Universal Busplatine

so ich bin grad zu faul um sachen zu suchen die hier sicher schon genug leute wissen.

habt ihr infos über die verwendeten stecker und buchsen von motm und .com
welche mta stecker und buchsen werden verwendet?
wie sieht die belegung aus?

danke
 
serenadi schrieb:
MOTM hat MTA156 Stecker,
Synthesizer.Com hat MTA100 Stecker..


hier mal mein ErklärungsVersuch:

Der Dotcom Stecker hat 6Pins,einreihig (2.54mm Raster )
von rechts:
1. ist plus
2. key (Pin Removed ) = die Buchse ist hier vergossen als verpolungsschutz
3. + 5V
4. Masse
5 minus
6. unbenutzt


Motm hat 4 Pins (Pins sind dicker und einen Hauch mehr als 4mm Raster nach meiner Messung )
Dicke der Pins nach meiner Schieblehre:etwa 1.2mm

Plus
Masse
Masse
Minus

hab jetzt halt hier bei den modulen geguckt.
surfenist nicht somein ding
 
Hat Serenadi vorne eh irgendwo geschrieben.

MTA156 4pol nennt sich der MOTM, Blacet Stecker, bei blacet gibts auch die Belegung auf der Site

Dotcom steht weiter vorne
 
Ich habe mal ne Busplatine gezeichnet. so probehalber. 30cmlang
Ich bringe da 9 doepfer stecker drauf, dotcom und Blacet je 8.



ein ganz kleinwenig hätte ich enger zeichnen können.
Wäre aber nicht genug um noch ne Reihe anzuhängen. ( Hab mich da von den Massen mal an den Steckern orientiert die ich hier habe. Der MTA 156 baut recht gross. )


Ich habe jetzt aber die anschlüsse fürs Netzteil nur auf einer Seite.
Ich möchte die aber unbedingt wie bei doepfer ----> rechts +links + in der Mitte.

heisst:es würde ne Steckerreihe weniger werden.



In meinem Doepfer habe ich zwar nirgends mhr als 9 Module die Strom brauchen in einer Reihe,finde aber dennnoch 9 Steckplätze eigentlich zuwenig.


edit: im Sprintlayout kann man nur bis 30cm breite
 
naja nicht schrecken aber auf die breite komme ich im moment auch.
ich hab aber links und rechts von den steckern viel platz gelassen.

Hier mal die 0.1 Version der Platine

http://members.chello.at/peter.linhart/Modular_Multibus_V0.1.JPG

Was noch nicht passt:

Bei den kondensatoren sind die unteren und die oberen gleich beschriftet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob wir die überhaupt brauchen. ich denke nicht. ich hab nur einfach die blacet schaltung die ja normalerweise im modul sitzt abgekupfert.

Die Leiterbahnbreiten passen noch nicht.

Die platzverhältnisse generell für die Bauteile sind grad alle nur geschätzt und höchstwahrscheinlich zu groß dimensioniert.

Es gibt keine Lötbrücken für die umgehung der ganzen schaltung.
Da ich aber keine doppelseitigen platinen will wird man statt den PTCs lötbrücken nehmen müssen.

Schaut euch die Sache bitte mal genauer an. Ist mein erstversuch eine Leiterplatte zu designen. Hab mir dafür extra noch den sprint layouter online gekauft.

Generell sollte das jetzt mal als skizze die richtung weisen

So für heute ist jetzt schluss. morgen am abend kanns dann weiter gehen.
 
Ihr könnt ja die Pfostensteckerleisten und MTA 156 Pads viel weiter zusammenlegen, die bestückt man eh nur alternativ.

Die MOTM und Dotcom Stecker sollten gleichzeitig bestückbar sein, das macht schon Sinn, sind ja beide 15V.

Oder man bestückt für ein 12V Doepfer System nur mit den Wannensteckern.


Da müsste sich einiges einsparen lassen.

Fie den 7805 nicht vergessen das der evtl. mit Kühlkörper(chen) bestückt werden soll/kann.
 
ich bin mir sicher das man generell noch weiter zusammen gehen kann. ich muss aber noch die abmessungen der stecker finden.

für kühlkörper wird platz gelassen an das hab ich auch schon gedacht.

was mir im moment mehr fragen bereitet ist ob diese schutzschaltung so überhaupt funktioniert. bei dem beispiel von blacet findet die verpolung ja vor der schaltung statt. da machen die dioden dann ihren teil. wir wollen die sache ja aber dahinter absichern. da bringen die dioden ja nix mehr. einzig der ptc würde runterregeln. der sollte dann halt ziemlich schnell sein.

die koos glaub ich können wir auch kicken.

interessieren würde mich wie die schaltung von plan-b aussieht.
 
Du hast alles in 2,54 Raster gemacht, dir MTA haben aber, wie Funky40 ja schrieb, 4mm Raster.

Bei den MTA (sowohl 100 als auch 156) muss man schon seitlich einigen Abstand lassen, da die Kabel seitlich rausgeführt werden.
Wenn die zu eng sind, sitzen die Stecker schief, oder gehen gar nicht rein.
Wenn die schief gegeneinander drücken, ist die mechanische Belastung recht groß.

Die Leiterbahnen sind viel zu dünn.
 
Funky40 schrieb:
edit: im Sprintlayout kann man nur bis 30cm breite

Shit, von der Beschränkung wusste ich noch nix.

Damit muss ich bei meinem MIDIbox Seq Frontplattenkram auf einer Platine
wohl zwingend mehrere Platinen benutzen. :sad:
 
Ich denke auch dass man die stecker weiter auseinander setzen muss.
Mein MTA 156 baut wie gesagt sehr breit: 11mm (ok habe gesehen dass man den stutzen kann.Ist dann aber immer noch 8-8.5mm )


@Tomcat
sind beim original Blacet stecker die Kabel oben raus oder auch seitlich ? ( beimeinemsindsie oben raus )




@HPL
kannst du mir nicht das file mal mailen ?
Und Wow , die erstePlatine ? nicht schlecht

Ich habe alle stecker hier. Dotcom ja jetzt auch die Buchsen


vonwegen 30cm. die doepfer ist ja 40cm breit .
Ich befürchte dass dies für ne gemixte Platine fast ein muss ist.
 
@sonic
istr es nicht möglich dass du den letzten Teil des Threads abtrennst und nen neuen damit öffnest: universal busplatine(z. Bsp.)

Ist so mühsam für wenn man mal Infos sucht bezüglich Casebau
 
hallo!
da ich grad erst wieder aus dem wochenende komme, und den 3 seiten thread nicht überfliegen möchte:
worum gehts?
busplatinen mit 12V / 15V / 5V?
mit steckern für alle gängigen modularanbieter? schon alle drauf oder wahlweise benutzbar?
das ganze schon fertig aufgebaut oder bausatz?
idiotensicher?
 
Ich bin mal so frech,und mache das Bild von HPL sichtbar,damit ist dann schon viel erklärt

Modular_Multibus_V0.1.JPG


Es gibt ne Busplatine die nach möglichkeit Stecker für Doepfer, dotcom und Motm/ Blacet aufnehmen können soll.

Der Hauptgrund wieso dieGeschihcte aber ins rollen kam ist der Wunsch nach ner absicherung für die module.
( aufs Bildklicken zumvergrössern ) edit:das war jetzt mal HPLs vorentwurf so auf die schnelle.Mal so um ne Idee zu haben
 
Das mit den Blacet Steckern kann ich dir erst nächste Woche sagen, bin nicht da ;-)

P.S. Genug Löcher für Schrauben und Platz für die Abstandshalter vorsehen, auch in der Mitte, damit man die Platine nicht durchdrückt wenn man was ansteckt!
 
ups auf befestigung hab ich noch gar nicht gedacht.

@sonic
danke fürs abtrennen.

@funky
mail ich dir

@alle
ich weis jetzt nicht wie sinnvoll es ist das ganze zu sehr eng zu machen.
mehr als 11 abgänge sind sowieso nicht drinn. wenn wir bei 10 bleiben ist dann dafür der komfort besser weil genug platz ist zwischen den steckern.

Passt die schaltung so eigentlich? Hab ich die dieoden richtig gezeichnet?

was machen wir mit den kondensatoren? rausschmeißen? oder drinnen lassen?
 
Ich vermute,es wird fast besser sein das Teil zweizuteilen.
Die doepfer platine ist 40cm ............................

Bei ner zweigeteilten kommen wir Platzmässig nicht ins schleudern,UND:
man kann sie auch selbst ätzen.
zudem ist sie dann allenfalls auch für Mini Cases zu verwenden


Stromanschlüsse in der mitte +rechts und links halte ich auch für wichtig.
Im selbstgebauten Kabinett mit Sternförmiger Stromverteilung ist dies nicht wichtig.
Hat man aber mehrere Euroracks, dann ists wichtig. Mein Traco Netzteil versorgt mir ja 4 EuroRacks.
Und um ner sternförmigen Verteilung nahe zu kommen geht der strom auf ne mittlere Platine, und von da nach oben und unten weiter = benötigt 3 stromanschlüsse.
 
es macht aber weitaus mehr sinn. wenn man schon beim netzteil mit mehreren zuleitungen weg geht. alles durchzuschleifen finde ich nicht gut da wieder die ganze versorgung über einen draht geht. das ist dann nicht mehr wirklich sternförmig. außerdem kannst du an die busplatine ja einen schraubanschluss löten und von den aus weiter gehen. weiters hast du auf einer platine ja nie den querschnitt wie in einem kabel. damit das so funktioniert wie du das willst müssten wir die spannungsführenden leiterbahnen vermutlich 5mm oder breiter machen. halte das also eher für unsinn.

achja auf mini cases neheme ich keine rücksicht. bei meinem layout kannst du die platine ja beliebig kürzen.

mir währe im moment viel wichtiger das sich bitte ein fachkundiger mal die schutzschaltung anschaut.
 
V0.3

Jetzt mit den richtigens MTA steckern.
ein anschluss weniger wegen größerer steckerbreite
keine koos mehr
leiterbahndicke durchgängig 2mm
Modular_Multibus_V0.3.JPG
 
Die Stromverteilung sollte imho sternförmig erfolgen um nicht Brumm und Spannungsabfallprobleme unnötig zu generieren.

Und mit den 30cm sollte man leicht auskommen.

Ich glaub fast die PTC Schutzschaltung ist so falsch und nutzt nix. Die muss ja mit dem Modul mitverpolt werden damit die Dioden was tun, alles andere würde nur bei verpolt angeschlossenem NT nutzen.

Ich glaub die Plan B Leute haben da eher was mit dem asym. belegten Doepfer Stecker gestrickt.
 
oh:Plan B

ich hoffe die haben noch nichts geschicht,hatte vergessen das kleine zusatzteil zu bestellen.
Ich schaue mal ob ichs noch bekomme, dann könnte man dann auch dort nochmals genauer gucken.
Hab jetzt keine ahnung ob die Pläne für das Teil im Netzt verfügbar sind.
 
och,nur nen VCO.
Da hatte grad jemand anderes auch was bestellt ...................

Hab jetzt vorhin mal gemailt wegen dem kleinen Teil...............
mal gucken, vielleicht klappts noch
 
tomcat schrieb:
Ich glaub fast die PTC Schutzschaltung ist so falsch und nutzt nix. Die muss ja mit dem Modul mitverpolt werden damit die Dioden was tun, alles andere würde nur bei verpolt angeschlossenem NT nutzen.

genau das denk ich mir auch schon die ganze zeit.

schmeißen wir sie halt raus und machen nur ein layout für die 3 verschiedenen stecker.
 
Die Dioden müssen natürlich nur *einmal* auf die Platine und helfen dann dagegen, das das Verteilermodul falsche Spannungen liefern kann.
 


News

Zurück
Oben