texten rausnehmen. aber ansonsten sollte das so passen
 
Wenn ich mal als Unbeteiligter einen Einwurf machen darf

sonicwarrior schrieb:
Ich fürchte irgend ne Notlösung werde ich auch machen müssen, weil sich bei den ganzen Diskussionen kein Konsens bildet.

Den Konsens werdet ihr nie finden.
Dafür sind die persönlichen Vorlieben und Ansprüche viel zu individuell.

Für mich war wichtig, nur EIN Bussystem im ganzen Modular zu haben.
Ich habe keine Lust, nach dem "richtigen" Anschluß zu suchen.
Kurze Kabel waren mir wichtiger, darum habe ich mir kleine Busplatinen gemacht, die ich über das gesamte Cabinet verteilt habe.

Da ich alle 5 Spannungen im System haben wollte (+/-12V, +/-15V und +5V) kam für mich der 6-polige MTA100 (Dotcom) - Stecker wie gelegen.
Dabei habe ich das Dotcom-System als Grundlage für die 15V und 5V genommen, die +/-12V auf die beiden leeren Pins gelegt.

- (Motm) MTA 156 war mir zu klobig, nimmt viel zu viel Platz weg und ist imho auch (von der Stromstärke her) völlig übertrieben.

- (Doepfer) 10pol Flachstecker wiederum war mir zu pisselig, nicht der Stecker, aber die Kabel (Flachbandkabel).
Außerdem ist der Stecker nur mit Wanne verpolungssicher.

Wenn ich nun ein "Fremdmodul" einbauen will, bekommt es ein Adapterkabel, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist, da ich bisher alle Fremdmodule gemoddet habe und ein PCBAddOn gemacht habe, wo ein normaler Dotcom-Anschluss drauf ist.

Ich habe 2 verschiedene Kabel: Modulseitig habe ich also immer 4 Pole, nach Dotcommanier. Busseitig belege ich dann jeweils die Spannung, die das Modul braucht, also 15 oder 12V.
Die beiden sind farbig markiert, so daß ich gleich sehen kann, welches Modul welche Spannung hat.

"Würde" ich z.B. ein MOTM direkt einbauen, so bekäme es Modulseitig den MOTM-Stecker, Busseitig "meinen" MTA 100, mit der richtigen Spannungsbelegung.

Ich lege also die "Arbeit" auf jedes Modul, indem ich da das Kabel anpasse.
Wenn ein neues Modul dazukommt, ist das entsprechende Kabel in 5 Minuten gemacht.
Andererseits kann ich dann aber jedes Modul an beliebiger Stelle im Cabinett platzieren und auf jeden Busanschluß stecken, ohne darauf achten zu müssen, ob der Richtige jetzt auch gerade frei ist und das Kabel lang genug.

Einziger Nachteil: Ich muss darauf achten, wie rum ich das Kabel anschließe, Bus- und Modulseite sollten nicht vertauscht werden.
Falls das doch passieren würde, würde aber nichts passieren ( ;-) ), da dann +/-15V auf die Pins kommen, die Modulseitig eh nicht belegt sind.

Trotzdem habe ich die Kabel aber an der einen Seite mit Schrumpfschlauch markiert.
 
Hier mal ein Foto von meiner zeichnung.
Leider ist der dotcom stecker falsch gezeichnet.
erstens fehlt ein Pin ( da ich den früher immer ausgerissen habe.
aber vor allem liegt der 5v anschluss von dotcom auf der Masse von doepfer.

busplatinefalschth5.jpg



HPLs zeichnung ist zwar ne sehr schöne Arbeit,
aber auch falsch da er dotcom im 2mm Raster gezeichnet hat.
Bei seiner zeichnung wird ersichtlich welchen stress es macht Doepfer und dotcom zu mischen.


Bei mir sieht man schön wie ich auf fette Bahnen wert gelegt habe.
Auf was ich bei ner professionellen platinen nicht verzichten wollen würde.
Den 5V Anschluss am dotcom stecker kann man realisieren indem man den als ganz dünne Bahn einfach geraudeaus zieht, also zwischen den lötpunkten durch.
Oder was mir am sympathischten ist mit Brücken.


Macht man ne NUR 15V Platine mit dotcom und Motm, dann gibts keinen grossen stress beim zeichnen.


Von daher würde es wirklich am meisten sinn machen dem Vorschlag von tomcat zu folgen.und ne dualbus zu zeichnen.

Für mich selbst kann ich auch einfach den 5V pin vom Dotcom stecker ins leere setzen, dann funzut die platine für mich prima.


letztendlich gleube ich aber auch nicht so recht dran dass wir uns einigen.
Trotzdem werde ich probieren ne finale zeichnung in verschiedenen Versionen zu zeichnen.
Nut zeitlich kann ich da nichts versprechen.............
Denke die einzige Möglichkeit ist wirklich mit fertigen Layouts zu kommen,
und entweder passts den Herrschaften oder eben nicht ;-)

bis dann werde ich mich mit streifenratser begnügen. die habe ich zu 80% schön fertig hier liegen :)
 
Funky40 schrieb:
HPLs zeichnung ist zwar ne sehr schöne Arbeit,
aber auch falsch da er dotcom im 2mm Raster gezeichnet hat.
Bei seiner zeichnung wird ersichtlich welchen stress es macht Doepfer und dotcom zu mischen.

nene funky, lass dich nicht von der geringen auflösung des pics täuschen. es sind genau 3,96mm wie im datenblatt der MTA-156 stecker beschrieben. schließlich hab ich die stecker damals nach datenblatt gezeichnet. das sind alles originalmaße. auch die gehäuse umrisse.
 
Funky40 schrieb:
Hier mal ein Foto von meiner zeichnung.

Warum haste das eigentlich so wellenartig gemacht? :?

Ich glaub, ich nehm dochmal testweise die Hartpapier Streifenrasterplatine von Reichelt.
Zumindest als Provisorium (was ja bekanntlich meist dann doch länger bleibt, als gewollt).
 
HPL schrieb:
. es sind genau 3,96mm wie im datenblatt der MTA-156 stecker beschrieben. .

Der stecker für den Dotcom anschluss hat 2.5mm Raster.
Datenblätter interessieren mich nicht ;-) .........ich hab die stecker hier !
Die kannst du in die Löcher für den doepfer stecker löten. ( mach ich ja dauernd..... )

@sonic
Ich habe die Doepferplatine probiert nachzuzeichnen.
Und der Herr Doepfer legt wert drauf dass die Bahnen fett sind ;-) . Ich übrigens auch was die Masse angeht.

ok, hier ein Foto von meiner letzten arbeit.
die ist noch nicht fertig, und die Verteilung der stecker auf meine Bedürfnisse zugeschnitten:
= es ist ne 15V Platine die Motm, dotcom, und doepfer stecker hat, aber nicht symmetrisch angeordnet !
( edit: ach ja: ist etwas gepfuscht, da ich dauernd segemnete neu zeichnen musste )


Hier wird aber der neue Lösungsansatz ersichtlich um das Problem mit der 5V Leitung zu lösen.

busplatinenneuunsymmza0.jpg



die Idee alle drei steckersysteme bei ner universalplatine zu kombinieren finde ich nicht mehr gut !
Motm und Dotcom geht, das kann man problemlos mixen.
also wie gesagt:
Für ne professionelle Platine muss es jetzt bei mir auch die dualbus sein.

Die oben gezeigte werde ich aber dann mal frtig zeichnen und für mich privat ätzen lassen.
In der mitt sind übrigens die lötaugen für Flachzungen.
Hey, die ist ja demnach fast fertig gezeichnet.....
 
Funky40 schrieb:
HPL schrieb:
. es sind genau 3,96mm wie im datenblatt der MTA-156 stecker beschrieben. .

Der stecker für den Dotcom anschluss hat 2.5mm Raster.
Datenblätter interessieren mich nicht ;-) .........ich hab die stecker hier !
Die kannst du in die Löcher für den doepfer stecker löten. ( mach ich ja dauernd..... )

hm dann hatte ich wohl irgende eine falsche information. ist schon lange her.
@ sonic. wiehätte ich es sonst machen sollen als so wellenartig. wäre sich ja sonst nicht ausgegangen
 
HPL schrieb:
@ sonic. wiehätte ich es sonst machen sollen als so wellenartig. wäre sich ja sonst nicht ausgegangen

Ich meinte den Entwurf von Funky, da waren ja weniger Format drin, auf dem Bild sah es so aus, als ob die Wellenlinien unnötig wären.
Kann aber auch ne Täuschung wegen des kleinen Bildes gewesen sein, der zweite Entwurf auf dieser Seite hier sieht ja wieder anders aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben