Unzufrieden mit meinen Equipment.

tztz,einige leute nehmen das sehr persönlich wenn man ihre maschinen verunglimpft.

bei denen schwubelts aber auch heftig in der sosse.

nicht auszudenken,wenn sich herausstellt die md ein schwurbler!

so,geh ich jetzt lieber in die sonne und kühle mich ab. :P
 
trigger schrieb:
ich suche antworten und erleuchtung.

Schließe dich dem allmächtigen Elektronbund an und erfahre Erleuchtung
satan.gif
 
md hatte ich schon ,jahre . war eine schöne zeit.

ne mono maschine hätt ich gern mal. bestimmt lustig.

so,jetzt aber.
 
na denne... sei doch froh das keine schwurbel md hast... ne mpc1000 klingt da uf jeden schon viel teurer. :P hrhr
 
ich kenn keine drummachine die so vielseitig ist wie die md!
808, 909, die jomoxe, die klingen für mich eher immer gleich. was nicht heißt, dass ich das schlecht finde.
die esx hat immer diesen plastik sound, der alles färbt was man da an samples reinschiebt. deshalb ist sie für mich uninteressant. konzept geil, sound kagge (in meinen ohren).
ausserdem sind esx und md zwei verschiedene paar schuhe. klar die uw kann auch samples abfeuern, aber was man mit den RAM machines alles machen kann geht weit über samples abspielen hinaus. ultrafrickel!

hab die md uw jetzt schon paar jahre und bin erstaunt, dass ich immer wieder neue sounds entdecke. und das funktioniert alles sehr intuitiv, manchmal auch total per zufall.
sie hat sicherlich ihren charakter, aber das sie immer gleich klingen soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. manchmal haben kleinste werteänderungen eine relativ große auswirkung, man muss halt schon ein bißchen rumschrauben. gerade bei verwendung des filters lassen sich die unterschiedlichsten bassdrums erzeugen.
klar kann sie nicht alles, aber das können andere drummies erst recht nicht. für mich die beste drummachine (eigentlich viel mehr als nur ein drummie), die es bis jetzt zu kaufen gibt. warten wir auf die linndrum2...
ob sie einem gefällt muss natürlich jeder selber wissen, wie bei allen anderen sachen auch.
cheers
 
actionjetzon schrieb:
ich kenn keine drummachine die so vielseitig ist wie die md!
808, 909, die jomoxe, die klingen für mich eher immer gleich. was nicht heißt, dass ich das schlecht finde.
die esx hat immer diesen plastik sound, der alles färbt was man da an samples reinschiebt. deshalb ist sie für mich uninteressant. konzept geil, sound kagge (in meinen ohren).
ausserdem sind esx und md zwei verschiedene paar schuhe. klar die uw kann auch samples abfeuern, aber was man mit den RAM machines alles machen kann geht weit über samples abspielen hinaus. ultrafrickel!

hab die md uw jetzt schon paar jahre und bin erstaunt, dass ich immer wieder neue sounds entdecke. und das funktioniert alles sehr intuitiv, manchmal auch total per zufall.
sie hat sicherlich ihren charakter, aber das sie immer gleich klingen soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. manchmal haben kleinste werteänderungen eine relativ große auswirkung, man muss halt schon ein bißchen rumschrauben. gerade bei verwendung des filters lassen sich die unterschiedlichsten bassdrums erzeugen.
klar kann sie nicht alles, aber das können andere drummies erst recht nicht. für mich die beste drummachine (eigentlich viel mehr als nur ein drummie), die es bis jetzt zu kaufen gibt. warten wir auf die linndrum2...
ob sie einem gefällt muss natürlich jeder selber wissen, wie bei allen anderen sachen auch.
cheers

ein Mann mit Ahnung! :lieb:
 
Wenn hier schon so viele MD-Kenner versammelt sind:
- Man kann keine Sequenzen per Keyboard einspielen?
- Der Chordsound des Vimeo-Videos, wird der mit dem MD-Filter moduliert? Welche Filtermodelle gibt's da?
- Kann man jeder Spur/jedem Sound ein eigenes Filtermodell zuordnen?
- Wieviele Samples kann man in die UW laden? Kann man theoretisch jeden Presetsound ersetzen?

Danke
 
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....
 
denbug schrieb:
- Man kann keine Sequenzen per Keyboard einspielen?
Ja. Dafür gibts die Mono.

denbug schrieb:
- Der Chordsound des Vimeo-Videos, wird der mit dem MD-Filter moduliert?
Mutmasslich.

denbug schrieb:
Welche Filtermodelle gibt's da?

einen sehr flexiblen Bandpass mit Resonanz -> kann quasi Lowpass, Bandpass, Highpass sein - je nach einstellung

denbug schrieb:
- Kann man jeder Spur/jedem Sound ein eigenes Filtermodell zuordnen?

es gibt ja nur eins, das ist immer jeder Spur zugewiesen

denbug schrieb:
- Wieviele Samples kann man in die UW laden? Kann man theoretisch jeden Presetsound ersetzen?
Danke

48 samples (vielleicht auch 64? -> mal im Handbuch lesen) - man kan alle factorysamples löschen
 
@ more house

Danke für die Tipps

ja Effekte kommen auch noch dazu hab nen RE-20 sollte gut für dub geeignet sein.

Eventuel kauf ich mir noch ein Small Stone Phaser von Electro Harmonix
 
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Ja leider. Firmenpolitik.

Danke auch an Verstärker, ich fürchte 64 Samples insgesamt wären mir zu wenig. Dann benutzt man ja doch immer wieder die MD-Standards, wenn auch massiv verbogen.

Werde mir die MD mal im Shop erklären lassen. Vielleicht springt der Funke ja doch noch über...
 
denbug schrieb:
Werde mir die MD mal im Shop erklären lassen. Vielleicht springt der Funke ja doch noch über...

ja gute Idee!

versteh UW nicht unbedingt direkt als sampler - es ist mehr echtzeitsample-synthesizer

ich hab seit 3 jahren immer noch einen großteil der Factorysamples drauf - mit denen kann man schon coole Sachen anstellen - sonst verwende ich mehr zeug was ich live einsample und verbiege (also z.B. sound vom Modularsystem oder Mikro oder output der Md selbst)
 
mach das mal... die elektrons sind so vielseitig! und langweilig werden die sounds bestimmt nich! du hast 5 verschiedene MD synths, jede machine macht andere drums mit komplett anderen parametern! also immer erst anschaun/anhören/reinfinden! dann urteilen! schon alleine die EFM machine macht aus nem HH ne hammerMelo! un wer das mit seiner MD noch nich versucht hat, is echt arm dran! ;-)
 
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Sämtliche Deiner Posts in diesem Fred waren bis jetzt unbrauchbar bis unhöflich...soviel dazu.

War doch ne absolut berechtigte Frage,ich hätte nach den Lobpreisungen der MD jetzt durchaus erwartet das der Sequencer das kann... :roll:

EDIT:Ok,im letzten Comment versuchste ja doch"normal" zu helfen ;-)
 
Crabman schrieb:
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Sämtliche Deiner Posts in diesem Fred waren bis jetzt unbrauchbar bis unhöflich...soviel dazu.

War doch ne absolut berechtigte Frage,ich hätte nach den Lobpreisungen der MD jetzt durchaus erwartet das der Sequencer das kann... :roll:

kann er nciht. Peng. Das Ding ist als reine Drummachine konzipiert. Wozu also.
beid er 909 beschwert sich auch keiner , das se keine Acidlines kann
:roll:
 
denbug schrieb:
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Ja leider. Firmenpolitik.

Danke auch an Verstärker, ich fürchte 64 Samples insgesamt wären mir zu wenig. Dann benutzt man ja doch immer wieder die MD-Standards, wenn auch massiv verbogen.

Werde mir die MD mal im Shop erklären lassen. Vielleicht springt der Funke ja doch noch über...

ich sehe das nicht so streng. die daseinsberechtigung der monomachine nur auf das tonale einspielen zu reduzieren, ist doch etwas übertrieben.
geht super von der hand mit der md andere synths zu sequencen, und das auch noch polyphon. und cc´s kannste dir auch auf die md knobs legen. ich hab md und mnm, und die ergänzen sich super.

es ist platz für 48 samples. klingt mager, reicht mir aber völlig. komm damit besser zurecht, als mit tausenden von samples in der mpc. reduzieren muss nicht immer schlecht sein.

versuch lieber jemanden privat zu finden der dich schrauben lässt und sie dir erklärt. leute die das teil zu hause haben kennen sich oft wesentlich besser aus, als die verkäufer in irgendwelchen shops. meine erfahrung.

cheers
 
verstaerker schrieb:
Crabman schrieb:
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Sämtliche Deiner Posts in diesem Fred waren bis jetzt unbrauchbar bis unhöflich...soviel dazu.

War doch ne absolut berechtigte Frage,ich hätte nach den Lobpreisungen der MD jetzt durchaus erwartet das der Sequencer das kann... :roll:

kann er nciht. Peng. Das Ding ist als reine Drummachine konzipiert. Wozu also.
beid er 909 beschwert sich auch keiner , das se keine Acidlines kann
:roll:

von ner xbase erwarte ich auch nicht das sie mir den Acidhengst macht aber drums lassen sich dennoch tonal spielen...geht das nicht sogar beim MFB 503?Vielleicht reden wir aber auch grad etwas aneinandervorbei...siehe Original Quote.Klingt halt so als wenn das auch bei Drums nicht geht.
 
Crabman schrieb:
verstaerker schrieb:
Crabman schrieb:
chrissel schrieb:
wenn man mit der MD tonales einspielen könnte... wozu sollte dann elektron die monomachine gebaut haben? soviel dazu....

Sämtliche Deiner Posts in diesem Fred waren bis jetzt unbrauchbar bis unhöflich...soviel dazu.

War doch ne absolut berechtigte Frage,ich hätte nach den Lobpreisungen der MD jetzt durchaus erwartet das der Sequencer das kann... :roll:

kann er nciht. Peng. Das Ding ist als reine Drummachine konzipiert. Wozu also.
beid er 909 beschwert sich auch keiner , das se keine Acidlines kann
:roll:

von ner xbase erwarte ich auch nicht das sie mir den Acidhengst macht aber drums lassen sich dennoch tonal spielen...geht das nicht sogar beim MFB 503?Vielleicht reden wir aber auch grad etwas aneinandervorbei...siehe Original Quote.Klingt halt so als wenn das auch bei Drums nicht geht.

es ging doch darum das mit m Keyboard tonal zu spielen!?
Das geht standardmäßig nicht.
Manuell mit Parameter Locks geht das dennoch recht gut von der Hand.
Wäre aber ne interessante Erweiterung per Keyboard.
 
die md hat super features und ist als drumcomputer konzipert,keine frage.

das man die midispuren nicht per keyboard einspielen kann ist schade, meine persönliche feststellung. und will hier damit die md nicht verunglimpfen. sondern sachlich erörten unter leuten die die teile eben kennen und mitreden können

es geht nicht um maschinen dissen.



zu dem schwurbel ding,

hab mal die md sounds in die mpc abgesampelt.
der sound hatte plötzlich viel mehr druck und punch.

meine persönliche erfahrung,die auch andere teilen..

esx klingt nach plastik? finde ich nicht.
eher etwas muffig. mittig. kann man aber mit guten,vor allem differenzierten drum- samples, kompensieren.
die esx hat sich im club bestens bewährt über PA.
im vergleich zu mpc wandlern kackt die aber bestimmt ab.

ich konnte aber nie einen 1 zu 1 vergleich anstellen,weil sich die beiden zuzusagen die "türklinke" in die hand gaben.

naja,alles geschmackssache und hören sagen.
 
JO alles Geschmackssache und Frage der Situation!
MD ist cool, ich hab mir trotzdem ne xBase geholt, weil das einfach mehr dem entspricht was ich wollte (Soundtechnisch)
Deswegen ist ne MD nicht schlecht, nur für mich halt nicht 100% das was ich möchte.
Und ne MPC hol ich mir nicht wegen Druck/Wandler oder sonstwas, sondern des Workflows halber.
Wenn ne Tribe besser in mein Setup passen würde dann wärs halt ne Tribe!
Und scheisse klingen Tribes auch nicht, nach Korg OK, aber nicht "schlecht".
Wandler/Druck wäre kein echtes Argument, sondern eher die Frage was man will und was einem besser in den Workflow/das Setup passt.
 
Rabbit Conspiracy schrieb:
@ more house

Danke für die Tipps

ja Effekte kommen auch noch dazu hab nen RE-20 sollte gut für dub geeignet sein.

Eventuel kauf ich mir noch ein Small Stone Phaser von Electro Harmonix

kein ding, wie gesagt mach dich frei ;-)

small stone = sehr gute idee! feines kleines teil! hab selber einen hier der erledigt seinen job wie ne 1

der re-20 sollte auch seinen dienst machen, hab ich leider noch nie testen koennen aber viele schwoeren ja drauf

...es ist imho immer besser 2-3 effekte standalone zu haben als in den soundmaschinen integriert, weil du einfach mal wirklich beide haende benutzen tust

und noch nen kleinen tip, fuer dub speziell sehr fein sind die deltalab teile. die sind nicht so hype, fuer 100 euro sollte man nen effektron krigen, davon gibts glaub ich 3 versionen, alle richtig lustig. die passen sehr sehr gut fuer dub! -step! und ragggaaa!
...wenn du einen moechtest einfach bei suche rein damit! das findet sich sogar hier im forum

deltalab_effectron.gif


ich benutz meinen sehr selten aber er wird nie mehr aus dem studio verschwinden ...ist einfach weirdo stuff
 
interessiere mich schn länger für die md - muß aber sagen daß mich diverese statements dazu hier ziemlich abturnen - für den preis sollte es eigentlich schon möglich sein via midi reinzuspielen, mehr samples zu laden und was besseres als 12 bit zu fahren usw... den verlgeich mit der limitation einer 909 finde ich "amüsant" da es nur wegen der 909 überhaupt ne md gibt ... ich vergleiche doch auch nicht nen pkw aus den 1920ern mit nem bmw von heute...
es ist halt so daß heute so gut wie jedes produkt bewußt auf "perfektion" verzichtet, damit man sich halt noch eins kaufen muß oder eben ein update oder was weiß ich ... das finde ich extrem mieß - ich würde für die md auch 2000 zahlen wenn sie mittels 4 bis 5 mehr sinnvollen features eine "perfekte mschine" wäre - und damit meine ich schon im rahmen des grundkonzeptes - ich verlange ja nicht daß sie mir kaffe kocht und auch mal lust hat mir ne ordentliche fellatio zu verpassen 8)
 
du kannst schon mit midi reinspielen,nur eben die midi parts nicht.
also md drumsounds anspielen geht,so als modul.

was natürlich hammer feature ist, du kannst die einzelenen patterns auf externe midi noten legen und jeweils auf die 1 neu antriggern..

wer auf breakbeats abfährt ist hier bestens bedient.
 
dann brauchste nen specki!
ne md ist ok, es ist ein instrument fuer sich und nicht eine anhaeufung an features die man eh nur zu 20 % braucht fuer einen track
ich kann nix dagegen sagen
hatte ne electribe, hab jetzt ne md, und ich bin sogar traurig dass ich die esx verkauft hab, aber nich weil ich zwischen den 2 vergleiche anstell, sondern weil die beiden spass machen, das eine hat nix mit dem andren zu tun es ist ein andres instrument obwohl man das selbe damit anstellen kann, genauso wie man mit ein paar klassischen instrumenten metallica spielen kann
 
trigger schrieb:
du kannst schon mit midi reinspielen,nur eben die midi parts nicht.
also md drumsounds anspielen geht,so als modul.

was natürlich hammer feature ist, du kannst die einzelenen patterns auf externe midi noten legen und jeweils auf die 1 neu antriggern..

wer auf breakbeats abfährt ist hier bestens bedient.

ach dann habe ich das falsch verstanden .... zu dem "sound" der md: habe zwar noch selbst keine befummelt aber etliche demos in guter qualität gehört und finde schon auch daß das teil einen straken "klangcharakter" hat (was an sich ja noch nichts schlechtes sein muß) ich dachte halt ursprünglich die md sei mehr sampler als drum synth...
 
denbug schrieb:
- Der Chordsound des Vimeo-Videos, wird der mit dem MD-Filter moduliert?

Tiefpassfilter auf und zu, mit ein wenig Hochpass, also korrekt gesprochen ein Bandpass.
Der Sound ist vom Nord Micro Modular gesampelt.

denbug schrieb:
- Wieviele Samples kann man in die UW laden? Kann man theoretisch jeden Presetsound ersetzen?

Die MKII Version hat 48 Sample-Slots, die du nach Lust und Laune belegen kannst, ergo jedes Presetsample löschen/überschreiben geht.
Und: da du je Slot den Start und Endpunkt wählen kannst, kann du praktisch ein Sample mit z.B. 5 HiHats nacheinander reinladen und dann das gewünschte rauspicken, also nur einen Teil des Gesamtsamples ertönen lassen.
Ist ein wenig frickelig, aber funktioniert und gibt dir wesentlich mehr Sampleplatz (bei kurzen Samples).
 


News

Zurück
Oben