Vinyl 2014

Wir sind mit der Band seit 2013 auch auf einem Vinyl-only Sampler vertreten gewesen und haben ein paar unserer alten Tracks als Vinyl-only auf einem spanischen Label rausgebracht.
Ich hab schon überlegt mir nen Plattenspieler zu kaufen um die Scheiben mal anhören zu können.
 
Hab mir jetzt auch gerade eine 40 Jahre alte Platte für 33 Euro gekauft. Billiger gabs sie nirgends. Die Songs hab ich alle als Mp3 auf Platte.
 
Musik wertiger zu betrachten, weil sie nicht auf einem Datenträger drauf ist, der extra verpackt, bedruckt und extra mit einem Gerät abgetastet werden muss, ist aber eine extrem grenzwertige Betrachtung. Genauso schlimm wie die Betrachtungsweise der heutigen Musik. Klar machen heute viel mehr Leute Musik. Eine Ausrüstung dafür kosten ja auch nicht mehr ein kleines Vermögen, wie damals in der "guten" alten Zeit. Klar ist auch, dass dadurch mehr Ausschuss dabei ist, aber auch mehr Gutes. Viele Menschen können heute Schreiben, Grafiken gestalten, Filme machen und Musik produzieren, das ist was ganz ganz tolles. Heute braucht man für so etwas kein kleines Vermögen mehr auszugeben. Heute zählt nur noch die Kreativität des Einzelnen und nicht ob er auch genügend Kohle hat seine Ideen umzusetzen.

Wenn einer, wie hier beschrieben, nach einem Monat des Musik-Machens mit seinem PC schon Geld damit verdient, dann ist dass doch toll. Er berührt viele Menschen mit seiner Musik und zwar so sehr, dass die Geld dafür bezahlen. Was gibt es für eine schönere Anerkennung? Ist doch besser wie Leute die nur quatschen und dann nur auf 100 Likes oder so irgendwo kommen und die gleiche Leier von der guten alten Zeit reden und das früher alles besser war, die Geräte natürlich auch. Manchmal liegt es halt nicht an den Geräten, sondern oft haben die Leute halt einfach kein Talent und hoffen mit alten oder anderen Geräten dies auszugleichen.
 
ShortcutB schrieb:
Musik wertiger zu betrachten, weil sie nicht auf einem Datenträger drauf ist, der extra verpackt, bedruckt und extra mit einem Gerät abgetastet werden muss, ist aber eine extrem grenzwertige Betrachtung..

Das ist alles o.k. Wenn diese Leute für ihren Stoff auch bezahlen und ihn nicht illegal im Netz wegrüsseln.
Mir ist klar dass es genug Leute gibt die drauf scheissen ob sich ein Künstler Mühe gibt und ein Gesamtkunstwerk
in Form von Tracks und der Gestaltung eines schönen Covers und nur die Musik haben wollen sei es mp3 oder wav.
Aber genau in dieser Gruppe gibt es halt leider viele die sich dann sagen warum überhaupt noch dafür latzen
wenn ich den Scheiss auch umsonst bekomme.Und genau das ist die Konsumenten Kultur heutzutage und genau deswegen
gibt es immer mehr die keine Lust mehr haben etwas zu produzieren.
Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird es immer weniger Musiker und neue Releases im Elektronik Bereich geben
genau aus diesen Gründen.Die Musiker haben die Schnautze voll von der Selbstbedienungsmentalität und werden
sich nicht mehr den Arsch aufreissen neues Material in die verkackte ,diebische Welt zu entsenden.
Das ist traurig aber wahr! Was den Sammlern bleibt ist der Stoff von heute.Genauso wie es jetzt schon
so ist dass den Vinyl Sammlern nur der gute alte Stoff aus den vorherigen Jahrzehnten zum sammeln bleibt.
Alles was momentan an Vinyl produziert wird ,in super geringen Auflagen wird in 10-20 Jahren als absolute Megararität gehandelt.
 
Meinst du mit MP3 gibt es weniger reiche Musiker? Ich glaube kopiert wurde schon immer und wer das Geld hat kauft bei iTunes oder sonst wo seine MP3s und wer es nicht hat, der kopiert halt . So habe ich das Früher auch gemacht. Meine gesamte Jugend habe ich nicht eine CD oder Platte gekauft, sondern nur auf Kassette kopiert. Mein Geld habe ich seit den 80er immer in Computer gesteckt und selbst heute ziehen mich die Kisten in ihren Bann. Es gibt nichts schöneres als die Arbeit mit und an dem Computer. Erst mit der Lehre bin ich dann zum CD-Kauf gekommen. Klar ist die Qualität bei den Kopien heute eine viel bessere, aber ich sehe heute nicht weniger Künstler als früher, die gutes Geld mit ihre Musik verdienen.

Egal wie viel Musik oder Filme kopiert werden. Hollywood holt immer noch ihre Millionenausgaben rein und macht noch Gewinn und bei den ganzen Stars der Musik, sehe ich auch noch keine Armutsfälle, die nicht irgendwann selbst verursacht wurden.

Also MP3 tötet die Einnahmen kann ich nicht erkennen und Spekulationen über die Zukunft sind halt Spekulationen über die Zukunft.
 
also ich habe nichts gegen newcomer, die nach einem monat gute musik machen. das ist doch toll.
auch habe ich kein problem, dass heute jeder musik machen kann. ich denke das wird gerade der umstand sein, der das nachlassende einkommen aus musik wieder ausgleicht, es also trotzdem noch genug neue und gute musik gibt, auch wenn viele erfahrene sich ein bisschen zurückziehen.

geld gibt es weniger, das ist nun mal tatsache. diejenigen, die das zuerst betrifft sind natürlich nicht die hollywood stars oder die pop sternchen, die statt 50 millionen "nur" noch 5 millionen aus verkäufen verdienen.


aber das ist alles ein bisschen am Thema vorbei. bitte on topic bleiben.
 
Wenn ich eine Platte, oder eine CD aus dem Regal ziehe und sie betrachte, kommen mir Erinnerungen.
Ich denke das fehlt bei einer MP3-Sammlung auf HD - mich stört v.a. aber auch dieses rumgeskipe!
Wer hört sich von den Jungen Leute noch eine Platte (Entschuldigung) am Stück an.

Mal ne Frage: Wenn Dir ein Bild gefällt, kaufst Du ja auch das Ganze. Oder willst Du nur das untere linke Eck und schaust das dafür 20x am Stück an?
 
ShortcutB schrieb:
Meinst du mit MP3 gibt es weniger reiche Musiker? Ich glaube kopiert wurde schon immer und wer das Geld hat kauft bei iTunes oder sonst wo seine MP3s und wer es nicht hat, der kopiert halt . So habe ich das Früher auch gemacht. Meine gesamte Jugend habe ich nicht eine CD oder Platte gekauft, sondern nur auf Kassette kopiert. .

Es gibt genug die das Geld haben aber -einfach nur weils möglich ist- alles illegal saugen was drinn ist.
Ich hatte in den frühen 80ern bis in die neunziger auch nicht alles gekauft,gebe ich zu.Aber ich habe auch trotzdem
ne Stange Geld für Platten ausgegeben.Alles was mir wirklich wichtig war und ist habe ich im nachhinein als ich dann Geld
erarbeitete auf Vinyl nachgekauft.
Jeder muss es letztendlich selber wissen ob er die Leute die gute Musik machen unterstützem möchte oder nicht.
Ich bin aber sicher dass die Verlockung bei vielen gross ist wenn es möglich ist.Und jemand der keinen grossen Anspruch hat
und nur mp3 hört der gerät schnell in Versuchung sich den Scheiss einfach illegal zu saugen während der Vinyl oder Cd Liebhaber
einfach das original Physische Medium käuflich erwerben muss .
 
für den schnellen und qualitativ nicht hochwertigen spass genügen heute auch schon die youtube videos, das ist nicht mal illegal und man muss auch nichts dafür zahlen. ansonsten gibt es noch spotify, mehr oder weniger dasselbe wie youtube, einfach mit abo und grösserer auswahl. der andere graubereich wären dann noch die unzähligen podcasts und internetradios.

und 2014 muss man sicher nicht mit jemandem diskutieren ob heute weniger geld durch musikverkäufe erwirtschaftet wird. :lol:

dazu muss ich aber noch sagen, ich bin kein verfechter, der nur das eine medium hört. ich mag beides, streaming und vinyl!
 
ich bin nicht der einzige, ich kenne viele viele plattenkäufer und gefühlt werden es wieder mehr. auch weiss ich, dass es den (wenigen) angesagten label ganz gut geht, ansonsten verkaufen die meisten nicht viele, aber das liegt wohl auch an der hohen menge neuer releases... ev. schwappt das vinyl revival aus den usa auch nach europa? bei uns aber eher mit club musik, als jack white?
 
Könnte sein dass bei der neuen Generation der ein oder andere dabei ist der Schallplatten genial findet.
Das würde ich doch sehr begrüssen.Klar das niemals mehr die Masse drauf fliegt bzw. drauf fliegen muss wie
damals.Aber es wäre schon schön wenn es wieder ein bisschen bergauf gehen würde.Die Presswerke sind momentan
ziemlich ausgelastet, musste ich feststellen weil ich aufgrund dessen bei meiner aktuellen Produktion darauf hingewiesen
wurde dass es bis zu 5 Wochen dauern kann bis die Tonträger gestampft sind.Aber man muss bedenken dass es ja schliesslich
auch nicht mehr so viele gibt.Randmusik und Pallas sind die einzigen die ich in Deutschland kenne.
Ich mache jetzt seit 1999 regelmässig Vinylscheiben und was mich echt beeindruckt ist dass es ungelogen ca. 40-50 Server im Netz
gibt (haupsächlich russisch) sie meine Mukke auf fein geschmückten Seiten für lau und auch teilweise gegen bares zum download anbieten.
Ist schon crass wie man da als macher einfach übergangen wird zumal ich eine eigene Webpage habe und der Meinung bin dass man
da ja mal wenigstens fragen könnte.Ich wende aber das negativ ins positive und sehe es als promo.Hier und da sieht den Scheiss auch
mal ein jemand der einen Plattenspieler zuhause hat und kauft dann vielleicht eine Platte.
Aber es ist trotz allem schon crass was da abgeht.Ich dachte mal daran auch mp3 anzubieten aber ich denke der aufwand wir mehr sein
als dabei rumkommt...wenn überhaupt was rumkommt.
 
da gibt es noch duophonic, celebrate, optimal... und gegen mpo frankreich spricht auch nichts. und das sind nur diejenigen, die ich kenne.
 
hertzdonut schrieb:
da gibt es noch duophonic, celebrate, optimal... und gegen mpo frankreich spricht auch nichts. und das sind nur diejenigen, die ich kenne.

duophonic ist aber schonmal kein Presswerk, die machen Organisation und schnitt aber pressen nicht selber ,die anderen kenne ich nicht.
Duophonic lässt bei Rand pressen.
Mpo ist ein Presswerk in Frankreich das ist richtig.Mich würde konkret interessieren welche Presswerke es noch in Deutschland gibt.
 
Habe von Vinyl absolut keine Ahnung. Jetzt steht aber eine Produktion an und dazu hätte ich ein paar Fragen?

Was kostet denn eine Kleinauflage Vinyl, gehen da sp 300-500 Stück?
Wer kann das schneiden, das die von innen nach außen läuft?
Wer kann das vernünftig Mastern?
Geht Kunstkopf?
 
Ich besitze heute überhaupt keine Schallplatten mehr, weil die mir zu schwer sind. Ich bin eine zeitlang oft umgezogen und da waren die Vinyl-Sammlungen immer der krasse Klotz am Bein. Klanglich fand ich es zwar schön, aber der Unterschied gegenüber einer hochaufgelösten unkomprimierten Audiodatei ist für mein Gehör nicht so signifikant dass ich mir diesen Klotz ans Bein binden würde. Seite ein paar Jahren kauf ich mir allerdings wieder ausgewählte Sachen auf CD, so 1 pro Monat, zuletzt Sigur Ros, Laibach, Tara Busch. Isr irgendwie was anderes wenn man "was in der Hand hat".
 
Bernie schrieb:
Habe von Vinyl absolut keine Ahnung. Jetzt steht aber eine Produktion an und dazu hätte ich ein paar Fragen?

Was kostet denn eine Kleinauflage Vinyl, gehen da sp 300-500 Stück?
Wer kann das schneiden, das die von innen nach außen läuft?
Wer kann das vernünftig Mastern?
Geht Kunstkopf?

Ich lass von Duophinic schneiden und die lassen es dann bei Rand pressen.
Da gehen sogar 100er Auflagen klar.Allerdings kostet das eine Gebühr von 45 Euro extra.
Also alles was unter 300 Stück ist gilt als kleinstauflage und kostet 45 Euro extra

Ich bin sicher dass die so Sachen wie von innen nach aussen auch schneiden.Müsstest du
dort mal anfragen.

Mastern machen die auch zu einer zusätzlichen Gebühr.
Ich gebe aber meine Sachen von mir selbst gemastert ab und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Das mastern fängt bei mir schon beim Arrangement an in den einzelnen Spuren.Das pushe und poliere ich
via eq und kompressor vorsichtig alles schon so weit auf für wie ich es als vernünftig empfinde.
Im Endmastering über wavelab mache ich dann gar nicht mehr viel ausser etwas loudness Maximizer und
ein klein wenig eq.
Bin wie gesagt dann im Endergebniss sehr zufrieden und alles klingt so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Also ich habe jetzt im September für 100 Stück incl.Schnitt ,Galvanik etc.,Mwst und Versand,

150 gramm schwer, 2 Seitig, einfarbiges bedrucktes Label als schwarze Fabb auf weissem Untergrund 840,-Euros gelatzt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben