Vermona Perfourmer 1 & 2

Die Gründe dafür sind ja nun hinreichend bekannt. Ganz am Anfang hatten sie für die Resonanz noch eine Volumecompensation für das Filtersignal eingebaut. Damit klang der Filter echt klasse. Damit wurden dann wohl allerdings auch die meisten der ersten Jubelvideos erstellt.

Anschließend haben sich aber wohl zu viele Besitzer über das damit verbundene Anheben das Rauschens beschwert (starke Verschlechterung der Singnal to Noise Ratio).
Daraufhin hat Vermona dann einfach die Kompensation ausgebaut und das wars dann. Mehr kam da nicht. Deshalb klingt der Filter aktuell so, wie er ist.
Das wird man vermutlich über Seriennummern nicht eingrenzen können, oder ist das halbwegs bekannt wann die aktuelle Version „gestartet“ wurde?
 
Uh, ich befürchte eher nicht. Also ich habe da leider keine detailierten Infos bzgl. der Seriennummer, ab der umgestellt wurde.
 
Eine andere Frage: das Gerät ist ja mittlerweile schon seit 13 Jahren auf dem Markt. Hat irgend irgendwie jemand hier ein Vöglein zwitschern hören bezüglich einer Version MK 3?
Hier arbeiten ja schon einige in der Musikindustrie als Tester, Patchbastler, Redakteure, etc.

Die Updatepolitik von Vermona war ja schon bei vielen anderen Geräten und Modulen ein Drama.
Die Webseite wird wohl auch nur hobbymäßig, zweimal im Jahr gepflegt.
Momentan zeigt sie zum Beispiel auf der Einstiegsseite noch einen Weihnachtsmann mit dementsprechend fröhlichen Weihnachtsgrüßen an. 🙄 insofern brauche ich dort wohl niemanden zu fragen.

Ich kann natürlich bis zur SB 25 warten, überlege mir aber momentan jetzt ein Gerät zu kaufen.

Uh, ich befürchte eher nicht. Also ich habe da leider keine detailierten Infos bzgl. der Seriennummer, ab der umgestellt wurde.
Ruf doch einfach mal dort an ;-)
 
Vermona prformer mk2 bleibt erstmal mk2. Da kommt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kein mk3 erstmal. Das wurde vor nicht allzulanger Zeit nochmal bestätigt. Keine mk3 in Planung.
Haben die von Vermona schon öfters gesagt und ist über geleakte Nachrichten oder bei Interviews gesagt worden.

Die haben ja jetzt erstmal den Drumcomputer und Vermona ist langsam und beständig. Da kommen nicht jedes Jahr irgendwelche neuen Produkte.
 
Genau so siehts aus.

@Rasenmähermann Nö, warum? Mich interessiert die Frage ja gar nicht.
 
ich fand den Perfourmer MK2 vom Klang her auch mega, das waren bisher die coolsten VCOs, die ich unter den Fingern hatte. Der Synth selber hat von der Konzeption her aber irgendwie nicht passen wollen.
 
Hi,
ich finde den Perfourmer soweit auch sehr spannend und irgendwie auch völlig zu Unrecht recht unpopulär.
Ja klar, er ist in einem gewissen Soundbereich zuhause, da klingt er dann aber wirklich super und lädt durch die spezielle Art der Mehrstimmigkeit natürlich zu besonderen Experimenten bzw. Performances ein.

Allerdings benötigt man ja, will man die Stimmen auch mal alle separat spielen, auch einen entsprechenden Zuspieler/Sequencer.

Ich habe "nur" den Keystep 37 sowie den Intellijel Metropolix, der immerhin schonmal über 2 monophone Knäle verfügt.
Könnte ich jetzt 2 Kanäle per Metropolix und einen 3 mit dem Keystep über Midi sequenzieren?
Dazu würde ich dann meinem Verständnis nach den Midi-Out des Metropolix mit dem Midi-In des Keystep verbinden und durchschleifen und den 3. Kanal dann direkt mit dem Keystep ansprechen.
Ginge das oder bräuchte ich dazu noch eine Art Midi-Merge-Gerät?

Klar, der Perfourmer mit CV/Gate-Eingängen könnte bequemer von zwei Sequenzern bespielt werden, ist aber leider auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keystep kann auch auf zwei Kanälen senden. Ob jetzt per Keyboardsplit oder Sequencer/Arp und Keyboard getrennt weiß ich nicht mehr genau.
 
Okay, das wäre ja zusätzlich hilfreich.
Aber funktioniert grundsätzlich das Durchschleifen von Midi-Signalen nur mit Midi-In/Out oder ist zwingend eine Midi-Thru oder zusätzliches Gerät erforderlich?
 
Okay, das wäre ja zusätzlich hilfreich.
Aber funktioniert grundsätzlich das Durchschleifen von Midi-Signalen nur mit Midi-In/Out oder ist zwingend eine Midi-Thru oder zusätzliches Gerät erforderlich?
Kann man den Midi Out des Keystep nicht auf through umschalten? Ich glaube, dass das mit der Midi Control Center - App geht.
 
Hab gerade mal im Manual nachgeschaut.
Midi-Thru geht und zwei unterschiedliche Kanäle für Keyboard und Sequenz/Arp müsste auch gehen, hab ich aber nicht ganz verstanden.
Entweder geht das über Midi + CV oder auch mit zwei unterschiedlichen Midi-Kanälen.

Jedenfalls sollte mein Sequenzer-Setup erstmal ausreichen, um den Perfourmer mal ordentlich ausprobierne zu können.
Das Keystep Pro wäre natürlich perfekt dafür und die CV/Gate-Eingänge würden auch nicht schaden. Aber 190€ für Anschlüsse, die man evtl. benötigt finde ich recht viel.
 
Dass auf YouTube kontinuierlich neue Perfourmer Videos auftauchen, hatte ich bisher als ein Indiz hoher Popularität gerwertet.
Besonders belebt finde ich die Diskussion hier z.B. nicht. Seit 2 Jahren kaum Input, außer, dass der Filter scheisze klingen soll, weil die nur für die Demovideos einen tollen Filter bzw. die Volumenkompansation eingebaut haben.
Echte Infos dazu gibt es allerdings auch nicht.

Aber vielleicht überbewerte ich das Teil auch gerade und atme erstmal durch, bevor ich dafür anderes Geraffel verscherbel.
 
Hab gerade mal im Manual nachgeschaut.
Midi-Thru geht und zwei unterschiedliche Kanäle für Keyboard und Sequenz/Arp müsste auch gehen, hab ich aber nicht ganz verstanden.
Entweder geht das über Midi + CV oder auch mit zwei unterschiedlichen Midi-Kanälen.

Jedenfalls sollte mein Sequenzer-Setup erstmal ausreichen, um den Perfourmer mal ordentlich ausprobierne zu können.
Das Keystep Pro wäre natürlich perfekt dafür und die CV/Gate-Eingänge würden auch nicht schaden. Aber 190€ für Anschlüsse, die man evtl. benötigt finde ich recht viel.
Das geht über zwei verschiedene Midi Kanäle, welche Du einstellen kannst.
 
Arghh...
War wieder kurz umnachtet!:pcsuxx:
Aber nur ganz kurz.

Hatte mir nämlich im Kopf schon überlegt, wie ich welche Stimme weiterverarbeite und sah dann die Rückseite mit nur dem Stereo-Out und geriet kurzzeitig in Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, die Frage kann ich mir eigentlich nur selbst beantworten...
Trotzdem frage ich euch mal und bin gespannt auf eure Meinungen.

Hatte Anfang des Jahres hier so einiges an Anfängerfragen platziert und viele, viele unterschiedliche Tips bekommen.
Wie erwartet probierte ich dies und das, primär kleinere Mono-Synth sowie den Korg Minilogue XD.
Besitze im Moment noch den Makenoise 0-Coast und probiere dazu auch den Strega sowie den 0-Ctrl aus.
Dabei habe ich das Gefühl, dass das klanglich nicht so recht in die richtige Richtung für mich geht.
Nur mein erster Gerät, die Neutral Labs Elmyra2, überzeugt mich nach wie vor mit ratzfatz gebastelten epischen Klangwelten, obwohl sie nur vier Stimmen und sehr lahme Envelopes hat.

Wollte es anfänglich gerne dreckig und noisy, möchte aber eigentlich inzwischen von einem reineren, druckvollen Anfangssound ausgehend mit Modulation und FX weiterarbeiten.

So bin ich mehr zufällig auf den Perfourmer gestoßen, der das auf ganz eigene Weise alles kann und mit seiner einzigartigen Mehrstimmigkeit durchaus besonders ist. Ja, zweite Hüllkurve, zusätzliche LFO pro Stimme wäre gut, aber die Modulationsmöglichkeiten sind letztlich doch relativ umfangreich, v.a wenn man die verschiedenen FM-Möglichkeiten betrachtet.
Der Grundsound ist dabei m.M. oft unheimlich druckvoll und cremig - so wie ich mir das eigentlich wünsche.

Sehr gerne würde ich mit einem Synthesizer eher als (Solo-)Instrument arbeiten wollen, dass ich über Jahre verstehen und spielen lerne. Ganz im Gegensatz zum dauernden "Ausprobieren" neuer Gerätschaften.

Ganz klassisch gibt es hier bereits seit Jahrzehnten den Buchla Easel, der als Easel Command vor Jahren ein paar Upgrades verpasst bekam und eigentlich DAS Instrument unter den Synthesizern ist.
Er ist aber auch sehr teuer und wenn man ihn zusätzlich mit allem, was dazugehört, weiter upgradet - also Touch-Controller und evtl. noch einer Erweiterungskarte, dann sprengt das mein Budget doch sehr deutlich.

Ich würde per Intellijel Metropolix und/oder Arturia Keystep einfache Sequenzen oder Arpeggios programmieren und evtl. auch mal ein wenig über die Tastatur spielen. Diese Stimme(n) würde ich dann am Perfourmer gerne weiter modulieren und verändern oder über Effektgeräte klanglich verändern.

Am Perfourmer gefällt mir besonders der spezielle mehrstimmige Ansatz, durch dessen völlig identischen Aufbau man schnell und intuitiv mit den Regelungen vetraut werden sollte.
Beim Strega z.B. verstehe ich bis heute recht wenig, es geht immer sehr schnell in Verstörendes, Disharmonisches. Oft drehe ich an Reglern und bin mir unsicher, wohin sich das klanglich genau entwickelt. Das hat natürlich aus was, aber ich möchte es doch mit mehr "Plan" angehen. Wild kann es dann immer noch mit der Effektsektion werden.
Ich spiele z.B. sehr gerne mit rhythmischen oder auch mehreren polyrhythmischen Delays, die sich endlos weiterentwickeln. Das gefällt mir aber v.a. dann, wenn der Grundklang des Synth selbst eher sauber und snappy ist.

Sorry für den recht langen, etwas OT-mäßigen Beitrag...
 


Neueste Beiträge


Zurück
Oben